Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Der Gedanke schwirrt mir schon seit Jahren im Kopf rum.
Nun ist irgendwie der richtige Zeitpunkt gekommen... Muss nun nur noch den Anhänger FS machen, passenden Stellplatz an der Donau und entsprechendes Zugfahrzeug organisieren... Bin gespannt inwiefern das Gerät die kommenden Jahre meinen Angelsport beeinflusst.

Freu mich allerdings wie Sau. Anders kann ich`s nicht beschreiben!! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.314
Punkte Reaktionen
37.942
Ort
P - PM - HVL - TF
Heftig min Jung. Geiler Kahn. :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Wenn ich hier damit unterwegs wäre, würde wohl keiner mehr grüßen. Also bleibe ich brav auf meinem ANKA Kahn.
Also immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel. Viel Spaß damit.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
mich nervt an den mietbooten tierisch, dass man damit die wirklich gute zeit nicht abgedeckt bekommt.

nur von sonnenauf-sonnenuntergang, nicht bei schlechter sicht, nicht bei windstärke xy usw... trotz aller scheine.

somit fallen die interessanten zeiten meistens flach... von daher würde sich ein eigener kahn immer rechnen-freizeit (und spaß) kann man einfach nicht aufrechnen...
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
@dudie
Kannst du mal ein bischen was zum Entscheidungsprozess erzählen? Warum hast du dich für ein Z21 entschieden? Wo siehst du die Vorteile gegenüber anderen Herstellern?
Der Gedanke an ein Bassboat schwirrt mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum. Hab auch fleißig die Hersteller verglichen, aber wirklich schlauer bin ich trotzdem nicht. 21 Fuss müssen es bei mir allerdings nicht sein. 18-19 Fuss sollen es werden.
 

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Zu gebrauchten Booten kann ich euch auch noch das schwedische Ebay Kleinanzeigen empfehlen "Blocket.se" .
Dort hat man eigentlich immer eine gute Auswahl an Angelbooten zur Verfügung und die Verkäufer sprechen alle immer super Englisch.
Man muss immer auf den Wechselkurs achten und kann so wirklich schon schnapper machen.
Ich habe mein alumacraft cs 165 letztes Jahr im Mai dort gekauft, 2 Jahre alt, 50ps, minn kota terrova, trailer usw. Also alles dabei und knapp über 15,000€ bezahlt bei einem Wechselkurs von 0,092. Beim Wechselkurs von heute hätte ich 1,000 Euro mehr bezahlt. Das Boot mit der Ausstattung habe ich im deutschen ebay Kleinanzeigen nie unter 18,000 Euro gesehen eher immer deutlich mehr.
Wir haben die Abholung dann direkt mit 1 1/2 Wochen Schweden Urlaub verbunden :)
Anmeldung hier in Deutschland war auch gar kein Problem.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
@dudie
Kannst du mal ein bischen was zum Entscheidungsprozess erzählen? Warum hast du dich für ein Z21 entschieden? Wo siehst du die Vorteile gegenüber anderen Herstellern?
Der Gedanke an ein Bassboat schwirrt mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum. Hab auch fleißig die Hersteller verglichen, aber wirklich schlauer bin ich trotzdem nicht. 21 Fuss müssen es bei mir allerdings nicht sein. 18-19 Fuss sollen es werden.

Sooo tief hab ich das nicht entschieden. Die Umstände haben´s ergeben & ich hab ein passendes Angebot von einem (über Ecken) befreundeten Anglers aus den Staaten bekommen. Das Foto ist auch von ihm, Boot ist noch im Container.
Was mich am Ende dazu bewegt hat? Keine Ahnung. Wollte schon immer ein Nitro Boot haben und nun war scheinbar der richtige Zeitpunkt.

Natürlich ist das eine rießige Anschaffung. Hab noch nie auch nur annähernd soviel in ein Hobby investiert, allerdings möchte ich die kommenden Jahre auch noch mehrere verschiedenste Dinge damit unternehmen. Bass Turniere am Bolsena und die WPC stehen da definitiv an.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die Umstände haben´s ergeben & ich hab ein passendes Angebot von einem (über Ecken) befreundeten Anglers aus den Staaten bekommen. Das Foto ist auch von ihm, Boot ist noch im Container.
Was mich am End
Wenn Du das alles erledigt hast, würde ich mich sehr dafür interessieren, wie das mit dem Import, Zoll und CE-Konformität gelaufen ist.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Habe einmal einen Kunden & Freund der spezialisiert ist auf US-Car-Importe. Der macht das alles für mich.

Die Abnahme vom Trailer macht einer meiner Angelbuddys. Der hat eine Anhängerbau-Firma mit 20 Mitarbeitern. Der meinte das ist absolut kein Thema.
Hätte ich diese Kontakte nicht, würde ich mich da vermutlich nicht rantrauen. Für sowas hab ich keine Zeit und auch keinen Nerv zwischen den ganzen Sachen die ich tagtäglich zu erledigen habe! :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die CE-Konformität ist auch kein großes Thema, man fährt das Boot einmal kurz vor, es werden ein paar Bilder gemacht und den Rest erledigen die Damen und Herren im Büro. Die Kosten finde ich mit rund 1200-1500€ allerdings recht frech für die paar Bilder knipsen und ein bissen Copy&Paste (so kam es mir zumindest aufgrund verschiedener Aussagen vor) im Büro. Hab ich erst vor einigen Wochen machen lassen, da mein Boot auch ursprünglich ein US-Import ist und der Vorbesitzer ohne CE gefahren ist.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das Problem - zumindest im privaten Bereich - ist ja meiner Kenntnis nach, dass man das Boot nicht vom Zoll holen kann, wenn die CE-Konformitätserklärung fehlt. Daher auch meine Frage. Ich vermute, dass das bei einem Gewerblichen etwas anders geregelt ist, weil die Inverkehrbringung ja erst mit dem Verkauf passiert, während es beim Privaten mit der Übernahme beim Zoll erfolgt.

1500 € vermindern bei den üblichen Angelbooten die Wirtschaftlichkeit ja nicht ganz unerheblich.:confused:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ja, um das Boot zuzulassen. Möchtest Du aber in Italien, Spanien etc auch das Boot nutzen, kannst Du große Probleme bekommen. Wenn es blöd läuft, setzen die dein Boot fest. Daher habe ich es auch machen lassen. Bei den Kosten für die CE-Bescheinigung lohnt es sich halt nicht immer.

Edit: Im NL ist es auch ohne CE kein Problem, deren Boote/Gebrauchtboote haben auch oft keine Konformitätsbescheinigung.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das sind zwei verschiedene Dinge. Wie in dem Artikel steht, muss die Erklärung dem Boot grundsätzlich beiliegen, wenn es erstmalig in der EU in Verkehr (hier ist im Übrigen der Warenverkehr gemeint) gebracht wird. Darum bekommt man als Privatmann eigentlich keine CE-Zeichen-pflichtigen Produkte ohne CE-Erklärung aus dem Zoll.

Dass bei der Anmeldung inzwischen darauf verzichtet wird, ist in gewisser weise konsequent, weil die beim Auto ja auch nicht vorgelegt werden muss. Es entbindet aber auch nicht davon, die zu haben.
 

Oben