Flexibles Rig für C & T

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich verwende das Feeder-Gum von Browning, hat einen 0,8mm Durchmesser.
Aber ich denke da geht jedes, kommt immer darauf an was man so gerade bekommt.
Wenn man es schön fest zieht, sind die "Stopperknoten" auch nicht so dick.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hey Joerg!
Gute Idee! Hast du vielleicht auch eine Bezugsquelle? Hast du das Feder Gummi auch mal über längere Zeit getestet und auch mal etwas kräftiger gejiggt? Ich frage nur, weil mit FC lief am Anfang auch alles prima bis es nach ca ner Stunde gar nicht mehr gehalten hat. Ich befürchte, dass es sich mit Geflecht ähnlich verhält...
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Mit dem Snap hat nen Kumpel auch gemacht.

Also mit nem Wirbel mache ich auch meistens. Ich persönlich finde es immer sehr wichtig, direkten Kontakt zu Köder und Montage zu haben. Beim Jiggen hänge ich meine Gufis natürlich auch in einen Snap aber meiner Meinung wird das Gefühl bei einem eingehangenen Vorfach in einen Snap zu ungenau. Grade bei sehr filigranen Ködern und relativ flachem Wasser hab ich ohne doch ein besseres Gefühl.
Habe es im übrigen Gestern nochmal mit normalem FC als Stopperknoten versucht und es hat, zumindest auf kurze Distanz, ganz gut geklappt. Bei weiten Würfen und starkem Jiggen wird's aber dann doch schwierig...
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Zollie88,

welche Stärke hatte dein FC?

Gruß Promachos
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Servus Leute,

cool, dass mein Video hier gelandet ist. Danke dafür :mrgreen:
Ich hab vorher viel herumexperimentiert und habe Nähgarn, diverse geflochtene Schnüre, Fluorocarbon, Monofile, Gummiband ja sogar das vorgeschlagene Feeder-Gum getestet. Letzteres jedoch nur in 0,5mm und da war es unbrauchbar, denn durch die Dehnung war ein festes Zuziehen nicht möglich. Vielleicht können hier härtere bzw dickere Versionen Punkten.
Am besten hielt jedoch sehr raue geflochtene Schnur und Fluorocarbon. Bei Fluo sollte man jedoch den letzten Schlag nicht mehr um die Hauptschnur wickeln, da diese sonst abknickt. Wenn ihr geflochtene habt die etwas glatter ist oder viel Wasser aufnimmt, löst sich der Knoten mit der Zeit. Abhilfe schaffen hier mehr Wicklungen (bis zu 15 Stück) und gelgentliches Nachziehen. Fluorocarbon drückt sich von selbst wieder auf und muss ebenfalls nachgezogen werden.

Eine Idee für zu "dünne Schnüre" die ich selbst noch nicht getestet habe wäre folgende:
Schnur doppelt legen und idealerweise mit einem Akkubohrer verzwirbeln, den Vorgang so oft wiederholen bis die gewünschte Schnurdicke erreicht ist. Dann Stopperknoten damit binden (Achtung die Enden werden wahrscheinlich ausfransen, evtl mit Feuerzeug anbrennen)
Damit mach ich mir immer Sicherungsleinen für meine GoPro ;-)

Beste Grüße,
Christopher

EDIT:
Oft fische ich anstelle eines Stopperknotens auch einfach mit einem mini Snap. Auf einem Hakenbrett sind dann Carolian Vorfächer in verschiedenen Längen gewickelt. Der Vorteil ist, dass man Köder mit unterschiedlichen Hakengrößen einfach in den Snap einhängen kann. Ohne zusätzliches Vorfach hat man dann ein Texas Rig. (dazu könnt ich auch mal n Video machen:confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen,
ich erlaube mir das Thema mal wieder etwas hoch zu holen.
Frage: ist es nicht auch einfach möglich die Perle mit nem Bullet-Pin (https://www.camo-tackle.de/CAMO-Rubber-T-Stop) zu fixieren bzw. verschiebbar zu machen? Ist zwar ne Zweckentfremdung aber sollte doch trotzdem funktionieren, oder? Das Klack-Geräusch sollte auch immer noch gegeben sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
LG Christian
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich hab mir jetzt die Carolina Keeper in clear gekauft. Sobald die da sind und ich die auch mit schweren Bullets getestet habe, gebe ich bescheid.

Funktioniert besser mit dickerem Fluorocarbon sonst verschiebt sich der Keeper.
Ich fische damit am Rhein ab 20 gramm Bulletts.
Tolle Sache!

vg aus Worms
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich habe mir vor kurzen wieder Nachschub der Carolina Keeper bestellt - sind leider nur noch direkt aus den USA erhältlich. Als Sammelbestellung hielten sich die Versandkosten pro Packung in Grenzen.

Wenn man die Carolina Keeper richtig schön schief aufzieht, halten sie noch etwas besser als wenn die Schnur gerade und mittig durch läuft.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich zieh stumpf ne Schlaufe durch kleine Posenringe. Stopper rutschen, die Ringe nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Muss das Thema nochmal hoch holen. Welche Stopper (Größe und Form) haben sich jetzt durch gesetzt? Ich konnte raus lesem, dass die kleinen runden/eierförmigen wohl nicht so gut sind, wie die länglichen. In transparent gibt es wohl nix - also bleibt nur schwarz.

Ich würde gescheite Stopper für Bullets der 10 / 14 und 18 Gr Klasse suchen.... ist daher sowas wie diese Form gemeint?

upload_2018-11-16_12-7-14.png
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Durchgesetzt haben sich bei mir ganz kleine Silikonstopper, wie die auf deinem Bild. Allerdings nur bis max. 7gr bei lockeren Würfen, lieber nur bis 5gr.
Teilweise ziehe ich auch 2 oder 3 Stopper auf ;)
Die eiförmigen sind aus Gummi und halten nicht annähernd so gut!

Ab 10 Gramm Bullets bevorzuge ich einen Microwirbel (z.b. Gamakatsu, Asari etc.) , da verrutscht garantiert nichts mehr :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich brauche was flexibles... daher die Idee mit den Stoppern.... gerne auch 2 Stk hintereinander. Muss aber halten.In einem anderen Thread hatte ich ja nach T-Stops gefragt. Die blockieren aber das Bullet komplett und machen ne Festbleimontage draus..
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Ich brauche was flexibles... daher die Idee mit den Stoppern.... gerne auch 2 Stk hintereinander. Muss aber halten.In einem anderen Thread hatte ich ja nach T-Stops gefragt. Die blockieren aber das Bullet komplett und machen ne Festbleimontage draus..

Also bei nem gejigten 18g Bullet würde es mich wundern wenn die Stopper halten (mehr als ein Wurf)...ab 7g nehm ich nen Wirbel...

Zum übern Grund schleifen kann es aber funktionieren...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mich wundert halt, dass einige wohl damit klar kommen und teils 20Gr verwenden ohne dass was rutscht ;) Daher wollte ich nochmal nachfragen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Die Güter der Stopper sind auch sehr unterschiedlich und auch abhängig von der Schnur.
Ich hatte bisher zwei im Test, die von Illex haben sehr gut gehalten. Aber auch hier nur bis 7 gr getestet, da ich hier nicht schwerer Fische. Es gibt diese in zwei Größen.
Die T-Stopper halten allerdings fester, diese stopper hier sind leichter vom Handling.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Güter der Stopper sind auch sehr unterschiedlich und auch abhängig von der Schnur.
Ich hatte bisher zwei im Test, die von Illex haben sehr gut gehalten. Aber auch hier nur bis 7 gr getestet, da ich hier nicht schwerer Fische. Es gibt diese in zwei Größen.
Die T-Stopper halten allerdings fester, diese stopper hier sind leichter vom Handling.

Danke dir. 7 Gr würde bei mir keinen Sinn mache. Die T-Stopper habe ich mal zum testen daheim - ich berichte mal.
 

Oben