• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Naja mein Budget wäre bei 220€ gewesen, aber wenn sich halt eine Adrena mehr lohnen würde, wäre mir das zusätzliche Geld auch für die Rute wert. Ich werde das nächste mal im Angelladen einfach mal eine Expride, Adrena und evtl. wenn vorhanden Levante in die Hand nehmen und dann wird sich die Entscheidung schon leichter treffen lassen.... (hoffentlich) @yoshi-san
 
M

mueslee

Gast
Also @mueslee die Poison Adrena hatte ich mir auch schon einmal angeguckt, die werde ich auch im Hinterkopf behalten. Ist sie nochmal deutlich besser als die Expride? Und wegen der Rolle muss ich wohl nochmal überlegen, sobald ich mir eine Rute ausgesucht habe.

Man kann hier nicht paschal von "besser oder schlechter" reden. Für mein Empfinden sind die Adrenas noch etwas fluffiger (aber trotzdem auf Zack!) als die doch sehr sehr knackigen Exprides. Das hängt denke ich sehr von persönlichen Vorlieben und dem Angelstil ab. Wenn du eine kompromisslose Jigge suchst, bist du mit der Expride vielleicht sogar etwas geeigneter aufgestellt. Den Adrenas wird häufig noch etwas mehr Allroundfähigkeit nachgesagt. Ich kann das soweit auch bestätigen, gleichzeitig aber nicht von immensen Unterschieden sprechen. Das sind Nuancen, die der eine eher merkt als der andere...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich werde das nächste mal im Angelladen einfach mal eine Expride, Adrena und evtl. wenn vorhanden Levante in die Hand nehmen
Optimist! Wenn das so Standard wäre, hätte ich die Major Craft Day’s Serie wohl nie kennengelernt!
Aber es meist wie zu tiefsten DDR Zeiten: “Haben Sie.....?” Grins auf der Verkäuferseite: “Ne, ham wa nicht”. So wurde ich bis auf die MH-2 (Glückstreffer) zum Mitbewerber getrieben. Die Ruten waren quasi immer vorrätig und machen auch einen sehr guten Job.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
also ich fische die Poison 1610m mit einer Alde51HG und bin sooooo begeistert und geflasht von der Combo.....Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einer M Expride....ich habe 2 Exprides und 2 Poison und habe ein wenig das Gefühl die Exprides sind etwas straffer, aber nur ein Gefühl.....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Robin P. - Na, scheint ja was dran zu sein, an der Expride'schen Knackigkeit und der Adrenalösen G'schmeidischkeit...
Wenn Du im ML-Bereich schon gut aufgestellt bist, solltest du wahrscheinlich zu einer MH greifen, um größere Überschneidungen zu vermeiden.

Hier im Marktplatz hat der User @ChN noch eine Mossyback 852c JWR für nur 150,00 all in stehen. Die Dinger sollen wirklich extrem underrated sein - damit kannst du trotz M-Rating und lächerlicher WG-Angabe wahrscheinlich locker das fischen, was du z.B. an eine Major Craft Go Emotion MH ranhängen würdest.
Die Adrena gab's ja auch mal günstig bei Moritz - vielleicht lässt sich da auch ein Schnäppchen im Marktplatz machen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Zum BA-Treffen in Leipzig kann ich gern die Expride 1610M-2 mitbringen. Wäre aber erst im Mai. :rolleyes:
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Ja naja ich werde zu Moritz in Nauen fahren und dann werde ich einfach mal mir ein paar Rods und Reels anschauen, da ich echt erschlagen bin von den ganzen unterschiedlichen Meinungen und bilde mir erstmal meine eigene. Und dann werde ich sehen, wie ich mich entscheide.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
@Onkel Pauli ich Danke dir, aber bis dahin wollte ich das Problem eigentlich gelöst haben.... Und noch dazu ist eine M-Rod bei 1/2 Oz Skirted Jigs eher fehl am Platz oder nicht?
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Also meine ML Kombo besteht aus einer Benkei ML (3/16 Oz bis 1/2 Oz) und einer Steez SV 103 HL..... Denkt ihr es überschneidet sich nun bei einer M Kombo von 1/4 Oz bis 3/4 Oz und ich sollte somit eher zu einer MH bis 1 Oz greifen?
 
M

mueslee

Gast
Da die Benkei's typischerweise ziemlich straff ausfallen, würde ich in der Tat eher direkt Richtung MH schielen. Die Steez SV würde sich auf einer MH denke ich auch wohler fühlen, als auf einer ML ;)

Auf die ML Benkei würde dann z.B. die neue Alphas CT SV zumindest farblich perfekt passen, technisch höchstwahrscheinlich auch :)
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
@mueslee Ja bis lang macht sich die Steez ganz gut im ML Bereich aber meine Überlegung lag halt auch dabei die Steez für die M/MH zu nehmen und eine neue Reel für die Benkei zu holen, aber die Steez passt optisch so gut zur Benkei
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ja naja ich werde zu Moritz in Nauen fahren und dann werde ich einfach mal mir ein paar Rods und Reels anschauen, da ich echt erschlagen bin von den ganzen unterschiedlichen Meinungen und bilde mir erstmal meine eigene. Und dann werde ich sehen, wie ich mich entscheide.

Pass aber auf! Da verstecken sich auch einige Evergreens und springen dich aus dem Hinterhalt an! Die musst du dann nehmen.
 
M

mueslee

Gast
@mueslee Ja bis lang macht sich die Steez ganz gut im ML Bereich aber meine Überlegung lag halt auch dabei die Steez für die M/MH zu nehmen und eine neue Reel für die Benkei zu holen, aber die Steez passt optisch so gut zur Benkei

Hast du dir die Bilder der Alphas CT SV mal angeschaut? Meiner Meinung nach könnte das noch besser passen :D Rein von den technischen Daten her, vor allem der Schnurfassung, passt das sicherlich wie Arsch auf Eimer!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja naja ich werde zu Moritz in Nauen fahren und dann werde ich einfach mal mir ein paar Rods und Reels anschauen, da ich echt erschlagen bin von den ganzen unterschiedlichen Meinungen und bilde mir erstmal meine eigene. Und dann werde ich sehen, wie ich mich entscheide.
Da bin ich heute und kann ja mal gucken, aber die Auswahl wird auch nicht sooooo üppig sein.
Shimano Expride’s gibt es sicher nicht, eventuell ne Major Craft MH zweiteilig - um das Budget nicht zu sprengen. Die ist aber nicht ganz so knackig/schnell wie die Shimano Rute (und hat keinen Korkgriff :().
Aber sie passt auch in Dein Beuteschema!
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
@hansevel genau das Problem kenne ich nämlich zu gut.... Die Evergreens sind einfach die geilsten Rods, aber das ist für mich als Jungangler nicht so drin.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
@SlidyJerk Wäre cool wenn du mal guckst und ja die Major Craft gefallen mir auch sehr und noch dazu brauche ich nicht unbedingt einen Korkgriff....
 

Oben