Fangberichte Bennes erster Meterhecht


Hallo Kollegen! Ein Hecht ist doch immer was Besonderes. Ob nun groß oder klein, ich finde es ist immer ein Erlebnis, so einen Kerl an der Angel zu haben. Letzten Sommer hatte ich nun endlich das Vergnügen, einen Meterfisch dieser Klasse drillen zu dürfen. Zusammen mit meinem Vater war ich raus auf den Laacher See gefahren.


Es sollte ein schöner Angeltag werden, dachte ich mir, da ich zuvor eine neue Angelrolle (Mitchell 300 X – ein Traum sage ich Euch!) bekommen hatte. Drauf gepackt wurden 200 Meter 0.30er Schnur, das Ganze befestigte ich an der Rute (Cormoran Carb-O-Star, 3.00 Meter lang, 40-80gr Wurfgewicht).

Endlich an unserem Hot-Spot angekommen, ließen wir die Anker runter und machten die Spinnruten fertig. Obwohl für diesen Zweck eigentlich nicht unbedingt gedacht, machte ich auch meine neue Rute&Rolle-Combo fertig (noch schnell ein 60 cm langes Stahlvorfach dran geknüpft und einen Gummifisch in green fluor eingehängt).


Leider tat sich anfangs nicht sehr viel. Lediglich einen kleinen, 65 cm langen Hecht konnten wir erbeuten. Spaß gemacht hat der Drill aber trotzdem. Es wurde später und später, ohne dass sich was tat. Mittlerweile war es halb dunkel geworden und die Felchen begannen zu steigen. Obwohl ein farblicher Wechsel des Gummifisches jetzt sicherlich nicht schlecht gewesen wäre, angelte ich mit dem grünen weiter.


Da sich aber leider immer noch nichts tat, beschlossen wir, heim zu rudern. „Na ja, wir können ja bis zum Ufer noch ein bisschen Schleppen“, schlug ich meinem Vater vor. „Einverstanden“, kam es zurück. „Wir können ja hinten die Schilfkante abfahren, da stehen immer ein paar gute Kerle“, meinte Paps. Wir fuhren also weiter. Doch als der Shad auf halber Höhe mit dem Schilfgürtel lag, kam ein Hammer-Biss. Der Fisch riss fast die Rute mit sich ins Wasser. Ich stellte mich hin, nahm sie in die Hand und öffnete die Rollenbremse. Die Schnur wurde mit enormer Geschwindigkeit abgezogen, dann kam eine Pause und schließlich nahm der Fisch wieder Schnur. Ganz klar: ein guter Fisch! Und wenig später konnte der 1.03 Meter lange Hecht gelandet werden. Mann, war das ein Tag!

T
na meinen allerherzlichsten glückwunsch,angele jetzt seit ca.26 jahren,der längste war 98 cm, mach weiter so
S
Hallo

Der erste Meterhecht ist immer was besonderers.
Weiterhin viel Glück und Petri Heil
S