• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brauchen wir eine UL-Sektion?

  • Jau wäre super!

    Stimmen: 27 52,9%
  • Ne voll unnötig!

    Stimmen: 24 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi!

Sind ja doch viele im UL Bereich unterwegs, würde sich da nicht eine Forensektion in diesem Bereich anbieten?
Ist einfacher als sich immer durch diverse Unterforen zu klamüsern! :)

@dietel ist ja auch recht aktiv mit der Solidtip :)

LG
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Gute Idee[emoji108]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Auch wenn ich das begrüßen würde, ich wüsste nicht, wo die im Forum ihren Platz finden sollte. :oops:
Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sind ja doch viele im UL Bereich unterwegs, würde sich da nicht eine Forensektion in diesem Bereich anbieten?
Ist einfacher als sich immer durch diverse Unterforen zu klamüsern! :)

Dann wäre es aber hilfreich, wenn der Bereich UL (und auch L) vorher sauber definiert wird, damit nicht wiederholt über den UL- (bzw L-) Bereich gesprochen wird, obwohl ML gemeint ist... :rolleyes:
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich finde die Köder müssen nicht maximal klein sein Hauptsache das Blei ist leicht genug.
Unter 2 Inch ist ja schon extrem klein.

Zwei Inch ist aber ein guter Durchschnitt was ich meistens Fische.
Selten auch mal 3" am 2g kopf.

Kommt aber auch auf die Köder an wie voluminös sie sind bei der Länge.

Aber unter 2" kann man in schlechten Zeiten gut einsetzen wie im Winter oder Hochsommer wenn sie garnichts wollen.


Aber jeder macht ja seine Erfahrungen am Wasser.
Bei dem einen geht das eine gut bei dem anderen was komplett anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Wo kann man abstimmen?[emoji28]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.501
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Meint ihr echt? Und dann soll man aus dem Barsch-Forum alles raussortieren? Und aus den Tackle-Foren? Und dann Mischen sich Fisch- und Tackle-Threads unter dem UL-Forum? Ich hab überhaupt kein Problem damit, neue Foren zu schaffen, wenn es der Übersichtlichkeit dient. Ich glaube aber, dass wir da mehr Chaos stiften als Klarheit erzeugen.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Glaube ebenso, dass es viele Überschneidungen geben würde. Einfach weil sich Barschangeln auch oft im L-Bereich bewegt.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Meint ihr echt? Und dann soll man aus dem Barsch-Forum alles raussortieren? Und aus den Tackle-Foren? Und dann Mischen sich Fisch- und Tackle-Threads unter dem UL-Forum? Ich hab überhaupt kein Problem damit, neue Foren zu schaffen, wenn es der Übersichtlichkeit dient. Ich glaube aber, dass wir da mehr Chaos stiften als Klarheit erzeugen.

Nicht aussortieren direkt, denke das generell das UL Spektrum soviel mehr zu bieten hat! Sehe es mehr als eine Art Ergänzung an :) Barschtechnisch bewegt sich ja vieles eher im Bereich ab 2,5/3"+ und da wären wir meiner Meinung nach doch schon ordentlich drüber! :) Jetzt explizit keinen L Bereich dementsprechend auch keine Überschneidung sondern das reine UL-fischen mit Kleinstködern! "Zielfisch" kann ja alles sein! In den anderen Bereichen gehts halt meiner Meinung nach sehr schnell unter!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Weiß auch nicht so wirklich ... Soll das mehr am Tackle angelehnt sein oder um die Art des Fischens?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.501
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also wo würdest du das denn dann anordnen? Unter Angelpraxis oder Tackle-Foren?

Ich sehe ein, dass das eine eigene Abteilung ist. Allerdings sehe ich auch, dass wir da eine bislang doch bestens bewährte Themen-Sortierung auflöst. Die Foren-Anordnung ist im Moment so schön logisch und auch gewachsen.

Klar: Man hätte das Forum auch in Zielfisch-Ober-Kategorien einteilen können, um dann die Unterkategorien Praxis und Tackle darunter anzuordnen. Also:

Barsch-Forum
Barsch-Praxis
Barsch-Ruten
Barsch-Rollen
Barsch-Schnüre
Barsch-Köder

Und das dann mit jeder Fischart. Und da würde dann dein UL-Ding gut passen.

ABER: Das Umsortieren nach 15 Jahren wäre jetzt eine Schweinearbeit. Und dann würde man auch nicht immer wissen, wo man was hinschieben soll. (Rolle XY z.B.: Ist eine 1000er Rarenium eine Forellen-Rolle oder eine Barsch-Rolle oder eine UL-Rolle).

Ich sehe es noch skeptisch. Aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand gute Argumente hat.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Das ist es halt ...
Sonst könnte man auch das Rutenforum ein- bzw. aufteilen:

- Leichte Spinn- und Baitcastrute (UL bis ML / 0 bis 15g)
- Mittlere Spinn- und Baitcastrute (M bis MH / 16-35g)
- Schwere Spinn- und Baitcastrute (H bis XXH / 36-200g)

aber selbst da geht es schon wieder los mit:
was ist leicht? was ist ultra-leicht? etc...

Echt schwer die Thematik ^^
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dann würde ich es ganz salopp gesagt in die Zielfischsektion einsortieren; dann hätte man alles quasi zusammengefasst. Es wären dann 10 Unterpunkte die nahezu alles abdecken!

Gar nicht erst alles auseinanderfrickeln sondern eher auf die zukünftigen Beiträge/Themen gesehen.
Hauptaugenmerk wäre dann nicht so der Zielfisch sondern eher der Einsatzbereich.

Frei nach dem Motto "Für die Freunde der ultraleichten Spinnfischerei mit Kleinstködern bis 5g" so etwas in der Art.

Denke das da die Anzahl der Interessenten nicht geringfügiger ausfallen wird als vergleichsweise Fliegenfischen, Waller/Rapfen oder der Meeresfischerei!
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Und wo schreibe ich dann hin wenn ich mich über das Nano jiggen oder Mormyishing unterhalten will?
Das UL Forum ist dann wieder zu grob dafür [emoji1]
 

Oben