Tipps & Tricks Aromapaste selbstgemacht


Dass Flavour Punkte bringen kann, halte ich für ziemlich wahrscheinlich. In einer der nächsten Fisch&Fang-Ausgaben werdet ihr darüber lesen können, wann und wieso ich an Flavour glaube. Da stehe ich sicher nicht allein da. Der Mist ist, dass viele Flavour-Gummis nicht besonders widerstandsfähig sind und nicht mehr als ein paar Attacken oder Fische aushalten, bevor man sie entsorgen muss. Eine Alternative sind Non-Flavour-Gummis, die man nachträglich mit Aroma auflädt. Bekannte von mir machen das mit selbstgemachten Aioli-Varianten oder auch mit Fischsoße aus dem Asia-Markt.

Mir hat mal jemand ein anderes Rezept für eine Paste verraten, die nicht nur gut an Gummis haftet, sondern auch Wobbler, Blinker und andere Hardbaits interessant für geschmacks- und geruchssensible Räuber macht. Die Herstellung ist supereinfach. Alles, was man dazu braucht, bekommt man in der Apotheke und im Angelladen. Als da wären: Herings-, Krabben-, Anis- oder Knoblauch-Öl, Vaseline und leere Tuben. Dazu noch etwas Salz.

Die Zutaten:

Im ersten Schritt drückt man die Vaseline in ein Blechgefäß bzw. einen kleinen Topf.

Dann erhitzt man die Vaseline und träufelt Öl ins flüssige Fett.

Dann wird alles in die Tube abgefüllt.

Bevor man sie zudreht, kommt noch Salz in die Tube. Wenn das alles ausgekühlt ist, wird die Vaseline wieder so cremig wie vor dem Prozess. Das Aroma (in diesem Fall „Salty Crab“) ist einsatzbereit.

Eurer Phantasie sind zumindest gewürztechnisch keine Grenzen gesetzt. Vaseline verbindet sich hervorragend mit anderen Fetten und nimmt das Flavour des jeweiligen Öles deshalb sehr gut in sich auf.

Viel Erfolg!

B
Cooler Bericht!
Ich habe es immer mit Knoblauch Wasser gemacht!
Wo bekommt man die Tuben her?
D
Super Bericht und genau das richtige als Beschäftigung für den nächsten Winter!

Gruß
Daniel
D
die gibt's in der apotheke
R
Sehr interessant!
R
3st werde mal den Kocher anhauen, und die Vaseline aus dem Nachtschränkchen von meiner Freundin klauen ich denk es kann auch mal ohne gehen. xD
P
nich das sie noch denkt du hast ne andere :eek:

aber wirklich interessant der Bericht. Werd ich auch mal probieren :)
L
Was? Die Vaseline deiner Freundin klauen :lol: ?
I
Falsch... Eine bessere Beschäftigung für den Winter ist : ANGELN GEHEN ;)
F
Hallo dietel,
wie ich sehe hast du es ausprobiert und für gut befunden.
:D
P
Wie hoch muss oder ist der salz gehalt auf 150 ml den
D
ich habe mich am we mal mit unserem boilie-experten aus der gulp-fabrik ausgetauscht zu dem thema. der arbeitet seit über 20 jahren an chemischen formeln zum anlocken und überreden von fischen. er meint, dass salz ein guter geschmacksverstärker ist. aber man muss nicht übertreiben. im friedfischbereich reichen 15 g für ein kg futter aus!
A
Hallo Johannes,

wie verschließt du die Tube hinten, dass die Suppe nicht in der Ködertasche landet? 8O

Gruß Ronny
D
danke für den tipp. freut mich immer, wenn ich was mitnehme von den messen.

grüße
johannes
E
Super Sache!
Wieviel Tropfen Aroma gibst du dazu?
Sollte mit zwei frischen Knoblauchzehen gepresst doch auch funzen oder?

MfG
A
gibt es mittlerweile erfahrungswerte im den selbst gekochten pasten?

wenn ja, welche flavours habt ihr genutzt?
A