Langsam ist es nicht mehr lustig...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Langsam ist es wieder lustig...

...was sich hier in den letzten Wochen so an Spannungen, Anfeindungen, verbalen Aussetzern und persönlichen Zwietrachten angesammelt bzw. angestaut hat. Ein anfänglich sehr interesannter Thread hat jetzt mal wieder die Suppe überkochen lassen. Konsequenz ist, dass Meridian nicht mehr Moderator ist und nun sogar das Forum verlassen will. Genauso wie es der Klausi schon getan und der Schlotti es vor hatte. Alles Leute, die mit Grund dafür waren, mich hier anzumelden.

Zuerst möchte ich Meridian bitten, seinen Rückzug nochmal zu überdenken!!! Auch weil ich viele seiner Interessen in Sachen Naturschutz teile. Genauso wie man Verbote überdenken müsste, sollte man auch über lebende Individuen (ob nun Wolf, Mink, Grundel oder Kormoran) nachdenken, bevor man sie zum Abschuß freigibt, meine Meinung.

Wir sind hier 'ne Menge angelverückter Leute, mit natürlich den unterschiedlichsten Interessen, Meinungen, Empfinden...

Bitte lasst uns wieder zu dem zurück kommen, was den BA bisher ausgezeichnet hat, nämlich 'ne anständige, sachliche Diskussion von Themen, bei der auch die Opposition respektiert wird, auch wenn uns die Meinung nicht immer gefällt.

So, das war mir jetzt einfach wichtig.

VG René
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Hallo René,

ich bin über den teilweise "rauen" Ton in besagter Diskussion etwas erstaunt gewesen, auch die persönlichen Sticheleien waren für mich nicht immer nachvollziehbar. War allerdings auch die erste, an der ich mich hier beteiligt habe.
Das dann aktive Mitglieder im Ergebnis das Forum verlassen, finde ich genauso schade, wie du. So eine Diskussion lebt ja auch grundsätzlich auch von ihrer Kontroverse. Vor allem bei eigentlich grundsätzlich gleichgerichteten Interesse (-> Angeln).
Schließe mich also dem Credo "Zurück zur sachlichen Diskussion" an.

Grüße aus Berlin
Jan
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Danke Jan, und dass ist auch genau mein Ziel, "Zurück zur sachlichen Diskussion" und gebührendem Respekt untereinander.

Ich möchte Euch auch noch dringlichst bitten, dieses Thema nicht zur Eröffnung neuer "Kriegsschauplätze" zu nutzen!!!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Männers reißt Euch mal am Riemen

Hallo,

ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Konträre Standpunkte halten ein Forum erst am Leben.

Das Dilemma von Internetforen: Menchen hauen Bemerkungen raus, die sie sich von Angesicht zu Angesicht weder mitteilen noch denken würden.

Dazu kommt fehlender Tonfall, fehlende Mimik etc. Da nutzen dann auch Smileys nichts.

Kommt noch eine Prise lang gewachsener oder gepflegter Animositäten dazu, knallt es gelegentlich.

Jeder, der sich in einem Forum äußert sollte sich darüber im klaren sein, dass seine Bemerkungen u.U. in einem Forum völlig anders ankommen als im echten Leben - und bereit sein, seine Äußerungen diesbezüglich zu überprüfen und ggf. richtig zu stellen.

Da können dann auch mal Worte des Bedauerns angebracht sein - "es war nicht so gemeint", und das war es meißt tatsächlich nicht.

In diesem Sinne - kontrovers jederzeit, ja und gerne, aber ohne Fingerspitzengefühl geht es nicht.

Gruß

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
@BM: Wenn es ein Like gäbe, würdest du dafür von mir eines bekommen.

Und ein Merci dafür, dass ich meine Gedanken nicht extra schreiben muss, sondern einfach auf dich verweisen kann. ;)
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Zuerst möchte ich Meridian bitten, seinen Rückzug nochmal zu überdenken!!! Auch weil ich viele seiner Interessen in Sachen Naturschutz teile.

Dieser Bitte möchte ich mich anschließen! Es gibt hier nur wenige, die soviel Hirnschmalz und Herzblut in dieses Forum gesteckt haben wie er. Umso ärgerlicher finde ich indirekte Unterstellungen einiger User, die Ihn als Denunziant zu entlarven meinen und behaupten er vertrete hier auschließlich Nabu Interessen. Basti ist genauso leidenschaftlicher Angler, wie die meisten hier! Und er beobachten eben auch gerne Vögel und macht sich für den Naturschutz stark. Das schließt sich nämlich gegenseitig nicht aus. Als mich mein Studium für längere Zeit in den Spreewald verschlagen hat, waren wir dort oft zusammen am Wasser zum angeln. Er hat hier mehrere Boote liegen, auf die er mich bereitwillig mit zum Zanderangeln genommen hat. Wir haben im Winter bei räudigstem Wetter mitten im Busch auf Quappen geangelt - da waren wir beide die einzigsten Vögel weit und breit!

Das wollte ich nur mal eben klarstellen!

Gute Nacht

Chris
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Es gibt hier nur wenige, die sovielHirnschmalz und Herzblut in dieses Forum gesteckt haben wie er.
Sehe ich ganz genauso. Vorallem hat er das Forum mit geistreichen Postings belebt, sicherlich manchmal auch etwas weiter ausladend aber trotzdemgewinnbringend für das gesamte Forum.
Und daher sollte nicht nur Basti seinen Rückzug überdenken sondern vorallem auch Dietel seine Entscheidung.


Basti ist genauso leidenschaftlicher Angler,wie die meisten hier!
Meiner Meinung nach sogar leidenschaftlicher als die meisten hier,bei denen angeln überwiegend nur aus höher, schneller, weiter Tacklelei besteht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist wirklich sehr nett von Euch geschrieben. Ein herzliches DANKE dafür!!!

Wie einige bereits wissen...freiwillig hätte ich das Schreiben im Forum nicht sein gelassen. Warum auch? Ein Forum ist ebend genau dafür da, kontrovers zu diskutieren. Dabei spielt es in meinen Augen absolut keine Rolle, wer seine Ansichten vertritt, ebend weil ich keinen Unterschied zwischen Mitglied & Moderator oder Administrator gemacht habe. Ich war & bin nach wie vor der Meinung, dass jeder seine Ansichten vertreten kann. Eine Klassengesellschaft gab es hier für mich nie!
Dies wurde jedoch nicht von jedermann so gesehen, was letztlich dazu führte, dass dies in einem Aufruf an die Boardpartner gipfelte, in welchem mein Rauswurf als Moderator bekundet & per Mail weitergetragen werden sollte.

Im Nachhinein betrachtet, hätte auch ein vorheriger Hinweis, dass ich bei weiterer Meinungsäusserung meiner Ansichten, den Moderatorenposten nach über 10 Jahren hätte ablegen müssen, überhaupt nichts geändert. Ich stehe vollends zu meinen Beiträgen, welche im Kern nichts anderes wiedergaben, als das was als Resumee im aktuellen WIE LEER SIND...Thread nur erkenntlich wird & von nicht wenigen Mitgliedern, augenscheinlich ebenso eingeschätzt wird.

Die Zeit im Forum war für mich immer eine gute Zeit. (Okay, die letzten 14 Tagen weniger...) Denn neben straffen Diskussionen & vielen Beiträgen, war der Gewinn von Erkenntnissen nahezu immer gegeben. Egal ob positiv oder negativ...Ein Ergebnis ist ein Ergebnis & darum geht es.
Die Mühen, Antworten umfassend zu geben, also in langen Beiträgen möglichst ausführlich zu argumentieren, galt jedoch als Negativkriterium, wie es sich am Ende herausstellte. In der heutigen Zeit, scheint ein ThumbsUp oder oftmals belanglose Bilder mehr Wertigkeit zu besitzen, als ein langer, inhaltlich gefüllter Beitrag, denn die Bezeichnung TEXTWÄNDE suggeriert in negative Richtung. Dies vielleicht als kleine Randbemerkung für Forennutzer.

Blankmaster hat einige Umstände im obigen Beitrag schon wirklich treffend formuliert. Danke dafür! Was allerdings jegliche Gestik & Mimik unbrauchbar macht ist, wenn Unwahrheiten ins Spiel kommen. Diese sind nicht immer verletzend, können aber Mitglieder nachhaltig in eine Richtung schieben, aus denen kein Entkommen mehr möglich ist. In meinem Fall war dies der NABU. Niemals einen Gedanken daran verloren, dort Mitglied zu werden, bin ich es nun aber doch..zumindest in den Köpfen vieler Mitglieder. “Danke“ dafür an 2-3 besonders eifrige Mitglieder. In diesem Zusammenhang verweise ich gerne nochmal auf meine Signatur...

Wie Chris es oben schon schrieb...ich angle seit über 30 Jahren. ABER gucke mir auch gerne andere Dinge an. Kein Fussball ehrlich gesagt, aber ebend Vögel, Pflanzen & Insekten. Zumindest solange es noch welche gibt. Die Verwerflichkeit darin bleibt mir jedoch vollends verborgen!


Meridian
 
Zuletzt bearbeitet:

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo Meridian,

auch ich hatte manchmal Schwierigkeiten mit deinen Postings, weil sie ab und an etwas "oberlehrerhaft" klangen! Allerdings habe ich beim Lesen immer das Gefühl gehabt, dass du konsequent und aufrichtig versucht hast, den Usern hier zu helfen und ihnen unabhängig von direkten Tipps, den eigentlichen Sinn des Angelsportes näher zu bringen!

Ich habe diese Zeilen immer genossen und dafür danke ich dir!

Ich hoffe Du bleibst uns weiterhin hier erhalten :wink:
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Möchte mich da einreihen – mich befremdet der gesamte Vorgang. Mann kann gern anderer Meinung sein. Aber als Forenbetreiber sollte man sich glücklich schätzen, über derartig hohe Kompetenz und beständige, freiwillige Hilfe verfügen zu können. Alles Gute Meridian!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hallo Bastian,

besten Dank für deine Ausführungen, insbesondere weil ich weiß, wie sehr Dich die Sache mitnimmt!!! Viele hätten sich in dieser Situation einfach gnatzig zurückgezogen.

Den Aufruf an die Boardpartner halte ich für sehr bedenklich. Das hat schon etwas Intrigenhaftes.

Nochmal, ich hoffe Du bleibst uns treu!!!

VG René
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Aber als Forenbetreiber sollte man sich glücklich schätzen, über derartig hohe Kompetenz und beständige, freiwillige Hilfe verfügen zu können. Alles Gute Meridian!

Der eine steht halt auf Kompetenz und der andere eher auf Sponsoren...
Irgendwann ist man am Punkt angelangt, an dem man es nicht mehr allen recht machen kann.
 

Bassking

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo ,

als neuer Schreiberling habe ich keine großen Hintergrundkenntnisse wer, was über wen warum auch immer behauptet hat.

Wenn mir allerdings angedichtet würde, ich wäre bspw. Mitglied bei Petra, dann gäbe es den virtuellen Stinkefinger nebst dem Kommentar

"Schwachsinn" und dieses Spielchen wäre für mich erledigt.

Wie heißt es so schön . . wer sich den Schuh anzieht, etc.

Es liest sich ein wenig wie Kinderka..e , was erwachsene Männer so umtreibt hier.

Geradeheraus, ehrlich bleiben und Posten soviel man will und fertig.

Wir erleben den größten Flüchtlingsstrom der Neuzeit und hier werden sich die Sackhärchen gezuppt.

Leicht lächerlich - bitte runterkommen und weiter gehts.

Bassking
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Zuletzt bearbeitet:

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
[QUOTE...als Forenbetreiber sollte man sich glücklich schätzen, über derartig hohe Kompetenz und beständige, freiwillige Hilfe verfügen zu können. Alles Gute Meridian! ][/QUOTE]

dem schließe ich mich an...ein verlust, auch im hinblick (etwas provokativ ausgedrückt) auf einige neu hinzu gekommene mods! :wink:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.398
Alter
39
Ort
luxemburg
[QUOTE...als Forenbetreiber sollte man sich glücklich schätzen, über derartig hohe Kompetenz und beständige, freiwillige Hilfe verfügen zu können. Alles Gute Meridian! ]

dem schließe ich mich an...ein verlust, auch im hinblick (etwas provokativ ausgedrückt) auf einige neu hinzu gekommene mods! :wink:[/QUOTE]


Wenn du mir etwas mitteilen willst, nur zu :cool:
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
Wenn du mir etwas mitteilen willst, nur zu
icon_cool.gif

nö, du wars nicht gemeint...:wink: (wusste bis heut nichtmal daste einer bist)
 

Oben