• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo zusammen,

da mich die Rolle brennend interessiert, ich aber bisher keine Infos aus der Praxis finden konnte, mach' ich einfach mal den Thread hier auf.
Besonders interessiert mich die Performance im Vergleich zur 2016er BFS und zur 51.
Mindestens zwei Leute hier im Forum sind ja bereits stolze Besitzer der 31. ;-)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Am Wasser war ich noch nicht. Ich brauche noch ne Schnur und die passende Rute. Von der Größe her sind die Bodies der BFS und der MGL gleich groß. Damit liegt die MGL in der Hand wie die BFS. Im Bild rechts die MGL.

c7653cb014a54334dff467aa99bc4431.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Im Vergleich zur BFS, dürfte die MGL unterhalb von 5g, "deutlich" schlechter performen. Sie ist ja auch genau dafür konzipiert worden, um die Lücke zwischen der BFS und der 50er zu schließen. Bin trotzdem gespannt auf die praktischen Eindrücke.

@Onkel Pauli

Die MGL ist aber so stahlblau, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Aber da ist doch ja keen Platz dazwischen.
Tackleaffentheoretisch vielleicht.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn ich mir die Schnurfassung der 31er (100m 8lb) ansehe brauche ich für eine ML/M Rod gar keine 51er mehr.
Und die Farbe könnte auch auf die NRX802JWR passen. :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn ich mir die Schnurfassung der 31er (100m 8lb) ansehe brauche ich für eine ML/M Rod gar keine 51er mehr.

Die Schnurfassung der 51er und 31er unterscheidet sich auch nicht sooo sehr voneinander (20% geringer).

Von daher würde ich die MGL auch nicht als Lückenfüller zwischen der 51er und BFS ansehen, sondern eher als optimierte/modifizierte 51er (jetzt eben nur mit einer etwas geringeren Schnurfassung).

Den größten Unterschied macht meines Erachtens das Bremssystem aus (SVS-Infinty Gen2).

IMG_20180415_184519_0.jpg

Momentan sind 75m 8lb Machinegun Cast drauf, um die Aldebaran auf einer M-Rute und demnächst auch auf einer MH zu testen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Welche Lücke zwischen BFS und 51er?

Ganz einfach: Die 50er wirft erst ab 7-8g wirklich ordentliche Weiten, die MGL laut Specs schon gut ab 4-5g und würde quasi perfekt eine ML und gegebenfalls ne nicht zu kräftige M bedienen? Die MGL hat laut Liste ein besseres SVS verbaut und kann nach unten mehr abdecken, als die 50er. Das sind natürlich theoretische Einschätzungen und Vermutungen anhand der Spezifikationen. Die MGL habe ich ja noch nicht geworfen. Sicher ist der Kauf nicht zwingend notwendig. Kann man auch mit einer Rolle abdecken. Aber wann ist er das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die Alde 51 wirft ab 3gr schon vernünftige Weiten,ich hab sie paar Monate auf einer L-Rod gefischt
und wenn die Scorp BFS nicht im Angebot gegeben hätte,wäre sie jetzt noch drauf.Carsten wirf
erstmal in der Praxis die MGLund dann kannst Du einen Vergleich anstellen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Alde 51 wirft ab 3gr schon vernünftige Weiten,ich hab sie paar Monate auf einer L-Rod gefischt
und wenn die Scorp BFS nicht im Angebot gegeben hätte,wäre sie jetzt noch drauf.Carsten wirf
erstmal in der Praxis die MGLund dann kannst Du einen Vergleich anstellen.

Ich hab die 51er schon öfter geworfen, Tom. 3g wirft die für mich an keiner Rute auf brauchware Weiten. Im Vergleich mit der BFS, sind das definitiv nochmal "Welten". Ich will aber auch nicht streiten, Tom. Kann ja jeder halten wie er möchte.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Die Alde 51 wirft ab 3gr schon vernünftige Weiten,ich hab sie paar Monate auf einer L-Rod gefischt
und wenn die Scorp BFS nicht im Angebot gegeben hätte,wäre sie jetzt noch drauf.Carsten wirf
erstmal in der Praxis die MGLund dann kannst Du einen Vergleich anstellen.

Ich hab meine 51er neulich mal ausgereizt. Selbst den Dera Break in 1/8oz mit 2" Flash J als Trailer wirft die 51er Alde mega entspannt. Selbst pitchen war bedingungslos möglich. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die 51er Aldebaran 15 besser performt als die PX68 ihrerzeit. Wahrscheinlich sogar besser als Pixy (Silver Mica, Yellow, Airy Red). Ich sage wahrscheinlich, weil ich das letzte Mal vor zwei Jahren damit gefischt und selbst nie eine besessen habe. Die Pixys waren damals für leichteste Köder ausgelegt. Mittlerweile ist das, was die damals konnten, keine Besonderheit mehr. Ich denle, dass die 30er (oder halt 31er) Alde den BFS-BCs der ersten Generation, wie z.B. Aldebaran BFS Xg (nicht die Limited) vom Ködergewicht nach unten hin in nichts nachsteht.

Ich bin heilfroh, dass mein Lineup vorerst steht und mir das Blau der 31er nicht gefällt. Sonst wäre ich geneigt... :D
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Solange ich die MGL nicht begrabbelt und geworfen habe, werde ich auch keine Vergleiche anstellen mit
anderen Rollen.Ende der Durchsage.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab meine 51er neulich mal ausgereizt. Selbst den Dera Break in 1/8oz mit 2" Flash J als Trailer wirft die 51er Alde mega entspannt. Selbst pitchen war bedingungslos möglich. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die 51er Aldebaran 15 besser performt als die PX68 ihrerseits.

Nun ja, 1/8 + Trailer sind nun aber mal keine 3g Gesamtgewicht und die Dera Breaks sind eh recht dankbare Wurfprotagonisten. Die PX68 wirft prinzipiell den Bereich der 51 (habe eine hier) nur ist die halt etwas "klappriger" und nicht ganz so gutmütig zu werfen, wie die Alde. Ist ja am Ende auch müßig sich darüber die Haare zu raufen. Alles gut. Laut Shimano bzw. Japantackle bedient die Alde 30 MGL den Bereich ab 5-7g und liegt damit zwischen BFS und 51er. Aber man wird sehen , wie das praktisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben