Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@donak Wie kriegst du das Epoxy so sauber aufgetragen und wieviel Schichten hast du verarbeitet?

Manchmal nur 2 Schichten als Finisch, aber sonst 3 Schichten. Ich nutze C&W Lure Epoxy und nachdem ich das angerührt habe, lasse ich es 15 - 20 Minuten stehen dann trage ich das auf, nach 6 Stunden die nächste Schicht.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Manchmal nur 2 Schichten als Finisch, aber sonst 3 Schichten. Ich nutze C&W Lure Epoxy und nachdem ich das angerührt habe, lasse ich es 15 - 20 Minuten stehen dann trage ich das auf, nach 6 Stunden die nächste Schicht.

Hast du dazu auch eine Bezugsquelle? Ich hab so Epoxy aus dem Baumarkt das ist eigentlich auch ganz nett, wenn es ausgehärtet ist. Aber das anmischen ist halt richtig nervig. Das sind so zwei große Töpfe und ich hol das mit einer Einwegspritze raus. Und mische es anschließend in einem Becher an.

Was machst du mit deinen Pinseln nach dem Auftragen? Sind das Einwegpinsel oder tust du die reinigen?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hast du dazu auch eine Bezugsquelle? Ich hab so Epoxy aus dem Baumarkt das ist eigentlich auch ganz nett, wenn es ausgehärtet ist. Aber das anmischen ist halt richtig nervig. Das sind so zwei große Töpfe und ich hol das mit einer Einwegspritze raus. Und mische es anschließend in einem Becher an.

Was machst du mit deinen Pinseln nach dem Auftragen? Sind das Einwegpinsel oder tust du die reinigen?

Einfach nach Wolfcreek Lure Epoxy googeln. Bezugsquellen nur aus Schweden. Wird 1 zu 1 nach Volumen gemischt, ich will nichts anderes mehr.

Ich nutze Pinsel aus dem Bastelgeschäft, wenn man die mit Aceton direkt nachdem Auftragen reinigt, hat man da lange was von.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@donak Top Arbeit Alex!!!

Da bekomme ich fast Lust auch mal wieder ein paar Köder zu bauen ;)

Ich habe noch ein paar gemacht, die will ich jetzt aber noch nicht zeigen, die Jungs auf dem Treffen sollen die erstmal live sehen. Das wird wieder richtig cool, was man da für Eigenbauten sieht ist schon toll.

Montag zeige ich die Restlichen aber.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Eberswalde
@donak die sind aber hammer geworden. Hätte die auch gern mal live gesehen, aber vieleicht klappt es ja ein anderes mal.Ich wünsche dir auf jedenfall viel spass beim Treffen.
Ansonsten fange ich jetzt auch langsam wieder an mit dem bauen und die ersten Köder zum Saisonstart sind auch fertig.
IMG_20190404_071028_562.jpg IMG_20190404_105825_892.jpg IMG_20190403_051833_064.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Skirts hab ich noch gekürzt, waren mir viel zu lang.
Die blades sind vom Express
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

zum Lackieren nehme ich Envirotex Light. Anrühren, ein paar Minuten stehen lassen und zum "Blasen aufploppen lassen" die Oberfläche mit einem Heissluftstrahl anpusten. Dazu nehme ich einen Weller Gaslötstift mit Heissluftdüse (Katalysatordüse). Nachdem der Köder ca. eine viertel Stunde in der Maschine gelaufen ist, kommt nochmal der Heissluftstrahl zum Einsatz. Ein elektrisches Heissluftgebläse hat leider einen zu starken Luftzug. Es gibt von ETI auch ein Epoxy mit UV-Schutz. Ich habe das immer in England in Galonen bestellt. Gibt es aber auch in kleinen Gebinden. Ein Kollege hat immer zu dem von Behnke gegriffen.

https://www.eti-usa.com/envirotex-lite

https://www.eti-usa.com/ex-74-uv
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Für erste "Gehversuche" im Fliegenbinden aus ner Feder, Tinsel und Dingen die so rumliegen bin ich zufrieden. Zumindest kann man erkennen was es darstellen soll...nämlich einen Jarjarbinksbachflohshrimp:p
Jedenfalls sollte der ein oder andere Dorsch darauf reinfallen...

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich hab heute mal angefangen mir einen .... zu schnitzen.
Hier mal die grobe Form.

i4il6fbv.jpg

2btfly38.jpg
 

Oben