Flexibles Rig für C & T

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Um nicht ständig am Gewässer umrüsten zu müssen, habe ich mir folgendes Rig überlegt. Bitte schaut mal, ob es euch einleuchtet oder übt Kritik oder lasst mir Verbesserungsvorschläge zukommen.

3 Ansatzpunkte:

  1. Gewicht des Bulletbleis: Da muss ich nicht variieren, mit 14 Gramm komme ich gut hin.
  2. Abstand Bullet-Haken: durch Gummistopper veränderbar. Länge des FC-Vorfachs beträgt 120 cm, Durchmesser 0,32. Dummerweise hab ich mich im "Fach"geschäft auf die Kompetenz des Verkäufers verlassen und von Sänger Gummistopper der Größe L gekauft. Die halten aber nicht fest genug.
  3. Ködergröße bzw. Hakengröße: Der Haken kann durch einen kleinen, unauffälligen Decoy Round snap jederzeit ausgetauscht werden.

Gruß & Dank
Promachos
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Es gibt so komische gummistreifen die man ins bullet schiebt und die halten das bullet garantiert fest. Alternativ gehen zwei gummistopper hintereinander.

Deine Idee ist auch schon ein alter Hut. Dennoch toll, dass es Leute gibt die sich Gedanken machen und nicht nur ausgetretene Pfade nutzen.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo Krüppelschuster,

mir ist schon klar, dass ich gerade das Rad nicht neu erfunden habe;). Mich interessiert vor allem, was ihr zur Idee mit den snaps sagt.
Vielleicht kannst du mir noch ein paar Infos zu den "komischen Gummistreifen" geben.

Gruß Promachos
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich hatte so'n Teil vom Tackledealer im Tütchen beim Wandlitz-Treffen


Habe die bei Tacklewarehouse gefunden.

http://www.tacklewarehouse.com/Pegging__Rigging/catpage-TTPR.html#5735


Geht wohl auch mit einem zahnstocher haben ich bei der recherche gesehen.


Mit dem Snap hat nen Kumpel auch gemacht. Der hat dann immer die Gummis geriggt in der Box und tauscht die dann einfach samt haken.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Hi,
variables T/C-Rig mit Gummistoppern ist ne feine Sache, nutze hierfür Sbirolino-Stopper ( Größe S oder M ) aus der Forellen Angelei, bei Gewichten ab 10g dann aber auch mit 'nem zweiten Gummistopper zur Unterstützung.
Gummi ist wichtig, mit Silikonstoppern gehts gar nicht.
Die von Krüppelschuster vorgeschlagenen "Gummistreifen" sind zur Fixierung des Bullets gedacht, was auch nicht schlecht ist, z.B. zusammen mit schwimmenden Ködern, fischt sich dann ähnlich wie 'nen Kickback-Rig.

Die geschichte mit dem Snap hab ich auch schon versucht, allerdings hatte ich dann öfters mal Kraut und dergleichen am Snap.
Außerdem finde ich den Köderlauf mit Snap/flexibler Verbindung nicht so schön, beide Rigs spielen ihre vollen Stärken ja beim sanften "zuppeln" aus und das geht mMn am besten mit einer "starren" Verbindung zum Köder. Jedenfalls ist das bei mir so der Fall. Daher bleibe ich beim Knoten.

Greetz
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Hans

hast du mal ein Beispiel für die Sibro Stopper? Die die ich kenne, sind alle aus Silikon und zwar länglich.
 

Dirk63

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
51
Ort
Berlin
Versuch mal Illex Texas Stopper,sind aus Kautschuk,kriegst Du unter anderem bei EuroCarp
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Versuch mal Illex Texas Stopper,sind aus Kautschuk,kriegst Du unter anderem bei EuroCarp

Bei denen (Gambit Texas Stopper) ist aber bei schwereren Gewichten (bei mir bei 33er FC und ab 14gr Bullet) auch Schluß und sie verrutschen beim Wurf, wenn man sie wie gesagt zu sehr belastet, den Abstand zuvor verändert hat und die Schnur zudem naß ist, was beim Fischen ab und an mal vorkommen kann ;)

Eine Fixierung ist mMn. das Mittel der Wahl, wenn man klar kommt, dass sich das Bullet auf der Schnur nicht mehr bewegt.

Das mit dem Snap mache ich auch oft, nicht immer, habe aber wenig Kraut etc.; bei mir kommts hauptsächlich darauf an, in hängerträchtigerem Gebiet (Steine) nicht so viele Jigs zu verlieren.

Meister Dietel hat das Rig bereits beschrieben und nennt das Flexi-Rig, wenn ich mich nicht täusche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Wenn du das mit den stoppern getestet hast, dann sag doch bitte bescheid welche funktionieren. Hatte mit das gleiche schon überlegt, aber meine Stopper sind dafür nicht geeignet gewesen. Trotz zwei Stopper ist das immer verrutscht.
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Ich hab mit den Stoppern auch viel experimentiert, was ganz gut funktioniert sind diese Posenstopper in Größe S, hier hatte ich ab und an mal das Problem das die Bohrung der Perle zu dick war und sich im Stoppern verfangen hat. Größere Stopper hatten aber auf dünnem FC nicht gehalten, mit der Größe S verrutscht eigentlich sehr selten/nie etwas.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mir jetzt die Carolina Keeper in clear gekauft. Sobald die da sind und ich die auch mit schweren Bullets getestet habe, gebe ich bescheid.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich war heute nochmal beim Händler vor Ort und hab gemotzt, dass es mit den von ihm empfohlenen Stoppern nicht funktioniert. Der 2. Verkäufer hat mir Stein und Bein geschworen, dass Silikon besser hält als Gummi - und so habe ich zu Testzwecken 0,80€ für Sänger Silikon Stopper Größe S springen lassen. Morgen bastele ich das Rig zusammen und sag euch Bescheid.

Gruß Promachos
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Nun gut, den finanziellen Aufwand kann man verknusen. Hatte mal knapp 5€ für irgendwelche Spezialstopper ausgegeben, deren Namen ich vergessen hab, da Packung entsorgt... hielten auch nicht. Insofern gerne Testergebnisse her - am liebsten mit Angabe von Gewicht und Schnurstärke.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
@ Fr 33,
solche hab ich mir letzten monat bestellt.halten tun sie ganz gut aber sie sind viel zu groß, dahinter verschwindet ein 8 gramm tungsten bullet fast zwei mal.sie liegen bei mir jetzt in der ecke rum.hab mir für die leichteren gewichte, so bis ca. 8 gramm, welche von noike bestellt und die machen nen guten eindruck.momentan hab ich nen 3 gramm gewicht und nen stopper größe S auf nen 0,20 mm vorfach und kann mich nicht beschweren
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Von der Größe her sind halt fast 5mm lang. Hatte ich irgendwo schon gelesen. Aber bei meinen Gewichten macht das nicht mehr soviel aus. Da geht es eher um das blockieren.... und in clear fallen die hoffentlich nicht ganz so auf.

Ich habe ja vor damit eher grobe T-Rig/ C-Rigs zu fischen. Also nix unter 0,34er FC.... 10-21gr Bullets und 2/0er - 4/0er Offsets ;)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja ok dann müsste das gehen. Iich hab die roten, weil die durchsichtigen nicht lieferbar waren.
 

Oben