News Offizielles Statement zu den Dietel-Wechsel-Gerüchten


Zunächst einmal möchte ich meiner Überraschung Ausdruck verleihen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Insta-Post, in dem die sofortige Beendigung der Kooperation zwischen Camo und mir so einen Wirbel auslöst. Mein Telefon stand tagelang nicht mehr still. Es gab Leute, die mir Unterschlupf anboten. Ehemalige Boardpartner wollten mich sogar finanziell unterstützen, sollte es eng für mich werden. Es kamen Anfragen rein, ob ich nun frei wäre für eine neue Kooperation. Und auch Unverständnis über die entstandenen Gerüchte.

Erstmal: Danke für das tolle Feedback und die angebotenen Hilfemaßnahmen. Voll lieb. Auch über die neuen Angebote habe ich mich sehr gefreut.

Ich halte mich selber für nicht so wichtig, als dass ich mich gezwungen sähe, selbst ein Mega-Statement abgeben zu müssen zu meiner beruflichen Situation. Nachdem in den Angel-News, hier im Forum und wohl auch in den Angelläden heiß über dieses Thema diskutiert wird, war es unmöglich das Verlangen nach Aufklärung in der Causa Dietel zu ignorieren.

In Anbetracht des ganzen Trubels hätte ich gern etwas früher für Klarheit gesorgt. Aufgrund einer Klausel in meinem Shimano-Vertrag waren mir die Hände gebunden. Außerdem war zu dem Zeitpunkt noch nix fix. Die Dinge mussten sich nun im Eilverfahren sortieren. Das war so nicht geplant von mir. Und im Prinzip reden wir über etwas, was erst Ende nächsten Jahres für neue Produkte auf dem Barsch-Sektor sorgen wird.

Der Hannes geht also zu ZECK. So steht es im Internet zu lesen und so hört man auch den Buschfunk funken.

Hier also die Details:

Ich war immer sehr glücklich als Teamangler. Pure Fishing (da war ich fast 10 Jahre) war super für mich und hat es mir ermöglicht, meinen Traum von einem Leben als hauptberuflichem Angler zu leben.

Die rote Berkley-Kappe war jahrelang mein Markenzeichen.

Als ich dann 2013 zu Shimano gewechselt bin, war das Ende der Fahnenstange erreicht. Nach einem Wechsel wohlgemerkt. Loyalität und Kontinuität sind Werte, die mein Leben auch abseits von Seen, Talsperren, Meeren, Bächen und Flüssen bestimmen. Als dann mit Camo noch ein Premium-Köder-Versand dazukam, dessen Geschäftsführer sich auch noch auf dem Barsch-Alarm kennengelernt haben, war die Welt perfekt für mich. Nicht nur weil ich als Empfehler für geniale Produkte fungieren durfte. Es hat auch menschlich super gepasst.

Shimano Hardware und Camo-Köder. So war man das jahrelang gewohnt von mir.

Immer wieder hat das Thema „Eigenmarke“ gezuckt in meinem Kopf. Ist doch klar. Man beschäftigt sich 20 Jahre hauptberuflich mit Ködern und Ruten, fummelt sich so manches Kleinteil im Detail zurecht, verpasst Ködern ein Tuning und wundert sich, warum es das eine oder andere Produkt so noch nicht auf dem Markt gibt. Mit DTL bei Stollenwerk gab’s ja auch schon mal ein konkretes Projekt, das aus Gründen nach einem Jahr Laufzeit aber wieder eingestellt wurde.

Der Claim hat es final nie auf eine Verpackung geschafft. Das Logo hingegen schon.

Bei Shimano als Weltkonzern war das nicht möglich. Bei Camo liegt der Fokus nicht im Aufbau von Eigenmarken, sondern im Vertrieb etablierter Brands. Ich verrate evtl. kein Geheimnis, dass es naheliegend gewesen wäre, bei Dustin einzusteigen. Es gab auch etablierte Firmen, die gerne eine Range mit mir aufgebaut hätten. Aus verschiedensten Gründen ist das nie passiert. Mein bestehendes Konstrukt war mir immer heilig.

Als mich Ende September 2021 Carsten Zeck per Whatsapp kontaktierte, um mich zu fragen, ob ich mir einen Wechsel zu Zeck vorstellen könne, war ich gerade in Holland und habe für Shimano und Barsch-Alarm gedreht. Carsten meinte auch, dass er gehört hat, dass ich happy mit meinen Partnern bin, dass er sich aber in den Allerwertesten beißen würde, wenn er mich nicht fragen würde und sich später herausstellen sollte, dass es eine Option gegeben hätte.

Wir haben uns darauf verständigt, dass ich mich erstmal durch die holländischen Fischbestände angle und wir telefonieren, wenn ich wieder in Berlin bin. Ich denke, dass das ok so ist. Ist ja immer schön, den eigenen Marktwert zu kennen. Dass ich mal so ein Statement wie dieses hier schreibe, hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht vorstellen können. Wie gesagt: Ich war definitiv nicht auf Jobsuche.

Als wir dann telefonierten, habe ich Carsten gefragt, wie er sich eine Kooperation vorstellen könnte. Ziemlich schnell kam das Thema „Freakmarke“ auf den Tisch. Eine kleine Brand mit von mir entwickelten Ködern, Kleinteilen und mit einem Rutenprogramm. Voll auf Barsch gemünzt. Eine Marke, die auf mich selber angemeldet ist. Auf deren Sortiment ich zu 100 Prozent Einfluss habe. Gleichzeitig darf ich den Entwicklern bei Zeck dabei assistieren, das bestehende Programm zu überarbeiten.

Hui. Da musste der Hannes dann erstmal in sich gehen. Es war mir klar, dass das mein Leben bereichern wird. Es ist die Chance, selber was zu schaffen, meine Ideen von Fischfairplay auf die Produktebene zu hieven. Ich kann – wenn ihr das wollt – die BA-Community einbinden. Wir können auch hier BA-Farben zusammen entwickeln. Und mehr. Und es ist eigentlich ein relativ konsequenter Schritt, der in meinem 51. Lebensjahr auch genau zur richtigen Zeit kommt.

Ich habe dann überall leere Blätter und Kugelschreiber in der Wohnung verteilt, um mir mal drüber klar zu werden, ob ich überhaupt Potential in mir sehe, ein paar revolutionäre Produkte auf den Markt zu bringen bzw. bestehende Produkte soweit zu verbessern, dass die daraus entstehenden neuen Produkte einen Mehrwert für die Barschanglerschaft darstellen. Das lief so gut, dass ein Produktflow für die nächsten 10 Jahre gewährleistet ist :-)

Im Oktober bin ich dann mal nach Saarbrücken gefahren, um mir die Firma anzusehen und nochmal über alles zu reden. Angezündet war ich da schon. Von der Firma war ich beeindruckt. Vom familiären Charakter (sogar die Mutter und die Freundin arbeiten bei Carsten) angetan. Von der Qualität der Produkte überzeugt.

Die andere Seite? Loyalität. Camo. Shimano. Außerdem ist mir klar, dass ZECK in meiner Heimat, dem Barsch-Alarm, keinen leichten Stand hat. Allerdings hatten die meisten Kritiker der Marke wahrscheinlich noch nie eine ZECK-Rute in der Hand. Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen: Die fällt einem nach dem Begrabbeln nicht ab. ZECK baut 1a Ruten und verkauft die zu einem fairen Preis. Haken, Köder, Belly, Schlauchboote, Taschen, Kescher… alles top.

Carsten selbst ist mit seinen 32 Jahren schon ein Urgestein der Angelszene. Seinen ersten BA-Artikel hat er mit 15 geschrieben.

Der Mann ist ein Vollblutangler. Einer von uns. Jemand, der weiß, worum es beim Angeln geht. Und jemand, der selber volles Risiko gegangen ist, der in jungen Jahren schon zu einem ernstzunehmender Player in der Tackle-Branche aufgestiegen ist und der „mehr Eier in der Hose hat als jeder andere in der in Deutschland angesiedelten Angelgeräte-Industrie“. (Zitat John Chowns)

Nach einigen schlafarmen Nächten habe ich mich dazu entschlossen, die neue Herausforderung anzunehmen. 20 Jahre reines Teamanglertum sind eine lange Zeit. Da darf es schon nochmal spannend werden im Leben.

Und so habe ich vor ca. 3 Wochen bei Camo angerufen und dann bei Shimano, um die Verantwortlichen von meinen Plänen zu unterrichten. Da war noch nix unterschrieben. Alles war vage. In sämtlichen Gesprächen mit Carsten habe ich erklärt, meine Partner nicht vor den Kopf stoßen zu wollen und Wege gesucht, wie sich das alles in Wohlgefallen für alle Beteiligten auflösen könnte. Der Ausgang ist den meisten hier bekannt. Inzwischen haben Stephan und ich auch mehrfach telefoniert und einige Unstimmigkeiten ausräumen können. Shimano und ich lösen unseren Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen zum 31.1.2022 auf. Bis dahin bin ich noch voll am Start für Shimano. Auch in Zukunft werde ich weiterhin Shimano-Rollen fischen und Shimano bleibt uns auch auf dem Barsch-Alarm als Boardpartner erhalten.

Ausblick: Ab Februar liegt mein Fokus dann voll auf der Produktentwicklung. Auf ZECK+ werde ich die Abonnenten mit Tutorials eindecken. Ich schreibe auch fürs Zeck-Magazin. Barsch-Alarm und den Youtube-Kanal werde ich ganz genau so weiter betreiben wie bisher. Den YouTube-Kanal ein wenig markenneutraler. Ich krame wieder Wobbler und Gummis aus den hinteren Winkeln meines Tackle-Depots und werde nicht mehr nur Camo- und Shimano-Köder in den Karabiner klinken. Im Hintergrund werde ich an einem Barsch-Programm arbeiten, das den Namen auch verdient. Gegen Ende des Jahres 2022 könnt ihr meinen Job dann bewerten – wenn ihr wollt. Wir reden also über etwas, was materialtechnisch erst in einem Jahr greif- und bewertbar ist. Insofern ist der ganze Hype auch ein bisschen surreal.

Solltet ihr die Sache jetzt inhaltlich bewerten wollen, stellt euch doch mal die Frage, ob ihr diese Chance auf Selbstverwirklichung nicht auch ergriffen hättet. Ich habe jedenfalls voll Bock drauf, bedanke mich bei Camo und Shimano für die tolle Zeit und bei Carsten für das Vertrauen.

Johannes

PS: Wenn ihr das Thema diskutieren wollt, findet ihr dieses Statement auch im Forum.

Hört sich für mich alles legitim an. Immerhin geht es für alle ja auch ums Geschäft.
Ich selber bin Beamter und damit ja in nem eheähnlichen Verhältnis mit meinem Dienstherren. Trotzdem sagt mein Chef, dass er Verständnis hat für jeden der über den Tellerrand schauen will und seine Tür steht immer offen. Er sieht das sportlich. Und wenn jemand seinen Lebenstraum erfüllen kann…wer will da schon im Weg stehen….da kann man nur wünschen, dass alles so wird wie erträumt….
Sehr schönes Statement. Ich freue mich auf die Produkte die aus dieser Zusammenarbeit hervorgehen :)
Ein Statement, mit dessen Erläuterungen ich die Entscheidung von Johannes nun gut nachvollziehen und verstehen kann. Auch wenn sich alle erst noch an die neue Kooperation gewöhnen müssen, bin ich sicher, dass aus den neuen Projekten tolle Produkte entstehen werden - die allen Barsch-Anglern gefallen und helfen werden. Bleib so wie du bist lieber Johannes und natürlich alles Gute für die neue Herausforderung! :)
Viel Glück und viel Erfolg - das Orange aus den Ruten lassen wäre für mich schonmal ein Schritt um optisch passende Rollen zu finden:D
Herzlichen Glückwunsch zu aller erst zu diesem Schritt.
Ich kann es mehr als nachvollziehen, dass dieser Schritt sehr reizvoll für dich ist. Ehrlich gesagt wundert es mich schon lange kein eigenes „Dietl-Brand“ auf dem Markt zu finden. Deine Erfahrung ist einmalig, deine Art zu angeln und dies zu präsentieren ebenso.
Für mich als Zeckländer (so nenne ich Saarländische Raubfischer) ist es noch erfreulicher und es keimt die Vorfreude dich Vlt auch mal in unserem Ländle zu sehen….wer weiß
Noch mehr freu ich mich aber auf deine Produkte, vor allem auf die Ruten.
Alles alles gute wünscht dir
Eric von Merzig
Auf ein Zitat von John Chowns über Eier gebe ich nichts, aber, dass Carsten Zeck nicht nur Tackle vertreibt, sondern auch selbst Angler ist, bekommt man durchaus mit, wenn man sich über die Person informiert. Zu den Produkten kann ich ebenfalls nichts Schlechtes sagen. Von dem beliebten Bellyboot liest man viel im Forum, ich selbst besitze lediglich eine Abhakmatte von Zeck, die sehr preiswert war und ihren Einsatzzweck vollkommen erfüllt. Die Aussicht auf eine von Dietel geführte „Freakmarke“ für die Barschangelei ist in meinen Augen sogar hervorragend ...

Lediglich eine Sache macht mir bei dieser Kooperation "Sorgen" und das ist der Präsentationsstil von Videos und Texten. Zeck-Medien haben außerhalb des Welsbereiches m. E. nie eine erwachsene Zielgruppe bedient. Es geht vor allem um Unterhaltung auf niedrigem Anspruchsniveau. Angeltechnisch bleibt dabei vieles auf der Strecke, was sicherlich nicht an mangelnden Fähigkeiten der Protagonisten liegt, sondern eben an der Darbietungsform. Ich hoffe sehr, dass sich das nicht auf Dietels eigene Produktionen auswirkt oder auch einfach nur auf die Zeit, die neben der Produktentwickling noch für eigene Formate übrig bleibt.
Ausgrechnet zu ZECK?!?!? SCHADE....
Wer die Entwicklung der Firma verfolgt hat, wird dann wohl ahnen, dass wir dann keine großen Innovationen mehr erwarten können, da die Philosophie dort ja eher "Gut kopiert ist besser als teuer erfunden" ist. Man sieht es ja deutlich an den identischen Köderformen, identischen (Illex-) Farbmustern und und... Aber das muss jeder für sich entscheiden, und spiegelt nur meine Meinung dar.
Daher dir alles gute für den Neustart in 2022.
Respekt, andere denken in deinem Alter daran es ruhiger anzugehen und du suchst dir ein neues Betätigungsfeld.
Solange du Freude an deinem neuen Job hast machst du alles richtig.
Lieber Johannes und alle BA Jünger
Mit meinen 58 Lenzen auf dem Buckel zähle ich mich zu einem BAler der ersten Stunde!
Ich kann mich z.B. an eines der ersten BATreffen seinerzeit an der Müritz erinnern, zu dem ich aus SH angereist bin.
Allein unter der Übermacht aus Berlin und ostdeutschen Bundesländern.....;
seinerzeit teilten sich bis zu 9 Teilnehmer eines der reservierten Appartments.
Den Fußgestank und das Schnarchen meiner Mitbewohner ist mir auch nach ewigen Jahren noch unangenehm präsent
war aber trotzdem eine schöne Idee damals.
Was ich eigentlich sagen will, ist das ich ein echter Fan von Hannes bin und fast alles nach gekauft habe,
was er (Hannes) über den YT channel in die Angelwelt empfohlen hat.
und ich war nie enttäuscht - es hat immer alles genau funktioniert, wie Hannes es erklärt hat !
Jetzt freue ich mich auf sein neues Engagement, denn Zeck-Tackle ist Top und funktioniert.
Wünsche Hannes und der Zeck-Gäng alles Gute und viel Erfolg
Bis bald und irgendwann schöne Weihnachten
Herzlichen Glückwunsch Ihnen und der Fa. Zeck Fishing. Ein Zitat kann ich voll und ganz bestätigen "hatten die meisten Kritiker der Marke wahrscheinlich noch nie eine ZECK-Rute in der Hand" . Das stimmt (meine persönliche Meinung). Ich fische seit Jahren mit ZeckRuten, Köder und bin damit 100% zufrieden. Die Swift z.B. bekommt bei mir die meiste Einsatzzeit.
Und das einer der bekanntesten deutschen Angler zukünftig bei einer deutschen Firma arbeitet, und auch eigene Freakmarke an den Start bringt hat schon etwas Scharmamtes. Jedenfalls freue ich mich schon wie auf die Filmchen auf Zeck+ und YouTube. Bis dahin allen ein schönes WE und zweiten Advent.
Wer sich im Job nicht mehr entwickeln möchte , hat den Anspruch gut in dem zu sein was er tut aufgegeben! Sicherlich eine nicht zu ahnende Entscheidung, aber trotzdem allen gute für dich und schön die Entwicklungen in Zukunft zu sehen !
Gebe osborne ,da voll und ganz Recht.Warum Zeck ????Nichts gegen Carsten aber in meinen Augen ,warst/bist du schon ganz oben bei Shimano und Camo gewesen. Letztendlich, ist es Deine Entscheidung und die Beweggründe für diesen Schritt,kennst nur Du .Ich persönlich,finde es sehr Schade .Trotzdem alles Gute für das Jahr 2022 .
Jetzt kann der Johannes endlich seine eigene Dildo-Linie rausbringen
Ich wünsche Johannes alles alles gute für die neue Aufgabe.
ich habe die ganze Aufregung sowieso nicht verstanden , Mann muss erst mal die „ Eier „haben und den Schritt aus einer wohlfühloase wagen die eigentlich eine Bank ist und was komplett neues anfangen in diesem Alter.( Johannes‘ ist nicht böse gemeint;))
wünsche dir viel Erfolg und gute Ideen das wir auch was davon haben
Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Projekt, Hannes! Bin derbe gespannt auf die neuen Produktinnovationen und freue mich vor allem, dass die Formate beibehalten werden.
Richtig neugierig bin ich jetzt auch, was in den kommenden Videos so an deine Snaps gehängt wird - nebst dem bisherigen Shimano und Camo-Tackle.
All the best und TL!
Alkes richtig gemacht Johannes, viel Erfolg für die Zukunft :emoji_thumbsup: ;) :emoji_thumbsup:
Alles richtig gemacht Johannes, viel Erfolg für die Zukunft :emoji_thumbsup: ;) :emoji_thumbsup:
Ich kann Johannes voll und ganz Verstehen. Wünsche dir ne geile Zeit und natürlich den gewünschten Erfolg
Alles Gute für Deine Zukunft lieber Hannes. Der für Dich absolut richtige Schritt in Deine Wunschrichtung. Ich bin gespannt, was uns erwartet. Ich kann Dir nur empfehlen als erste Zeck Rute die Swift zu fischen.
Lieber Hannes,

es freut mich, dass du eine neue Herausforderung nun gefunden hast. Ich selbst bin etwas enttäuscht, dass es Zeck ist. Dies ist jedoch deine Entscheidung und deshalb werde ich dich weiter supporten. Ob in gleicher Weise seit deinen Berkley Zeiten wird man jedoch sehen. Ich wünsche dir absolut viel Spass und lass dich nicht beirren, dein Handeln ist legitim.

Falls du jedoch dein Camo- & Shimano-Tackle reduzieren möchtest, darfst mir gerne eine PN schicken. Den Versand übernehme ich :D :D :D

Alles Gute und erstmal eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Philipp
Komisch - oder nachvollziehbar, dass man hier bisher kaum negative Kommentare liest. Ich könnte jetzt einen solchen abgeben, aber es ist eben alles Privatsache. Nur passt gerade Barschalarm und Zeck überhaupt nicht zusammen. Zeck ist für mich eine Kindermarke, nichts für Erwachsene. Barschalarm ein Forum erfahrener Angler. Ob die Transformation gelingen wird? Ich gehe da bestimmt eher nicht mit.
Ich werde dich hier bei Shimano sehr vermissen.
Aber da wir in unseren stundenlangen Telefonaten nur noch selten über das Angeln reden, bleibt alles wie es ist und war. Das ist gut so!
Ich wünsche die viel Glück.
Bis bald Hannes!
Ich gehe davon aus, das Johannes und ZECK eine sehr gute Verbindung sind. Zumal Zeck sein YouTube-Team auch erst umgebaut hat.
Aus meiner Sicht freue ich mich jetzt schon auf die ersten neuen Produkte aus dieser Zusammenarbeit. Denn die Liebe zum funktioniernden Detail zeigt das Wels-Portfolio der Marke heute schon. Wenn Johannes jetzt die Barsch Linie verstärkt, fällt auch gutes Forellen-, Rapfen- und Zandertackle dabei dabei ab ... und das würde mich persönlich sehr freuen.
Das kann nur gut werden. So viel Erfahrung wie Johannes zu seinen Themen einbringen kann, wird uns wahrscheinlich alle bereichern. Ein genialer Schachzug von ZECK mit Win-Win Situation für beide. Viel Erfolg und Freude am Tun Johannes. Vielleicht schaffst du es trotzdem mal wieder in meinen "ANKA";)
Karsten
Guten Morgen zusammen,
da das hier mein erster Beitrag im Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen. Ich heiße Marcus, bin 41 Jahre alt und begeisterter Raubfischangler.
Vor einigen Jahren war ich noch der Ansitzangler. Köderfisch raus und und mit Freunden über die Welt diskutieren. Immer mehr lernte und liebte ich das aktive Spinnfischen kenne. So wurde meine Neugier auch im Netz geweckt und die Geschichte von Zeck wurde auch verfolgt. Nicht nur Zeck, sondern Tackle von Camo und vieles mehr finden sich heute in meinem Angelzimmer wieder.
Stand heute, ist das Angeln so modern geworden, das jeder sich auf seine Art weiterentwickeln kann. Warum auch nicht die Teamangler? Ein eigenes Produkt zu entwickeln, mehr geht doch nicht! Wechsel, warum nicht?
Ist es doch in der Fußball Bundesliga nicht anders. Gute Spieler wechseln auch um den nächsten Schritt zu machen.
Ich persönlich finde die Geschichte von Zeck sehr interessant zu verfolgen.
An Johannes geht auch kein Weg dran vorbei. Dementsprechend ist es spannend für mich zu verfolgen, wie das Ergebnis 2022 aussieht.
Ich wünsche beiden Parteien viel Erfolg.
Guten Morgen, bin seit 2008 ein BAer, fast 57 Jahre auf dem Buckel, 48 Jahre am Wasser, diese Entscheidung haut mich um, Zeck :oops:
Da wird der Kinder Mainstream gefüttert, Hannes du standest immer über allen anderen, jetzt wird es darauf hinaus laufen einer von vielen zu sein.
Schade, hoffe du wirst mit deinen Träumen das erreichen was dich glücklich macht...
Dachte immer du wärest in deiner Welt glücklich und zufrieden.
Tight Lines Bro :hearteyes:
Vie Glück und Erfolg auf deinem zukünftigen Weg.
Wow. Richtig transparent und total nachvollziehbar. Die wenigen Produkte die ich von Zeck habe sind alle Super und dein Content ist im Netz mit der beste den man bekommen kann. Insofern wird das sicher richtig gut, da bin ich überzeugt. Viel Erfolg und vorallem Freude dabei!
Lieber Hannes,
Eine berufliche Veränderung und die Suche nach neuen Herausforderungen ist immer etwas Wunderbares. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Glück dabei. Für die Firma Zeck ist das ein Riesengewinn, denn nicht die Produkte waren oder sind die Ursache für die schlechte Meinung unter vielen Sportanglern, sondern die Art und Weise der Präsentation in der Öffentlichkeit. Abgesehen von wenigen authentischen Mitarbeitern, wie dem Boss, Carsten und Victor, sind und waren die anderen doch eher nervig und haben dafür gesorgt bestimmte Publikationskanäle eher zu meiden. Ich persönlich bin extrem gespannt auf Neuerungen und die Umsetzung deiner Ideen bei Fa. Zeck.

Petri heil,
Jens
Hallo Johannes,
ich habe mich vor ein paar Wochen gewundert, als auf einmal bei Camo dein Buch Barschalarm 2.0 und die Bekleidungsrange im Sale erschien. Das Buch habe ich inzwischen hier liegen.
Ich wünsche dir eine gute Zusammenarbeit mit Zeck Fishing! Dazu uns Anglern eine fruchtbare Zusammenarbeit, weil wir uns dann auf viele tolle Neuigkeiten in den kommenden Jahren freuen können! Ich finde das Konzept, dass hinter Zeck steht überzeugend!
Viele Grüße und allzeit Petri Heil!
Timon
Servus Johannes,

für mich ist der Schritt mehr als legitim und nachvollziehbar! Warum auch nicht!

In meinem Bereich bin ich recht begrenzt, da kann ich auch nicht plötzlich Bäcker oder sonst was werden.
Privat sieht das natürlich anders aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Wechsel und das alles so kommt, wie du es dir wünscht/ erhoffst!

Petri Holger
Mensch Johannes da freue ich mich schon auf deine Videos und Artikel. Wer sich den Podcast mit dem Chris Enders und Karsten mal anhört der wird seine Meinung vielleicht ändern das bei Zeck nur kopiert wird. Ich drücke dir die Daumen das deine Range der Hammer wird.
Petri Frank
"Solltet ihr die Sache jetzt inhaltlich bewerten wollen, stellt euch doch mal die Frage, ob ihr diese Chance auf Selbstverwirklichung nicht auch ergriffen hättet."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Jey Johannes, ersteinmal Glückwunsch und Rspekt für diesen großen Schritt. Auch dein Umgang mit deinen alten Partnern ist die eines Ehrenmanns. Ich beobachte Zeck schon eine Weile und finde die Ruten durchaus interessant. Ich habe bis auf ein paar Köder aber noch keine Erfahrung mit Zeck. Daher bin ich gespannt auf deine Produktlinie und freue mich darauf. Um auf deine Frage zu antworten ob man diesen Schritt zur Selbstverwirklichung auch selber gegangen wäre...... mit deiner Erfahrung und deinem Wissen über das Barsch angeln ist das nur der weitere logische Schritt, also JA.
Ich wünsche dir daher alles erdenklich Gute und mega viel Spaß beim entwickeln der Produkte und natürlich ganz viel Erfolg.
Ehrliches, faires Statement von Johannes.
Ich wünsche dir alles gute für deine neuen
Projekte und die Arbeit mit dem neuen Partner Fa.Zeck.
Es gibt immer noch Ehrenmänner nur leider zu wenige.
Schöne Adventszeit
Petri Thomas
FÜR Johannes:

Leben ist Veränderung, das ist die einzige Konstante. Manche Veränderungen können hart sein.
Doch es ist viel härter, den Rest seines Lebens bereuen, sich nicht getraut, es nicht versucht zu haben.

Freue mich schon darauf Johannes, was Du mit dem neuen Partner aus dem Hut zauberst.

Und ich wünsche Dir, das Deine Träume in Erfüllung gehen.
Super Entscheidung, gespannt bin ich vor allem auf die neuen Köder die aus Deiner Feder kommen. Eine Freude zu sehen, dass Du die lange Erfahrung in etwas Eigenes ummünzt. Top auch die Zusammenarbeit mit Zeck. Ich hab tatsächlich noch nie eine Zeck Rute gefischt. Ist nicht auf meinem Radar bislang.

Für Dich freue ich mich sehr mit 50 nochmal das Kribbeln zu fühlen und ein Risiko einzugehen ist wirklich sehr cool.

gruss Sebastian
Poa ist das clever von Zeck!! Mit Johannes wird es gelingen der Raubfisch-Linie Seele zu verleihen, da bin ich sicher!
Und Dir Johannes ganz viel Spaß, Freude und Erfolg für deine neue Herausforderung. Werde ich mit Spannung verfolgen :):emoji_thumbsup:!
Alles Gute Dir. Du machst das schon. Jetzt darfst du auch wieder öffentlich den Paddly Fry benutzen
Alles Gute Johannes! Glückwunsch an Zeck für diese Verpflichtung! Für mich ist das wie Ronaldo und Messi zusammen verpflichten ;-)
Die Kombi Camo-Dietel ist für mich wie Pommes-Majo, Curry-Wurst oder Tag-Nacht. Irgendwie gehört das zusammen..... ich werde mich
daran gewöhnen müssen....oder auch nicht. Mal sehen was dabei herumkommt.
Viel Erfolg Jungs!

Gruß
Mario
Denn jedem Abschied wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben… ( Hermann Hesse )
In diesem Sinne, alles Gute für Deine neue , spannende Aufgabe, lieber Hannes !
( Ich werde trotzdem weiter Shimano - Rollen und bei Jigköpfen über 14 Gramm meine Lesath fischen. )
Wenn Zeck sich durch Dich im Barschbereich genauso erfolgreich aufstellt, wie das die Jungs im Welsbereich geschafft haben,
dann kann das eine sehr spannende Verbindung werden.

Viel Erfolg und ein dickes Petri dafür !

Robert
  • jb
    jb
  • 10.12.2021
Hallo Johannes,
habe hier schon lange nichts mehr gepostet!
Wurde auch langsam mal Zeit, dass Du eigene Produkte unter deinem Namen entwickeln und vertreiben tust!
Das Finesse-Fischen hast Du maßgeblich hier in Deutschland etabliert und viele Angler und mir bekannten jüngeren Youtuber, haben über Jahre hinweg von deinem Knowhow und Engagement bei BA, YAD, Pure Fishing, Camo usw. profitiert! Du bist wesentlich daran beteiligt, dass sich in Deutschland das Image des Angels vom "Prollsport" zur stylischen Sportart geändert hat!

Ich wünsche dir daher bei deinem neuen Unterfangen viel Spaß und Erfolg, und dass du nochmal so einen raushaust wie seinerzeit Barschalarm!

Gruß jb ;)
Leider ist das Zeck-Raubfischprogramm von Joshi und Max komplett für mich verbrannt worden.. Somit Unkaufbar für mich und echt abtörnend.. Aber habe ja nun ein Jahr Zeit evtl. meine Meinung wieder zu ändern ;-)
Wird es denn trotzdem noch die Barschalarm-Farben bei Keitech & Co geben?
Das Vertrauen deiner Community hast du dir hart erarbeitet und das nicht nur wegen der großen Marken auf deiner Kleidung ;-)
Auch darf man nicht vergessen das es für dich nucht nur Spaß ist, sondern dein Beruf.
Es ist also alles mehr als verständlich und ich persönlich freue mich auf weitere tolle Videos, Berichte und vieles mehr von dir.
Ich habe schon soviel gelernt von dir lieber Dietel, da wünscht man dir einfach nur alles gute!
Moin,
ja,ja da gab es mal einen tollen Typen. Wir saßen in einem Angelboot,Typ ANKA und drehten für HECHTSPRUNG,FAB einen Kurzfilm übers Barsch(eln)und der nette Typ,gab jedem Barsch
ein küsschen,schöner Barsch...hat riesig Spass gemacht... Geld spielte "damals" keine Rolle,noch nicht...
Danke,erinnere mich gerne zurück.
Hallo Johannes,
Ich genieße alle Videos von dir seit ich Angeln gehe ............. LOL 3. Jahr jetzt :) und habe viel von Dir gelernt. OK ich müsste noch viel mehr umsetzen aber man ist die ersten Jahre doch noch viel mit den Basics beschäftigt und kann sich eigentlich noch gar nicht so intensiv mit den "fein Details" befassen ... aber jetzt schweife ich gerade ab.
Es freut mich sehr für Dich das Du nun Deinen Weg verändern kannst und dir vermutlich einen weiteren Lebenstraum erfüllen kannst. Ich kenne Dich nur aus Deinen Videos und Berichten, aber ich finde das hast Du dir verdient. Dein Leben, Dein Beruf(ung), DEINE ENTSCHEIDUNG. ....... Du triffst eine Entscheidung für Dein Berufsleben und trägst dafür die Verantwortung, da hat sich eigentlich keiner ein zu mischen. Und das zu bewerten insbesondere negativ zu bewerten finde ich schon sehr anmassend.
Aber Angler sind schon ein komisches Volk, wie oft ich nach Gesprächen am Wasser Abends noch schmunzelnd drüber nachdenke ist schon beachtlich.
Naja und was man in Foren oder als Kommentar unter Videos alles so lesen kann erschüttert mich zum teil. Dabei muss man wohl aber auch berücksichtigen das das geschriebene Wort sehr oft anders rüber kommt wie es eigentlich gemeint ist.........

Du bist der Johannes, und wirst der Johannes bleiben. Leute die jetzt schon behaupten Du wirst Dich jetzt ändern da Du für eine andere Marke arbeitest sollte man den gesamten Input im Kopf löschen den Sie von Dir bekommen haben.

"Leider ist das Zeck-Raubfischprogramm von Joshi und Max komplett für mich verbrannt worden " ..... OK das macht so richtig Sinn .... wenn einem die Videos nicht gefallen taugt die Rute und das restliche Takle nix mehr ! ..... ( das konnte ich jetzt nicht lassen zu kommentieren )

Hannes alles Gute, schöne Feiertage, guten Rutsch und VIEL Spass und Erfolg bei Deinen neuen Aufgaben.
TSchreiber.de, mir ist das völlig egal, wie gut das Tackle ist. Ich weiss, es gibt zig andere geile Marken. Wenn ich eine Marke nicht mag, dann fische ich sie auch nicht..
Das Gleiche gilt für MB Fishing, Zanderkant usw..
wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Bin sehr gespannt, was da auf uns zukommen wird ;)
Hallo Johannes,
Du hast meinen Angelstil, was das Kunstköderangeln betrifft, maßgeblich geprägt, warst der quasi der Angellehrer den ich nie hatte. Dafür schonmal Danke! denn es hat mir ne Menge gebracht. Die Welt ist groß - also warum sich nicht immer mal wieder auf Veränderungen einlassen, Shimano wird deshalb nicht untergehen :) Camo auch nicht, wir wissen um ihren Wert. Ich bin auf jeden Fall gespannt was Dir in Zukunft so einfällt und wünsche Dir viel Glück und einen maximalen Inspirationsflow.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, so oft bin ich hier ja nicht unterwegs - aber warum haben Joshi und Max das Zeck-Programm verbrannt? Sind Produkte nicht unabhängig von ihren Werbern gut oder schlecht?

Liebe Grüße!
Erstaunlich, was sich teils Leute herausnehmen, persönliche berufliche Entscheidungen zu kritisieren, doch das ist der Preis den man bezahlt, wenn man sich wie Johannes Dietel im Haifischbecken Angelsport dermassen exponiert. Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe meinen Hut vor den Leistungen von Johannes, der wie ich finde den Spagat zwischen der Freude an unserer Passion Angeln, insbesondere dem Barschangeln und der von Ihm eingegangenen beruflichen Laufbahn im selbigen Metier, so gut geschafft hat wie kaum ein anderer im Deutsch sprachigen Raum. Ich persönlich kenne die Situation von Weltmarken im Angelsport berufliche Avancen zu erhalten, doch ich wollte nicht oder ich war vielleicht auch zu feige, mich eben in dieses Haifischbecken zu begeben um meine Passion zu verkommerzialisieren. Ich denke ich hatte Angst mein Rückzugsgebiet das Angeln, was mich von vielen Dummheiten im Leben abgehalten hat, durch eine berufliche Verquickung zu verlieren.
Und deshalb zolle ich dem Mensch Johannes Dietel meinen Respekt und Dank für viele, viele seiner meist tollen Beträge zu Gunsten unserer Fischer-Gilde, egal von wem er gerade das Geld für seinen Lebensunterhalt bezieht!!!
Der Eidgenosse (58)
E