Beitrag enthält Werbung
Tackle-Tipps

Sustain FJ – alle Features, alle Modelle

Good News für alle Sustain-Fans und die es werden wollen: Das neue Modell ist am Start. Die Sustain FJ. In klassischer Optik (schwarzer Aluminium-Body mit Chromakzenten) und mit vielen neuen Features. Leicht ist sie selbst und super leicht läuft sie an. Was die Bodden- und Delta-Angler (und die Meeresangler sowieso) freuen wird: die neue Sustain ist salzwassertauglich.

Sustain FJ - kallisch und leicht
Richtig schön ist sie geworden, die neue Sustain FJ. Nicht nur optisch…

Neue und alte Sustain im Vergleich

Neben der optischen Veränderung ist die neue Sustain im Vergleich mit der alten Sustain ist die neue im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich leichter geworden. So wiegt die neue 2500er nur 210 Gramm anstatt vorher 235 Gramm. Sie hat außerdem eine Log Stroke Spool zur Optimierung der Wufweite, ein Micromudule-Getriebe und Silent Drive.

Sustain FJ mit Barsch
Hier in 2500er Größe im Einsatz mit einem Jig-Spinner an der Yasei Perch Power Finesse. Das perfekte Match.

Persönlicher Eindruck

Ich habe die alte Sustain intensiv gefischt und mochte bzw. mag sie sehr. Ich hatte eine 4000er zum Hechtangeln, die auch 2 Jahren intensiven Fischens so leicht läuft wie am ersten Tag. Umso gespannter war ich auf das neue Modell. Weil ich ja doch mehr auf Barsch angle als auf Hecht, habe ich eine 2500er zum Testen bekommen, die ich an meine Yasei LTD Perch Power Finesse (Wurfgewicht bis 21 Gramm) geschraubt habe. Auf der Spule sitzt eine 13er Kairiki G 5. Ebenfalls neu im Shimano-Sortiment. Einen Langzeit-Test kann ich nicht anbieten. Ich kann nur sagen, dass sich diese Rolle wahnsinnig leicht ankurbelt und wirklich butterweich läuft. Sehr gelegen kommt mir die Salzwassertauglichkeit – bin ich doch in den nächsten Wochen (und auch sonst häufig) an den Bodden unterwegs. Ihr werdet sie sicher bald in einer Tackle-Minute auf dem YouTube-Kanal sehen.  Vorab habe ich hier ein Promo-Video:

Die Sustain FJ-Features:

  • Ci4+ MGL Rotor
  • SILENT DRIVE
  • X-Ship
  • HAGANE Body aus Aluminium
  • G Free Body
  • X-PROTECT
  • LONG STROKE SPOOL
  • AR C Spool Design
  • Srew-in Kurbel
  • Cross Carbon Drag

Shimano schreibt im Katalog:

„Die Sustain reiht sich in die Shimano Magnumlite-Rollenfamilie ein und verfügt über einen MGL Rotor, der extrem leichtläufig ist und eine hervorragende Köderkontrolle garantiert. Der leichte und stabile HAGANE Body sorgt für eine zusätzliche Gewichtsreduktion und schützt zudem das Innenleben der Rolle perfekt. Erhältlich in den Größen 2500 bis C5000, eignet sich die Sustain für leichte, mittlere und sogar große Köder, die beim Angeln im Süß- und Salzwasser um Einsatz kommen. 

Der satinschwarze Body mit Chromakzenten ist ein echter Hingucker, die wahre Schönheit dieser Rolle liegt allerdings in ihrer Haptik und Performance. Bemerkenswert leicht in der Hand, lässt sich der Rotor beim Kurbeln unglaublich leicht in Bewegung versetzen. Ausgestattet mit allen High-End Technologien von Shimano, einschließlich des neuen Micro für eine verbesserte Wurfperformance, ist die Sustain eine absolute Top-Rolle im Shimano Line-Up.“

Ein paar Fotos der neuen Sustain:

Sustain FJ
Sustain FJ

Und hier die verschiedenen Sustain-Modelle:

Kurbelt sie mal Probe, wenn ihr ihr über den Weg lauft. Ich bin mir sicher, dass auch euch schon der erste Eindruck überzeugt.

Für mich ganz klar eine Option, liebe ich doch meine "alte" Sustain.
Die neue sieht auch wieder richtig scharf aus...
Weiß man schon in welchen Preissegment sich das Schmuckstück bewegen wird?
Oder wie es auf Kleinanzeigen heißen würde: "Was is letzte Preis?"
Sauuu Schön! Ab wann soll die in DE verfügbar sein? (Oder habe ich das überlesen?)
Grad eben ne TP gekauft, aber das design lässt mich schon wieder etwas schwach werden
Ich finde die Rolle auch sehr gelungen. Aber Chromakzente? Ist das nicht so Kupferfarben?
T
  • T
    Taizo San
  • 17.08.2021
Chromefarben ist der Rearprotector und die Handle Screw Cap (Kurbelgegenschraube); Vorraussichtlich erhältlich ab November 2021 - allerdings hält die weltweit leider immer noch anhaltende Covid Pandemie immer wieder Überraschungen aller Art bereit... UVP wird liegen irgendwo bei 260-270€ - Ladenpreis ist wieder ein anderes Thema...
Rücklauf?
Ich liebe meine alte Sustain 2500 als Meerforellen-(und auch Zander/Barsch)rolle auch. Bester Kauf der letzten Jahre! Und nach einigen Jahren an der Küste erscheint das Attribut "salzwassertauglich" immer glaubhafter. Obwohl ich auch ein zwanghafter mit-Süßwasser-Abspüler bin... Brauchen tu' ich die neue Sustain derzeit nicht, aber begehren tu' ich sie schon!
T
  • T
    Taizo San
  • 18.08.2021
Kein Rücklauf
Dann wahrscheinlich auch wieder keine Wartungsöffnung zum Ölen. Schade.
Stehen Wartungsöffnung und Salzwassertauglichkeit nicht irgendwie im Widerspruch zueinander. Da käme doch immer irgendwie ein bisschen Salzwasser reingekrochen. Solch eine teure Rolle würde ich persönlich lieber komplett reinigen und neu schmieren. Rücklaufsperre hat beim Aus- und Wiedereinbau schon einige Nerven gekostet. Bin auf die erste Wartung meiner ersten Modelle ohne gespannt, wie das Bauteil konkret verändert wurde. Hoffentlich zum Guten ;)
Auch eine Wartungsöffnung kann man natürlich abdichten, sodass kein Wasser/Schmutz eindringt.

Zum Thema Rücklauf. Der Großteil der Kunden wird eine solche Rolle NIE selbst auseinanderbauen.

MWn haben leider fast ALLE Shimano Rollen keinen Rücklauf und auch keine Wartungsöffnung mehr. Und das ganz gleich ob Salzwasser oder nicht. Wird wohl wirtschaftliche Gründe für den Hersteller gehabt haben.
Ich hab rollen mit und ohne rücklauf. Bei den rollen mit rücklauf hab ich ihn noch nie benutzt und bei den rollen ohne rücklauf vermisse ich ihn nicht.
Rein Optisch finde ich die Rolle schon mal Mega.
@KnechtRutenbrecht | Geht mir ganz genauso, aber davon sollte man nicht ableiten, dass es allen so ginge ;)
kommen auch neue sustain RUTEN?
T
  • T
    Taizo San
  • 25.08.2021
Ja
@Sir Saturday
Ja das stimmt. Aber ich kann da ja auch nur für mich sprechen. :)
Bin mal gespannt was daran "salzwassertauglich" heißt und ob endlich wieder austauschbare Kugellager im SLR sind...
Ich liebe meine "alte" Sustain, kann nur geil sein
F