• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.726
Moin,

welchen Hersteller fischt ihr mit Keitech 3" Easy Shiner
und 2,8" FSI. Hersteller und Hakengrösse?

Grazias
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.726
@PM500X genau die üblichen Verdächtigen taugen eben recht wenig bei den Keitech Baits. Die Gamakatsu reißen die Baits regelmässig auf. Geht mMn nur mit ankleben ganz gut.
Bei den VMC finde ich oft die Wulst zu dick.

@Captn-ahab
danke für den Link. Leider in den kleineren Größen nicht zu bekommen, startet erst bei 1/0.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich Fische bei den kleinen Keitechs am liebsten VMC Nymph heads, die haben keinen Wulst und halten ziemlich gut, Köder reist auch eigentlich nie ein.

Gruß, Felix
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
@PM500X genau die üblichen Verdächtigen taugen eben recht wenig bei den Keitech Baits. Die Gamakatsu reißen die Baits regelmässig auf. Geht mMn nur mit ankleben ganz gut.
Bei den VMC finde ich oft die Wulst zu dick.

Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Bei mir hält da alles (meist) einwandfrei, auch am Offset-Haken. Nur der Swing Impact rutscht mir manchmal runter, der Easy Shiner hält besser. Der FSI auch. Ansonsten kann man ja nen Final Keeper einsetzen. Normale Jigköpfe fische ich sowieso ausschließlich mit Wire Keeper.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Die meisten Wire Keeper finde ich bei Keitech Ködern unterirdisch. Die machen mehr kaputt als alles andere.
Die schlitzen den Keitech Köder schon beim aufziehen unten leicht an.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenns n Jigkopf sein muss nehm ich n VMC Barbarian ohne Schaft und wenns gar nicht anders geht nem Tropfen Sekundenkleber.
Meine Empfehlung wäre aber Widegap + Flex Head + Hitching post. Hält länger und du hast noch den "weedless" Bonus.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.726
Es geht ja hier um Jigköpfe, das man Offset fischen kann, ist logisch.

Der ideale Jigkopf für die kleineren Keitech ist nicht so einfach...
Alles mit Wire Keeper ist mMn die schlechteste Wahl, die machen mehr kaputt als das die helfen.
Bei anderen Herstellern fische ich diese auch, aber eben nicht bei den Keitech's.

Die Köder aufziehen bei Jigs ohne Schaft, dabei halten die Baits mit Abstand am längsten. Eben vorausgesetzt man klebt die an, das empfinde ich aber gerade auf dem YAK als nervig, da noch mit Kleber rumzuhantieren.

Eine idealer Jig sieht mMn so aus: http://www.camo-tackle.de/Tungsten-Super-Round
Diese Form hält auch ohne Kleben und abkneifen, weil hier das Verhältnis stimmt. Nicht zu dick und nicht zu dünn, da platzt nichts auf, hat aber genug Fläche um das Bait zu halten.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Was man mal probieren kann, ist den Köder auf den Jig zu schmelzen. Also aufziehen, Köder wieder zurückziehen. Dann Hakenschenkel und Bleikopf richtig heiß machen. Natürlich am kalten Ende oder mit Zange festhalten. Köder wieder rauf schieben. Der Köder wird kurz aufgeschmolzen und erstart dann wieder "rund um den Jig". Versprödet nicht so wie Sekundenkleber. Hab noch keine Langzeiterfahrung, aber macht erstmal einen guten Eindruck.
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Moin!
Ich fische beide Köder an den runden Deka-Jigs. Die sind stabil und mal richtig scharf.
Der Easy Shiner lässt sich gut an Größe #2 und #1 fischen. Beim FSI lieber zu #1 greifen. Den Baitholder kann man je nach Bedarf abknipsen, wobei ich ihn meist dran lasse.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich fische den ES 3" auch am liebsten am 2er Deka Jigkopf, den FSI benutze ich hingegen nur am T-Rig.
Leider gibt's die 2er Deka nur bis 5g, oder?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich fische die Keitechs auch am Deka-Jig und finde diese super. Halten den Köder aber reißen diesen nicht auf.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Es geht ja hier um Jigköpfe, das man Offset fischen kann, ist logisch.

Gerade weil es ja -ganz offensichtlich- auch gute Alternativen zum Jigkopf gibt, nenne ich diese ;-)

Der ideale Jigkopf für die kleineren Keitech ist nicht so einfach...
Alles mit Wire Keeper ist mMn die schlechteste Wahl, die machen mehr kaputt als das die helfen.
Bei anderen Herstellern fische ich diese auch, aber eben nicht bei den Keitech's.

Wie gesagt, ich kann nur betonen, dass es bei mir persönlich gut funktioniert und bei den anderen Kommentatoren ja -teilweise- auch. Aber die Meinungen / Erfahrungen gehen da halt auseinander :)

Die Köder aufziehen bei Jigs ohne Schaft, dabei halten die Baits mit Abstand am längsten. Eben vorausgesetzt man klebt die an, das empfinde ich aber gerade auf dem YAK als nervig, da noch mit Kleber rumzuhantieren.

Man kann sie auch theoretisch schon zu Hause vormontieren. Dann hat man auch noch Zeit, es trocknen zu lassen. Hab ich auch schon gemacht und hielt auch sehr gut, war mir dann aber auf Dauer zu aufwändig.

Eine idealer Jig sieht mMn so aus: http://www.camo-tackle.de/Tungsten-Super-Round
Diese Form hält auch ohne Kleben und abkneifen, weil hier das Verhältnis stimmt. Nicht zu dick und nicht zu dünn, da platzt nichts auf, hat aber genug Fläche um das Bait zu halten.

Die sind gut, dass stimmt. Kosten aber halt das doppelte bis dreifache von anderen Jigköpfen :)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Bei mir gibt's ein klares Votum für jigheads ohne wülste, haken, schraubvorrichtung oder ähnliches. Hält bei mir immer noch nicht perfekt, aber im Vergleich am besten. Anschmelzen würde ich nicht, da die Keitech - Mischung nach einmaligem erhitzen noch deutlich weicher ist als vorher....
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich benutze für die meisten meiner Barschköder die Drahthakenbewehrten und Knubbellosen Jigköppe von SPRO/Gamakatsu. Diese gibt es auch als Micro-Jig-Variante für die 1-2"er-Variante. Um die weichen Köder besser zu fixieren, bringe ich noch einen Schrumpfschlauch auf dem Hakenschenkel an, woduch die Gufis aufgrund erhöhter Reibung deutlich besser auf dem Schenkel gehalten werden. Manches Mal muss ich den Schrumpfschlauch noch mit nem Tropfen Sekundenkleber fixieren, da er mir nich zuverlässig genug auf dem Schenkel hält. Ok, ist ein bißchen Arbeit im Vorfeld, dafür hält die Schose zuverlässig und ich muss am Wasser deutlich weniger kleben.
Die Variante, die Jigs zu erwärmen und die Gummis damit zu verschmelzen würde bei mir rausfallen, hauptsächlich weil die Barsche mir je nach Jagdstimmung oftmals reihenweise die feinen Gummis zerlegen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Meine erwähnten Decoy VJ-74 haben auch eine Art Schrumpfschlauch hinter dem Bleikopf. Finde da halten die Keitechs bestens drauf!
 

Anhänge

jig1.jpg

Oben