Drillings-verachtung immer größer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oben steht, was ich verwende: ST-41. Und wenn es von der Variante auch solche in 3/0 gäbe, würde ich auch die verwenden.

Von Deadbaiten rede ich nicht, so fische ich schon lange nicht mehr. Das ist ein anderes Thema.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Oben steht, was ich verwende: ST-41. Und wenn es von der Variante auch solche in 3/0 gäbe, würde ich auch die verwenden.

Von Deadbaiten rede ich nicht, so fische ich schon lange nicht mehr. Das ist ein anderes Thema.

Genau. Du redest nur vom Spinnerbaiten - und deswegen finde ich folgende Passage zu pauschalisiert:

Im Falle von großen Baits mit großen Haken in harten Hechtmäulern ist das überprüfbar falsch, mit "Meinung" hat das nix zu tun. Jeder, der öfter mal mit einem einzigen Haken bestückte Hechtspinnerbaits (oder Musky-Jigs oder Blinker) neben mit einem oder mehreren Drillingen bestückten Baits gefischt hat, weiß das. Bei Erstgenannten muss man meist kaum anschlagen. Vorausgesetzt natürlich, die Hakenspitze ist gut geschärft (bei einigen US-Produkten muss man feilen).

Und korrekt ist es auch nicht. Die Hakquote geht bei Einzelhaken nicht hoch und anschlagen muss man deswegen auch nicht weniger. Vorausgesetzt die Hakenspitze ist gut geschärft..
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe nicht geschrieben, dass "die Hakquote hoch geht". Sondern nur, dass z.B. bei Spinnerbaits weniger kräftig angeschlagen werden muss als bei mit Drillingen bestückten größeren Baits.

Wenn du es nicht glaubst, weil du mit solchen Spinnerbaits noch nie gefischt hast und daher mit Deadbaiten kommen musst: Kauf dir einen und probiert es einfach aus im Vergleich.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Heiner, jetzt wirds albern. Ich habe auf deinen Post #50 geantwortet:

Aber das Gute ist: Einzelne Einerhaken fassen viel besser und benötigen weit weniger Anschlagskraft, um sicher zu sitzen im Fischmaul, auch und gerade auch in einem harten. Was das für das Tackle bedeutet, kann sich jeder selbst überlegen. Ein Verzicht auf Geflochtene wäre eine Möglichkeit neben anderen.

Ja, der Drilling dringt nicht so tief ein, aber er dringt doch deutlich leichter ein.

Und du schriebst:

Im Falle von großen Baits mit großen Haken in harten Hechtmäulern ist das überprüfbar falsch, mit "Meinung" hat das nix zu tun.

Stimmt nicht. Und doch:

Ich habe nicht geschrieben, dass "die Hakquote hoch geht". Sondern nur, dass z.B. bei Spinnerbaits weniger kräftig angeschlagen werden muss als bei mit Drillingen bestückten größeren Baits.

Wenn ein Haken besser fasst, geht die Hakquote wohl nicht hoch?

Wenn du es nicht glaubst, weil du mit solchen Spinnerbaits noch nie gefischt hast und daher mit Deadbaiten kommen musst: Kauf dir einen und probiert es einfach aus im Vergleich.

Hab ich schon, danke.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn mit Einerhaken bestückt wird, geht die Hakquote nicht unbedingt hoch, einfach weil es mehr Fehlbisse geben kann. Ansonsten habe ich geschrieben, wo ich härter anschlagen muss und wo nicht, das wiederhole ich nicht mehr.

Aber das ist eh alles zweitrangig. Das Wesentlichste an Einerhaken ist, dass sie schonender sind als Drillinge. Warum, kannst du ebenfalls weiter oben nachlesen.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Wenn mit Einerhaken bestückt wird, geht die Hakquote nicht unbedingt hoch, einfach weil es mehr Fehlbisse geben kann. Ansonsten habe ich geschrieben, wo ich härter anschlagen muss und wo nicht, das wiederhole ich nicht mehr.

Und ich muss beim Einzelhaken härter anschlagen. Aber gut. Drillinge bleiben bei mir schneller "kleben".

Aber das ist eh alles zweitrangig. Das Wesentlichste an Einerhaken ist, dass sie schonder sind als Drillinge. Warum, kannst du dann auch weiter oiben nachlesen.

Das ist richtig. Und deshalb ziehe ich auch Einzelhaken Drillingen vor, wenn möglich.

Grüße,
Max
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau, Und das war ja auch der Ausgangspunkt in diesem Thread. Dafür nehme ich auch eine etwas höhere Fehlbissrate in Kauf. Wobei Spinnerbaits in dieser Hinsicht eigentlich ziemlich gut sind, denn ich habe kaum Fehlbisse darauf.

Das ist eben immer eine Abwägungsfrage, wie viele Zugeständnisse man machen will. Bei einem 30cm-Shad mit nur einem Drilling sieht die Bilanz recht gut aus bei mir, wenn auch nicht ganz so gut wie bei meinen Spinnerbaits. (Ich führe Buch, daher kann ich das sagen.)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es ging um Einerhaken vs. Drillinge. Und da ist es relativ egal, ob es um kleine oder große Baits geht, bestimmte Probleme sind die gleichen. Das Thema Spinnerbait kommt dabei fast zwangsläufig auf, weil das einer jener Baits ist, die ab Werk mit einem einzigen Einerhaken kommen und sich daher für gewisse Vergleiche bestens eignen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Heiner : Du hast wie immer Recht und ich kann den Eingangspost wohl nicht richtig lesen...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich frage mich, ob man überhaupt eine pauschale Aussage (Einzelhaken ist besser/schlechter als ein Drillingshaken) treffen kann. :)

Sofern der Querschnitt eines Einzelhakens bzw Drillings identisch ist, sollte es eigentlich auch keinen Unterschied bzgl der notwendigen Power zum Setzen des Hakens und der Zuverlässigkeit des "Klebenbleiben" geben - und sofern das Gerät (Rute und Schnur) vernünftig dimensioniert sind, sollte es auch kein hässliches Ausschlitzen geben.

Und Nachteile bieten sowohl Einzelhaken als auch Drillingshaken - denn während Drillinge bei kleineren Fischen hin und wieder sowohl in den Unter- als auch Oberkiefer greifen (und das Hakenlösen etwas mehr Zeit erfordert), kann es bei Einzelhaken gelegentlich vorkommen, dass diese aufgrund ihrer Größe einfach zu tief eindringen.

Deswegen gibt es (zumindest für mich) auch keinen absoluten Favoriten zwischen diesen beiden Hakenformen.

Von Vorteil ist für mich nur, wenn die Anzahl an Haken bzw Anbissstellen möglichst niedrig ist (wie zum Beispiel bei Jigs und einigen Swimbaits sowie Spinner- und Chatterbaits) - denn dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haken dort sitzt wo man diesen eigentlich nicht haben möchte deutlich geringer und das Hakenlösen ist häufig sehr viel easier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Boris: Nein, kann man nicht. Natürlich drückt man sich öfter ein bisschen überspitzt aus, denn sonst müsste man einen halben Roman schreiben, um sämtliche Sonderfälle zu berücksichtigen.

Man könnte mich ja auch fragen: Wieso propagierst du Einerhaken, aber hängst einen Drilling an deine 30cm-Shads, nicht? Das sind natürlich immer Abwägungsfragen. Und die Frage lautet hier: Wieviele Fehlbisse sind tolerabel für einen? Eine gewisse Toleranz habe ich, nicht jeder muss hängen. Aber wenn, sagen wir, über 50% nicht hängen, wird mir das auch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann auch sein, dass ich das ewige Spinnerbait Geseiere nicht mehr ertrage und deswegen irritiert bin. Dann entschuldige ich mich...

Da habe ich einen guten Tipp für dich: Lies es einfach nicht. Mache ich auch so, wenn mich was nicht interessiert, und davon gibt's einiges in jedem Forum.

Und ich habe noch einen guten Tipp für dich. Wenn du bestimmte Themen hören willst: Mach selbst einen Thread auf und warte nicht darauf, dass es andere für dich machen. Denn dies hier ist kein Konsumtrip, wo für lau geliefert wird, was man hören will.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Da habe ich einen guten Tipp für dich: Lies es einfach nicht. Mache ich auch so, wenn mich was nicht interessiert, und davon gibt's einiges in jedem Forum.

Und ich habe noch einen guten Tipp für dich. Wenn du bestimmte Themen hören willst: Mach selbst einen Thread auf und warte nicht darauf, dass es andere für dich machen. Denn dies hier ist kein Konsumtrip, wo für lau geliefert wird, was man hören will.

Mache ich, dir noch nen schönen Abend.
 

Oben