• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Danke Dirk!

Kurz mal "Butter bei die Fische". ;-)
Ich brauche eine 2,50m-2,55m Version mit bis zu 45/55g WG.
Hat ABU da was für mich dabei?

UVP gehe ich mal von 399 Euro aus?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Die 2,44m WG10-40g wäre interessant aber mit einem Gewicht von 140g ist sie zwar nicht schwer aber eben auch nicht sonderlich leicht. Und die gleiche Version in 2,34m wiegt mit 158g sogar noch mehr bzw. deutet dass auf vertauschte Zahlen hin.
Die reinen Zahlen reißen mich nicht vom Hocker. Naja mal schauen wie die Blankeigenschaften und die Preise ausfallen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...

Danke!
Im Vorfeld hatte ich mir erhofft und auch leise gehört, oder so verstanden, dass es endlich eine 2,55er Rute geben soll.
Leider mal wieder nicht und damit bin ich komplett raus. Eine 2,74er ist mir einfach zu lang und bedarf eigentliche einer 4000er Rolle und wird trotzden gut kopflastig sein.
Und die üblichen 2,40er Ruten sind halt "brauchbar" vom Ufer, aber auch nicht optimal. Bzw. ICH habe mich an Uferruten um 2,55m gewöhnt.
Wenn die -40g so ausfallen wie die Nano, dann auch unter bestimmten Bedingungen einfach zu schlapp für den Rhein.
Leider noch eine totale Marktlücke mit den 2,55er Ruten mit realistischen 50g als WG.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bei den Spinnings kann ich leider noch nichts genaues sagen, kann durchaus sein das die doch für dich passt. Abwarten.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Design ist ganz gut und ich besitze ja auch schon die Rocke Nano 902MH, welche für mich und meien Gewässer die ideale Zanderrute ist. Ich hatte mir aber erhofft, dass der Nachfolger der tollen Rocke Nano nicht nur hübscher (Ansichtssache), sondern auch leichter wird! Finde halt ü 180g Gesamtgewicht für ne Rute mit 2,70m für 2016 nicht mehr so toll - vor allem nicht bei dem Preis. Andere haben doch längst gezeigt, dass es auch leichter geht ohne Power einbüßen zu müssen.

Naja - abwarten. Vielleicht gibt es die mit 40g oder ne ML um die 20 - aber die 2,74er ist raus -> da tuts die Jetzige halt auch.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Von den Daten her sind ein zwei interessante Ruten dabei, mal abwarten was die Preise so sagen.
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Gibt es eigentlich ein Release Datum für den Katalog?

Ansonsten finde ich es ziemlich schade, das der lange Duplongriff bei der neuen Rocke nicht mehr vorhanden ist - war für mich in der Vergangenheit ein Identifikationsmerkal.

Die Korkmischung ist halt Geschmackssacke...

Kann es sein, dass der Rollenhalter sehr der Daiwa Luvias ähnelt??
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Gibt es eigentlich ein Release Datum für den Katalog?

Ansonsten finde ich es ziemlich schade, das der lange Duplongriff bei der neuen Rocke nicht mehr vorhanden ist - war für mich in der Vergangenheit ein Identifikationsmerkal.

Die Korkmischung ist halt Geschmackssacke...

Kann es sein, dass der Rollenhalter sehr der Daiwa Luvias ähnelt??


Genau das habe ich mir auch gedacht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wie gesagt - keine Ahnung wie teuer die neue Rocke sein wird, aber muss ne Rute mit 50g Wurfgewicht bei 2,70m heute wirklich noch 180g wiegen?
 
S

scorpion1

Gast
Wie Rockfish ruten kräftig ?? glaub du verwechselst da ganz krass was ... salty sensation von EG sind Rockfish Rods wie ausm buche und die sidn mega filigran ... die sind in keiner weise dickwandig
Die wiegen zwischen 64 und 72gr also das ist kräftig für dich ??. welche Rockfish Rod hattest du denn die dir diesen eindruck vermittelt hat ???

Und ein kräftiger Blank geht nicht mit einem hohen Gewicht einher ... siehe Artist B220H macht 90gr und wiegt 166gr ... das gewicht kommt eher durch die restlichen Komponenten zustande

Die kräftigen "Amirods " die du meinst sind cover ruten
mit 1Oz und mehr und H Backbone also was völlig anderes..

Zumal im rockfishbereich meist schon PE zum einsatz kommt also das anhämmern deutlich weniger ausfällt

Es kommt drauf an, ob der Blank eher kräftig (dickwandig) ist oder eben filigran dünn wie bei Kurodai/Egi-Modellen.

Rockfish-Ruten neigen generell eher zum kräftigen Blank. In den Produkt- und Anwendervideos wird da ähnlich angehauen wie die Ami's mit ihren kräftigen kurzen Ruten. Wem das zu kräftig ist, ist mit einer Egi-Rute wohl besser beraten.

PS: einen festen Platz in meinem Sortiment muss sich meine 922MH-Rocksweeper aber erstmal erarbeiten. Denn wie du schon sagst, es gibt leichtere Ruten.
Optisch ist die neue Rocke ein absoluter Leckerbissen :) Hoffentlich kommen da auch mal ein paar neue passende Rollen von Abu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Die Preise liegen in der uvp bei 319€ bis 388€...[emoji106]

Danke zeefix, also um die 199-249 Euro in Nauen. Das wäre machbar... ;-)

Wie gesagt - keine Ahnung wie teuer die neue Rocke sein wird, aber muss ne Rute mit 50g Wurfgewicht bei 2,70m heute wirklich noch 180g wiegen?

"MUSS" mit Sicherheit nicht mehr sein. Aber das kann man weiter spinnen, "muss" man bei den heutigen Blanks, beschichteten Schnüren usw. noch kopflastige 2,70+ Ruten fischen? ;-) Zumindest nicht um mehr Wurfweite zu ergattern.

Auch wenn geomujo das vielleicht THEORETISCH mittels Physik und/oder Mathematik widerlegen mag, spricht die PRAXIS da aber eine deutliche Sprache.
 
P

Perch2711

Gast
Die Rute sieht gut aus. Hoffe, dass es auch eine kurze knackige Rute mit 40g Wurfgewicht geben wird.
EIne Neuauflage der Fantasista MGS 15-40g, 195cm wäre nicht schlecht.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Eine gewisse Ähnlichkeit zur Orenji besteht durchaus. Und um die Gerüchte gleich zu ersticken: Die UVPs liegen zwischen 249,00 und 389,00.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Stehe nach wie vor noch voll auf meine silberne Rocke - hin und wieder kommt sie neben den 20 anderen Ruten zum Einsatz. Warum gehen die Hersteller auf so einen Kork mix? Spart das Gewicht und Kosten oder ist das gerade der Hit und ich bin nicht uptodate? ;-)
 

Oben