Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.181
Ort
French Border - OG
Die Blasen verschwinden, nachdem die Form heiß geworden ist. Wenn man noch ein bisschen Zinn dazu gibt, wirds ne richtig saubere Sache. Als Trennmittel kann man auch Talkum nehmen. Das erhöht die Fließfähigkeit vom Blei.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Nein, nur etwas poliert um einen gewissen Glanz wieder herzustellen. Es handelt sich ohnehin um rostfreie Materialien, in diesem Fall Aluminium.
Oder war deine Frage bezüglich Einsatz im Salzwasser?

sorgt das eloxieren nicht für eine aufhärtung und schutz der oberfläche ? und auch alu kann korrodieren !
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Da ich krankheitsbedingt gestern fast den ganzen Tag geschlafen habe, plagt mich jetzt gerade die Schlaflosigkeit.
Daher habe ich mal versucht aus einem Stückchen Kupferblech einen Spoon zu machen.

2019-03-20 03.13.16.jpg
2019-03-20 03.10.33.jpg

Habe keine Waage hier, die fein genug misst. Sollte aber so etwa 1,5g haben.
Bin gespannt, ob er läuft.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Aus 4 wird 3 da einer beim Probelauf auf nen Baum wollte :confused:
Sind 4.5cm und 5cm lang
Zum vergleich neben einen PET deckel:)
Die 2 Firetiger laufen
Die beiden anderen nur bei ziemlich langsamer führung wenn es etwas schneller wird wollen sie nicht mehr so wie ich es will...

DSC_0759.JPG
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Dank @Trawar bin ich an ein bisschen Pulverlack gekommen. Dank anschwellendem Schonzeitkoller und stressiger Arbeit gab es eben beim Jigsortieren sowas wie eine kurzschlussreaktion.

Nach toasten -> dippen -> toasten -> dippen -> toasten sieht das ganze so aus:
280521a8-5be6-4b16-b005-139f0a87835d.jpg

Und ich glaube ich brauch nen neuen Toaster :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Schöne Sache, voll mein Ding!

Wie bekommst Du diese Form hin? Aussägen und dann mit dem Hammer bearbeiten?

Einfach erst mit der Blechschere ausgeschnitten und die Löcher gebohrt, dann mit der Feile und Schleifpapier die Ränder geglättet.
Danach das Kupferblättchen mit einem Rundholz in die S-Form gebracht.
Anschließend mit einer Spitzzange vorsichtig die Ränder noch etwas umgebogen.
Zum Schluss noch etwas poliert und fertig.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Einfach erst mit der Blechschere ausgeschnitten und die Löcher gebohrt, dann mit der Feile und Schleifpapier die Ränder geglättet.
Danach das Kupferblättchen mit einem Rundholz in die S-Form gebracht.
Anschließend mit einer Spitzzange vorsichtig die Ränder noch etwas umgebogen.
Zum Schluss noch etwas poliert und fertig.

Ich finde die Spoons genial.

Kupferblech nehme ich an? Wie dick ist das?
 

Oben