Fischküche Dorade im Salzteig


Den ausgenommenen, aber nicht geschuppten (wenn doch ist auch egal) Fisch ausspülen und die Bauchhöhle mit Küchenkrepp trockentupfen. Von innen leicht salzen, pfeffern und ein wenig frische Petersilie, Kerbel sowie ein klein wenig Zitrone. 1 kg Salz mit 2 Eiweiß vermengen (je nach Größe des Fisches im selben Verhältnis mehr) bis eine  streichfähige aber immer noch feste, keineswegs flüssige Masse entsteht, wie zum Sandburgenbau in etwa. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen.

Dann auf einem Backblech ungefähr in Format des Fisches die Masse mehrere mm dick auftragen, den Fisch darauf legen und komplett mit dem Rest der Salzmasse dick bestreichen, gänzlich! Das Ganze dann für ca. 25 min. (bei 500g Dorade) in den auf ca. 200°C vorgeheizten Backofen auf die Mittelschiene. Das Salz sollte leicht gebräunt sein, wenn man den Fisch aus dem Backofen holt. 

Mit einem Hämmerchen die Salzkruste aufschlagen, abtragen und die Hautseite des Fisches aufklappen um an das Fleisch zu gelangen. Ein schöner Salat und Baguette sowie portugiesischer Vinho Verde, oder ein australischer Chardonnay passen gut, oder auch ein paar kleine Pellkartoffeln mit zerlassener Zitronenbutter und Erbsen.


Et voilà, Bon appetit

M
den salzteig kann man nicht essen, oder?
P
Doch kannste ,aber stell Dir ein 200 Literfass mit Wasser daneben.lol,lol,Gruß Pitti
T
bei einem kilo salz habe ich mich das auch gefragt ;-)<br />
<br />
geht das auch mit einheimischen fischen oder dorschen ?
U
  • U
    Uwe
  • 13.12.2003
Na klar. Dorsche habe ich noch nicht ausprobiert,aber sofern der Kopf dran ist (sonst Versalzungsgefahr) sollte es klappen, vielleicht etwas mehr Garzeit.<br />
Ich habe es ausser mit Doraden schon mit Wolfsbarsch, Makrele, Meeräsche, Bonito und auch Flussbarsch und Forelle probiert, geht alles sehr gut, Zander natürlich auch.
U