2,10 m Spinnrute bis ca 25 g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin Jungs,

ich schaue grad etwas nach einer Spinnrute bis ca. 25 g. Sollte so ca 8 g bis 12/14 g plus 3,5 bis 4 Inch Trailer als Idealbereich haben. Zwingende Vorgabe sind die 2,10 m. Ich finde das relativ schwierig da was passendes zu finden. Wer hat Vorschläge? Hauptsächlich soll gejiggt werden. Die neue Akilas 2018 70 MH wäre zb was, was ich gefunden habe. Fällt euch noch was ein?

Grüße
Kaka
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Einteilig? Zweiteilig? Budget?

Da gibt es ein paar echt schöne Stöcke, nur die zwingende Länge schränkt die Auswahl sehr ein. 2,24 zuviel? 1,98 zu kurz?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Zweiteilig. Ja, sollte wirklich um die 2,10 sein. Wenn dann etwas kürzer. Hab ja meine Lurk Shooter 76 ML mit 2,30 m, was mir eigentlich zu lang ist. Fische mittlerweile einfach lieber kurze Ruten bis 2,10 m. Budget erstmal egal. Überlege ja nur, aber vielleicht findet sich was passendes, dass ich wirklich was kaufen muss [emoji6]
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Vielleicht gebraucht ne alte Rocke nano? Mehr Rückmeldung bzw. Bisserkennung geht kaum.

Doch, und zwar mit einer Gamakatsu Altemiss Crank Shot 702 ml. Ich hatte beide Ruten und nach dem ersten Vergleichsfischen war klar, dass die Nano wieder gehen darf.
Ist natürlich meine subjektive Meinung...

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Doch, und zwar mit einer Gamakatsu Altemiss Crank Shot 702 mh. Ich hatte beide Ruten und nach dem ersten Vergleichsfischen war klar, dass die Nano wieder gehen darf.
Ist natürlich meine subjektive Meinung...

Gruß Promachos

Das sieht sogar vielversprechend aus. Wirklich so gut? Und vor allem gar nicht so teuer.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Doch, und zwar mit einer Gamakatsu Altemiss Crank Shot 702 mh. Ich hatte beide Ruten und nach dem ersten Vergleichsfischen war klar, dass die Nano wieder gehen darf.
Ist natürlich meine subjektive Meinung...

Gruß Promachos

Du hast ja nun meine Altemiss, weil ich meine Rocke etwas vorn gesehen habe. ;) Und ja, subjektiv und ohne Gewähr!!! Davon ab ist die Altemiss aber eine schicke Rute.

Ansonsten halt noch die Pro Force in 2,21m oder die Evolution in 2,13m. Auch beides nahezu reinrassige Jiggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Die Daiwa Shad Caster dürfte für dein Vorhaben auch passen.
Das ist eine sehr schöne Rute, gefischt habe ich mit der hauptsächlich zwischen 7 und 12g mit 3 und 4" Gummis.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Doppelpost. Sorry
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Auch das sieht sehr interessant aus. Die ES-702M. Fischt die jemand, idealerweise dieses Modell? Mich würden aber auch allgemein Infos zu der Serie interessieren. Kannst die mit der Lurk Shooter ML vergleichen, die du ja auch hattest/hast.

https://www.premium-tackle.com/shop/ruten/leichte-spinnruten/evolution-serie.html

Die Evolution habe ich nie gefischt. Die ist aber wohl „giftiger“ als die Lurk.

Ich glaube @zeefix hat mal von der Evolution-Serie geschwärmt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe die HR Evolution in Duisburg auf der Messe begrabbelt. Echt ne sehr schöne Rute! Der durchgängige EVA Grip gefällt :) !
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Habe die HR Evolution in Duisburg auf der Messe begrabbelt. Echt ne sehr schöne Rute! Der durchgängige EVA Grip gefällt :) !

Moin Marc,

haste zufällig die 702M in der Hand gehabt? Falls ja, denkste die passt zu oben genannten Gewichten? Jep, der durchgehende Griff gefällt mir auch sehr.

P.S Wird Zeit dass ich mal wieder mit dir und Oskar losziehe. Kam letztes Jahr irgendwie zu kurz.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Moin Marc,

haste zufällig die 702M in der Hand gehabt? Falls ja, denkste die passt zu oben genannten Gewichten? Jep, der durchgehende Griff gefällt mir auch sehr.

P.S Wird Zeit dass ich mal wieder mit dir und Oskar losziehe. Kam letztes Jahr irgendwie zu kurz.

War die ML Kai (was sonst :p) - aber bin mir ziemlich sicher, dass die M 14g + 4 Inch packt :) ... Mehr dann halt nicht. Die Evolution ist schon knackig - Jigge eben.

Kann aber nochmal nachfragen - kenn einen Teamangler von HR.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ich fische ua die 662M (-18g) aus der Evolution Serie. Optisch wie auch technisch eine sehr schöne Rute, welche wie oben beschrieben schön knackig aber dennoch sensibel ist. Sie verträgt deutlich mehr als die angegebenen 18g demnach lässt sich das bestimmt auch auf die 702M übertragen. Gefischt habe ich mit ihr hauptsächlich Jiggs und vom Boot aus auch mal Dropshot bzw Doppel-Dropshot in Spanien[emoji23]. Gerade fürs Angeln vom Boot mit einer Länge von 2m sehr angenehm.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Bis zu welchen Gewichten fischst du mit der 662M? Eventuell ist die dann doch auch eine Option. Kürzer gehe ich den Kompromiss ein. Nur länger als ca 2,10m sollte es nicht sein.

Danke schon mal an euch alle für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Das Maximum was ich aktiv an ihr gefischt habe waren 18g Jiggs/Chebus und 4" ES. Dropshot waren es auch mal bissel mehr aber dann eben nicht durchgezogen. Denke mal deinen angegebenen Bereich deckt sie sehr gut ab.
 

Oben