Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lil Shrimp

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2024
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
380
Alter
37
Ort
Hamburg
ach schade. der Post sollte in Nays-Baits Thread. Kann den jemand verschieben oder wie läuft das jetzt? SORRY zu aufgeregt :p
 

Matthias_fish

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
59
Alter
21
Ort
Hebertshausen
Hi, ich habe am Wochenende mal die ersten Würfe mit dem großen und kleinen Scandal gemacht und mit dem Deps Slide swimmer 250 und 175ss verglichen. Viel Zeit bzw. eisfreies Wasser gab's nicht, daher ist das erstmal nur ein Ersteindruck. Fisch gab's keinen.

Scandal 205mm vs Deps SS 175ss:
Der kleinere Scandal läuft nach meinem Empfinden deutlich besser als der Deps. Während der Deps kippelt und in den glides häufig nach oben ausbricht, gerade bei stärkerer Animation, bleibt der Scandal absolut stabil. Kein kippeln und bleibt auf einer Ebene.
Der Scandal gleitet weiter (und das mit Federhaken) und auch mit weniger Vorwärtsbewegung als der Deps. Er schneidet richtig durchs Wasser.
Der Scandal läuft ebenfalls etwas tiefer als der Deps.
Beim reinen Einleiern ist der Unterschied nicht so deutlich, aber auch merkbar, der Scandal läuft einfach stabiler.
Hinsichtlich der Verarbeitung nehmen sich die beiden nichts, der Scandal hat aber mehr Features: rotating hookhangers, Federhaken und federlose haken und kommt in einem wirklich praktischen Lurebag mit Belüftung/Drainage. Jeder Köder ist nach Angabe von SG tanktested und nummeriert, dafür erhält man eine Art Zertifikat.

Vielleicht mögen die Fische aber auch das kippeln und ausbrechen des Deps lieber als den perfekt stabilen Lauf?

Scandal 250 vs Deps 250:
Ich konnte die beiden leider bisher nicht unter gleichen Bedingungen und auch nur kurz testen (leichte Strömung vs keine Strömung, arschkalte finger). Aber relativ klar war bereits, das der Unterschied nicht so deutlich ist. Der Deps 250 läuft aber auch bekanntermaßen stabiler und weiterausholend als der 175er. Der Deps läuft es insgesamt runder und irgendwie leichter oder spielerischer beim leiern als auch bei den glides über Rolle oder Rute animiert. Der Scandal hat weniger Vorwärtsbewegung bei den glides und schaut am Ende der Gleitbewegung leicht nach hinten. Das ist einerseits ganz cool und triggert bestimmt den ein oder anderen Fisch. Andererseits ist dadurch dieser ganz Runde geschmeidige Lauf nicht möglich.
Auch der große Scandal läuft etwas tiefer und gerade bei schwungvoller Animation über die Rolle etwas stabiler als der Deps.
Insgesamt gefällt mir stand jetzt der große Deps noch etwas besser. Der Deps ist vielleicht eher der Suchköder im Freiwasser oder über Krautfeldern, der Scandal eher um länger in der Strike Zone nahe der Struktur zu bleiben.

Beim Scandal als Besonderheit zu erwähnen sind das gut funktionierende bzw. stabilisierende system mit dem Wasserdurchfluss und die gekreuzte Schwanzflosse (vertikal und horizontal).

Beide Größen wurden mit Ruten mit eher nachgiebiger Spitze gefischt. Die kleinen an der Deps Monster Hunter und 20 lbs fluo, die großen an der SG 8 Swimbait mit 70 lbs braid
Danke für deinen Text, sehr interessant
Wo bekomme ich denn den Scandal 205 mm her?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
220
Ort
Hamburg
Gibt's meines Wissens bisher nur in den USA (zb tacklewarehouse), soll wohl aber irgendwann auch in Europa auf den Markt kommen.
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
220
Ort
Hamburg
Da kann man ohne weiteres bestellen. Der reine Versand (ohne Einfuhrabgaben, Auslagenpauschale fedex) liegt aber schon bei mindestens 40$ meine ich. Kann man im Shop kalkulieren lassen. Und Steuern kommen natürlich auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.854
Punkte Reaktionen
4.624
Evtl hilft es auch, dir eine US Adresse zuzulegen. MyUS z.B. biete dir einen „Briefkasten“ und verschickt dann weiter. Kann sich lohnen, musst du schauen. Die sammeln auch mehrere Sendungen für dich und machen ein Paket daraus.
 

balu1988

BA Guru
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.614
Punkte Reaktionen
8.753
Amazon Japan ist da sicher. Bisher alles bekommen was ich bestellt habe ohne Probleme. Und teilweise schneller als aus europäischen Shops.
 

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
2.068
Punkte Reaktionen
6.764
Amazon Japan ist da sicher. Bisher alles bekommen was ich bestellt habe ohne Probleme. Und teilweise schneller als aus europäischen Shops.
Dito :D
Irgendwie kaum vorstellbar, aber bisher war (glaube ich) jede Amazon JP Bestellung schneller da, als zum Beispiel HuB

Lg Merlin
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
3.609
Punkte Reaktionen
16.259
Ort
Obermoschel
Okay danke, und das funktioniert wirklich, hab da immer bisschen Angst bezüglich Abzocke
Ja, das klappt. Und keine Sorge, ich war da auch unsicher. Du kannst da aber wunderbar auf Englisch umstellen, dann siehst Du auch, was Du bestellst ;) Falls Amazon selber der Versender ist, wird neben Porto auch Zoll gleich mit abgerechnet, dann kommt da nix mehr nach und die Lieferung ist echt flott. In der Regel sind wohl die Umrechnungskurse der Kreditkarten besser als der von Amazon, ich empfehle also tatsächlich in Yen zu zahlen. Ähnlich wie wenn Paypal genutzt wird.
 

Oben