Tipps & Tricks Spinner-Abrüstung: Einzelhaken und Zwilling


Die Vorbereitungen auf die Trutten-Saison laufen auf Hochtouren. Im Gegensatz zu den Anglern, die ab morgen den frisch besetzten Forellen mit dem Ziel nachstellen, möglichst viele davon in den Froster zu stopfen, freue ich mich schon auf die Fehlbisse. Besonders auf den Spinner verzeichnet man viele Attacken, die ihr Ziel verfehlen. Das Schöne daran ist: Man kann die Fehlbisse sehen. Regelmäßig lösen sich Silberblitze vom Grund oder schießen tollwütige Komantschenpfeile aus der unterspülten Böschung hervor, die für kleine Adrenalinschübe sorgen. Viele Fische attackieren den Köder mehrfach. Insofern liegt mir nichts ferner, als jeden Fisch zu haken.

-opener

Abrüstung ist also angesagt. Beim Spinner hat man zwei Möglichkeiten. Die eine ist, den Drilling abzukneifen und einen Einfachhaken über einen Sprengring anzukoppeln. Die andere habe ich hier kennengelernt. Die belastet den Geldbeutel nicht ein bisschen und lässt den Fischen ebenfalls eine gute Chance zum Ausstieg oder zum Verfehlen. Hier entfernt man einfach eine Drillingsflunke mit dem Saitenschneider.

virbrax-tuning

Dann wird das überstehende Ende angeschliffen, so dass der Zwilling nur noch zwei klar erkennbare Flunken hat und drückt dann noch die Widerhaken an, um untermaßige oder übermaßige Fische schonend vom Haken lösen zu können.

vibrax-haken
Nanana. Da muss ich nochmal ran an den Widerhaken.

 

Hier meine Spinner-Armada:

vibrax-spinner

 

Ab morgen geht’s dann endlich los. Ich freu mich schon seit Tagen drauf…

Johannes