Eigenbau Kleine Wobbler selber hergestellt


Da Interesse besteht und ich denke, dass jeder infiziert wird, der einmal mit den kleinen Dingern gefischt hat, hier mal ein Bericht zum Eigenbau kleiner Wobbler. Zunächst einmal benötigen wir Arbeitsmaterialien und Werkzeuge. Als da wären:

 

Material: Balsaholz, V2A-Stahldraht in 0,5-0,8mm, Blei (Kugeln, Dachdeckerblei oder auch Wickelblei),  Sekundenkleber, 5-Minuten-Epoxid, Material für die Tauchschaufel und Epoxid-Harz-System zum letztendlichen Glasieren. Werkzeug: diverse Zangen, Säge, grobes und feines Schleifpapier oder Schleifschwamm, Scheren, Pinzette, Skalpell und ein Cuttermesser.

 

Zuerst zeichnen wir uns die Form die wir haben wollen auf das Holz. Danach entfernen wir grob mit dem Cutter die Überstände.

Nun schleifen wir mit dem etwas gröberen Schleifpapier die angezeichnete Form aus und machen uns vorsichtig daran, die Kanten abzurunden und dem späteren Wobbler seine Form zu geben.

Ist die Form so, wie wir sie haben wollen, kommt der Moment, um dem Körper einen Spalt zu verpassen, in dem die Stahlachse und das Blei Platz finden. Das machen wir vorsichtig mit einer kleinen Säge und Schleifpapier. Ebenso eignet sich auch eine Nagelschere zum Auskratzen von Balsafasern. Wer eine kleine Glasrassel (z.B. wie die die Boardie Meridian anbietet ;) ) mit einbauen möchte, macht den Spalt etwas tiefer und geräumiger.

Ist der Spalt gelungen, machen wir uns daran, eine Stahlachse für die Ösen zu biegen. Ich habe 0,8mm V2A-Draht dafür verwendet. Da ich zumeist in der Elbe angle, müssen die kleinen Dinger nicht nur mittelmaßige Barsche, sondern auch mal einen Rapfen, Zander, Hecht oder Döbel aushalten. Dazu nehmen wir uns die Rundzange und diverse andere Zangen zu Hilfe und biegen uns eine passende Achse.

Nun muss noch das Blei in den Spalt. Ich habe hier aus Ermangelung an Wickelblei oder Dachdeckerblei normales Klemmblei genommen, welches ich mit der Zange Spaltgerecht gequetscht habe.

Jetzt haben wir die Achse und das Blei eingepasst, fehlt noch die Schaufel. Also Achse und Blei wieder aus dem Spalt nehmen. Nun bringen wir einen Schlitz für die Tauchschaufel ein. Auf die ganze Tauchschaufel-Winkelsache, flachlaufend und tieftauchend usw. geh ich jetzt mal nicht ein. Sollte eigentlich jeder wissen, der sich Wobbler bauen möchte… Beim Schaufel-Material habe ich wiederum improvisiert und ein unübliches Material benutzt. Und zwar ist es Plastik in ca 1mm Dicke, welches die Konsistenz von twisterfesten Köderboxen hat. Meine Köderboxen habe ich allerdings nicht zerschnippelt, aber ein Gefäß, welches einmal Kekse beherbergte musste dran glauben. Meiner Meinung nach ist dieses Material super zu verarbeiten, da man es mit der Schere zurechtschneiden kann und es eine gewisse Flexibilität besitzt (nicht zu weich und nicht zu starr). Bei großen Wobblern sollte man auf Makrolon (und wie sie alle heißen) zurückgreifen da dort größere Belastungen wirken, aber bei den Mini-Wobblern mit einer Tauchschaufelgröße von ca. 1cm² und kleiner reicht dieses Keksdosen-Zeugs völlig aus.

So, also weiter. Die Tauchschaufel ausschneiden, einen Zwischenraum für die Stahlachse einfügen und zwei Löcher einbringen, damit der Kleber sie gut im Balsa behält. Das ganze ausgewogen zur Symmetrie anpassen. ;)

Wenn uns nun unsere optischen, statischen, symmetriebewussten, ästhetischen Sinne Harmonie signalisieren ist es Zeit, den Sekundenkleber zur Hand zu nehmen und das Innenleben und die Tauchschaufel mit ein paar Tropfen zu fixieren, um dann beim Auffüllen der Spalte mit 5-Minuten-Epox ein leichteres Spiel zu haben.

Nun ist beim Mini-Wobbler erstmal das Schlimmste überstanden und ich lege ihn erstmal zur Seite, um den in der Nase beißenden Sekundenkleber trocknen zu lassen und euch gleich den Aufbau eines kleinen geteilten Wobblers zu zeigen.

Die Schritte bis hier sind dieselben. Allerdings zerschneide ich die Form die ich vorher gemacht habe irgendwo in Nähe der Mitte und habe nun einen zweigeteilten Wobbler.

Diese versehen wir nun wiederum mit einem Spalt für Achse und Blei. Dieser muss etwas tiefer (Seitenlinie) liegen als beim normalen Wobbler, damit die zwei Ösen, die die Hälften verbinden, in der mittigen Längslinie liegen.

Jetzt biegen wir uns wieder die Stahlachse zurecht. Erst passen wir die Achse für die vordere Hälfte ein. Wenn diese passt, wird mit einer Öse die hintere Achse in der der letzten Öse der vorderen befestigt ;) und die Achse für die hintere Hälfte gebogen.

Nun wieder das selbe Spiel wie beim Mini. Spalt für Tauchschaufel einbringen, Schaufel ausschneiden, anpassen, Blei rein usw. Jetzt mit ein paar Tropfen Sekundenkleber die Schaufel, Blei und Achse fixieren.

Jetzt sind die beiden (der Mini und der Geteilte) auf gleichem Stand und beide bereit um mit dem 5-Minuten-Epox verfüllt zu werden.

Zum Mischen solcher kleiner Mengen Epox nehme ich gern eine Unterlage aus Silikonkautschuk. Hat den Vorteil, dass man nach dem aushärten die Epox-Reste einfach abziehen kann und wieder eine saubere Anmisch-Unterlage hat. Einen Draht verwende ich zum Mischen und zum Ausfüllen der Wobbler, weil man damit in jede kleine Ritze, die mit Epox befüllt werden, vordringen kann. Also, das 5-Minuten-Epoxid anmischen und los geht’s, keine Zeit verlieren.

Nun mit dem Draht alle Ritzen und Lücken satt mit Epox füllen. Lieber mehr als zu wenig. Alles was übersteht kann nach dem Aushärten verschliffen werden.

Nach ca. 10 Minuten sollte das Epoxid schleifbar sein. Die groben Überstände kann man mit der Nagelschere abknapsen, ebenso die Ösen vom Epox säubern und den Körper grob zurecht schleifen.

Jetzt haben wir schonmal etwas in der Hand, was nach Wobbler aussieht und wir würden waaaaaahnsinnig gern wissen ob das Ding überhaupt läuft. Daher haben wir den Drang schnellstens den Wobbler wasserdicht zu versiegeln. Der eine ist geduldig und macht’s mit Acrylfarbe die er aufträgt und trocknen lässt. Weil die Farbe aber zu langsam trocknet, quellen die Balsaholzfasern auf, darum schleift er nach dem Trocknen nochmal und muss für die Wasserfestigkeit noch eine zweite Schicht Acrylfarbe auftragen. Hab ich am Anfang so gemacht… ;)

Schneller geht’s mit Sekundenkleber. Den Wobbler mit Sekundenkleber einschmieren (die Nase möglichst weit weg halten!!!) und schon ist der Wobbler reif fürs Test-wassern. Da der Sekundenkleber sehr schnell trocknet, hat das Balsa keine Zeit auszufasern. Und der Sekundenkleber in Verbindung mit dem Holz macht dazu noch einen kleinen Panzer.

Nach dem (hoffentlich) bestandenen Testlauf in der Badewanne wird (noch eventuelle Ösen-feineinstellungen) der Sekundenkleberpanzer und die Epoxfüllung nochmal fein verschliffen und die Wobbler sind bereit für die Grundierung. Ich nehme meistens weiße Acrylfarbe.

Nachdem nun die Grundierung getrocknet ist, sind die Dinger fertig, um den Farbwunsch zu empfangen. Danach folgt dann die Glasur mit Epoxid-Harz.

Und wer Spaß an der Sache findet (so wie ich), wird’s wohl dann auch nicht bei 1-2 Wobblern belassen, sondern einen nach dem anderen bauen. ;)

So, jetzt habe ich mir den ganzen verregneten Gewittertag da draußen hier drinnen vorm PC mit dem Bericht um die Ohren geschlagen. Wird Zeit, dass ich ans Wasser komme und den Fischen meine neuen Eigenbauten zeige. ;)

Viel Spaß beim Nachmachen!

Grüße

Holger

PS: Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

F
Super gemacht :D
Wird demnächst nachgebaut nur muss ich erstmal den passenden Stahldraht und Balsaholz finden.
Wo hast du den VA Draht her?
H
danke!

den v2a-draht gibts günstig bei ebay > http://search.ebay.de/_W0QQsassZkaikoo10

und die balsa-bretter hab ich von conrad aus der modellbau-abteilung.
F
Klasse. Schon bestellt. Ich werd versuchen ca. 4cm lange relativ kugelförmige Wobbler a la Rapala DT 4 zu basteln.
D
so schöner bericht muss ich auch ausprobieren.welchen epoxyd harz hast du denn verwendet?
H
zum kleben und füllen das 5-minuten-epoxidharz von <a href="http://www.bootsservice-behnke.de/">bootsservice behnke</a> und fürs glasieren diesmal envirotex lite. sonst nehme ich aber immer das (epoxid-beschichtungsharz) epoxidharz 601 + härter 650 von behnke.
C
schöner bericht schöne wobbler :D
werd ich demnächst auch mal probieren
L
Welches Expoxy gefällt dir besser Envirotex lite oder Behnke?
H
ist ne schwere frage. da muss ich ausschweifen. :wink:

envirotex hat nach dem aushärten eine weichere konsistenz
(wie eine hartgummi-haut) als das von behnke welches richtig panzer-hart wird.
wenn man also nen grossen jerk mit behnke absolut zahnsicher macht und diesen heftig gegen einen brückenpfeiler pfeffert kanns passieren (muss nicht), dass die glasur splittert.
mit envirotex würde das nicht passieren da es leicht flexibel ist und dadurch nicht splittert.

andererseits bei mini-wobblern aus balsa ist das gewicht, wenn man einen gegen einen brückenpfeiler pfeffert, nicht so hoch das da etwas (ausser der tauchschaufel) kaputt gehen könnte.
bei balsa-wobblern ist also ein behnke-panzer der das relativ weiche balsa vor zähnen schützt angebrachter.
wenn ein mini-wobbler das weichere envirotex drauf hat ist er schon anfälliger für zähne, da diese durchaus auch durchs envirotex durchgehen.

lange rede kurzer sinn:

harter behnke-panzer für balsa-minis und holzköder und kunststoff-köder bis ca 30-40 gramm.

gummi-artiges envirotex für grosse kunststoff-köder (da darf ruhig mal ein zahn durchgehen weil der kunststoff kein wasser zieht) und grosse holz-köder welche allerdings unter der farbe gut versiegelt sein sollten damit sie kein wasser ziehen wenn mal ein zahn durchgeht.

fazit: mein favorit ist immer noch behnke.

die haben übrigens auch ein universal-epoxid-harz. ich habs zwar noch nicht getestet, aber so wie es in der produktbeschreibung steht soll es leicht flexibel sein, also wohlmöglich ist es wie das envirotex lite... :wink:

hoffe das wahr jetzt nicht zu verwirrend... :D
G
klasse anleitung. danke dafür holle! :D

hab hier schon seit ewigkeiten ein paar saunabank-latten aus abachi rumliegen. fühle mich dank deines berichtes animiert diese endlich zu etwas fängigem zu verarbeiten. :wink:
H
würde mich ja freuen dich mal wieder zum basteln animiert zu haben. hab lange keinen eigenbau von dir in der galerie gesehen. :D ran an die latten :!:
M
Schöner Leitfaden Holle ... &amp; ne Menge Aufwand mit den ganzen Bildern ;) Hut ab !
F
Der Verkäufer des Drahtes ist echt zu empfehlen.
Gestern Mittag bestellt und heute morgen war das Päckchen schon im Briefkasten.
H
yupp, so isser.
netter kontakt und super preise,
ich empfehl doch keine sch..$$.
:wink:
C
Schicker Bericht Holle :D Auch interessant Deine evtex Erfahrungen zu lesen!
Gruß Claus
K
Super Tips
Find ich echt Klasse von dir :wink:
Hab auch schon ein Paar gebaut und auch schon ein paar Barsche gefangen
:D
H
danke an alle für das ganze lob. :)
jetzt wollen wir aber in der galerie was sehen ;)
H
das freut mich!
kann man da bilder sehen?
F
Ganz große Klasse, vielen Dank. Schade, dass ich so wenig Zeit habe, sonst würde ich gleich darauflos basteln.
Tommi
D
schöne Anleitung !!
Z
Einfach Super gemacht :lol:
Z
find ich echt klasse sowas.Werds auch mal ausprobieren. :D
B
die Anleitung ist echt cool :!: bau grad einen Wobbler der sieht aus wie ein aal und ist 3teilig(aber aus Treibholz von Bornholm)ist einfacher zu bearbeiten.
B
nochmal echt gute Anleitung.Balsaholz gibt&#039;s oft in Modellbauläden die z.b. Flugzeuge verkaufen.
B
nochmal echt gute Anleitung.Balsaholz gibt&#039;s oft in Modellbauläden die z.b. Flugzeuge verkaufen.
5
wow!!!!
super anleitung!!!
ich kenne jemand, der auch gerade seine ersten wobbler gebastelt hat. die &quot;wobbler-bau-grippe&quot; hat mich jetzt auch infiziert. ist ja auch ne super freizeitbeschäftigung.

MfG Stefan
S
Cool! :D
werd mir auch ein paar Wobbels bauen, nur...
wo bekommt man Epoxid ( oder wie das heist), wo bekommt man Stahldrat :?:
M
Echt ne gute Anleitung!!!
Ich hab das auch probiert und hab ausversehen eine Art Suspender Wobbler gebaut :)
5
epoxid bekommt man da: http://www.bootsservice-behnke.de/index1.html
H
he

danke hab schon lang so ne Anleitung gesucht und freu mich das du dir die Zeit genommen hast für diesen Beitrag.Wer des ma auspro

Danke
G
Super anleitung :D bin grad am suchen nach den materialien dann wirds ausprobiert weiter so
G
so erster miniwobbler fast fertig nur noch glasieren.
super bericht dankeschön
G
Badewannentest erfolgt super laufverhalten ich bin baff 8O das modell geht in serie^^
A
was mus ich machen wen er nicht richtig läuft

köntz ihr mir helfen


:?:
L
Sehr Sehr schöner Bericht!!
Wird in der Schonzeit erstmal ausprobiert

LG
Leon
W
Wo hast Du denn die schönen Schuppen Muster her?
Sind das Klebefolien? :D :D :D :D
H
bevor du die schuppen-farbe aufsprühst spannst du fliegengitter drüber.
und schon hast du nach dem sprühen deine schuppen drauf.
D
Hi, meinst du, man könnte zum glasieren auch (evtl. mehrere Schichten) Klarlack nehmen?

Lg Dennis :wink:
F
dank deiner anleitung konnte ich vor 2 monaten 3 hechte und einen barsch fangen.. beim karpfenangeln mal 2, 3 würfe gemacht mit dem frisch gebauten wobbler und siehe da: 1 hecht um die 30cm, einen um die 45cm und einen 89cm :p und als letztes noch einen 28cm barsch.. dann fing ich auch mit dem scheiß an.. 8) danke für den bericht.
M
So hab mich auch mal daran versucht.

Anregung:
Wenn man den Schlitz mit einem feinen Sägeblatt macht.
(ca. 1mm breit) dann klemmt der Draht von selbst und man kann sich das fixieren desselben sparen.
Obendrein lassen sich dann normale Spaltbleie einfach in den Schlitz drücken ohne das sie wieder herausfallen.
Spart auch verfüll Material.

Frage:
Die Grundierung würd ich jetzt mit Sprühlack auß der Dose machen.
Hat damit Jemand gute oder auch schlechte Erfahrung gemacht?
H
klarlack geht einigermaßen.
epox ist allerdings optimaler weil stabiler und bissfester auf dem weichen balsaholz.
H
schön, wieder einer mehr infiziert :twisted:
H
geht schon.
ist halt nur das problem, daß das balsaholz ganz schön saugt und dabei quellen die fasern auf.
nachdem die farbe abgetrocknet ist hast du keine glatte oberfläche und musst nochmal schleifen und erneut grundieren.
H
yeah,
schöner Bericht ich hab mir am WE auch mal so einen Wobbler gebaut, der sieht eig. gar nicht so schlecht aus :p
H
ach ja nur als kleine info V2a stahl ist edelstahl anstat dessen hab ich mir einfach eine Büroklammer genommen :D der Draht geht genausogut zu verarbeiten und wenn der mini Wobbler nach seinem einsatz getroknet wird rostet er auch nicht! :p
M
Das mit dem Sprühlack kann echt nicht die beste Lösung sein,
viel zu langwierig.
Die zweite Serie hab ich jetzt mit Nagellack versiegelt und gefärbt,
da gibt es echt lustige Farben und der trocknet verdammt schnell.
Mit dem Sekundenkleber als Versiegeler kann ich mich nicht, anfreunden der brennt einem ja die Augen aus.
Wenn wir uns das nächste mal im Hafen sehen zeig ich Dir mal das Ergebnis.
Z
Hey,
Klasse Bericht!
Aber wie schafft man es denn, dass ein einteilige Wobbler eine etwas andere Aktion erhält? :)
Auch wenn ich Größe und Form der Tauchschaufel variiere, so gibts meist eine fast Crankbait-ähnliche Aktion. (Bloß das Vorder- und der Hinterteil des Wobblers bewegen sich abwechselnd von links nach rechts)
Aber wie ist es denn möglich, dass ich eine eher &quot;rolling action&quot; bekomme? Wäre schön wenn der Wobbler auch mal flankt, anstatt nur der Links-Rechts-Bewegung.... :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
A
Hallo
sehr schöner Bericht und möchte es auch versuchen.
Hätte fragen:

Was für ein Stahldraht nehm ich dafür? ich habe bei Ebay geschaut, wird der Gewünschte Durchmesser entweder Nylonummantelt oder als Schweißdraht angegeben... Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Grüße Andi
A