• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brauchen wir eine UL-Sektion?

  • Jau wäre super!

    Stimmen: 27 52,9%
  • Ne voll unnötig!

    Stimmen: 24 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Biegst du den Haken an der stelle wo das klemmblei sitzt?

Nein...ich hatte noch fertige Vorfächer. Dort wo die Schnur auf den Haken gewickelt ist, habe ich das Blei drauf gesetzt. Vielleicht heißt es ja dann nicht mal "Mormyschka" :) Ich muss mal schauen, was man sonst für Haken in der Größe verwenden kann. Meines Erachtens müsste der Hakenschenkel ein wenig länger sein. War aber auch nur der erste Versuch :) Ich bekomme nächste Woche ein paar Mormyschka's. Da schaue ich mir das mal genauer an :)

Lass uns das ggf. in einem extra Thread (optimal wäre wahrscheinlich UL) weiter diskutieren. Finde das Thema "Mormyschka" sehr interessant.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ahso verstehe.
Ne dann ist das keine Mormyshka mehr was du da gemacht hast.


Ich habe mittlerweile einige selbst gebaut in verschiedenen Arten.
Mit klemm Blei auf die schnelle oder gelötet oder andere Varianten.
Es gibt ja verschiedene Sachen was man dafür nehmen kann.

Vielleicht hast du ja Lust so ein Thema zu öffnen dann kann man sich da austauschen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe jetzt einfach mal den Suchbegriff "UL" in die Forensuche eingegeben. Die ersten Treffer sind alles Materialfragen. Die sollen dann auch in die UL-Sektion? Dann wird doch die ganze Unterteilung nach Tackle und Angelpraxis hinfällig. Oder soll im Tackle-Bereich ebenfalls noch ein weiteres Forum "UL-Tackle" entstehen? Oder soll ich da dann "UL-Rollen", "UL-Ruten" usw. aufmachen?

Ich mag Logikbrüche nicht so gern. Bis jetzt sind wir mit der Aufteilung gut gefahren. Aber wenn ihr mir den Weg zeigt, lasse ich mich gern leiten.

UL.jpg
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Würde sagen man könnte generell einen fortlaufenden neuen Beitrag erstellen der dann beim Betreten des
Bereichs sichtbar ist. Für kleine Tacklefragen oder immer wiederkehrende Standardgeschichten.
Dann erübrigt sich der Aufwand! :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@dietel Es soll ja keine komplett neue Sektion werden. Sondern ein Unterforum von der Sektion "Angel-Praxis". Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Im Grunde genommen ist eine zusätzliche Kategorisierung des UL. Ich aktuell einen Beitrag bei Tipps und Tricks zum Thema UL. Das ist jetzt alles etwas verstreut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Würde sagen man könnte generell einen fortlaufenden neuen Beitrag erstellen der dann beim Betreten des Bereichs sichtbar ist. Für kleine Tacklefragen oder immer wiederkehrende Standardgeschichten.
Dann erübrigt sich der Aufwand! :)

Verstehe ich nicht.

@dietel Es soll ja keine komplett neue Sektion werden. Sondern ein Unterforum von der Sektion "Angel-Praxis".

Habe ich verstanden.

Aber habt ihr auch verstanden, worum es mir geht?

Bis jetzt haben wir eine klare Trennung nach Zielfischen und Angelgeräten. Mit Ausnahme vom Fliegenfischen, das hier ein so kleines Thema ist, dass man da alles reinschmeißen kann.

Ihr wollt jetzt eine neue Einteilung haben. Nämlich nach einer Angeldisziplin. Und damit stehe ich vor dem Problem, dass ich Threads zu eurer Angeldisziplin aus den bestehenden Foren rausziehen soll bzw. dass in eurer Angeldisziplin Rollen-, Barsch-, Forellen-, Ruten-, Schnur-Fragen usw. reinkommen und man die nicht findet, wenn man in den Rollen-, Barsch-, Forellen-, Ruten-, Schnur-Foren sucht, sondern halt im UL-Sektor.

Damit löse ich eine seit Jahren bewährte Ordnung auf und würfle alles bunt zusammen.

Ich habe überhaupt nix gegen das UL-Angeln. Ich würde sogar meinen, dass ich da recht früh dran war und in meinem Waffenschrank befinden sich 3 Solid-Tip-Ruten und eine UL-Adrena, die ich zu meinen Lieblingsruten zähle. UL ist super. UL macht Sinn. Da habe ich schon 12-Seiter in der Angelpresse versenkt und auch hier viel von mir eingebracht:

https://www.barsch-alarm.de/news/ultralight-ja-bitte/

Was ich damit sagen will: Es geht mir überhaupt nicht darum, das Thema klein zu halten. Mir geht's darum, den Barsch-Alarm so übersichtlich wie möglich zu gestalten.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@dietel Ich kenne die Artikel. Diese waren auch ein Grund, warum ich mich mit der (ultra)leichten Angelei befasst habe bzw. befasse. Ich kann auch die Probleme, die Du siehst, verstehen. Auf der anderen Seite muss ich dann in mehreren Unterforen nach UL suchen. Das was für Salmoniden funktioniert, geht vielleicht auch bei Barsch und umgedreht. Wo soll ich denn dann das Thema eröffnen? Oder das Thema Mormyschka, zu dem ich Fragen habe. Das hätte jetzt in mehrere Foren passen können. Am Ende ist es wieder eines, wo man es vielleicht nicht vermutet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dann lasses wir doch alles alte erstmal da wo es integriert ist und starten mit der UL Sektion komplett neu.
Sofern wirklicher Bedarf bestehen sollte eine Topic woanders zu öffnen kann man das ja auch machen
bzw. später auf Wunsch verschieben lassen oder so. Ich denk da einfach praktisch :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
So. Jetzt gibt's eure Ultralight-Sektion. In der Angel-Praxis. 3. Position von unten. Ich wünsche euch viel Spaß und bin mal gespannt, ob das jetzt einen großen Mehrwert für euch bedeutet. Ich habe alle Themen zu "UL" und "Ultralight" da reingeschmissen. Egal ob es Ruten waren, Köder, Rollen, Schnüre oder methodische Fragen. Meine persönliche Meinung ist ja, dass es da zugeht wie Kraut und Rüben. Aber ich bin natürlich immer offen für eure Wünsche und man kann es ja rückgängig machen, wenn man feststellen sollte, dass die Aktion mehr Verwirrung schafft als Klarheit.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
So. Jetzt gibt's eure Ultralight-Sektion. In der Angel-Praxis. 3. Position von unten. Ich wünsche euch viel Spaß und bin mal gespannt, ob das jetzt einen großen Mehrwert für euch bedeutet.

Ich sag immer: "Versuch macht klug" :D

Gibt es einen Moderator für diesen Bereich? Der könnte am Anfang ein wenig für Ordnung sorgen, falls dies sein muss.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Einen speziellen Moderator haben wir jetzt noch nicht nomminiert. Im Moment moderieren alle Mods alles. Kann sein, dass wir diese "Aufteilung" nochmal überdenken in nächster Zeit.

Aber für euer neues Chaos-Forum braucht man ja niemand. Zumindest nicht, um Klarheit reinzubringen. Es ist der Mini-Rübenacker. Alles drin, was klein ist :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So - schauen wir mal wie sich das neue UL-Unterforum schlägt. Ich habe meinen Teil bereits beigetragen und sorge damit fürs optische Bling Bling :p.

Alles weitere, dann im angesprochenen Unterforum.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Ich habe alle Themen zu "UL" und "Ultralight" da reingeschmissen. Egal ob es Ruten waren, Köder, Rollen, Schnüre oder methodische Fragen. ...und man kann es ja rückgängig machen, wenn man feststellen sollte, dass die Aktion mehr Verwirrung schafft als Klarheit.
Bei einem Abstimmungsergebnis mit 27 dafür und 24 dagegen, hätte ich mir diesen Arbeitsaufwand aber erspart...
Aber was soll's. Vielleicht bringt es ja auch tatsächlich eine Bereicherung für die Forenzukunft, welche ich momentan noch nicht erkennen vermag.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei einem Abstimmungsergebnis mit 27 dafür und 24 dagegen, hätte ich mir diesen Arbeitsaufwand aber erspart...
Aber was soll's. Vielleicht bringt es ja auch tatsächlich eine Bereicherung für die Forenzukunft, welche ich momentan noch nicht erkennen vermag.

Ist doch immer des Pudels Kern , je länger eine Umfrage offen ist desto mehr Negativergebnisse gibt es :)
Wir hatten lange Zeit um 75% Zustimmung und auch das aktuelle Feedback ist sehr positiv!
 

Oben