Zugfahrzeug zum Boote trailern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Welcher PKW ist aus eurer Sicht der Ideale Wagen zum ziehen und slippen eurer Boote.
Ich persönlich nutze seit Jahren den Amarok , der vor allem im Winter an einer vereisten Slippe mich nie im Stich gelassen hat. Durch den permanenten Allrad ist es ein Kinderspiel. Allerdings im Tagesgeschäft ist er etwas unhandlich. Aber bin mal gespannt wie eure Meinung ist.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich habe meinen Dodge Ram 1500. Dank zuschaltbarem Allrad, Geländeuntersetzung und sperren bekommt der so ziemlich alles gezogen.
Auch im Alltag macht der eine super Figur. Verbrauch ist passabel, Motorleistung trotz nur kleinem Motor ausreichend und für einen Ami ein super Fahrwerk.
 

Pearl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Ich habe meinen Dodge Ram 1500. Dank zuschaltbarem Allrad, Geländeuntersetzung und sperren bekommt der so ziemlich alles gezogen.
Auch im Alltag macht der eine super Figur. Verbrauch ist passabel, Motorleistung trotz nur kleinem Motor ausreichend und für einen Ami ein super Fahrwerk.
Aber die Parkplatzsuche ist doch schon abenteuerlich. Da einige Parkhäuser nicht auf Pick ups ausgelegt sind.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich bin eigentlich nie in der Stadt, wen doch nehme ich entweder das Motorrad oder parke auf einem Parkplatz. Kiel ist mit zwei großen Parkplätzen in Innenstadtnähe ganz gut aufgestellt.

Habe ausserdem bei den Stadtwerken meine Lehre gemacht, da lernt man, sich in die winzigsten Ecken zu quetschen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich nutze meinen Astra H 1.9 cdti mit Schaltgetriebe und hatte damit bisher keine Probleme.
Aber meine Idealvorstellung wäre ein kraftvoller Diesel gepaart mit Allrad und einer Wandlerautomatik. Damit kannst Du dann problemlos gaaaanz langsam zirkeln.
Leider werden die guten Automatikgetriebe immer weniger.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Das ist naiv, gibt’s nicht, die Anforderungen sind zu vielschichtig.
Wenn Geld garkeine Rolle spielt, du einen Chauffeur hast, der das Gespann um den Block fährt, während du angelst, dann, ja dann vielleicht. So wird’s halt ein Schwanzvergleich.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
ich glaube der gute Fidde ist hier etwas auf Krawall gebürstet.
So schlecht finde ich die Idee garnicht, sich darüber auszutauschen worauf die User bei Ihren Zugmaschinen Wert legen bzw welche positiven oder negativen Erfahrungen gemacht wurden. Ich glaube es kommt nicht selten vor, dass man sich sein nächstes Auto auch mit dieser Prämisse aussucht.
Ob es ein Schwanzvergleich wird liegt im Auge des Betrachters.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich bin nicht auf Krawall aus, warum auch! Es gibt aber auch nicht das optimale Angelboot, sonder nur das optimale für ein Gewässer und eine Angelart es ist halt fast immer ein Kompromiss.
Für mich ist es logisch, zum Trailern/slippen soviele angetriebene Achsen wie wie möglich, das Fahrzeug so schwer wie möglich und soviel Leistung wie möglich zu haben. Alles andere ist dann Kompromiss.
Und jetzt kommst du @elaphe und überzeugst mich bitte davon, dass deine Argumente nicht nur Totschlagargumente sind.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Habe schon mehreren Karren ohne Allrad beim eingraben an der Slippe beobachten können von daher hat der Fred schon seine Berechtigung. In Erinnerung blieb mir einer mit seinem Passat am Möhnesee der sich zuerst abfällig über unser Boot geäußert hatte. Dumm wenn man dann sein Boot nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Wasser bekommt. Da war er dann ganz kleinlaut und konnte sich sogar bedanken :p.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Da steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Meine Argumente keine Totschlagargumente?
Verstehe nicht was ich Dir da erklären soll.
Ich habe aus meiner Erfahrung heraus gesagt, was meiner Meinung nach ideal wäre.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Finde auch, dass der Thread durchaus spannend sein könnte. Dazu wäre es aber hilfreich zu schreiben was für ein Boot man denn zieht bzw welches Gewicht und optimalerweise auch an welchen Slippen ( oder auch an welchen Slippen es nicht funktionierte ). Werd dazu am Abend mal anfangen.
 

Pearl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Natürlich muss man vieles einbeziehen was bei einigen ja gar keine Rolle spielt. Wie schon geschrieben spielt das Boot die Slippe die Jahreszeit usw. eine Rolle. Einige bekommen jetzt ein Dienstauto welches ein reiner Elektrowagen ist. Wo ich mich dann frage ob das alles so geht. Einige geben ihr Auto jetzt ab und müssen sich jetzt genau überlegen was sie jetzt machen. Und natürlich der finanzielle Aspekt spielt natürlich eine Rolle wobei ich persönlich mich nicht über irgendwas lustig machen würde. Die Frage um die es hier gehen soll ist das für und wieder.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Dann wäre die passende Frage ja: was muss es mindestens sein?
Warum sollen E-Fahrzeuge nicht geeignet sein? Eigentlich sollten die das sogar besser können ( Drehmoment von ganz ganz unten) , die Ladefrage mal außen vor.
Damit bin ich jetzt auch raus, aber macht ihr mal. :emoji_thumbsup:
 

Pearl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Dann wäre die passende Frage ja: was muss es mindestens sein?
Warum sollen E-Fahrzeuge nicht geeignet sein? Eigentlich sollten die das sogar besser können ( Drehmoment von ganz ganz unten) , die Ladefrage mal außen vor.
Damit bin ich jetzt auch raus, aber macht ihr mal. :emoji_thumbsup:
E Autos würden gehen wenn man so 100 km bis zum Einsatzort hat für den ist es eine Überlegung wert. Wenn man wir ich 250 km für eine Strecke fährt ist es so nichts, außer ich hätte eine Ladestation an der Slippe.
 

Pearl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Dann wäre die passende Frage ja: was muss es mindestens sein?
Warum sollen E-Fahrzeuge nicht geeignet sein? Eigentlich sollten die das sogar besser können ( Drehmoment von ganz ganz unten) , die Ladefrage mal außen vor.
Damit bin ich jetzt auch raus, aber macht ihr mal. :emoji_thumbsup:
E Autos würden gehen wenn man so 100 km bis zum Einsatzort hat für den ist es eine Überlegung wert. Wenn man wir ich 250 km für eine Strecke fährt ist es so nichts, außer ich hätte eine Ladestation an der Slippe.
Ich würde ausschließlichen Hinterrad Antrieb meiden. ;)
Also Frontantrieb würdest du bevorzugen. Warum.
 

Oben