Tipps & Tricks Wartungsanleitung für Revos mit kurzer Spulenachse

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Diese Wartungsanleitung hat mir Dirk Nestler zur Verfügung gestellt. Sie dient all denen die eine Revo mit kurzer Spulenachse demontieren wollen bzw. den Unterschied Magnetbremse zur Fliehkraftbremse sehen wollen. Die hier gezeigte Revo Elite Aurora hat eine Magnetbremse und eine kurze Spulenachse. Das ganze ist also nur eine kleine Abwandlung der ersten Wartungsanleitung – aber für den Ein oder Anderen bestimmt interessant oder besser geeignet.

Gebnauso wie bei meiner letzten Wartungsanleitung möchte ich auch hier nochmal einen Hinweis loswerden: Bitte legt nur selbst Hand an eure guten Revos an, wenn ihr euch das zutraut und nicht zwei linke Hände habt! Und achtet darauf, dass ihr die Teile nicht verliert. Ein gutes System ist, sich die Einzelteile in der Reihenfolge, in der ihr sie der Rolle entnehmt auf die Arbeitsfläche zu legen. Wer keine Explosionszeichnung mehr hat, kann das Demontieren auch mit dem Handy oder eine Cam filmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Nötige Grundausrüstung:

– saubere große Arbeitsfläche
– kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
– mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher
– mittlerer Schlitzschraubendreher
– 10 bzw. 11er Maulschlüssel oder WaPuZa
– Küchenrolle oder Tempos – Ohrstäbchen ‚
– Reinigungsalkohol
– Rollenfett (am besten farbig)
– Rollenöl

So nun kann´s losgehen:

Schraube ggf. mit Schlitzschraubendreher lösen um den Seitendeckel entfernen zu können.

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Seitendeckel nach oben drehen zum Öffnen. Seitendeckel einfach abziehen und danach vorsichtig die Spule entfernen.

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Rolle hochkant aufstellen, auf der Kurbelseite nun mit einem Schlitzschraubendreher die Kurbelsicherung lösen.

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Nun die Sicherungsmutter für die Kurbel im Uhrzeigersinn lösen. Danach die Sternbremse einfach abdrehen.

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Jetzt die Bremsenratsche mit den innenliegenden U-Scheiben abnehmen.

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Nun sind soweit alle Anbauteile der Kurbelachse entfernt und es kann ans Gehäuse gehen.

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Die markierten Schrauben lösen. Erst die auf der Spulenseite, dann die beiden auf der Kurbelseite. Dann die Rolle wieder aufstellen und den Seitendeckel vorsichtig abnehmen.

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Hier sieht man nun das große Getriebezahnrad mit den oberen Bremsscheiben. Einfach komplett abnehmen und beiseite legen.

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Jetzt sieht man die unteren Bremsscheiben und die Freischaltung für den Thumbbar. Einfach abziehen und beiseite legen.

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Hier sehen wir jetzt das Zahnradelement für die Spulenachse mit Aufnahme und Federn. Aus den Stehbolzen ziehen und beiseite legen.

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Nun haben wir das für die Wartung nötige entfernt. Jetzt gründlich alles alte Fett, Öl und vor allem Dreck entfernen. Am besten gehen Ohrenstäbchen ggf. mit etwas Reinigungsalkohol.

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Nun nehmen wir das Element für die Aufnahme der Spulenachse auseinander, gründlich reinigen und ohne Achsverlängerung einsetzen. Dann wie gezeigt leicht fetten.

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Danach die schwarze Spulenachsenführung wieder einsetzen (Kunststoffhalter dabei leicht anheben).

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Jetzt das Kunststoffgetriebe für die Schnurführung leicht einfetten und die Achse mehrfach durchdrehen.

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Jetzt können wir die Freischaltung für den Thumbar mit Bremsscheibe, das Getriebezahnrad und die oberen Scheiben nach Reinigung des Getriebezahnrads wieder aufsetzen. Wer möchte kann die Bremsscheiben reinigen und mit entsprechenden Scheibenfett behandeln.

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Getriebezahnrad leicht abfetten und mehrfach die Achse durchdrehen, damit sich alles sauber verteilt.

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Die Innenseite vom Seitendeckel reinigen und ggf. etwas Rollenöl aufs Lager der Spulenbremse.

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Gehäusedeckel vorsichtig aufsetzen und alle 3 Schrauben wieder einsetzen. Schrauben nicht vertauschen!

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Das Stellrad der Spulenbremse abdrehen. Innenleben ggf. entfetten und reinigen. Danach wieder dezent fetten.

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Jetzt die Einzelteile der Sternbremse reinigen, leicht fetten und wieder in der entsprechenden Reihenfolge einsetzen.

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Beim Aufschrauben der Sternbremse nicht verkannten und solang drehen bis die Rasterung einsetzt. Zur Hilfe leicht an der Schnurführung gegenhalten.

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Die Kurbel aufsetzen und vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn die Sicherungsmutter der Kurbel aufschrauben.

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Sicherung der Mutter wieder aufsetzen und anschrauben. Spule einsetzen (darf gerne an den Achsenenden noch etwas Öl abbekommen), Seitendeckel aufrasten (ggf. Lager im Seitendeckel Ölen) und Sicherungsschraube wieder anziehen. Dann noch die Schnurführung auf Verschmutzung und notwendiges Öl prüfen und schon ist eure Revo wieder fit für die neue Saison!

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Tight lines! by Dirk Nestler – www.abugarciarevo.de

M
....sind das viele Bilder !
Hut ab vor Deiner Mühe ! ;)
D
Hut ab und Danke!
T
Kein Problem. Bitte. Auch schon so früh auf? Bei mir dank Formel 1. :D
M
...sowas guckt doch keiner ;)
Ich hab nen Hund und ne nervige Katze, da kannste ausschlafen vergessen ;)
Ist aber nicht schlimm bei dem traumhaften Wetter draussen.
B
Solche Wartungsanleitungen auch für Spinnrollen, es wäre fabelhaft! SPITZENANLEITUNG- ganz groß!!
T
Wenn noch mehr Stimmen laut werden, mach ich auch ne Statioanleitung. :D
M
.. nichts von ABU ausser Wobblern, aber mache doch “ einfach“ mal ne StationärAnleitung. Da gibt es bestimmt User, die sich nicht nur darüber freuen, sondern die Info's wirklich benötigen um selbst Hand anzulegen.

Gruss
B
Laaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuttttttt !!!!!!!
B