Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Bei mir sind 6 drin, normalerweise 3 nach außen/aktiv geklappt. Aber von denen waren 2 abgefallen.
Insofern bin ich weiter interessiert an magnetischem Upgrade oder aber Erfahrungen mit der "magnetischen" Steed.

Bei einem Preis von um die 50€ würde ich da nicht lange überlegen und mir die Steed MS einfach bestellen.
Da würde ich an der Weißen Steed nichts umbauen wollen wenn ich eine neue Steed mit Magnetbremse für so kleines Geld bekommen würde.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Abend,

Bis auf das arg kurze Handle (88er für die doch nicht sooo kleine Rolle) ist das schon ne starke BC....
Da hast du evtl. falsche Erwartungen. Die Tatula hat z.B. ein "extra long" 90mm Handle für bis zu 80g. Also 88mm sollte für eine Rolle bis 20/30g doch ausreichend sein. Was willst du denn für Köder/Fische damit rankurbeln?

Daiwa Alphas/Pixy etc haben nur 80mm, dass ist wirklich klein, geht aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie peinlich von mir.... die KK und die Curado haben ein 88er Handle....die Haibo hat ein def. kürzeres Handle....Vlt. 70mm...(muss ich nochmal messen). Und das fand ich an der BC die von der Größe nicht viel kleiner als die anderen genannten war doch etwas zu klein.

(Ka wie ich auf 99er Handle kam... sorry für die Verwirrung)
 

RedWolf

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
10
Ort
Schelklingen
Ich fische die KK Assassin auch und muss sagen dass ich echt begeistert bin. Ich hab auch noch ne Shimano BC und muss sagen dass ich mit der auch nicht viel weiter werfen kann :D liegt aber am Angler und nicht an der Rolle
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn ich da für mich bei den "Chinarollen" eine Reihenfolge meiner Lieblinge aufstellen müsste dann wie folgt.
Haibo Steed
KastKing Stealth
KastKing Assassin
Ich komme mit der Steed doch um einige Meter weiter als mit den KastKing Rollen.
Allerdings fische ich die Rollen alle an unterschiedlichen Ruten, wobei die Ruten aber alle knapp unter 2 meter sind und im Bereich von 2,5 - 30 Gramm liegen.
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Wenn ich da für mich bei den "Chinarollen" eine Reihenfolge meiner Lieblinge aufstellen müsste dann wie folgt.
Haibo Steed
KastKing Stealth
KastKing Assassin
Ich komme mit der Steed doch um einige Meter weiter als mit den KastKing Rollen.
Allerdings fische ich die Rollen alle an unterschiedlichen Ruten, wobei die Ruten aber alle knapp unter 2 meter sind und im Bereich von 2,5 - 30 Gramm liegen.
Gab es eine Übersicht wie viel die 3 Rollen an WG vertragen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Ich bin hier ja eher der stille Mitleser, aber die rote Steed gefällt mir dann doch zuu gut, als das ich dazu nicht noch gerne ein paar Sätze hören würde :)
@wernerti , hast du die Gute schon etwas ausgiebiger fischen können? Ich suche ja eig. ein neues Röllchen für eine MH-Rute, also bis etwa 30 Gramm um meine Orra SX abzulösen, die wird mir etwas zu schwer auf Dauer... warum dann nicht mal etwas aus China? ^^
Je nachdem wie die rote Steed allerdings im unteren Bereich ab 4/5gr bis 1/2 Oz arbeitet, könnte sie die 151er Chronarch an der ML Peitsche ablösen...die macht die 30g eh locker mit und ich hätte zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt ;)

Wäre ein Traum wenn hier jemand sowohl die Steed, als auch die Chronarch Ci4 im Stall hat!
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
907
Hey BC-Profis,

Hat jemand von euch die SMART und die STEED und kann zwischen den beiden Rollen einen vergleich ziehen.

Ich habe die SMART und bin echt zufrieden...aber wenn die güstigere STEED genauso läuft dann wäre das natürlich noch besser ;-)

Und was macht ihr eigentlich mit den "überflüssigen" Kunststoffdingern an der Spule....wenn ihr z.B. mit einer Bremseinstellung von 2 fischen wollt, baut ihr dann die anderen 4 aus oder klappt ihr die nur ein?

Merci schon mal!
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich bin hier ja eher der stille Mitleser, aber die rote Steed gefällt mir dann doch zuu gut, als das ich dazu nicht noch gerne ein paar Sätze hören würde :)
@wernerti , hast du die Gute schon etwas ausgiebiger fischen können? Ich suche ja eig. ein neues Röllchen für eine MH-Rute, also bis etwa 30 Gramm um meine Orra SX abzulösen, die wird mir etwas zu schwer auf Dauer... warum dann nicht mal etwas aus China? ^^
Je nachdem wie die rote Steed allerdings im unteren Bereich ab 4/5gr bis 1/2 Oz arbeitet, könnte sie die 151er Chronarch an der ML Peitsche ablösen...die macht die 30g eh locker mit und ich hätte zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt ;)

Wäre ein Traum wenn hier jemand sowohl die Steed, als auch die Chronarch Ci4 im Stall hat!

Ich habe die nächsten 2 Wochen Urlaub und wenn das Wetter zum Roller fahren passt bin ich mit der roten Steed an einer 4 teiligen Abu Hornet Stinger 2-10 Gramm mit 6Lb FC unterwegs.
Da kann ich sicher noch einige Erfahren sammeln und weitergeben.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Gab es eine Übersicht wie viel die 3 Rollen an WG vertragen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich habe dazu im Net nichts gefunden, aber die KastKing Stealth fische ich mit mit Jigs bis zu 28 Gramm, allerdings meist vertikal.
Aber ich denke die kann um einiges mehr vertragen.
Die Assassin und die Steed fische ich maximal mit 14 Gramm, wobei ich denen aber auch weit mehr zutraue.
Mir persönlich liegt die Steed am besten und das bei Gewichten von 3-12 Gramm, das sollte ihr Wohlfühlbereich sein ;)
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Ich habe dazu im Net nichts gefunden, aber die KastKing Stealth fische ich mit mit Jigs bis zu 28 Gramm, allerdings meist vertikal.
Aber ich denke die kann um einiges mehr vertragen.
Die Assassin und die Steed fische ich maximal mit 14 Gramm, wobei ich denen aber auch weit mehr zutraue.
Mir persönlich liegt die Steed am besten und das bei Gewichten von 3-12 Gramm, das sollte ihr Wohlfühlbereich sein ;)
Danke für deine Antwort [emoji5] ich suche nämlich eine kleine feine Chinarolle die meine Köder bis circa 30/35 Gramm wirft

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

hoe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ich schreibe auch mal was, durch dieses Thema bin ich überhaupt zu einer BC gekommen. Es wurde eine Haibo Steed 51cs, ich habe die Rolle bereits einen Monat hier rumliegen, denn ich konnte erst gestern meine Fischerkarte abholen. Jetzt fehlte noch eine passende Rute, ich habe mich für eine MajorCraft Firstcast FCC 632-ML entschieden. Die Bestellung über Nippon-Tackle lief wie immer bestens. Verwendete Schnur Tailwalk Power Eye PeeWee 0.6 (8 lb). Im Garten habe ich ganz kurz mal trocken geworfen, verlief alles zufrieden stellend (für einen blutigen Anfänger wie mich).
Heute Morgen vor dem Regen stand ich am Wasser und war doch ein wenig aufgeregt. Ich habe 4 Pins aktiviert und Spulenbremse so weit zu, dass der Köder langsam sinkt bis er Kontakt mit dem Wasser hat. Ich habe ein 10gr. Tungstenbullet am C-Rig geworfen, dies ging von Anfang an wirklich gut. Nach ca. 15 min habe ich einen Pin deaktiviert und zum Schluss sind jetzt noch 2 Pins aktiv. Die Wurfweite wird bei etwa 30 Metern liegen, ich habe die Lager der Steed nicht geschmiert oder sonstiges Tuning verbaut, denke bei dem Preis der Rolle macht höchstens das schmieren der Lager Sinn. Mit diesen ersten Versuchen bin ich sehr zufrieden und BC werfen ist schon toll. Natürlich gab es zwischendurch kleine Perücken aber nichts schlimmes. Gefangen habe ich nichts, war auch nicht vorrangiges Ziel, ich konnte in den 2 Stunden nicht eine Aktivität ausmachen.
Auch die Firstcast macht einen guten Eindruck, sie ist sauber verarbeitet und alles so wie es sein soll. Die Rückmeldung über Gewässerstruktur kommt gut an. Die Rute passt auch optisch ziemlich gut zur Steed.
Bitte versteht diesen Text richtig, ich habe heute das erste Mal mit einer BC geworfen. Ich habe keine Vergleiche mit anderen Rollen und Ruten, aber für ca. 55 Euro finde ich die Rolle gut.

steed2.jpg steed4.jpg steed1.jpg steed3.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Danke für deine Antwort [emoji5] ich suche nämlich eine kleine feine Chinarolle die meine Köder bis circa 30/35 Gramm wirft

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Vielleicht ja auch 'ne haibo "Overlord"? Schon allein des Namens wegen? ;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die UL China BC für den dauerhaften Gebrauch von 30-35g Ködern ausgelegt und bestimmt sind.
Sicher kann man das mal...aber sollte man auch?

Da gibt es doch sicher Modelle die dafür bestimmt sind...Overlord ..?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die UL China BC für den dauerhaften Gebrauch von 30-35g Ködern ausgelegt und bestimmt sind.
Sicher kann man das mal...aber sollte man auch?

Da gibt es doch sicher Modelle die dafür bestimmt sind...Overlord ..?

Da die Steed ja auch in 100er und 150er Versionen kommt und nur die Spulentiefe anders ist, wäre es ja nicht abwegig - allerdings war mein erster Gedanke beim Begrabbeln und Werfen auch nicht, dass dieses Röllchen auf 'ne MH oder H - Rute müsste... :D
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die UL China BC für den dauerhaften Gebrauch von 30-35g Ködern ausgelegt und bestimmt sind.
Sicher kann man das mal...aber sollte man auch?

Da gibt es doch sicher Modelle die dafür bestimmt sind...Overlord ..?
die overload ist mit 243g und 220m -0.30er kein kleines röllchen !
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Hatte sie noch nicht in der Hand. Klein ist ja auch relativ :)
Auch wenn der VW Golf eine Hängerkupplung hat, ist er keine optimale Zugmaschine für nen Wohnwagen...ist aber Deine Entscheidung.
Ich würde es nicht als Duaerlösung ansehen.
"nuff said"
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
gibt es schon reale Erfahrungen zu der Haibo Steed 51 MS ?
Mich würde sehr interessieren ob sich die Magnetbremse der MS von der Bremse der weißen Steed unterscheidet.
29233435dx.jpg
 

Oben