• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brauchen wir eine UL-Sektion?

  • Jau wäre super!

    Stimmen: 27 52,9%
  • Ne voll unnötig!

    Stimmen: 24 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ich finde die Idee grundlegend super. Nur stellt sich halt die Frage wo man ein solches Unterforum platziert. Ich habe mir gerade mal die Gruppierung der einzelnen Themen angesehen und im Bereich Angel-Praxis gibt es ja auch ein Unterpunkt Fliegenfischen mit der Beschreibung: "Egal ob WF oder DT, Nymphe oder Streamer, Einhand oder Zweihand, Forelle oder Hecht ... hier kann alles rein, was mit dem Fliegenfischen zu tun hat". Hier würde sich doch auch ein Unterpunkt "Ultralight Angeln" gut einfügen, oder nicht?
Natürlich geht es auch ohne eine eigene Rubrik aber rein der Übersichtlichkeit halber würde es das Finden von- und den Austausch über spezifische Themen im Bereich UL schon erleichtern.
 

Norbert Paul

Barsch Simpson
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
69
Ort
Magdeburg
Ich würde eine eigene UL-Sektion toll finden. Als Kunstköder-Allrounder angele ich natürlich auch gerne mit meiner super feinen Flitsche und freue mich über die Vielzahl der gefangenen Fischarten, die oft auch "friedlich" sind.
Auf der Suche nach neuen Anregungen würde mir diese "Sektion" sehr helfen. Wenn da jemand seine Ausrüstung beschreibt und eine 1000er Rolle nennt, ist mir klar, dass diese auch jemand für die leichte Angelei auf Friedfische einsetzen könnte.....
Norbert
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Wählt klare Überschriften und Themenbeschreibungen in euren Threads und alles lässt sich über die Suchfunktion wieder finden.
Eine Unterteilung nach UL oder weitere Klassen ist m.M.n. unnötig.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Wählt klare Überschriften und Themenbeschreibungen in euren Threads und alles lässt sich über die Suchfunktion wieder finden.
Eine Unterteilung nach UL oder weitere Klassen ist m.M.n. unnötig.

Naja die Suchfunktion ist immer so ein Totschlag Argument. Dann bräuchte man auch so manch anderes Unterforum nicht ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich fische nun seit etwa vier Wochen fast ausschließlich UL und finde das es eine ganz andere Angelei ist.

Das beginnt beim Material, geht weiter mit den Ködern und endet irgendwo bei der Führung und beim Drill.

Mein Fazit:
Es macht gigantisch viel Spaß, es macht süchtig!

Von daher ganz klar ein Pro für eine UL-Sektion von mir.

André
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Habs anfangs auch nicht glauben wollen. Das ist wirklich auch selbst wenn man sich die Fische richtig erarbeiten muss
viel entspannter als selbst mit ner L Kombo :)
Vorallem nen ganz großer Bonus ist das die UL Tungstenklamotten z.B. 5x 1g Chebu mit ~2,40 eur gegen bspw. 5x 5g 8,74 eur
erstaunlich günstig sind; in Verbindung mit deutlicher Hängerreduzierung! :)

UL kann man halt überall!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.500
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Habt ihr eine Lösung für die Unterteilung? Welche Threads sollen dann in den UL-Sektor? Ich sehe ein großes Durcheinander udn ein Verschwimmen der Klarheit, die eh schon schwer genug aufrecht zu erhalten ist. Dann fangen wir da nochmal an mit "Welche UL-Rute nehmt ihr für Barsch?", "Was ist die beste UL-Schnur?" und "Eure Lieblings-Mini-Baits"? Wo ist die Trennlinie, was passiert mit den alten Threads zu diesem Thema? Wer will das ordnen? Macht das Sinn?
 
A

AFE

Gast
Würde an der Struktur aus den von dir genannten Gründen nichts ändern.

Stattdessen könnte ich mir ein Prefix in der Überschrift vorstellen, nach dem man dann Filtern kann, o.ä. Somit lassen sich alle UL Threads finden und auf einer Seite anzeigen.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ich verstehe das große Problem der Aufteilung ehrlich gesagt nicht ganz, man kann doch einfach ein Unterforum im Bereich Angel-Praxis einfügen à la Fliegenfischen und da kommt dann alles (neue) themenspezifische rein.
Ich glaube diejenigen die ihre Frage im Bereich "UL Angeln" sehen werden das schon von alleine dort einsortieren wenn sie meinen ihr Thread gehört dahin.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hallo,

ich fische nun seit etwa vier Wochen fast ausschließlich UL und finde das es eine ganz andere Angelei ist.

Das beginnt beim Material, geht weiter mit den Ködern und endet irgendwo bei der Führung und beim Drill.

Mein Fazit:
Es macht gigantisch viel Spaß, es macht süchtig!

Von daher ganz klar ein Pro für eine UL-Sektion von mir.

André

Edit: wie hast du vorher gefischt? ;-))
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich verstehe das große Problem der Aufteilung ehrlich gesagt nicht ganz, man kann doch einfach ein Unterforum im Bereich Angel-Praxis einfügen à la Fliegenfischen und da kommt dann alles (neue) themenspezifische rein.
Ich glaube diejenigen die ihre Frage im Bereich "UL Angeln" sehen werden das schon von alleine dort einsortieren wenn sie meinen ihr Thread gehört dahin.

So hatte ich es auch im Kopf, ist für alle Beteiligten am einfachsten :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.500
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Und die ganzen alten UL-Beiträge lassen wir in anderen Foren drin? Die sind jetzt ja auch nicht schlecht, nur weil sie nicht in die neuen UL-Sektion sortiert wurden. Ich finds weder sauber noch logisch.

Ich habe überhaupt nix gegen neue Unterforen, wenn es Sinn macht. Heute ging z.B. das Unterforum "Bass" online. Macht Sinn. Immer mehr Menschen fischen drauf, klare Trennlinie zu anderen Fischen vorhanden. Da sortiere ich dann auch mal alte Threads um. Das ist bei "Ul" an sich halt nicht gegeben. Es wehrt sich in mir...
 

Oben