Eigenbau Rapfenblei im Eigenbau


Ein super Köder für Rapfen ist das „Rapfenblei“. Dieser Köder kommt ursprünglich aus Ungarn und wird dort häufig in Verbindung mit Beifängerfliegen eingesetzt. Es besteht aus einem durchbohrtem Birnenblei (5 – 10 Gramm), welches über einen Stahldraht mit einem Drilling versehrt ist. Somit ist es ein Köder, den man sehr leicht selber bauen kann.

Die ganze Sache funktioniert so: Durch die Form des „Rapfenbleis“ bildet sich hinter dem Köder beim schnellen Einkurbeln eine Luftblase. Diese ist für die Rapfen ein wahrer Aggressor und verleitet die Fische letztendlich zum Biss. Auch lässt sich das „Rapfenblei“ durch seine Form sehr weit werfen, was zum Vorteil führt, wenn die Rapfen weit draußen jagen, wo Spinner nicht mehr hinkommen.

So wird’s gemacht:

 

Zur Köderführung: Das „Rapfenblei“ wird sehr schnell an der Oberfläche eingeholt. Es kann auch ruhig wie ein flüchtendes Fischchen die Oberfläche durchbrechen. Da Rapfen ein weiches Maul haben sollte man die Rollenbremse fein einstellen, um ein ausschlitzen zu vermeiden.

A
wie ich sehe haste dein artikel nun doch an hannes geschickt - :D<br />
<br />
L
ich wuerde mich sehr ueber ruckmeldungen von fangerfolgen freuen!!!<br />
gruß leo
H
Würde dir gerne eine Rückmeldung geben, doch leider haben wir bei uns keine Rapfen.<br />
SCHADE<br />
Gruß<br />
Thomas
L
dann bist du von dieser anfrage ausgeschlossen :D
J
Welche Funktion erfüllt eigentlich der Draht? Was ist anders als wenn ich den Drilling einfach auf die Schnur ziehe und davor das Blei montiere?<br />
<br />
Ich muss das dieses Jahr mal unbedingt ausprobieren. Bei uns kocht das Wasser Mancherorts, dass einem das Anglerherz höher schlägt. ;-)
L
durch den draht ist der koeder "kompakt", du kannst ihn fertig in der angelkiste liegenlassen und er ist immer griffbereit..
H
Schade ;-)<br />
können leider keine so schnell besetzen.<br />
Gruß<br />
Thomas
F
Ruckmeldungen :)-)) sind ok!<br />
Aber da Hannes oben auf dem Foto zu sehen ist musst Du natürlich auch noch nachlegen!!!!!<br />
Glückwunsch zum ersten Artikel!<br />
Gruß<br />
Franki
L
danke.. ich werde es auf jeden fall versuchen. im teltokanal gibts ja einige rapfen (freu). die jagen im sommer wie verrueckt. und dann gehts in den sommerferien auch mal an die oder. und wenn das auch nicht klappt einen zu erwischen, bleibt immernoch die havel zum probieren :D
I
  • I
    Ink
  • 16.03.2005
Auch von mir Glückwunsch zum ersten Artikel, Leo! Was für Draht benutzt du denn dafür?<br />
<br />
Gruß<br />
Ink
L
danke ink.. der draht ist ein ganz normaler stahldraht aus dem bauhaus. <br />
gruß zurueck leo
D
man kann die blasenspur vielleicht noch verstärken, wenn mann eine kleine runde plastikscheibe vorschaltet....
L
ich hab das teil auch schon mit vorgeschaltetem spinnerblatt gesehen. gruß leo
L