Flexibles Rig für C & T

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner ne alternative zu den bullest, mit der man flexibel ist und schnell mal wechseln kann?
Gerade jetzt im winter nervt mich das aufdröseln des vorfachs gewaltig, um das bullet zu wechseln. Außerdem geht mir dann zusätzlich immer ein stopper flöten, den ich dann auch wieder auffädeln muss.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Die hab ich auch schon ins auge gefasst. Is tatsächlich nicht die eleganteste lösung aber
testen werd ich sie mal. Mir gehts ja beim c-riggen auf zander hauptsächlich um das langsame nachsinken des köders und das unbeschwerte einsaugen. Tests mit normaler laufblei-olive, statt glasperle und bullet haben bei mir genauso gut gefangen.
Da ich das ganze auch meistens faulenze, geht von dem ganzen system der "klackeffekt" sowieso flöten.
 
P

Perch2711

Gast
Also ich schalte einfach mehrer flache Stopper hintereinander, sodass es selbst bei 25g nicht mehr zum Verrutschen kommt.
Bei der Wahl der Stopper ist zu beachten, dass diese eine relativ große Fläche an der Schnur haben, sodass viel Reibung entsteht, und die Stopper nicht verrutschen. Von den eiförmigen Stoppern rate ich ab, da diese allesamt versagt haben. Ich guck mal im Netz, ob ich "meine" Stopper finde.
http://i.ebayimg.com/t/Posenstopper...00/s/NDgwWDY0MA==/z/Og0AAOSw7NNUEZ5U/$_35.JPG
So ähnlich sind meine, nur mehrfarbig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Coole Videos Chris, auf die Idee das Blei hinter der BC einzuhängen bin ich auch noch nicht gekommen. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten!
Freu mich auf mehr Input!
TL!
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ich denke du meinst diese Perch2711
Das sind die "jenzi micro-stopper".
Die Benutze ich jedenfalls.
Wenn man jedoch stark ölige köder wie z.B. den nories-shad benutzt, sollte man vermeiden die schnur und den stopper mit den öligen fingern anzufassen.
 

Anhänge

uploadfromtaptalk1418397586570.JPG
P

Perch2711

Gast
Ne, ich hab noch andere. So waren bei mir z.B. auch schwarze Stopper dabei. Vielleicht finde ich ja noch die Verpackung.
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
es gab doch diese Walkerbleie, die man wechseln konnte, ohne die Schnur abschneiden zu müssen. Ich muss aber sagen, dass ich sie nie selbst verwendet habe.
Petri Heil
Timon
 

Jo250

Angellateinschüler
Registriert
18. März 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Hey
Gibt es eigentlich auch eine Lösung das C/T Rig mit Stahl oder Titan flexibel aufzubauen, oder muss ich hier wirklich immer die Schnur durchschneiden und das Rig neu aufbauen
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Gestern wollte ich nun endlich die Silikon- bzw. Gummistopper und die Sache mit dem Stopperknoten aus Geflochtener testen. Dummerweise habe ich erst am Angelplatz beim Aussteigen aus dem Auto gemerkt, dass ich die Rute daheim im Keller habe stehen lassen. Ich werde alt...

Gruß Promachos
 

Hardiii

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
das ist böse!

aber das mit der wallerschnur mach ich genau so. die normalen fadenstopper halten nix die wallerschnur hält bis 24g bullet, schwerere hab ich nicht
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hat es schon jemand mit Sternzwirn versucht? Damit binde ich mir meine Stopper zum Posenangeln, hält super und schont die Schnur.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Material. Habe neulich bestellt und gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, nicht-rundgeflochtene 0,70er ohne 8-fach Wicklung zu bekommen...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Vielen Dank [emoji6][emoji106] also hast du damit schon deine Stopperknoten für das C-Rig gebunden und nichts ist verrutsch?
Das wäre somit für mich wirklich die beste Lösung
 

Hardiii

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
ja die hab ich vom Wallerfischen sowiso noch über gehabt, und dann durch getestet ;) bis jetzt hat sie alles gehalten ;) billig und schnell, und wenn man texas ohne fischen will kann man die schnur auch schnell wieder weg machen ;)
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Komme grade vom Texten mit selbstgebundenen Stopperknoten aus FC. Anfangs lief alles prima aber nach ca. einer Stunde und etwas zackigerer Führung, ist das Blei samt Perle schon beim Wurf bis zum Köder gerutscht. Insgesamt also eher Mangelhaft.
Hält es denn bei euch mit der geflochtenen besser?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Mit 0,38er Geflochtener von WFT funktioniert es nicht. Eine dickere Geflochtene hatte der nächstgelegene lokale Gerätehändler nicht vorrätig.

Gruß Promachos
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Mal ein alternativ Vorschlag zur geflochtenen Schnur.
Wunderbar funktioniert die ganze Sache mit Feeder-Gum, dieses gibt es sogar in klar, somit sehr unauffällig.
Feeder-Gum ist recht stabil und haftet sehr gut auf FC.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Danke für den Tipp. Gibt's da unterschiedliche Stärken bzw. Durchmesser?

Gruß Promachos
 

Oben