Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Also ich hab das Alucrest BassMaster 518 seit gut 2 Jahren und hab damit gute 150 Sessions hinter mir und kann sagen ich würd es mir wieder kaufen. War zum Teil bei 60km/h Wind in den äußeren Schären unterwegs. Sprich wegen Wellen usw würd ich mir keine Gedanken machen. Da macht es schon einiges gut mit.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
225
Ort
Wetterau
Hallo und Ahoi in die Runde,
dann stell ich meinen Kutter auch mal vor:Screenshot_20230725-175556_Gallery.jpg Es handelt sich um ein Corallo 5 SC 17ft mit Suzuki DF60ATL. Ich habe das Boot mit Motor sowie Trailer neu gekauft, weil ich zuvor mit einem Gebrauchten erstmal Vollgas in allen Facetten ins Klo gelangt habe und ordentlich Lehrgeld gezahlt, aber bis auf den Motor ( aus Transportgründen und auch nur den Motor, keine Anschlüsse etc.) alles selbst angefertigt bzw. angebaut von der ersten Schraube bis zum letzten Kabel. So weiß ich wenigstens, dass alles so is wie ich das gerne hätte....ausserdem habe ich einen nicht zu verleugnenden Drang zur Perfektion was es zugegeben nicht immer einfacher macht. Ich hatte die Anforderung, dass ich den Kahn auch mit der Familie nutzen kann ( irgendwie musste der Vorstand davon überzeugt werden dasses absolut unumgänglich ist ein Boot zu haben) was echt super funktioniert, dank großzügiger, gepolsterter Liegefläche im Bug ( für die Frau ) und Platz zum Essen etc. achtern . Da ich lange mit GFK gearbeitet habe bin ich da auch recht entspannt wenn wirklich mal eine Reparatur anstehen sollte....was ich natürlich nicht hoffe....Schön heile bleiben bitte. Das Boot lag bei Abholung auf Wunsch nur auf Langauflagen welche ich aber durch Rollen, Kurbelauflagen, Pendelrollen, Zentrierhilfen und was weiss ich noch ersetzt habe, so muss ich nur die erste Rolle ins Wasser setzen dann läufts. Somit ist Niedrigwasser nicht mehr so dramatisch, zumindest was die Slipperei angeht. Danke hier noch mal an meinen Schwager fürs verzinken von dem ganzen Plunder den ich ihm vor die Füsse gekippt habe. Das Boot ansich hat viele Staufächer welche ich noch mit passgenauen Einsätzen aus Aluminium bzw. VA ergänzt habe um z.B. die Köderboxen ordentlich zu lagern. Die Montageplatte für den Bugmotor ist abnehmbar und aus 4mm V2A gebaut und dann entsprechend in RAL 9010 lackiert. Da ich schon wollte dass es optisch als Angelboot durch geht, hat mir ein Kumpel ( obwohl oder weil ich ihm Wochen deswegen auf den Sack gegangen bin) Aufkleber gemacht und komme so meinem Markenfetisch nach obwohl ich zugegebenermaßen beim Spinnfischen absolutes Daiwa-Kind bin...ich mag aber den Fuchs. Echo issen Striker 9sv ...nix aufregendes aber für meine noch begrenzten Fähigkeiten mehr als ausreichend. Wenn ich irgendwann mal mehr kann als der Apparat gerne was anderes...ich wär so stolz auf mich. Das Bimini ist beim Angeln ehrlich gesagt etwas hinderlich aber für die Familienausflüge unerlässlich und da ich mir im letzten Sommer beim Fischen so dermaßen die Karosserie verbrannt habe, hab ich den Vorteil von jederzeit verfügbarem Schatten sehr zu schätzen gelernt (und Sonnenmilch LSF50) ....im Herbst und Frühjahr isses eh ab. Tja was gibts noch so, diffuse Umfeldbeleuchtung, indirekte grüne Decksbeleuchtung und noch diverse Sachen die keinen Sinn ergeben aber prima in mein Krankheitsbild passen. Leider hab ich es dieses Jahr nicht wirklich oft ans Wasser geschafft, zumal mein Angelkumpel mit Job und Familie ohnehin schon an der Belastungsgrenze reibt. Aber wie ich immer um diese Jahreszeit sage...nächstes Jahr wird alles besser.

PS: Der Heini der das Boot festhält bin im übrigen ich.

Gruß Oli
 

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Hallo und Ahoi in die Runde,
Anhang anzeigen 269144

PS: Der Heini der das Boot festhält bin im übrigen ich.

Gruß Oli

Moin Oli, das ist wirklich ein schickes Boot und man sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast. :emoji_thumbsup:

Ich habe mich nach sorgfältiger Überlegung für ein Alucrest 490 von aluminium-boote.de entschieden. Der gute Stephan Förg musste viel Geduld mit meinen Fragen und Wünschen aufbringen. Letztendlich hat er mich überzeugt. Irgendwo habe ich gelesen, er wäre nur Verkäufer und hätte keine Ahnung. Dem muss ich widersprechen. Ich habe mich in einigen Punkten vorab sehr gut informiert und diese Punkte angesprochen. Stephan wusste genau, wovon er spricht.

Nun habe ich es bestellt und hoffe, dass es schon im März abholbereit sein wird, allerdings ist April auch nicht so unwahrscheinlich.

Grüße
Sascha
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
225
Ort
Wetterau
Servus,
Danke für die Blumen. Ich weiß wie schmerzlich das Wort Lieferzeit sein kann...habe das Boot Vollgas in der Coronazeit bestellt und jeder Tag den ich warten musste hats schlimmer gemacht. Am Ende haben eine Hand voll Schrauben für den Trailer gefehlt...SCHRAUBEN !!! Aber irgendwann konnte ich es dann abholen und hab mich im Winter des Abends mit einer Tasse Kaffee in meine Garage verzogen und es Stück für Stück aufgebaut. Unfassbar cool . Glücklicherweise fällt mir immer was neues ein, so wirds nicht langweilig.
Grüße Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Servus,
Danke für die Blumen. Ich weiß wie schmerzlich das Wort Lieferzeit sein kann...habe das Boot Vollgas in der Coronazeit bestellt und jeder Tag den ich warten musste hats schlimmer gemacht. Am Ende haben eine Hand voll Schrauben für den Trailer gefehlt...SCHRAUBEN !!! Aber irgendwann konnte ich es dann abholen und hab mich im Winter des Abends mit einer Tasse Kaffee in meine Garage verzogen und es Stück für Stück aufgebaut. Unfassbar cool . Glücklicherweise fällt mir immer was neues ein, so wirds nicht langweilig.
Grüße Oli

Da diese Saison fast vorbei ist und ich nicht damit gerechnet habe, noch einmal mit dem Boot ins Wasser zu kommen, ist die Wartezeit noch kein Problem. Ich wette, das wird sich nächstes Jahr im März ändern, zumal ich nicht zu 100% weiß, wan es endlich kommt.
Leider steht mein Boot nicht bei mir, sondern 5 Minuten mit dem Auto entfernt in einer Garage. Da macht das Basteln nur halb so viel Spaß, da ich meine Werkstatt nicht dabei habe. Man kennt das ja... Irgendwas fehlt einem dann immer ;)



Sehr nicer Kahn, schon einige Male auf der Weser gesehen :)

Das ist wirklich lustig. Ich habe ihn im Sommer auch gegenüber vom Campingplatz gesehen und danach erst einmal geschaut, was das für ein Boot ist.
Alles richtig gemacht! Wenn das Geld gerade "über" war, sollte man sich auch etwas Gutes tun....Das letzte Hemd hat keine Taschen.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Da diese Saison fast vorbei ist und ich nicht damit gerechnet habe, noch einmal mit dem Boot ins Wasser zu kommen, ist die Wartezeit noch kein Problem. Ich wette, das wird sich nächstes Jahr im März ändern
Wieso ist die Saison fast vorbei, gerade auf Raubfisch beginnt sie jetzt erst.
 

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Wieso ist die Saison fast vorbei, gerade auf Raubfisch beginnt sie jetzt erst.
Ich meinte die Bootssaison... Als Wasserlieger ist für mich am 31.10. Schluss. Da ich sehr selten slippe, ist sie aus dieser Sicht fast vorbei. Raubfisch geht bei uns auch nur bis zum 31.12., also auch da nähert sich die Saison dem Ende.
Mir ist klar, dass jetzt die heiße Zeit am laufen ist, allerdings für mich eher vom Ufer als vom Boot aus.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Ich meinte die Bootssaison... Als Wasserlieger ist für mich am 31.10. Schluss. Da ich sehr selten slippe, ist sie aus dieser Sicht fast vorbei. Raubfisch geht bei uns auch nur bis zum 31.12., also auch da nähert sich die Saison dem Ende.
Mir ist klar, dass jetzt die heiße Zeit am laufen ist, allerdings für mich eher vom Ufer als vom Boot aus.
OK das hindert gewaltig die beste Zeit im Jahr mitzunehmen.
Das ist sehr Schade, aber Gesetz ist Gesetz.
 

Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
245
Ort
Hamburg
Tolles Gefährt!

Was steckt da alles an Technik drin? Beschreibe bitte ein bisschen dein Setting.
Vielen Dank!

Also hier handelt es sich um Nitro Z18 welches mit einem Mercury Pro XS175 ausgestattet ist. In dem Setup geht es mit 105km/h Richtung Spot.
Am Spot angekommen hilft mir mein 80 lbs Ultrex an der Stelle zu bleiben, oder das Boot zu versetzen. Wenn die Wassertiefe maximal 2,2m beträgt kann ich die Minnkota Raptoren runterfahren und mich somit komplett lautlos am Spot halten. Zum Fische suchen helfen mir zwei Humminbird Helix 10 G4N Geräte die durch eine Forster 12V 100ah versorgt werden. Der Ultrex wird durch eine Rebelcell 24V 50Ah versorgt. In Zukunft werde ich mir dann noch einen Humminbird 360 Grad Geber mit einem Helix 15 zu legen. Dann ist mein Rig komplett fertig :emoji_v:
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Vielen Dank!

Also hier handelt es sich um Nitro Z18 welches mit einem Mercury Pro XS175 ausgestattet ist. In dem Setup geht es mit 105km/h Richtung Spot.
Am Spot angekommen hilft mir mein 80 lbs Ultrex an der Stelle zu bleiben, oder das Boot zu versetzen. Wenn die Wassertiefe maximal 2,2m beträgt kann ich die Minnkota Raptoren runterfahren und mich somit komplett lautlos am Spot halten. Zum Fische suchen helfen mir zwei Humminbird Helix 10 G4N Geräte die durch eine Forster 12V 100ah versorgt werden. Der Ultrex wird durch eine Rebelcell 24V 50Ah versorgt. In Zukunft werde ich mir dann noch einen Humminbird 360 Grad Geber mit einem Helix 15 zu legen. Dann ist mein Rig komplett fertig :emoji_v:

Ist dein Akku für den Elektromotor nicht was klein? 50ah hab ich auch beim Belly und da hab ich schon immer Schiss, dass er nicht hält :D
 

Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
245
Ort
Hamburg
Ist dein Akku für den Elektromotor nicht was klein? 50ah hab ich auch beim Belly und da hab ich schon immer Schiss, dass er nicht hält :D
Es reicht für 12 Stunden angeln, aber ich bin dir ehrlich, wenn ich die Batterie nicht vorher gehabt hätte, dann hätte ich mir eine 100ah Stunden geholt.
Jetzt muss es aber erstmal so reichen bis sie irgendwann den Geist aufgibt :D
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Sind aber ja 24V, damit sollte er ganz gut hinkommen
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich meine
Spannung = Stärke/Kraft
Strom = Dauer

Der Vergleich mit dem Belly hinkt, weil dort meistens die "billigen" Motoren ohne elektronische Regelung zum Einsatz kommen.
Wenn man mit einem elektronisch geregelten Motor halbe Kraft fährt, braucht er auch nur halb so viel Strom, wie bei Vollgas.

50ah bleiben bei der Größe knapp, aber es kommt auch auf die Umstände an.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich bin auch nicht vom Fach aber Google bestätigt meinen Kenntnisstand. Schaffe bei meinen deutlich kleineren Boot bislang nicht meine 12V 100ah an einem Tag auch nur annähernd leer zu fahren, denke die gleiche Kapazität sollte auch bei Dir für ein paar Stunden reichen.

Screenshot_20231108_055952_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich bin auch nicht vom Fach aber Google bestätigt meinen Kenntnisstand. Schaffe bei meinen deutlich kleineren Boot bislang nicht meine 12V 100ah an einem Tag auch nur annähernd leer zu fahren, denke die gleiche Kapazität sollte auch bei Dir für ein paar Stunden reichen.

Anhang anzeigen 269710
Der 24v Motor zieht aber doppelt soviel Watt, wie der 12v Motor.
 

WildLife

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
24
Alter
40
Ort
Mosbach
Bei gleicher Leistung zieht er bei doppelter Spannung nur halb so viel Strom
Grüße von URI und PUI…

Zum eigentliches Thema: Tolles Boot Max! Danke für die ergänzenden Infos zur Ausstattung. Macht sicher Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Bei gleicher Leistung zieht er bei doppelter Spannung nur halb so viel Strom
Grüße von URI und PUI…

Zum eigentliches Thema: Tolles Boot Max! Danke für die ergänzenden Infos zur Ausstattung. Macht sicher Spaß
Das Boot ist größer/schwerer, deshalb der größere Motor.
Der braucht dann auch mehr Leistung/Schub, um den Dampfer zu bewegen.
Das lässt sich natürlich auch nicht 1:1 umrechnen.

Der gleiche Motor auf meiner Jolle zieht natürlich weniger Strom bzw braucht weniger Leistung.
 

Oben