Fischküche Gemüse-Zander an Tomatensoße


Tomatensoße ist ja ein echter Allrounder. Sie passt auf Pizzas, an Nudeln, zu Fleisch und ganz hervorragend auch zum Fisch. Besonders Zander und Barsche schmecken genial, wenn man sie auf „roter Soße“ anreicht. Zusätzlicher Vorteil: eine gute Tomatensoße ist blitzschnell zubereitet.


Als Zutaten passen Weißbrot, getoastetes Schwarzbrot (gesünder), Reis oder Kartoffeln. Wenn’s ein paar Vitamine mehr sein dürfen, macht sich (Tiefkühl-)Gemüse gut.  Wir brauchen für dieses Gericht außerdem etwas Salz, Pfeffer, Fondor, Kräuter der Provence, Estragon, geschälte Dosentomaten, Tomatenmark, Butter, eine Zwiebel und ggf. noch einen Schluck Weißwein oder Sekt.

Der Fisch wird zunächst filettiert. Um aber nicht durcheinender zu kommen, setzen wir erst die Soße an.



Dazu schneide man eine Zwiebel in kleine Würfel. In einem kleinen Topf wird Olivenöl auf Temperatur gebracht. Dann die Zwiebeln eingeben. Dazu eine Dose ganzer geschälter Tomaten. Etwas Tomatenmark, Zucker (ein Esslöffel), Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence, evtl. noch etwas Estragon extra. Das Ganze ca. 5 Minuten einkochen und mit dem Löffel so bearbeiten, dass aus den ganzen Tomaten ein „Einheitsbrei“ wird. Evtl. noch mit einem Schluck Weißwein oder Sekt veredeln. 



Parallel geben wir Butter in einen zweiten Topf. Und etwas Wasser. Dazu noch Fondor von Maggi, etwas Pfeffer und bei Bedarf noch etwas Salz. Sobald sich diese Zutaten verbunden haben, schütten wir das Tiefkühlgemüse rein und garen das Ganze vorsichtig, bis es durch aber noch bissfest ist.



Im letzten Schritt werden die Filets gebrutzelt. Dann richten wir alles auf einem Teller an und lassen es uns schmecken.



Guten Appetit!


 

J
erstmal n zander zum braten haben!
S
hört sich lecker an und sieht auch so aus! na dann MAHLZEIT!!!
M
...wahlweise auch mit Barsch zu kombinieren, denke ich. Klingt gut und sieht lecker aus.
M
...wahlweise auch mit Barsch zu kombinieren, denke ich. Klingt gut und sieht lecker aus.
M
klasse Rezept,ist einfach und sieht lecker aus
J
habs ausprobiert schmeckt gut :D
J