Neue Regeln für Tackle-Blogger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ist echt wie mit Frauen hier. Ich glaube bei keiner anderen Gruppe ist die Missgunst ähnlich groß wie unter Anglern.
Szene-Typisch kenne ich mich innerhalb der Gaming und Musik-Szene (vorzugsweise sowohl Gothic, Metal und Black Metal) bestens aus. Glaube mir, es gibt keine Szenen oder Menschengruppierungen, bei denen es anders ist. Und wenn es Menschen gibt, die sich noch mehr über die Kleidung des anderen zerreißen wie Frauen... dann sind es die urigsten Black Metal Gestalten. :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Szene-Typisch kenne ich mich innerhalb der Gaming und Musik-Szene (vorzugsweise sowohl Gothic, Metal und Black Metal) bestens aus. Glaube mir, es gibt keine Szenen oder Menschengruppierungen, bei denen es anders ist. Und wenn es Menschen gibt, die sich noch mehr über die Kleidung des anderen zerreißen wie Frauen... dann sind es die urigsten Black Metal Gestalten. :D

Wie meinst Du das?

bm.jpg
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Was die wieder anhaben und der kleine Fisch. So würde ich mich nie auf die Straße trauen :D

ranseier
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hier noch mal ein Nachtrag zum Thema INFLUENCEN. Eigentlich muss jeder Beitrag auf sozialen Netzwerken, der Werbung enthält auch als Werbung gekennzeichnet sein. Darüber können wir Teamangler und Blogger mal nachdenken.

https://www.pcwelt.de/a/instagram-i...schleichwerbung-oder-meinungsfreiheit,3451492

Thorsten bastelt gerade an einem Tool, das es mir erlaubt, alle Beträge mit Werbung mit einem entsprechenden "Warnhinweis" zu kennzeichnen. Da ich nicht alle BA-Startseitenbeiträge handisch abarbeiten kann/will werden alle Beiträge, die bis heute ins Archiv gewandert sind, als Werbebeiträge stigmatisiert. Wann immer ich einen in die Hand bekomme, bei dem das nicht zutrifft (der also 100% werbefrei ist), entferne ich den Button.

Es drohen tatsächlich Abmahnungen. Deshalb werden auch alle Beiträge auf der neuen Pro Staff Corner als Werbebeiträge gekennzeichnet.

Ich übernehme ungern Haftung für andere. Bitte sorgt dafür, dass eure Werbebeiträge als solche zu erkennen sind. Dafür gibt's sogar schon Regeln:

https://whoismocca.com/lifestyle/blogger-tipps-werbung-richtig-kennzeichnen/
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Die Richterin ist mir sehr sympathisch.

Bitte auch darauf achten das die zahlreichen Bilder, welche sich einige großzügig von den Webseiten diverser Hersteller und „Blogger“ und sonstiger Anbieter ausleihen und dann hier posten, auch mit einem entsprechenden Hinweisen und einer Quellenangaben versehen werden.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Die Richterin ist mir sehr sympathisch.

Mir ist die Richterin eigentlich egal. Schlimm finde ich, dass man ständig neue Gesetze etabliert, die es Abmahnanwälten ermöglichen, von ihrem Job zu leben.

Eigentlich ist es gar nicht möglich, so einen Blog bzw. ein Forum oder einen Youtube-Kanal zu unterhalten, ohne Fehler vor dem Gesetz zu machen.

Zum Thema "Influencen": Man darf den Menschen eigentlich ja zutrauen, dass sie durch den Dauerbeschuss durch Werber und Influencer erkennen, ob es sich um einen Werbebeitrag handelt oder eine gut gemeinte Empfehlung. Manchmal kann auch ein Werbebeitrag zur Erhellung beitragen. Was die Kennzeichnung bringen soll, erschließt sich mir nicht. Wir leben in einer medialen Welt und sind weit weniger Opfer, als dieses Gesetz nahelegt.

Dran halten müssen wir uns trotzdem. Nützt ja nix.

Übrigens: Der Hinweis in der Signatur auf einen Sponsor soll eher eine Warnung für die anderen User sein, als Gratiswerbung für den Sponsor. Deswegen bitte ich, alle Links zu Sponsoren, kommerzielle Webseiten etc. aus der Signatur zu entfernen. Werbepartner ausgenommen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Eigentlich ist es gar nicht möglich, so einen Blog bzw. ein Forum oder einen Youtube-Kanal zu unterhalten, ohne Fehler vor dem Gesetz zu machen.
Ich habe mir gerade einmal die beiden Beiträge durchgelesen und bin dezent entsetzt darüber - um was für einen Mist wir uns überhaupt Gedanken machen müssen. Wie im Fazit des Beitrags bereits erwähnt, ist das alles noch komplette Grauzone und es scheinen wirklich jegliche feste Regeln zu fehlen. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will und die Regeln einhalten möchte, dann muss man wirklich den kleinsten Mist kennzeichnen.

Ich habe über sehr viele Jahre hinweg jeweils eine von zwei Redaktionen für Musik-Kritiken und News geleitet. Dafür gab es kein Geld und die Werbeeinnahmen, sofern Werbung geschaltet war, hat nicht einmal den Funken der Kosten gedeckt. Aber die Musik hat man umsonst bekommen und auf Festivals und Events wurde man umsonst eingeladen. Diesen Regeln entsprechend müsste ich bei jedem Album, was ich oder Kollegen besprochen haben, den Beitrag mit einer Kennzeichnung beginnen, dass es sich um Werbung handelt. Ganz gleich ob das Produkt zerrissen wird, ist ja alles Grauzone und wir müssen auf Nummer sicher gehen.

Ach ja, auf meinem Avatar habe ich eine Cap von dem Team, für das ich angel. Muss ich da jetzt ein Werbeschild drüber packen?
Außerdem teile ich täglich gerne meine Fänge, weil ich schon immer gerne meine Fänge mit anderen Leuten geteilt habe. Je nachdem, welche Emotionen mich da gepackt haben, schreibe ich noch ein paar Worte dazu, wie dieser Tag gelaufen ist aber vor allem wie ich mich dabei gefühlt habe. Jetzt müsste ich den Text aber mit einer Werbekennzeichnung beginnen, weil ich die Mütze auf meinem Kopf ja geschenkt bekommen habe. Ach ja: Meine Freundin schenkt mir des öfteren selbst designte T-Shirts und Zipper, die ich fast täglich trage. Also als Werbung kennzeichnen, da ich ja auf der sicheren Seite sein möchte...
Ich habe hin und wieder Köder oder Kescher von einem befreundeten Angelladen geschenkt bekommen, weil ich dem an anderer Stelle Mal geholfen habe. Muss ich bei jedem Bild mit dem Köder eine Kennzeichnung setzen?

Das ist alles so lächerlich (nicht von diesem Forum, ich meine damit die angehende Thematik und Rechtslage).
Und wo muss man jetzt damit anfangen? Ohne scheiß, nach dem Artikel bin ich auf jeden Fall weniger Schlauer als zuvor.

Auch wenn ich jetzt wieder ein Team habe, für das ich angel... ich sehe mich beim besten Willen nicht als Influencer, Werbeplattform oder anderes. Ich bin einfach nur der selbe Angler, wie auch zuvor. Angel mit dem Equipment, was gerade in meinem Auto liegt und worauf ich Bock habe. Ich mache Fotos und Schreibe Artikel (Ergebnisberichte und Kolumnen) genau so, wie ich es schon gemacht habe, als ich noch über 30 Tage am Stück Schneider war. Nur jetzt erwartet das Gesetzt von mir - mich als Litfaßsäule zu deklarieren? Irgendwann wird es Lächerlich. Und der Sinn dahinter erschließt sich mir sowieso nicht...

P.S. Das sind nur Gedankengänge zu den verlinkten Artikeln und keine Kritik an dieses Forum. Beim besten Willen nicht. An die Regeln werde ich mich halten, die Signatur ist dementsprechend passend deklariert und zu irgendwelchen Produkten verlinke ich eh nicht.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ohne scheiß, nach dem Artikel bin ich auf jeden Fall weniger Schlauer als zuvor.
Das kann ich gut verstehen. Das größte Problem bei diesen ganzen Compliance Geschichten ist, daß hier viele Gesetze und Verordnungen eng miteinander verwoben sind und man das auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann.

DS-GVO, TMG, UWG, Urheberrecht und einiges mehr gelten z.B. für Betreiber von Webseiten wie barsch-alarm.de, dann noch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (was ein Name) und all die Segnungen der EU Kommission welche da noch kommen werden und wie wir seit gestern wissen sogar das Erbrecht. Oben drauf kommen dann noch die Gesetze und Verordnungen der jeweiligen Staaten und (Bundes-)Länder.

Schwierig wird es im Vorfeld alles richtig zu machen. Warum? Die einzigen, die uns am Ende des Tages sagen können ob ein Betreiber sich an geltendes Recht gehalten hat oder auch nicht, sind die Richter.
Und da braucht man sich nichts vormachen, die stehen im Grunde vor dem gleichen Problem wie alle anderen, es gibt keine Präzedenzfälle an denen man sich orientieren kann/könnte.

Man könnte es fast so formulieren:
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich finde die Regelung, Werbung zu kennzeichnen, alles andere als verkehrt. Endlich kann mal dem gesponsortem Agitateur die Stirn geboten werden. Es verzerrt den Markt und trägt zur (mitunter negativen) Beeinflussung des Kaufverhaltens bei.

Wer mit seinem Auftritt unbedingt Geld umsetzen (nicht unbedingt verdienen) möchte, also das gewerblich macht, der sollte sich auch mit den Regeln abfinden, die für private Blogger und Inhalteschreiber so nicht gelten. Wer profitiert, soll das auch offen kommunizieren. Dem Forum kann das nur gut tun - zumindest solange man den Anspruch hat überparteilich und ungebunden zu agieren. Aber womöglich liegt genau darin die Krux des BA.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Jetzt müsste ich den Text aber mit einer Werbekennzeichnung beginnen, weil ich die Mütze auf meinem Kopf ja geschenkt bekommen habe. Ach ja: Meine Freundin schenkt mir des öfteren selbst designte T-Shirts und Zipper, die ich fast täglich trage. Also als Werbung kennzeichnen, da ich ja auf der sicheren Seite sein möchte...
Äh ja... . Äpfel und Birnen.

Ich finde die Regelungen sinnvoll. Die kamen sicher nicht wegen Angelvideos - da ist die Reichweite verschwindend gering - , sondern weil es immer mehr Schmierlappen gab, die unbedarften Minderjährigen das dümmste Zeug aufgequatscht haben, während sie vorn und hinten die Hand aufgehalten haben.

Und da muss dann jetzt eben auch durch, wer seine Angelausrüstung gestellt bekommt. Damit eben auch der letzte Depp erkennt: dass ist jetzt die Meinung von Jemandem, der dafür kein Geld auf die Theke geknallt hat.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Äh ja... . Äpfel und Birnen.
Natürlich ist der Vergleich weit her geholt, aber lese dir den Beitrag durch und sag mir ob du verstehst, wo das ganze anfängt und wo es aufhört?
Das ist ja die Problematik.

Hier im Forum eine Transparenz zu haben, dafür die Signaturen Regel, ist ja auch klasse. Aber darum ging es ja auch gerade nicht.

Die kamen sicher nicht wegen Angelvideos - da ist die Reichweite verschwindend gering - , sondern weil es immer mehr Schmierlappen gab, die unbedarften Minderjährigen das dümmste Zeug aufgequatscht haben, während sie vorn und hinten die Hand aufgehalten haben.
Eben, die kommt nicht wegen der Angler. Aber es scheint ja auch hier zu greifen.
Wenn es dazu solche Gesetze gibt, die in diesem Moment leider noch schwammig sind, kann jeder Teamangler abgemahnt werden.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Ich habe bereits den Überblick verloren und bin mehr als irritiert über das, was ich darf bzw. nicht darf. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Thema, auf das ich geantwortet hatte, in den internen Bereich verschoben; die Angelegenheit wartet noch auf Klärung durch die Moderatoren und Administratoren.

Ich bin Fieldtester für meinen lokalen Angelgerätehändler. Darauf hatte ich ursprünglich in meiner Signatur durch Angabe der Händler-HP hingewiesen. Diese Verlinkung habe ich herausgenommen, weil ich mich an die Regeln des Barsch-Alarm halten möchte.
Hinter dem hochtrabenden Begriff "Fieldtester" verstecken sich folgende "Privilegien": Ich bekomme bei allen meinen Einkäufen 10% Rabatt und erhalte drei bis vier Artikel pro Jahr, die ich gründlich testen soll. Darüber schreibe ich einen kleinen bebilderten Bericht für den Facebook-Auftritt des Händlers. Die Testartikel erhalte ich teils gratis, teils mit 10% Rabatt.
Bei meinen Beiträgen hier im Forum erwähne ich keinen dieser Testartikel - mit einer Ausnahme, wegen der ich dann prompt mit einem Forenpartner Ärger bekommen habe. Ich habe mir nämlich erlaubt, auf die Frage eines Mitglieds nach Erfahrungen mit einem bestimmten Gufi wahrheitsgemäß von meinen (positiven) Eindrücken zu berichten - wohlgemerkt mit dem Hinweis, dass ich als Tester gerade dieses Produkt für meinen Händler genauer unter die Lupe nehme.
Ich warte jetzt seit 9. Juli auf eine Antwort und bin entsprechend verunsichert, was ich darf und was nicht.
Ich hoffe sehr, dass es gelingt, hier im Forum möglichst bald eine einheitliche und klare Regelung zu kommunizieren, an die ich mich selbstverständlich halten werde. Für mich ist die Ungewissheit der schlimmste Zustand.

Gruß Promachos
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Krass.. was für Ausmaße das annimmt.

Bleib doch einfach so wie du bist. Du passt doch wunderbar in die Welt.

Gerade für die Ehrlichkeit ,ziehe ich meinen Speckdeggel.

Nur meine bescheidene Meinung.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Danke, aber dass ich und mein Beitrag hierher passt, sieht leider nicht jeder so.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will hier weder Mitleid noch möchte ich den Moderatoren, die einen super Job machen und vor denen ich jeden Tag meinen Hut ziehe, irgendwelche Vorwürfe machen. Ich möchte nur mal am konkreten Fall schildern, welche Implikationen dieses Thema annehmen kann - zumal ich ja weder einen Blog noch eine HP betreibe. Ursprünglich habe ich mich nämlich von diesem Thema gar nicht betroffen gefühlt - bis zu besagtem "Vorfall". Erst dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich ja auch ein "Influencer" sein könnte.
Und ganz bewusst nenne ich hier weder Produkt noch Händler noch Forumpartner, denn ich will nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer schütten. Ich will nur Klarheit.

Gruß Promachos
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sehe ich das richtig oder ist Martin alias scorpion01 nun aus dem Forum gegangen ? Ich kann nichts mehr von ihm finden :eek: .... Dann hat das Forum echt einen häufen toller Beiträge verloren und einen wirklich wertvollen User. Ich finde die Entwicklung sehr schade. Der Dietel ist aber der Inhaber und hat logischerweise alle rechte und Pflichten. Schade jedoch das Shimano das nicht distanziert sehen kann als Hobby oder sonstwas. So hat eben jeder seine Geschäftspolitik. Hat im übrigen soweit dazu geführt das ich Shimano bei mir rausgeworfen und gegen Daiwa ersetzt habe. Ich möchte das einfach nicht unterstützen.

Hoffentlich gehen uns nicht noch mehr wertvolle Nutzer mit wirklich Ahnung und Know How verloren. Ansonsten mal schauen ob man sich in anderen Foren wieder sieht.


Liebe Grüße
 

Oben