• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brauchen wir eine UL-Sektion?

  • Jau wäre super!

    Stimmen: 27 52,9%
  • Ne voll unnötig!

    Stimmen: 24 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Denke die UL Dunkelziffer ist höher als man denkt ;) Ist glaub ich auch relativ zukunftsweisend die Abkehr von der ganzen schwereren Fischerei wie früher ; im Anbetracht der sich stetig erschwerenden Bedingungen (geringere Nahrung, weniger Wassertrübung, etc)

An Aktivität wird es sicherlich nicht mangeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Macht Sinn. Immer mehr Menschen fischen drauf, klare Trennlinie zu anderen Fischen vorhanden. Da sortiere ich dann auch mal alte Threads um. Das ist bei "Ul" an sich halt nicht gegeben. Es wehrt sich in mir...

Beim Fliegenfischen-Subforum gibt es auch keine klare Abgrenzung zu Fischen. Mittlerweile wird ja schon dem Karpfen auf Fliege nachgestellt. :eek:

2017-05-19_10h16_30.png

Und es gibt immer mehr Leute, die UL-Tackle fischen.

Eine Lösung wäre, einen zusätzlichen Moderator einzusetzen, der ggf. Postings ins neue Forum überführen kann. Das würde auch den / die bisherigen Moderatoren entlasten.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Und die ganzen alten UL-Beiträge lassen wir in anderen Foren drin? Die sind jetzt ja auch nicht schlecht, nur weil sie nicht in die neuen UL-Sektion sortiert wurden. Ich finds weder sauber noch logisch.

Ich habe überhaupt nix gegen neue Unterforen, wenn es Sinn macht. Heute ging z.B. das Unterforum "Bass" online. Macht Sinn. Immer mehr Menschen fischen drauf, klare Trennlinie zu anderen Fischen vorhanden. Da sortiere ich dann auch mal alte Threads um. Das ist bei "Ul" an sich halt nicht gegeben. Es wehrt sich in mir...

Mein Vorschlag lediglich neue Beiträge ins UL Unterforum zu stellen verfolgte mehr den Gedanken dir die Arbeit des Umsortieren zu nehmen - prinzipiell ist eine Überführung älterer Threads natürlich sinnvoll.

Aber deine Argumentation, dass (1) auf Bass immer mehr Leute Fischen und (2) eine Klare Abgrenzung zu anderen Fischen besteht, was deiner Meinung nach postwendend nicht beim UL gegeben ist halte ich für unzutreffend.

UL wird doch kontinuierlich Populärer und immer mehr Leute Spezialisieren sich explizit auf UL tackle - also da ist schon eine klare Tendenz zu erkennen.
Zum anderen sehe ich da schon eine klare Abgrenzung zu anderen Angelarten determiniert durch niedriges Köder- & Bleigewicht, kleine Köder und ein sehr vielfältiges Zielfisch Spektrum.

Das einzige was ich aus deinem Post lese ist eigentlich das du für dich keinen Bedarf siehst - was ja vollkommen ok ist - aber die Begründung ist dann doch eher schwach.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich mags gar nicht, wenn mir ne schwache Argumentation vorgeworfen wird :) Die Trennung von UL Tackle zu leichtem Tackle kann man hinekommen. Wobei ich meine Diaflash bis 10 Gramm und mit Taftec-Spitze als UL-Rute einstufen würde. Und andere sicher nicht mehr. Das meine ich aber gar nicht. Es geht um die Trennung Fisch mit UL in der Angelpraxis und Themen in der UL-Sektion. Was mache ich z.B. mit "UL-Köder für Barsch"? Kommt das in UL oder in Barsch? "UL-Flitsche für Bachforellen"? Forelle oder UL?
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Würde pers. die Zielfische komplett rausnehmen und das eigentliche Thema (UL) herausstellen.
Somit würde alles in UL kommen. Weil im Grunde gehts ja Hauptschwerpunkttechnisch ums UL bei allen Themen.
Ob da jetzt Fisch X Y oder Z steht sollte eigentlich ja egal sein. Wir müssen uns ja keine Matroschka bauen :)
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Es geht um die Trennung Fisch mit UL in der Angelpraxis und Themen in der UL-Sektion. Was mache ich z.B. mit "UL-Köder für Barsch"? Kommt das in UL oder in Barsch? "UL-Flitsche für Bachforellen"? Forelle oder UL?

Natürlich ist eine gezielte Abgrenzung bei dem ein oder anderen Thema - wie bei den von dir genannten Spezialfällen - schwierig aber das ist ja ein generelles Problem und betrifft nicht nur das UL.
Im Zweifel muss man dann als Admin oder Moderator halt eine Entscheidung treffen und fertig (?).

Ich würde das ganze eher von der anderen Seite betrachten z.B. finden sich allein im Unterforum Barsch die Themen:
"Was habt ihr für Ultra Light Tackle"
"Vorfachstärke zum UL Fischen"
"Ultraleicht-Rute zum Twitchen"
"Major Craft Go Emotion GES632UL",
(...) und bestimmt noch einige mehr.

Gehören diese Themen in Barsch oder wären sie in einem gesonderten UL Bereich vielleicht besser angesiedelt und leichter zu finden?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Trennung von UL Tackle zu leichtem Tackle kann man hinekommen. Wobei ich meine Diaflash bis 10 Gramm und mit Taftec-Spitze als UL-Rute einstufen würde. Und andere sicher nicht mehr.

Das Problem beginnt ja auch irgendwie damit, dass sich "UL" für das Angeln mit Kleinstködern etabliert hat. In der Regel sind das Köder bis 3/16oz - dabei beschreibt UL ja eigentlich nur die Power eines Blanks.

Dabei gibt es ja auch Forellenruten, die zwar mehr als 3/16 oder gar 1/4oz vertragen, aber eigentlich nur eine UL-Power haben - und Bass-UL-Ruten, die wiederum kräftiger ausfallen als typische Forellenruten.

Da der Begriff UL so häufig missverständlich gebraucht wird, frage ich mich, ob man sich mit einem eigenen "UL"-Bereich tatsächlich einen Gefallen tut.

Hilfreich wäre es aber ganz bestimmt, wenn sich einige bei der Wahl des Threadtitels (und des Eingangsposts) mehr Gedanken machen würden, damit man einerseits gleich weiß worum es geht und die Suche nach älteren Threads leichter fällt.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Begriff "Finesse" wird ja noch sehr viel irreführender bzw falsch gebraucht... :confused:

Der "Finesse" steht ja eigentlich nur für raffinierte Methoden bzw Montagen und ist völlig unabhängig vom Ködergewicht. ;)
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wir schweifen ab ;) Geht um den echten ULBereich, Kleinstköder bis maximal 5g.
(eher der Bereich von 1g-3g und drunter bzw Köder um 1" und kleiner ;))
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na, Finesse ist ja auch noch im ML-Bereich beheimatet... Ich finde es schon passend, wenn man Ultralight sagt und damit all das extrem feine Zeug abdeckt, das an Ruten bis 5gr WG/lure weight gefischt wird, samt Methoden und passenden Ruten, Rollen, Schnüren und Törminäll Täggel...

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Na, Finesse ist ja auch noch im ML-Bereich beheimatet... Ich finde es schon passend, wenn man Ultralight sagt und damit all das extrem feine Zeug abdeckt, das an Ruten bis 5gr WG/lure weight gefischt wird, samt Methoden und passenden Ruten, Rollen, Schnüren und Törminäll Täggel...

Wenn man das sauber definiert, könnte man das so machen.

Ich glaube allerdings, dass extrem wenige Leute tatsächlich "UL" fischen. Schließlich sind "UL"-Köder eigentlich nur 2 bis maximal 3" lange (wenn schlanke) Softbaits an entsprechend leichten Gewichten und einige wenige Hardbaits (die in den meisten Fällen trotzdem mit verhältnismäßig kräftigen Spinnings verarztet werden).

Ansonsten werden die meisten "Finesse"-Montagen eher an deutlich kräftigeren Ruten (≥ML) benutzt (C- und T-Rig, Dropshot, Wacky & Co).
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
UL Finesse!!!!!!!:rolleyes:
So kann man es doch nennen!!!
Ohne Hardbaits:D
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wir dürfen den Namen des Barsch-Alarm nicht unterdrücken bzw vernachlässigen. Finde persönlich da hat n Waller-thread - meine Meinung ...wenig zu suchen.
Deshalb finde ich eine klassifizierte Unterteilung in den UL Bereich wegen mir bis 5g klasse. Da man am effektivsten in den Bereich, den Barschen nachstellen kann und super geniale "Beifänge" an den Haken bekommt. Was natürlich auch jede Menge Spaß bereitet.
Ich persönlich habe es mir die letzten Jahre ermöglicht effizient so leicht wie nötig zu fischen und das spannende Setup zu erproben. Trotzdem ist eine Distanz möglich.
Es ist definitiv eine andere Art des fischen s und hat auch seine Sparte verdient! Klasse Ansporn von Frederik bin voll bei seiner Argumentation


Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Vielleicht auch mal was zum Ausprobieren. Bin selber nen recht festgefahrener Gewohnheitsmensch!
Ist mal irgendwie ne komplett andere Erfahrung und bereichert vorallem auch die Bereiche wo man sowieso mit normalem Geschirr am Fisch eher vorbei angelt! :)
 

Oben