Preview und Modell-Übersicht: Shimano Vanquish FB

Beitrag enthält Werbung Preview und Modell-Übersicht: Shimano Vanquish FB

Durchs Forum geistert sie schon eine Weile. Vorgestern ist sie mir auf Insta und Facebook begegnet. In der Hand habe ich sie aber noch nicht gehalten. Dennoch möchte ich euch ein bisschen was über die neue Vanquish FB erzählen. Warum? Weil ich es endlich darf. Wir von Shimano müssen uns immer an bestimmte Termine halten, vor denen wir nix sagen oder schreiben dürfen über unsere Neuheiten – auch wenn sie manchmal andernorts schon im Einsatz sind. In Sachen Vanquish FB ist die Verschwiegenheitspflicht nun einem Wunsch nach Verbreitung der frohen Kunde gewichen. Diesem komme ich allzu gern nach. Weil ich genauso scharf auf die  Sahneschnitte im Shimano-Rollenprogramm bin wie einige von euch.

 

Vanquish FB Schnurverlegung.

Sicher auch mit giftgrüner Schnur ein optischer Burner – die neue Vanquish FB. Man beachte die Schnurverlegung.

 

Schon allein aufgrund ihres Erscheinungsbildes muss man sie eigentlich mal begrabbeln wollen. So anmutig. So klassisch. So sportlich. Genau mein Geschmack.

 

Die neue Vanquish FB

Die neue Vanquish FB – viel schicker geht’s nicht.

 

Das Coole: Die neue Vanquish kommt überall fast zeitgleich in den Handel. Also weltweit gesehen. Hier ein Video von der Produktvorstellung in Japan:

 

 

Der Vergleich mit dem Vorgängermodell: Vanquish FA vs. Vanquish FB

Die neue Vanquish FB und die Vanquish FA

Nix gegen den Silberlook aus 2016. Aber die neue ist schon vor dem Markteintritt ein Klassiker. End-optisch auf jeden Fall!

 

Vanquish FB - noch leichter als die FA

Nochmal deutlich leichter ist die Vanquish FB geworden. Und schon die FA war alles, aber nicht schwer.

 

Die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger-Modell.

 

Vanquish FB-Technik

Die neue 2019 Vanquish ist die Königin der QUICK RESPONSE-Rollen. QUICK RESPONSE? Wasn das schon wieder? Alle Rollen mit dem Label QUICK RESPONSE sind auf geringes Gewicht, leichte Rotation und Feinfühligkeit ausgelegt. Besonders hervorzuheben ist der geringe Anlaufwiderstand. Die extrem leichte Rotation (geringe Anlaufträgheit der Spule) wird durch den MAGNUMLITE ROTOR (kurz MGL-Rotor) erreicht. Die Feinfühligkeit gewährleistet die Kombination aus der SILENT DRIVE Technologie und dem brutal eng verzahnten und superglatten (weil kaltgepresstem) MICROMODULE GEAR II. Aufgrund des geringen Gewichtes und der Feinfühligkeit ist diese Rolle perfekt geeignet für leichte bis ultraleichte Angeltechniken zum gezielten Angeln auf Barsch, Forelle und Zander. Zum Pilken oder zum Zanderjiggen in Steinpackungen nehmt ihr besser Modelle aus der Core Solid-Serie. Die Vorteile der Vanquish kommen immer dann zum Tragen, wenn man sich besonders intensiv mit dem Köder verbinden will. Beim Durchkurbeln von Gummifischen sollte man – wie das auch bei der Stella der Fall ist – die Paddelbewegungen spüren. Behaupte ich mal. Weils mir so gesagt wurde und weil ich Shimano da vertraue. War ja bei der alten Vanquish genauso.

Vanquish FB Features

Das volle Shimano-Feature-Programm

 

Vanquish FB-Technik in Schlagworten:

  • Hagane Gear
  • Hagane Body
  • MicroModule II
  • X-Protect
  • X-Ship
  • Silent Drive
  • Free Body
  • S AR-B Kugellager
  • One-Piece Titanium Bail
  • AR-C Spulendesign
  • Ci4+ Materialien
  • MGL Rotor

 

Die oben erwähnten Top-Features der Vanquish FB:

 

 

 Vanquish FB-Modelle 2019

Die Modell-Übersicht: Vanquish FB-Größen, Gewichte, Schnurfassungen, Bremskräfte…

 

Ich habe mich für eine 2000er entschieden als Test-Modell. Aus oben genannten Gründen. Für mich ist die Vanquish FB eine Finesse-Rolle fürs leichte Angeln. Eine Rolle, die das Fischen mit ganz feinem Besteck bestimmt noch geiler machen wird. Die die Adrena- und Expride-Blanks in Sachen Feinfühligkeit unterstützen sollte. Es wird wunderbar werden. Aber erst im April. Denn da kommt die Vaquish FB bei uns auf den Markt.

 

 

Kategorien: Tackle-Tipps

Kommentare

  1. DenisF86
    DenisF86 8 Februar, 2019, 09:12

    Sieht echt edel und zeitlos aus. Werde sie auch mal kurbeln und eventuell gönnen als 2000er. Mal sehen was die im Laden dafür aufrufen.

  2. JohannesFranz
    JohannesFranz 8 Februar, 2019, 10:54

    Cooles Design!

  3. BigHammer
    BigHammer 8 Februar, 2019, 12:11

    Definitiv schick!

  4. FD2312
    FD2312 8 Februar, 2019, 13:34

    Danke Hannes für dein Preview. Werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
    Mfg Flo

  5. PM500X
    PM500X 8 Februar, 2019, 13:48

    Optisch SEHR schick. Besonders gut gefällt mir aber, dass sie zur Quick Response Serie gehört. Ich persönlich bevorzuge sehr leicht anlaufende Rollen, deshalb gefällt mir die Stradic FB auch so gut, dass ich gleich drei davon habe. Und die neue Vanquish könnte eine würdige Nachfolgerin werden.

  6. Angelspass
    Angelspass 8 Februar, 2019, 13:53

    Oha! Nice! Aber bis April noch warten, das fällt schwer.

  7. torosx
    torosx 8 Februar, 2019, 14:52

    hab mir die 2500er hgs version bestellt zu meiner neuen 2018er poison adrena 266L-2. Hoffe die ist nicht zu groß für die rute. aber mein fachhändler sagte die 2000er hätte das gehäuse einer 1000er mit ner 2000er spule drauf. das war mir dann doch zu klein. hab ne 1000er rarenium und stradic ci4+, da wollte ich keine so kleine mehr. Preis ist 400 Euro. Ab April wird geliefert….

  8. salty_bacon
    salty_bacon 8 Februar, 2019, 15:00

    Danke für das ehrluche Nein zum jiggen an der Steinpackung, hab da schon überlegt ob sie was wäre für die Weser und das hat mir vllt einiges an Lehrgeld gespart!

  9. KEKS28
    KEKS28 8 Februar, 2019, 16:30

    What a beaty!? 😮

  10. KEKS28
    KEKS28 8 Februar, 2019, 19:47

    Korrektur: What a beauty! 😮

  11. MorrisL
    MorrisL 8 Februar, 2019, 20:35

    Jou , die geht klar !! Optisch souverän !

  12. cybershot
    cybershot 9 Februar, 2019, 06:53

    Kommt bei einer produktvorstellung nicht immer eine verlosung? 🙂

  13. emceeee
    emceeee 9 Februar, 2019, 09:22

    Gibt es eigentlich eine realistische Einschätzung der Bremsleistung? Finde den Sprung von 2500 zu 3000 wieder extrem krass. Gerade im Bezug auf die +5g Mehrgewicht (Spulentiefe?)

    Oder misst Shimano da generell einfach komplett anders wenn ich das mit der Konkurrenz im Bezug auf die Größe vergleiche?

  14. Taizo San
    Taizo San 9 Februar, 2019, 17:19

    @emceeee:
    Der eklatante Mehrgewinn als Bremskraft kommt tatsächlich durch die größeren Bremsscheiben in der größeren Spule. Die Oberfläche der Bremsscheiben kann durch die nächst größere Spulengröße schnell auf das doppelte ansteigen. Das die 3000er nur 5g schwerer ist wie die 2500er kommt daher, dass die 3000er tatsächlich eine C3000er ist. Das C steht für Compact Body. Das Rollengehäuse ist das gleiche wie bei der 2500er, nur die Spule und damit die Schnurfassung, Wurfperformance und Bremsleistung sind größer bzw. besser. Bei meiner Stella FJ hab ich die Bremskraft mit einem Eimer mit Wasser getestet ( natürlich nicht über das SLR!) und die 9kg kommen hin.

  15. Kanalbarschjäger
    Kanalbarschjäger 10 Februar, 2019, 09:00

    Wenn sich der Preis etwas eingependelt hat, werde ich mir definitiv eine 2000er ordern.

  16. MorrisL
    MorrisL 10 Februar, 2019, 10:54

    Auch so ! Mjam !

  17. Torsten1504
    Torsten1504 11 Februar, 2019, 13:29

    Die 3000er an meine neue Yamaga 👍👍👍👍

  18. Fisherino
    Fisherino 12 Februar, 2019, 16:03

    Ohhhjjjaaaa… Das wird meine neue UL und Finesse-Rolle 🙂

  19. bruwator
    bruwator 13 Februar, 2019, 13:10

    Bitte neuen Startseitenbericht, jedesmal sehe ich die Rolle und die weckt nichtbezahlbare Begehrlichkeiten!

  20. Promachos
    Promachos 13 Februar, 2019, 20:22

    Wer macht für Shimano eigentlich diese geilen Photos? Leute wie kds? Oder beschäftigt Shimano da eine eigene Abteilung?

  21. wollebre
    wollebre 15 Februar, 2019, 20:48

    Gibt es schon Schematics?

  22. MaxVonBarschElite
    MaxVonBarschElite 18 Februar, 2019, 08:42

    Die werde ich mir direkt nach dem Realese ordern 😍

  23. hamburgerjung
    hamburgerjung 7 März, 2019, 10:30

    Ich liebe Shimano Produkte, gebe ich zu. Die Qualität begeistert mich.
    Bisher habe ich Ranenium C 14 als 1000, 2500 er gefischt. Ich schaue mir die Rolle bestimmt einmal an.
    Ich bin gespannt wo der VK Preis liegen wird.

  24. wirt
    wirt 11 März, 2019, 07:48

    Gibt es schon einen Liefertermin für die Rolle

  25. Chrisbuzzin
    Chrisbuzzin 27 März, 2019, 20:39

    Gibt es schon was neues zum Thema Liefertermin?