Tipps & Tricks Im Schonverfahren


Bei der Karpfenangelei gehört „sie“ schon längst zum guten Ton und kein vernünftiger Karpfenangler geht mehr ohne sie ans Wasser. Die Rede ist von der „Abhakmatte“.
Viele Vorteile vereinigen sich in diesem nützlichen Utensil. Meines Erachtens ist erst durch die Abhakmatte ein vollständig sachgemäßer Umgang mit der Kreatur Fisch zu gewährleisten.


Der Sinn steckt in folgender Überlegung: Nicht jeden Fisch, den wir mit unserem gewähltem Köder fangen, ist unser Zielfisch oder entspricht den Kriterien des „muss getötet werden“ (z.B. zufällige, sich in der Schonzeit befindliche gefangene Fische etc.). Durch das sachgemäße und schonende Lagern auf einer Abhakmatte, erleidet der Fisch beim Hakenlösen keine ungewollten Schleimhaut- oder Schuppenverletzungen mehr. Es gibt mittlerweile sogar Matten mit erhöhtem Rand, die bei Schwanzschlägen des Fisches diesen ebenfalls vor Verletzungen schützen.

Ich selbst nutze eine Abhakmatte eines holländischen Großhändlers aus schwimmendem Material mit Reißverschluss. Diese kostet keine 20 Euro und ist dennoch sehr praktisch in der Handhabung und nimmt durch die Möglichkeit des Faltens kaum Platz beim Transport ein. Durch den Reißverschluss kann man nach dem Abhaken die Matte teilverschließen – so können die „ganz wilden Burschen“ sogar sicher zurück ins Wasser getragen und wie in einer Rutsche zurück in ihr nasses Element gleiten.



Früher ist es uns leider oft passiert, dass Fische beim Abhaken herunterfielen oder sich losschlugen. Durch den Einsatz in unserer gesamten Angelei (v.a. in der Raubfischangelei) haben sich solche Unglücke auf einen verschwindend geringen Prozentsatz reduziert. Auch beim Angeln vom Boot, findet die Abhakmatte immer einen Platz – gerade dort! Denn Platz zum Versorgen von Fischen im Boot ist rar. Bei drohenden Schneidertagen oder Ruderexzessen, könnte die Matte sogar als Sitzkissen oder Boxsack fungieren.


Oben erwähnte ich den vollständig sachgemäßen Umgang mit dem Fisch. Dazu gehört, neben fundierter Fischkenntnis und vorgeschriebenen Gegenständen, auch der Kescher in ausreichender Größe. Dieser sollte aus einem knotenlosen Netz bestehen. Was bringt es, eine Abhakmatte zu nutzen, wenn die Keschernetzknoten vorher wie ein Reibeisen auf der Schleimhaut scheuert? Gar nichts…


Natürlich kann auch ein Kiemengriff angewandt werden. Nur muss dieser beherrscht werden. Aber auf meiner Matte landen ja nicht nur Monster. Nein.. auch kleine Fische verdienen es gut behandelt zu werden, damit diese einmal groß werden. Erst Anfang letzen Jahres fing ich beim Barschangeln einen kleinen Karpfen, der sich an meinem Kunstköder vergriffen hatte. Da Schonzeit für Karpfen bestand, konnte ich den Fisch „im Schonverfahren“ zurücksetzen.


Aber auch in Gewässern unserer Nachbarn, wo Catch & Release nicht nur zum „leidlich illegalen Ehrencodex“ gehört, sondern legal ist, macht eine Abhakmatte beim Raubfischangeln Sinn. Viele große Zander und Hechte würden vielleicht noch leben – oder leben gerade deswegen weiter – durch den sinnvollen Einsatz von Abhakmatte und Schonkescher !?!



Man soll zwar Mensch nicht mit Tier vergleichen, da sich beide aber in gewisser Weise ähneln, möchte ich provozierend fragen: Wer möchte nach einem Unfall nicht weich liegen und schonend behandelt werden?


Denkt einmal- oder mehrmals darüber nach. Bislang hat uns jeder im persönlichen Gespräch Recht gegeben. Ich würde mich freuen, euch demnächst mit Abhakmatte und Schonkescher am Wasser zu treffen..


© www.Gummifreun.de 2005

T
Beim Ansitzangeln oder Angeln vom Boot aus finde ich das echt praktisch, gut und waidmännisch, aber wenn ich mit der Spinne oder Jerke zu Fuß unterwegs bin, dann wäre mir das doch zu viel Ballast, da ich da u.U. mehrere Lahnkilometer ablaufe und somit mein Gepäck auf das nötigste reduziere...
H
Hi<br />
So gut wie es für den Fisch auch ist muss a ich mich Thomas aber anschließen. Die Meisten von uns nehmen schon recht viel zum Spinnfischen mit da bin ich jedenfalls mit einer zusätzlichen Abhakmatte völlig überfordert. (Wo soll ich die denn noch lassen?)<br />
Fürs angeln vom Boot oder beim Ansitz ist es auch für Raubfisch Angler mal eine Überlegung wert.<br />
Gruß<br />
Thomas
P
Also auf dem Boot kann ich persönlich keine Matte gebrauchen. Soviel Platz wie viele glauben, hat man beim Bootsangeln nun auch wieder nicht. Ganz im Gegenteil, gerade im Boot muss alles seinen festen Platz haben und der ist nunmal begrenzt.<br />
<br />
Wen man die Fische vorwiegend mit der Hand landet, braucht man eh keine Matte.<br />
<br />
Beim Ansitzangeln von Land macht sie sicher Sinn. solange man sie schon vorher ausrollt und Wasser zum Befeuchten bereit stellt. Eingerollt im Rucksack braucht man sie jedenfalls nicht mitnehemen. Ist so ähnlich wie bei einem eingeklappten Kescher ;-)<br />
<br />
Und wenn sich so eine Matte vorher in der Sonne aufwärmt und man sie nicht mit Wasser benetzt bevor man einen Fisch rauflegt (Genau das wäre mein Problem beim Bootsangeln) kann man sie lieber weglassen.<br />
<br />
Wenn man von Land einen festen Platz beangelt, dann ja. Ansonsten könnte ich damit nichts anfangen.
R
Einwände sind berechtigt...<br />
Aber man könnte ja z.B. den Kescher darin tragen oder andere Dinge...<br />
<br />
Wie gesagt- ein Gedankenanstoß - kein Muß! ;)
F
Asche über mein Haupt...ich habe mir so eine Matte noch nie überlegt. Wenn ich den Fisch nicht will, mache ich ihn immer im Wasser ab... aber stimmt eigentlich: Gute Idee mit so einer Matte. <br />
<br />
Aber ginge da nicht auch einfach ein Plastiksack, den man mit Wasser benetzt? Hab' da echt keine Erfahrung...
P
Die Matten sind gepolstert, das würde bei einem Plastiksack fehlen.
F
Aber wie schlimm ist denn die fehlende Polsterung? Schlussendlich geht's ja hauptsächlich um den Schutz der Schleimschicht...und ich würde den Plastiksack ja nicht gleich auf ein Nadelbrett legen ;-)
T
Hi Fishadelic,<br />
<br />
genau so solltest Du es auch weiterhin halten. Das einzig schonende Verfahren besteht weiterhin darin, einen Fisch noch im Wasser abzuhaken.<br />
<br />
Dieser Bericht ist der gröbste Unsinn, den ich seit langem gelesen habe.....das ist inhaltlich reiner Selbstbetrug des Verfassers bzw. kaschiertes geschäftliches Interesse gegenüber anderen....nicht mehr, aber auch nicht weniger.<br />
<br />
Komisch, dass es kein Userprofil für den Herrn gibt....<br />
<br />
Auf den Nonsense mit dem 'leidlich illegalen Ehrencodex' will ich inhaltlich lieber erst gar nicht eingehen....<br />
<br />
Thomas
P
Hi,<br />
<br />
ich sehe es zwar nicht ganz so drastisch wie Du aber eigentlich ist so eine Abhakmatte völlig überflüssig für den Fisch. weder schützt sie seine Haut noch nimmt sie dem Fisch den Stress. Es ist vielleicht für den Angler bequemer das Tier zu vermessen und zu wiegen. aber der Fisch hat nix davon. Ich mach es wie Fishadelic...
R
Du hast ja einen wirklich tollen Umgangston...kommt mir bekannt vor..<br />
<br />
Was für ein geschäftliches Intresse will ich kaschieren!?...<br />
<br />
Es gibt kein Userprofil, weil ich mich erst jüngst angemeldet habe...<br />
T
Du bist das also...<br />
<br />
Dann klick mal auf Deinen Namen ron nolting unter dem Artikel und dann auf rednaz (bzw. Dein eigenes Userprofil), dann weisst Du sicher, was ich meine...<br />
<br />
Bevor jemand einen Artikel schreibt, sollte er auch etwas nachdenken....ist augenscheinlich nicht erfolgt, dafür gibt's keinen Beifall...<br />
<br />
Zu Deiner Bemerkung 'leidlich illegaler Ehrencodex' empfehle ich Dir folgende Lektüre:<br />
<ul>http://www.barschalarm.de/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=892&sid=69034c32aeb1ad76e794777d38506d20</ul><br />
<br />
So langsam komme ich nicht mehr hinterher, dass einige Angler immer noch nicht begriffen haben, dass es kein generelles C&R-Verbot in Deutschland gibt...etwaiges Gejammer in die Richtung geht mir so langsam aber sicher auf die Nerven...und zwar richtig.<br />
<br />
Thomas<br />
<br />
PS, inhaltlich: Ein schonend zurück gesetzter Fisch sollte im Wasser abgehakt werden, weil: er so gut wie nicht berührt wird (Schleimhaut), seine Kiemen an der Luft nicht kollabieren und sein eigenes Körpergewicht dann auch nicht noch auf seine Eingeweide drückt...kannst Deine Abhakmatte diesbezüglich ja nochmal durchdenken...
R
Dir gefällt meine Ansicht,mein Artikel und einiges andere auch nicht- Ignoriere es!<br />
Ich mache selbiges mit dir.
T
Die inhaltliche Schelte bleibt bestehen.....wer annähernde Tierquälerei als Schonverfahren 'verkaufen' möchte, hat hier keine ruhige Minute. Stell Dich drauf ein...<br />
<br />
Thomas
P
Wenn man die Matten richtig anwendet, haben sie ihre Berechtigung. Eine feuchte gepolsterte Unterlage schadet den Fischen ganz bestimmt nicht.
D
Ok Jungs,<br />
<br />
und nun wieder langsam von 10 rückwärts bis 01 zählen, durchatmen und evtl. restvorhandenen Ärger via PN klären ... <br />
<br />
Danke, DD
T
Sehe ich (weiterhin) anders...<br />
<br />
Auch Karpfen-Profis haken ihre Fänge im Wasser ab und lichten sie dort bereits ab.<br />
<br />
Thomas
T
Gab keinen Ärger und gibt keinen Ärger. Heisst nur, dass ich dem Verfasser meine Meinung nicht ersparen werde, auch nicht bei anderen Themen.<br />
<br />
Ob er das ignoriert oder nicht...kann er halten wie nen Dachdecker.<br />
<br />
Thomas
P
Das ist ja alles schön und gut, aber<br />
<br />
Karpfen lassen sich bekanntermaßen schlecht mit der Hand landen und einen großen glitschigen Karpfen im Wasser aus dem Kescher zu nehmen will gelernt sein.<br />
<br />
Es gehen ja nicht nur Profis angeln und bevor jemand einen Fisch auf Steine oder Sand legt oder ihn aus Unachtsamkeit fallen lässt, soll er ihn beim stationären Angeln lieber auf eine feuchte Abhakmatte legen. Ich kenne auch ein paar Karpfenangler und die besitzen alle eine Matte. In England, wo man auch viel auf Räuber ansitzt, werden solche Matten auch genutzt.<br />
<br />
<br />
Nehmen wir den Beitrag als Aufforderung zur schonenden Umgangsweise, ob nun mit oder ohne Matte, und widmen wir uns wieder dem schwierigeren Themen. <br />
<br />
Nämlich wie bekommen wir erstmal einen Fisch den wir dann schonend behandeln können.<br />
<br />
@Thomsen:<br />
Ich warte übrigens schon sehnsüchtig auf deinen Beitrag zur Populationsbiologie (oder so ählich) ;-). Das wär mal wieder ein interessantes Thema.
T
Ich hätte da noch nen nen halbfertigen Artikel über den von einigen verspürten 'Zwang' zum Abschlagen maßiger Fische in der Hinterhand...<br />
<br />
Passt durchaus auch zum Stichwort 'Populationsbiologie'.....wäre das allgemein hinreichend interessant?<br />
<br />
Thomas
P
Immer her damit, Lesen bildet!
T
Fein, freut mich, muss aber leider noch etwas warten, bin quasi komplett ausgelastet zur Zeit.<br />
<br />
Thomas
J
assozial
F
  • F
    Fox
  • 26.02.2005
Na, wenn ich daran denke, das ich spinnfischen geh und immer meine Abhackmatte bei mir habe, dann wird mir Übel! <br />
Wenn einer von euch schon mal in MV an waldseen oder ähnlichem angeln war, der weiss, das es an vieleln Gewässern überhaupt nicht die Möglichkeit gibt sowas mitzunehemn, weil die wildnis soweit vortgeschritten ist!
E
Mir hat die abhakmatte schon einige male geholfen und ich finds ne echt schonende sache...
E