Flexibles Rig für C & T

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
2 Illex Texas Stopper drauf halten auch 3/4Oz Bullets bei mir problemlos.
Snaps fische ich an Rigs nicht, hier verwende ich meist Rapala Knot da er ein natürlicheres Spiel zulässt und weniger Unrat sammelt als ein Snap.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
2 Illex Texas Stopper drauf halten auch 3/4Oz Bullets bei mir problemlos.
Snaps fische ich an Rigs nicht, hier verwende ich meist Rapala Knot da er ein natürlicheres Spiel zulässt und weniger Unrat sammelt als ein Snap.

Schaltest du die zwei hintereinander? Ich habe immer mit Wirbel zwischen Perle und Vorfach gefischt aber man ist damit sehr unflexibel. Besonders jetzt wo es kalt wird, will ich mich schnell anpassen können ohne immer wieder ein neues Vorfach zu binden. Am besten bindet man sich jetzt eh seine Rigs vor. Die Hände werden nach ner Stunde einfach zu kalt [emoji58]
 

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
...die etwas weiter oben erwähnten Carolina Keeper kannste in die Tonne treten. Hab ich hier und fangen schon bei 3/8 oz an, zu rutschen...:eek:(
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei mir ist nix verrutscht... fische allerdings dickes FC. Also so ab 0,34mm Aufwärts....
 

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
nutze auch die carolina keeper und bis auf ein paar ausreißer halten die sich auch auf dem vorfach. zugegebenermaßen sind sie wirklich etwas groß (fällt vor allem auf, wenn man die roten nutzt - leider waren die durchsichtigen zum zeitpunkt meiner bestellung nicht verfügbar). hab mir jetzt mal die stopper von noike bestellt. bin gespannt wie die das ganze halten
 

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
...mag sein, dass die bei recht dickem FC halten, was mir aber nix nützt, da ich zum Barscheln max. 0,23er am Start habe. Nutze jetzt wieder 2 Stopper hintereinander und fertsch...:eek:)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Die neuen Stopper sind montiert, warten aber noch auf ihren Test am/im Wasser. Ich habe das Bullet etwas leichter gewählt (17,5 statt 21 Gramm), das FC-Vorfach ist geblieben (Gigamax 0,34), die Stopper sind jetzt "Sänger Specialtec Silikonstopper Size S" (vorher "Sänger Specialtec Gummistopper Größe L"). Sie sitzen deutlich strammer, aber ob es an der Größe oder am Material liegt, weiß ich nicht.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
Bamberg
Und gleich noch eine Bitte: Wenn jemand das nächste Mal solche Stopper (Illex oder Noiki) bestellt, die sich bewährt haben, kann er dann ein paar für mich mitordern, in einen Umschlag schicken und an mich senden - natürlich gegen Bezahlung:smile:?

Gruß Promachos
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

heute mal bei kaltem Wasser und einer Lufttemperatur von knapp Ü0 Grad am Rhein gewesen. Heute hatte das Rig nicht so wirklich gehalten. Das 18er Bullet hat den Keeper verschoben - allerdings nur wenn man das Rig 2mal stark angeriggt hatte....

Anscheinend kommen die Keeper mit niedrigen Temperaturen nicht so klar du halten nicht so tolle wie beim etwas wärmeren Wasser.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Also das ist wirklich mal ne tolle Idee und hält bestimmt besser als ein Gummistopper. Ich fische zwar am liebsten sehr unauffällig und die überstehenden Schnurenden sind nicht wirklich unauffällig aber ich denke nicht, dass das besonders stört. Hat den Trick denn schon jemand von euch probiert?
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Moin,
bin neu hier, hab mich auch schon ordnungsgemäß vorgestellt und möchte hier auch mal meinen senf dazu geben ^^.
Mit dem c-rig und all seinen feinheiten und abwandlungen beschäftige ich mich seit diesem jahr auch intensiv.
Unter anderem hab ich mich auch mit den stoppern rum geschlagen. Sowohl gummi, silikon als auch fadenstopper hab ich durchprobiert und bin letztendlich bei den "jenzi micro-stoppern" hängen geblieben. Die halten sensationell, auch nach hundert würfen und kosten kleines geld.
Um die dinger auf die schnur zu bekommen, bedarf es schon ner menge spucke und kraftaufwand. Ich hab die größen m-xl auf 0,34mm fluoro probiert und bin der meinung, dass sich bei den größen nur der außendurchmesser ändert.
Unter 0,34mm fluoro und max. 20g bullets hab ich sie noch nich getestet, aber auf ner 0,30er sollten die genauso gut halten.
Einziger nachteil, die stopper gibt es nicht in transparent.

Ich bin momentan vielmehr auf der suche nach einer lösung um das bullet schnell zu wechseln, ohne alles auseinander bauen zu müssen.

Zum andern suche ich auch noch nach ner optimalen rute. Dazu hab ich schon nen thread erstellt.
Was fischt ihr denn so für ruten?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also wen das Blei fixiert verwendest hätt ich eine günstigere Alternative:
Bei kleineren Gewichten zie ich ein normales Gummiband ins Blei ein. Bei den großen einen dünnen Streifen Fahrradschlauch.
Wenn mans zusätzlich fixieren möchte, kann man die schnur auch noch einemal um den Schlauch im Blei verdrehen.

MfG Matthias
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt? Was genau für bleie nimmst du da und wie wird das dann zu nem wechsekbarem System?

Fixiert möchte ich das blei nicht fischen, da merkt man die bisse ja wesentlich schlechter, dafür gibt es ja auch schon eine lösung. Diese bleioliven mit dem verdrehbarem plastikröhrchen im kern.

Ich bin vielmehr auf der suche nach nem laufblei mit einer spiralförmigen öffnung um das blei durch die man das blei quasi in die schnur eindreht. Allerdings würde die scharfe kannte dann ja auch wieder in die schnur einschneiden.

Hab mich auch schon im karpfenbereich umgeschaut und hab dann die "safety clips" gefunden. Allerdings kann man da ja nur birnenbleie einhängen, was mir dann auch alles wieder zu auffällig und klobig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben