News Zander/Barsch-Situation in Berliner Spree, TK und oberer Unter-Havel


Nach einer Woche harter Arbeit und kleinen Geduldproben ist die Barsch-Alarm-Zentrale wieder einigermaßen aufgebaut. Noch liegen zwar viele Unterlagen (z.B. ein paar anspo-Interviews) in irgendwelchen Umzugskartons vergraben, doch geht’s jetzt endlich wieder weiter mit neuen Berichten. So z.B. einem (ausbaufähigen) Mini-Report über die aktuelle Zander/Barsch-Situation in den Berliner Flüssen.


Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, den Spreezandern auf die Schuppen zu rücken. Aber wie man dem Barsch-Alarm-Barometer entnehmen kann, wird da schon richtig gut gefangen! Gestern sind mir auch sehr gute Fänge aus dem Teltowkanal (in Expertenkreisen auch „TK“ genannt) gemeldet worden. Hier hat z.B. ein einzelner Angler in den letzten beiden Wochen ca. 50 Zander auf 5 cm lange Fetzen gefangen. Der größte Zander war immerhin 83 cm lang. Top-Bereiche sind die Brücken und Schleusen.

In der Havel wird auch dieses Jahr ganz gut gefangen. Masse statt Klasse ist hier das Motto. Zumindest Höhe Spandau. Hier haben die Fischer alle Zugwege mit Netzen abgesperrt, so dass die großen Fische schon verdammt vorsichtig sein müssen, um nicht mit den Kiemen hängen zu bleiben. Die gefangenen Zander sind – wenn überhaupt, dann gerade mal so – maßig und gehen gut auf dunkle Köder.


Die Havelbarsche sind jetzt echt in Hochform. Massenfänge liegen durchaus im Bereich des Möglichen, wenn man die entsprechenden Stellen kennt. Zwar sind auch die Barsche keine Riesen, beißen aber so aggressiv und in einer hohen Frequenz, dass es wieder richtig Laune macht. Top-Köder sind grünliche, weiße oder bräunliche Gummifische oder Twister in Größen von 4 bis 7 cm. 


Vielleicht ergänzen die Berliner und Potsdamer diesen Kurzbericht um ihre Eindrücke, so dass wir uns dann insgesamt ein Bild machen können?  

J
hört sich ja geil an!<br />
trifft das auch für seen zu? oder gehts da allgemein nicht so rund wie in flüssen?
D
in allen gewässern :-D
J
ok falls ihr mich sucht ich bin am Bzw. im wasser :)
C
... das mit dem TK kann ich bisher absolut NICHT bestätigen ... im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Fänge dort bisher echt mau ...
D
--- Short-Ticker: An der Spree geht es an mehreren Stellen gut auf Zander --- Topzeit: Dämmerung --- Momentan aber eher kleinere bis mittlere --- Die großen kommen aber noch --- Bestimmt! --- DD ---
D
Oberhavel nähe Spandau kann ich nur bestätigen. Am letzten Wochenende war ich mit dem Molch dort am twistern. Barsche sind uns wild auf die Gummis geknallt. Keine Riesen, aber ordentliche Teile warens schon. Nach nicht mal drei Stunden hatten wir rund 50 aus der Havel gezergelt. Als netten Beifang gibts ab und an nen Hecht am Gummi.
V
Also in der Spree und im Landwehrkanal geht es seit 2Wochen richtig gut.
T
Hey Berliner,<br />
<br />
wer von Euch fängt eigentlich in diesem Jahr meine Quote mit ??<br />
Schließlich habe ich durch meinen Umzug einige Zander und Hechte liegen lassen.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
Z
In der Sree läuft es eher mäßig.Kein Wunder wenn unser Herr *Lattendorf*mal wieder durchgeschleppt hat!!! :-( Da liegt in den Geschäften mal wieder alles was Stacheln auf dem Rücken trägt in der Auslage!(Sieh sich mal einer die winzigen Zander bei Kaufland am Juliusturm an)! Ich könnte kotzen!Dafür verlangen die dann auch noch 3,48Euro für 100gr. Echt KRANK!<br />
Die Unterhavel bringts aber schon recht gut!Bis zu 20 Kontakte sind keine Seltenheit!Davon mindestens 2 über 5 Pfund.Hatte Samstag meinen ersten von 12 Pfund! Nehmen zur Zeit aber noch recht kleine Köder!
N
is ja wahnsinn. ich hätte nicht gedacht, dass die havel und spree so fischträchtig ist...vor allem zander:)
Z
In der Sree oberhalb der Mühlendammschleuse geht auf Zander die Post ab!!! :) Weiß gar nicht warum manche Leute hier so ein Geheimniss daraus machen??? :) Da iss genug für alle drin!!!
C
... vielleicht, damit es an den Topstellen nicht so wird wie beim Heringsangeln im Kieler Hafen ...
C
... die Post geht übrigens nur bei untermaßigen 30-40cm Fischlein ab ... aber viele nehmen ja sogar die mit :-( ... gute Fische sind auch hier rar ...
W
hi catchandreleaselt, kann leider nur zustimmen!!<br />
<br />
die zander, die in der spree in den letzten jahren gefangen wurden, kommen kaum noch über das mindestmaß hinaus,<br />
da gab es früher schon andere größen in der spree.<br />
<br />
die gründe dafür sind ja bekannt!<br />
<br />
die leute, die aber immer noch sehr viele und vor allem große zander in der spree fangen sollten doch ihre fänge mal in die fischparade einstellen. währe für mich mal von interesse zu sehen, was ich beim zanderangeln angeln in der berliner spree seit jahren nicht mehr gefangen habe.<br />
<br />
ps ich angel seit 1970 in der spree.
V
Hallo du meintest,daß die leute, die aber immer noch sehr viele und vor allem große zander in der spree fangen sollten dochihre fänge mal in die fischparade einstellen. währe für mich mal von interesse zu sehen, was ich beim zanderangeln angeln in der berliner spree seit jahren nicht mehr gefangen habe.Und da ich ja schon ne einiges über meine Spreefänge hier veröffentlicht habe,würde ich mich gerne rechtfertigen.Das Problem ist das ich keinen Rechner und keine Digicam habe. <br />
Ein Rechner kann ich leider nur während der Arbei nutzen und da sind die Möglichkeiten ziemlich begrenzt.Da ich aber trotzdem alle Fänge Fotografiert habe werde ich in naheliegender Zeit die Bilder auch hier in die Fischparade stellen.<br />
D
Hi, da bin ich auch mal gespannt! @Wasserfuchs: ein paar gute hab ich doch in die Gallerie einfließen lassen .... *ggg*<br />
<br />
Gruß, DD
D