• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.850
Ort
Wilder Osten
Erstens war das n Joke, zweitens hat das mit Neid nichts zu tun, drittens fische ich 95% der gezeigten Rollen selbst - ergo leg dich wieder hin! Ps. Muss dafür auch nicht sparen und manch einer hier im Forum profiliert sich scheinbar nur über high end tackle ;)

Könnte es evtl. auch sein, dass es Leute gibt, die nicht sparen müssen;)

Der Neid ist dem Menschen, was Rost dem Eisen...
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Das wird gut ;)

@Spinning1402
Und was hat eine 40g rute mit einer 3000er rolle mit GT fischen und 14000er rollen genau gemein? Muss man nicht verstehen oder? Es ist und bleibt einfach schwachsinn high end 2000-3000 rollen mit der begründung halten länger zu kaufen, spulenkante auf einem stein, falscher schlag aufs getriebe und es wars, egal ob die rolle 200.- oder 600.- gekostet hat.
Okay
Deine Aussage war "Immer das mit den Rollen, Rollen sind Verschleissteile egal was man dran hat früher oder später ist jede hinüber. Eine gute Rute hält deutlich länger,ich habe Ruten da musste ich die Rolle 5-6x tauschen" Richtig?
Und kein Mensch hat irgendetwas von Rolle oder Rute auf steine schlagen oder legen erzählt. Das ist ja wohl klar wenn man eine Rolle ODER Rute auf ein Stein oder eine Kante fällt das dann eine Beschädigung da ist.
Ich habe deine Aussage so verstanden das Rollen (allgemein unabhängig von grösse und Modell) bei normalen gebrauch nicht so lange halten wie hochwertige Ruten.
Falls ich dich falsch verstanden habe. Sorry dafür!
P.S. Mir ist erst einmal eine Rolle beim normalen gebrauch Kaputt gegangen. Und das war bei einer 2500 Stella die Rücklaufsperre.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
Die ZENAQ Snipe S78XX RG ist wunderbar und sonderbar. Ein Dropshot aufgetackelt (Mann 14 Ringe sind nicht wenig) mit einem Dolive Stick bestückt und eine schlappe Unze Tungsten in Keulenform. Ich fische mit der Varivas Super Trout Advance Max Power PE S-Spec in PE 1.5 eine relativ dicke Schnur und die ist auf einer C3000er Vanford drauf.

Was soll ich schreiben? Natürlich habe ich erwartet, dass ich so weite Distanzen werfen kann. Aber dass ich nach vollem Abdrücken den Einschlag des Tungsten auf der Wasseroberfläche nicht mehr sehe, überrascht mich dann doch etwas .... keine Ahnung, wie viele Meter das sind. Erscheint mir auch gar nicht so wichtig. Es ist einfach massiv weiter als alles andere, das ich bis jetzt je geworfen habe. Ob das nun an der RG Beringung liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Vermutlich ist es der Mix aus Ringen, Blank und Wurfgewicht. Beeindruckend ist es auf jeden Fall wie ruhig und gerade die Schnur durch die Ringe schiesst.

An dem Spot wo ich war ist es tief, wirklich tief. Laut Tiefenkarte des Zürichsees werden es mindestens 50 Meter sein. Da dauert es natürlich eine ganze Weile bis das Gewicht an gespannter Schnur Bodenkontakt hat. Doch merke ich ganz klar, wenn die Unze auf dem Boden aufschlägt. - Selbst auf diese Distanz und in dieser Tiefe nimmt man aber durchaus wahr, was das Gewicht vom Boden zurück meldet. Nein, nicht die Farbe der Kiesel, aber ob der Grund nun sandig, steinig oder mit grösseren Brocken besetzt ist, kommt ganz klar durch. Je näher man das Gelump natürlich zum Ufer hin versetzt, desto deutlicher wird die Rückmeldung.

Sonderbar ist die Snipe deshalb, weil sie auf der einen Seite ein unheimlicher Powerbolzen ist, auf der anderen Seite aber einen schönen Flex hat und zum Dritten hat sie eine tolle Rückmeldung und erlaubt es einem den Köder auch ganz fein zu animieren. Mit einem nominellen WG von bis 35 Gramm ist die Rute sicherlich kein Finesse Stecken, aber ich werde sie auch für die schwere Egli Fischerei benutzen. Ein 25er Egli wird dabei aber nur ein mässiges Drill Erlebnis abliefern können. Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt, wie sich die Snipe fischen lässt, wenn es im Frühjahr wieder richtig losgeht.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Hab ja gesagt wird gut ;)

@Spinning1402
Schon ok, war ja nur spass, aber hier geht es ja definitiv nicht um GT fischerei wie ich finde, von dem her war schon ersichtlich auf was das bezogen war.

@eastside
Kleiner Tipp, ich lasse nur die aktuellen Rollen in der Vitrine, sonst wird es unübersichtlich ;) und auch hier noch mal, es war nur Spass.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ich gehe morgen paar würfe mit der longcast machen, bevor es wieder ein rollen diskussion gibt dürft ihr abstimmen was ich für eine rolle nehmen soll!? Die aktuella stella? Aktuelle exist? Oder doch die aktuelle certate? Oder eher die aktuelle vanquish? Lieber die neue exsence? Oder doch die neue luvias airity? Noch was vergessen? Fragen über fragen :emoji_yum:
Anhang anzeigen 196549
Hast du keine Red Arc?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Erst jetzt alles durch gelesen, bin immer wieder erstand was für Kommentare auftauchen wenn man ein klein bisschen Tackle zeigt mit ganz offensichtlicher Ironie dahinter, wer die Beiträge davor gelesen hat weiss das und hat das auch ziemlich sicher begriffen. Ich selber angle die Zenaq Ruten mit der Vandford Rolle obwohl ich es offensichtlich nicht müsste.

Zur Beruhigung und um ein bisschen runter zu kommen, war echt genial gestern.

DSCN0421.JPG20211212345345.jpg
 

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
Moin, frohe Festtage wünsche ich. Kann mir einer von den Nutzern verraten, wieviel cm es vom Rollenfuß bis zum Starter-Ring sind und wo man ggf. die ersten beiden Ringebestellen kann?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Kann dir ohne modell angabe ja auch keiner sagen!? ;)
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Erst jetzt alles durch gelesen, bin immer wieder erstand was für Kommentare auftauchen wenn man ein klein bisschen Tackle zeigt mit ganz offensichtlicher Ironie dahinter, wer die Beiträge davor gelesen hat weiss das und hat das auch ziemlich sicher begriffen. Ich selber angle die Zenaq Ruten mit der Vandford Rolle obwohl ich es offensichtlich nicht müsste.

Zur Beruhigung und um ein bisschen runter zu kommen, war echt genial gestern.

Anhang anzeigen 196704Anhang anzeigen 196705
Der Ring auf dem See im unteren Bild? Dein Köder, Wasservogel oder Fisch?
 

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
Mich würde eine Aussage zu ZENAQ Snipe S78XX RG oder zu PA90 interessieren. Aber jetzt bitte nicht eine Antwort, die mit ich glaube anfängt oder es müssten um die 100 Meter gewesenen sein...;-)...gab solche Aussagen hier schon...und den Ring auf der Toilette meinte ich auch nicht...aber nehmt es mit Humor, ich glaube ihr möchtet unter euch bleiben...ich würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen, die mich vielleicht weiter bringt...auf einem Foto sah der Abstand zwischen dem Rollenfuß und dem Starter-Ring größer als 60 cm aus, das ist der Grund, weshalb ich überhaupt danach frage...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
RG ist eine Wucht, hätte nie erwartet das die so viel besser ist. Zenaq ohne RG macht keinen Sinn, ich werde meine K Guide Versionen verkaufen oder in den "Keller" stellen. Snipe RG habe ich heute morgen bestellt.

Neue Sunline SuperPE 1.0 150m auf die Vanford 4000 aufgespult, Resultat am Wasser mit 30g Stickbait:

Anhang anzeigen 194622
Anhang anzeigen 194623
Anhang anzeigen 194621

Haste Snipe RG schon geworfen?

Und zu deinem Test: Wie von zwick vorgeschlagen, hast du tatsächlich auch mal die Kurbelumdrehungen gezählt? Das wäre dann ein recht eindeutiger Beweis. Und man könnte das sogar in Zahlen ausdrücken.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ja schon paar würfe hinter mir, mehr möchte ich zur snipe rg derzeit nicht sagen.
IMG_20211223_222121_761.jpg
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Ich war heute in Nauen und habe, neben den obligatorischen Jigspinnern, Wobblern und Gummis, eine Snipe 76X mit RG-Ringen eingesackt. Bin gespannt auf den ersten Test und auch darauf, ob sie in Sachen Feinfühligkeit mit meiner NRX 872 mithalten kann. Rute soll vorwiegend für Jigs/Chebus von 5/7/10g und ES in 3,5" herhalten.
Ist ja nicht so, dass man nicht schon genug Ruten hätte...eine Legend Elite in M und 7,6 Fuß steht hier auch noch rum.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
Ich war heute in Nauen und habe, neben den obligatorischen Jigspinnern, Wobblern und Gummis, eine Snipe 76X mit RG-Ringen eingesackt. Bin gespannt auf den ersten Test und auch darauf, ob sie in Sachen Feinfühligkeit mit meiner NRX 872 mithalten kann. Rute soll vorwiegend für Jigs/Chebus von 5/7/10g und ES in 3,5" herhalten.
Ist ja nicht so, dass man nicht schon genug Ruten hätte...eine Legend Elite in M und 7,6 Fuß steht hier auch noch rum.

So kannst du aber beide Ruten nebeneinander testwerfen. Denn oft sind gleichlange Ruten auch bezüglich der Grifflänge extrem identisch. Und du brauchst nicht unbedingt ein Maßband etc. sondern kannst einfach beide male die Kurbelumdrehungen mit der gleichen Rolle zählen, als qualitativer Vergleich.
 

Oben