Eigenbau Bastelanleitung für eine Wobbler


Im ersten Teil dieses Berichts (vielen Dank für das tolle Feedback!) habe ich beschrieben, wie Du aus einer CD Wobbler-Halbschalen pressen kannst. Jetzt soll aus den Halbschalen ein Wobbler werden. Hierfür brauchst du folgendes Material: V2A-Draht ca. 0,8 mm, Schrotblei, Plexiglas (ca. 1,5 mm), Stahlkugeln (3 mm), Kunststoffrohr mit 4 mm Innendurchmesser (z.B. Aquarienbedarf), Epoxid-Kleber, Sekundenkleber mittel-dickflüssig. Und dazu noch folgende Werkzeuge: Minibohrmaschine, Trennscheibe, Schleiftrommel, Schleifpapier, Rundzange, Flachzange, Cuttermesser und eine Briefwaage.

Wenn Du das alles zusammen hast, trennen Dich noch 14 Arbeitsschritte von Dir und Deinem selbst gebauten CD-Wobbler.

1.    Zuerst die Halbschale grob aus dem Rohling trennen. Das geht am besten mit einer Trennscheibe und einer Minibohrmaschine. Allgemein lässt sich das CD-Material nur mühsam von Hand mit Säge oder Feile bearbeiten.

2.    Die verbleibenden Ränder vorsichtig mit einer Schleiftrommel an der Minibohrmaschine bis zur Flanke der abschleifen. Nicht zu viel wegnehmen!

3.    Die Halbschale flach auf ein Schleifpapier legen und eben schleifen.

4.    Wen das mit beiden Hälften erledigt ist, sollten diese sauber und spaltfrei zueinander passen. An der Naht überstehende Ränder können jetzt noch an beiden Hälften zu gleich nachgeschliffen werden. Nach diesem Arbeitsschritt sollten die Hälften dann optimal zusammen passen.

5.    Jetzt werden aus einem Stück Edelstahldraht alle Ösen gebogen.

6.    Die Durchbrüche für die Ösen werden an den Schalen markiert und dann freigeschliffen.

7.    Jetzt kannst Du die Stahlachse provisorisch mit Sekundenkleber fixieren.

8.    Für die Rassel schneidest du ein oder zwei Rohrabschnitte zu, welche quer in den Wobblerkörper geklebt werden. Diese werden vor dem endgültigen Schließen des Wobblers mit je einer Stahlkugel gefüllt, welche frei im Rohr läuft und gegen die Schalen schlagen kann.

9.    Schrotblei wird an der Bauchseite so mit Sekundenkleber fixiert, dass in beiden Hälften die gleiche Menge zu liegen kommt. Wenn man die Stahlachse geschickt gebogen hat, kann man das Blei auch auf die Achse klemmen.

Um die Verdrängung des Wobblers abschätzen zu können, kannst Du eine Halbschale mit einer Spritze mit Wasser befüllen und mit der Spritzenskala das Volumen bestimmen. Der Wobbler wird am Ende etwas mehr als das doppelte Volumen verdrängen. Für einen Suspender muss der Wobbler das entsprechende Gewicht in Gramm haben. Bedenke beim Ausbleien, dass auch noch Kleber, Tauchschaufel und vor allem Sprengringe und Drillinge dazu kommen. Am besten vor dem Verkleben alles auf die Waage legen. Lieber zu leicht bauen, da man nachträglich leicht Blei anbringen, aber nur schwer entfernen kann.

10.    Wenn Achse, Rassel und Blei eingebaut ist, wird die zweite Halbschale mit Epoxid-Kleber aufgeklebt und die Schalen bis zum Aushärten fixiert.

11.    Während der Kleber härtet, kannst Du eine Tauchschaufel aus Plexiglas (Lexan, Vivak oder dergl.) fertigen. Größe, Form und Stellung kannst Du Dir evtl. an vorhandenen Wobblern abschauen.

12.    Ist der Kleber ausgehärtet, musst Du mit der Trennscheibe einen Schlitz für die Tauchschaufel schneiden und die Tauchschaufel einkleben. Eine einfache Lösung, den Schlitz exakt zu fräsen, habe ich leider noch nicht gefunden. Ich zeichne zunächst an, schneide dann etwas großzügig frei und richte die Schaufel vor dem Kleben nach Augenmaß.

13.    Nachdem die Tauchschaufel eingeklebt ist, ist der Wobbler eigentlich fertig. Jetzt kannst Du Drillinge anbringen und Schwimm- und Lauftests machen. Korrekturen im Lauf kannst Du durch Verbiegen der Öse oder Zuschleifen der Tauchschaufel vornehmen.

14.    Selbstverständlich kannst Du den Wobbler jetzt noch farbig gestalten und am Schluss mit Klarlack oder Epoxid überziehen.

So jetzt mal ran Jungs, ich bin sicher, Eure Ergebnisse lassen meine blass aussehen.

Viel Spaß & viele Grüße

Werner

M
Hy Werner !

Wieder super beschrieben & bebildert !
Hut ab vor Deinen Mühen & viel Spass beim weiteren Bauen solcher kleinen Schmuckstück ! ;)

bastian
M
hi wernersen, vielen dank für deine bericht. klasse arbeit, weiter so :wink:
B
geil, geil nene echt was besonderes :D
M
Super Anleitung, genau so wie der erste Teil.

Nur noch eine kleine kritische Bemerkung am Rand: Wenn du an der vorderen Öse den überstehenden Draht nach innen so kurz lässt zieht dir ein Fisch ab schätzungsweise 3kg diese Öse auf. ( du hast ja mal geschrieben, das du nur in Schweden angelst) Mach es doch bitte so wie hinten- Einmal dem Fisch und einmal deinen Eigenbaukreationen zuliebe :wink:
W
Guter Hinweis!! Da hast Du wohl recht. Ich habe befürchtet Probleme mit der Tauchschaufel zu bekommen, wenn ich das Ende rumwickle. Geplant war eigentlich beide Drähte durch eine Schlitz in der Tauchschaufel zu stecken und alles zu verkleben. Ich denke wenn ich die Bremse passend einstelle sollte das trotzdem vertretbar sein.
Du hast aber völlig recht, dass hier mit sehr wenig Aufwand die Sicherheit deutlich erhöht werden kann.
D
Hi,

mach den rücklaufenden Draht Doch einfach länger und dann die Sicherungswicklungen weiter hinten im Köder, eben kurz vor der Bauchöse. Dann klappts auch mit der Tauchschaufel!

DD
C
der bericht und die idee is ja ma sowas von geil
test ich gleich ma aus

mfg
Chris_-l :p :D :D :D :eek:
H
Wieder alles prima beschrieben.Jetzt hatte ich eine Halbschale fertig gepreßt,da fetzt mir der blöde Heißluftfön :cry: Ich überlege mir grade mehre Preßformen anzufertigen und dann können die Angelläden ihre Wobbler behalten.Ich müßte mir noch was einfallen lassen,wie ich auf Länge komme,damit auch ein paar große Exemplare bei rausspringen.
R
Hallo
der zweite teil beantwortet die fragen die im ersten noch offen waren aber mal was anderes. ich war heute in verschiedenen baumärkten und keiner hatte stahldraht da, nur garten draht und eisendraht, wo bekommt ihr den draht her?
W
ich hab bei einem ebay Händler 25m 0,8mm V2A für eine paar Euro erstanden.
H
Es gibt mehrere Möglichhkeiten:
1. Zahntechniker - super Material von 0,4 - 1,5 mm
2. HAKUMA (Versandhandel auch online)- ab 0,8 mm
3. www.Lureparts.nl (haben auch div. andere Bauteile für Eigenbauten)
Das sollte erst mal reichen.

Grüße,
hapede :wink:
M
richtig geile Anleitung!!! :lol:
aber eine Frage hab ich, macht du die Lackierung mit einer Airbrush? :?:
W
Zur Lackierung wollte ich eigentlich nichts sagen, da ich hier sicher kein Profi bin und auch keine Erfahrung habe.
Der Wobbler in dieser Anleitung ist mit rotem Edding sowie Schwarz und Klar aus der Spradose lackiert.
Bei meinen Neueren bin ich am Airbrushen. (war vorhanden, hätte ich nicht extra angeschaft!)
R
danke für die hinweise, werd mich dann mal umschauen
N
Na mehrteilig, wie links und rechts auch vorn und hinten, Länge ~ doppelter CD-Dm.
W
Ich würde dann doch lieber auf ander Materialien umsteigen. Stabilität hat auch was mit Größe zu tun.
Vivak oder Lexan gibts in verschiedenen Dicken im Modellbauladen. Das Prinzip bleibt das gleiche.
B
Wie machst du die Wobbler denn Wasserdicht?
K
danke für die tolle anleitung
muss ich gleich mal ausprobieren
ich hoffe meine werden nur halb so gut wie deine :wink:
B
schön wobbler
hab jetzt auch mal ne form gebaut,
3cm ist der Wobbler lang.
Aber die Tauchschaufel :roll: von mir. der wob. läuft überhaupt nicht so wie er sollte.

soll ich die Tasuchschaufel verändern oder an der bebleiung oder an was??
W
Mal ehrlich,
ich glaube bei diesen spärlichen Angaben erwartest Du nicht wirklich auf hilfreiche Tips oder?
B
Ne, weis irgendwie nicht so recht warum ich sone scheiße geschrieben hab, sorry.
Q
Haha ich würd mir die Dinger an die wand hängen ^^ ab jetzt bau ich mir meine illex chubbys selber ^^.
echt coole idee werd ich glaub ich auch mal probieren :p
see ya
A
wie bekommt man die halbschale her ?!

und wen man es dan zu klebt hält das gut ?
X
sehr gute idee allerdings hab ich die cd mit unserem heißluftfön nicht heiß genug bekommen um die form einigermaßen abzupassen.............aber rettung nahte in gestalt meines vaters der mir als zahntechniker sein tiefziehgerät anbieten konnte das is echt ne feine sache! danke für die tollen tipps ich freu mich schon aufs ausprobieren
L
Sehr gute Idee!!!
Werde das jetzt auch erstmal ausprobieren!!
Hab schon 2 Wobbler mit einer anderen Technik selber gebaut... aber diese Methode hört sich viel leichter an!!!
Dankefür diese gute Anleitung
LG
Leon
V
kann man die CD auch mit nem heisluft föhn schmelzen??
super anleitung und echte alternative zum ewigen holz feilen.:D :D
F
Hast du einfach nur geil gemacht. Mache ich auch mal. :D :!: :!:
G
Diese Anleitungen sind echt mal was richtig feines :D
hab auch 2 aus ner CD gemacht nachdem ich deine Anleitung gelesen hatte! Als TIPP: Hab nach meinen ersten Versuchen statt ner CD, einfach Plexiglas genommen, ich find das geht n bissl besser, weil Plexiglas schneller anfängt weich zu werden. Außerdem kann man auch größere Köder damit basteln, bei ner CD is man in der größe ja ein wenig eingeschränkt :wink:
Gruß, Goofy
A
Alter Schwede...... Ich habe mir eben die Bilder angesehen und gedacht "das klappt nie bei mir" und dann

PENG Fertig ist er.... Sieht richtig gut aus der kleine ^^

Danke nochmal für die Idee und die guten Bilder :) :)

gruß
Adler
A
"Außerdem kann man auch größere Köder damit basteln, bei ner CD is man in der größe ja ein wenig eingeschränkt "



Hast du es mal mit einer Schallplatte versucht ?? :D :lol:
Y
Wie bekommt man die gebogene Form der Cd hin? Ich würds gerne mal probieren.
H
In dem Bericht vor diesem steht wie man die CD so biegt:p
A
Find ich echt toll, das es doch noch so viele gibt die selber basteln.

TIPP: Zum herausschneiden der halbschalen Rohlinge nehme ich ein neues Metallsägeblatt aber ohne Säge nur das Blatt, lege es am Rand des Überstandes auf und säge dann entlang dem Überstandes.
Somit entfällt das popelige raus dremeln.
Mit dem Fingernagel lassen sich die Grate einfach abschaben.
Hier ein Link welche Sägeblätter ich meine:
http://www.bosch-do-it.de/mam/bosch-pt-centralpool/diy/houseofbosch/projects/torwand_2.jpeg

Das einzige was beachtet werden muß, das die Tiefziehformen ca. 2 bis 3mm höher werden wegen der Sägeblatt breite.

Nochmals danke für die geniale Idee und die Veröffentlichung.
Petri
M
Auf so eine Idee zu kommen! Respekt! Sieht aus wie aus dem Geschäfft werde ich dem nächst mal zu hause austesten!;) :) thx!
M