News Design-Zentrum zeichnet Angelrolle aus!


Windkanal-Multi oder Klassiker? Für Angler eine nicht unbedingt einfach zu beantwortende Frage. Für die Damen und Herren vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen hingegen stellt sich diese Frage erst gar nicht. Sie haben die Shimano Baitcast-Multirolle CALAIS 201-5 mit der Auszeichnung „red dot“ für hohe Designqualität bedacht. Eine hohe Ehre für eine Angelrolle, die man aber durchaus nachvollziehen kann.


Die Calais ist auf jeden Fall eine der Top-Baitcatser auf dem Markt und unter Jerkern ein ganz heißes Eisen bzw. Aluminium – die Mechanik der Calais sitzt in einem einteiligen Aluminiumgehäuse. Sie wiegt ca. 260 Gramm und trägt 10 Highend-Kugellager und ein Walzenlager mit sich herum. Mit einer Übersetzung von 5.0:1 zieht sie etwas weniger Schnur ein als die günstigere Curado (6,2:1), nämlich 58 cm im Vergleich zu 66 cm. Die Schnurfassung beträgt 140 m bei einer 12 lb-Sehne.


Weitere Features sind:


Schnurführung, Aluminium Spule, Messing-Getriebe, Dartanium Bremse, VBS und Super Stopper.



F
Kann ich schon nachvollziehen. Habe mir letztes Jahr eine Shimano Chronarch 101A gekauft. Das Design ist ziemlich ähnlich... Ein ganz schmuckes Stück. Und sehr bequem. Ich liebe dieses Teil und freue mich auf die kommende, und auch meine erste, Jerkbait-Saison!
H
hALLO <br />
Shimano produziert schon recht super Rollen.<br />
Hoffen wir mal das der Hersteller jetzt nicht abhebt und alle Rollen designt. <br />
Hoffen wir auch mal das die Rolle jetzt nicht 20 - 30 € teurer wird.<br />
In diesem Sinne<br />
Thomas
D
sehr schick ist die kleine ja, aber ob sie beim jerken auch durchhält? Wäre sicher interessant, da ich nach einer Low-Profile suche, die das schafft....<br />
<br />
Gruß, DD<br />
<br />
P.S. Aber sparen muß man für das Ding schon *ggg*
J
alos ich hab ja aus japan die daiwa liberto pixy <br />
<br />
ist ein hammer geiles teil sag ich nur mal <br />
<br />
ich bin über alles verknallt in dieses geile stück alu <br />
<br />
jole
J
alos ich hab ja aus japan die daiwa liberto pixy <br />
<br />
ist ein hammer geiles teil sag ich nur mal <br />
<br />
ich bin über alles verknallt in dieses geile stück alu <br />
<br />
jole
W
so verliebt, dass du es gleich doppelt schreiben musst *ggg*
T
Zum Jerken sollten eher kräftigere Brüder von Baitcastern zum Einsatz kommen.....die LP-Baitcaster sind mehr was für Jigs und Shads, meinetwegen auch Wobbler.<br />
<br />
<br />
Thomas
E
Da musste ja Angst haben das die beim angeln dreckig werden;)
E