Zugfahrzeug zum Boote trailern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pearl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Natürlich und auch die Wetterbedingungen an der Slippe.
Jetzt sieht man erstmal was da alles zusammen kommt.
Habe auch schon gesehen das sich welche den Zugkopf vorne an der Abschleppöse befestigt haben.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal meine Erfahrungen mit Zugfahrzeugen mitteilen. Am Anfang meiner Bootskarriere hatte ich einen Opel Astra 1.6 16V Benziner, Schalter, 105PS, Frontantrieb. Das Boot war ein Quicksilver 450SF, typischer Umbau mit 30PS. Mit Trailer ca. 750KG.
Mit dem Gespann hatte ich keine Probleme, wenn die Slippen einigermaßen OK waren. Dann war der Astra irgendwann durch und es musste etwas Neues her. Entschieden hatte ich mich für einen Skoda Oktavia Kombi 2.0 Diesel, Schalter, 140PS, Frontantrieb. Sollte ja kein Problem sein, dachte ich auf Grund des besseren Drehmoments. DAS WAR EIN FEHLER. Versteht mich nicht falsch, der Skoda Kombi ist ein sehr gutes Auto und vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt unschlagbar, aber zum slippen mit Frontantrieb, absolut ungeeignet. Das Problem ist, das Du 1000 PS und 1000 Nm Drehmoment haben kannst, wenn Du das nicht auf den Asphalt bringen kannst nutzt Dir das sehr wenig. Beim Skoda (Modell 2012), oder generell bei Kombis ist es so, dass die meisten einen sehr langen Überstand vom Kofferraum, sprich der Abstand von Hinterachse zur Hängerkupplung recht groß ist, somit ist die Hebelwirkung höher und die Vorderachse wird entlastet. Wenn dann noch die Slippe etwas steiler ist, kommt man echt in Schwierigkeiten. Selbst die Verringerung der Stützlast brachte keine Verbesserung. Also bei einem Kombi würde ich generell zum Allradantrieb raten. Das bedeutet nicht, dass das bei jeder Marke so sein muss, nur bei meinem war es so. Mittlerweile habe ich einen Mazda CX5 2,2l Diesel, Automatik, Allrad. Damit gibt es keine Probleme. Außerdem habe ich mittlerweile ein größeres Boot (Lund Rebel XL SS mit 1300kg Trailer, 60PS, ca. 1…1,2t), somit war die Anschaffung eines neuen Zugfahrzeugs zwingend erforderlich.
Wer ein reines Trailerboot hat sollte grundsätzlich über ein Zugfahrzeug mit Allradantrieb nachdenken. Meine Meinung.

Gruß fishcatcher
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
688
Ort
Harsefeld
Auf jeden Fall, bei Frontantrieb merkt man das einfach sofort wenn der ausgehebelt wird.
Bei normalen Fahrten auf der Straße mag das vllt gehen, Allrad oder Hinterradantrieb ist da meiner Meinung nach besser, weil die Last auf ne angetriebe Achse drückt.
An einer Slipstelle sieht das dann mit Hinterradantrieb auf jeden Fall noch anders aus.

Noch ne andere mega wichtige Sache:
Beim Getriebe würde ich je nach verbautem vorsichtig sein.
Bei Handschalter oder Wandlerautomatik würde ich mir keine Sorge machen mit schweren Gespannen, ein DSG Getriebe oder Stufenlos (CVT/Multitronic) würde ich gar nicht dafür nehmen.
Die Getriebe sind konstruktionsbedingt eher grade auf das Auto zugeschnitten und verkochen regelrecht wenn man damit dauerhaft schwere Lasten zieht.
Wenn man dann noch die Ölwechselintervalle überspringt hat man die Chance auf
Dann lieber nen guten alten Handschalter oder ne gute Wandlerautomatik, ist einfach deutlich haltbarer.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

wir haben einen VW Caddy, 2.0 TDI mit 75kW , dass wir als Familienauto und Zugfahrzeug benutzen.
Wir Trailern damit unser Linder Sportsman 400 mit 15 PS auf einem 500 kg ungebremsten Trailer ( Nutzlast 360 kg)

Ist somit eine sehr leichte Kombi.

Wir sind mit dem Auto und den Boot sehr zufrieden.
Bei sehr steilen Rampen und mit Schotter komme ich aber mit dem Caddy aufgrund des Frontantrieb an die Grenzen, da die Vorderachse aufgrund der Hebelgesetze entlastet wird und somit nicht die ganze Kraft auf dem Boden gebracht wird .. halt ein Nachteil des Frontantriebes.

Die zwei Schlippstellen, die ich bei uns regelmäßig anfahren, habe ich aber keinerlei Probleme.

Sollte ein neuer Caddy anstehen, so würde ich auf jeden Fall einen mit Allrad nehmen.
Aber das Auto war schon vor dem Boot vorhaben.

Auto 2008 , Boot 2020

Gruß Marco
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
ein DSG Getriebe oder Stufenlos (CVT/Multitronic) würde ich gar nicht dafür nehmen.

Ja, das hatte ich noch vergessen. Die Wahl auf den CX5 viel genau aus dem Grund, da er eine Wandlerautomatik hat. Ob die Fahrzeuge mit DSG heute noch die Probleme haben weiß ich nicht. Aber die etwas älteren Baujahre hatten diese Probleme wohl mit kochenden Getrieben.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,
Ich fahr Mondeo seit 6 Jahren als Kombi mit 180 Diel Ps, als Vorderradantrieb. Das Boot ist ein Alumacraft mit 40 ps. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Am Ende liegt es am Gewicht des Bootes/Neigung der Trailerstelle/ Untergrund der Trailerstelle.

Wenn ich auf Schotter bei steiler Neigung der Trailerstelle mit nem Riesen Boot Trailer, ist klar das man Allrad braucht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.588
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist keiner hier der mit einen Elektro Auto slippt.
Jain.

Ich slippe mit PlugIn Hybrid. Und zwar ein Mitsubishi Outlander, von dem ich generell sehr angetan bin. Hat eine maximale Zuglast von 1500kg. Das hat für unseren Wohnwagen (mit maximal zulässiger Zuglast) super funktioniert und ist zum slippen auch gut.

Der Vorteil vom Outlander ist in meinen Augen das ziemlich einzigartige Antriebskonzept, weil er bis etwa 75km/h nur elektrisch fährt (notfalls über den Generator) und erst dann per 1-Gang Getriebe mechanisch auf die Frontachse kuppelt (wenn der Motor läuft).

Allrad hast du bis dahin permanent und kannst sogar eine elektronische "Differentialsperre" zuschalten, was sich bei rutschigeren Slippen als echt sinnvoll erwiesen hat.
Die Elektromotoren, die super feinfühlig und von Anfang an kraftvoll andrehen, tun ein Übriges, um sauber rein und raus zu kommen.

So ein Plug-In Hybrid lohnt aber nur, wenn du (abgesehen von gelegentlichen Angeltrips und Urlauben) hauptsächlich Kurzstrecken fährst und Zuhause auflädst (im Idealfall mit der eigenen PV).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Hatte jahrelang meinen geliebten Nissan pathfinder 3,0L Diesel ein Traum das Auto egales welcher slippe ich gefahren bin hatte nie ein Problem, da wir viel in Italien unterwegs sind Sardinien und co auch die Turniere dort gefischt haben und die slippen dort echt ne Katastrophe sind und der geliebte pathfinder nach 5 schönen Jahren den Geist aufgegeben hat ….. habe ich auch lange gesucht und geschaut letztendlich habe ich mir ein vw t5,2 4motion geholt und muss sagen habe bis stand heute jedes Boot rein und wieder raus bekommen …! Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mir sofort wieder ein Bus holen Platz ohne Ende gutes Gewicht auf der Achse einfach ein Traum
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ja, so ein Bus / Tx-Modell ist schon super dafür auch gerade wegen des langen Radstands. Und über den Platz brauchen wir als Angler denke ich nicht reden :cool:
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Ich nutze schon seit einigen Jahren und Kilometern einen Passat Kombi 4motion mit 2.0 TDI 140PS um mein Boot zu slippen.
Ich hab mein Geschiebe, ganz gleich wie gut oder schlecht die Slippe war (wenn überhaupt eine vorhanden war z.B. am Edersee) bis auf 1x in NL immer gut rein und raus bekommen.
In dem ein Fall war die Haldexpumpe defekt und somit faktisch kein Allrad mehr vorhanden.
Die Slippe war nichteinmal sonderlich steil, bestand aber nur aus losem Sand und runden Kieselsteinen.
Glücklicherweise sind unsere Nachbarn in NL immer hilfsbereit und ein Nichtangler hat mich mit seinem Volvo XC?? aus der Slippe gezogen.
Allrad ist für mich definitiv unverzichtbare Grundausstattung eines Zugfahrzeugs :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Boot : mit Trailer ca. 900 kg
Auto : Bully T5, 150 PS TDI, wirklich nicht mehr der Jüngste , reiner Vorderradantrieb, DSG
Probleme : bisher keine, und es waren Rampen dabei, die so fehlkonstruiert steil waren, dass ich sie selbst ohne Hänger nur ungern gefahren wäre. Allerdings waren die Rampen stets betoniert, recht trocken und einigermaßen "sauber" (Algen, angespülte, abgestorbene Pflanzen)

Frage eines Laien : Kann ich das DSG schonen, wenn ich auf "manuell" ("nach rechts") stelle und zum Rausziehen des Trailers nur im 1. Gang fahre - oder ist das (meine Vermutung) totaler Quatsch ?
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Zu deiner Frage: Leider nein, da der Kraftschluss durch die, im Öl laufenden, Kupplungsbeläge erzeugt wird. Bei großer Belastung bzw langes kriechen werden die dann schnell warm/heiß = Verschleiß. Am besten nur wenig "kriechen" so das der Kraftschluss möglichst schnell komplett hergestellt werden kann. Das ganze dann, wie von dir vorgeschlagen, in M und im 1ten Gang.
Beim Wandler wird das "kriechen" durch die beiden, in Öl laufenden, Turbinenräder ermöglich und der Kraftschluss ist dann hergestellt wenn die Turbinenräder synchron laufen. Hier wird bei sehr langem Rangieren nur das Öl warm, welches aber meist durch einen Kühler gekühlt wird. Somit kann man lange kriechen...... ;)
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich fahre einen GLk 250cdi, sehr zuverlässig und ein guter Kompromiss aus Kosten, Größe und Alltagstauglichkeit im Allgemeinen. NIE wieder Frontantrieb, bin schon ein paar mal im Winter die Slippe nicht Hochgekommen, ist im Dunkeln wirklich uncool. Nurnoch Heck/Allrad. 20220823_120547.jpg
 

Pearl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Ich fahre einen GLk 250cdi, sehr zuverlässig und ein guter Kompromiss aus Kosten, Größe und Alltagstauglichkeit im Allgemeinen. NIE wieder Frontantrieb, bin schon ein paar mal im Winter die Slippe nicht Hochgekommen, ist im Dunkeln wirklich uncool. Nurnoch Heck/Allrad. Anhang anzeigen 225164
Schade das der nicht mehr gebaut wird.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Gibt nix besseres zum slippen als nen Bus, wenn man kein Allrad hat. Noch besser ist nur ein Bus mit Allrad. Meiner hat 80PS und ich krieg mein Boot trotzdem überall wieder raus. Auch ohne befestigte Slippe.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Gibt nix besseres zum slippen als nen Bus, wenn man kein Allrad hat. Noch besser ist nur ein Bus mit Allrad. Meiner hat 80PS und ich krieg mein Boot trotzdem überall wieder raus. Auch ohne befestigte Slippe.
Und ein großer Vorteil man hat ordentlich Platz im Bulli, wie oft habe ich schon direkt am Wasser geschlafen is einfach ein Traum auch wenn die bullis aktuell schon sehr teuer sind …! Aber sie sind das Geld allemal wert
 

Oben