Zeigt her alle eure Selbst Gemacht Gummi Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Schleift ihr die Oberfläche der ersten Schalenform glatt bevor die zweite Schicht drüber kommt? Oder einfach Gummi drinlassen, aushärten, Trennmittel drauf und dann die zweite Schicht?
Ich behandle die Form nicht weiter. Die einzigen beiden Arbeitsschritte sind bei mir das entgraten der Außenkanten und das senken mehrerer Löcher in die Form, sodas man diese später besser zusammenfügen kann und das ganze immer optimal ineinander greift. Trennmittel drauf und die nächste Schicht.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Danke, hatte das irgendwo aufgegriffen. Am besten klappt bisher 3 Hälften zu gießen und die letzten beiden als Form zu verwenden, so hat man kein Theater hat den Master plan mit der Gusshälfte zu bekommen und keine Blasen, verschenkt aber immer etwas Gußmaterial. Wenn man den Gummi allerdings für die erste Hälfte einfach auf den Boden der Form legt hat man kaum verschwendetes Material.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Nur schlösser bohren. Eventuell musst du die kannten bearbeiten, falls die sich am Gummi so hochziehen falls du verstehst was ich meine. Und dann vaseline halt
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Also meine könnten weg.
Aber wenn jemand die haben möchte ob so oder zum anmalen, einfach on ;)
 

HFelix

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2017
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
270
Alter
33
Hey Leute,
hab mich grad mal durch die Beiträge durchgearbeitet und echt coole Baits gesehen. Beschäftigt mich jetzt auch seit einiger Zeit mit dem Thema. Ich benutz beim Bau von meinen Formen immer Vaseline als Trennmittel zwischen den Schichten was hab ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Trennmitteln?

Gruß Felix
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Guten Morgen in die Runde wow erst Ma richtig krasse Sachen was ihr hier so gebaut habt da werd ich schon ganz neidisch mal ne frage wie baut ihr eure formen Bzw aus was für einem Material hab jetzt schon öfters gelesen das ihr die aus Silikon baut nun stellt sich mir die Frage was für Silikon nehmt ihr da ? Möchte mich selber Interesse halber an das Gießen machen aber ich hab keine Ahnung welches Silikon ich da für die Form nehmen soll einen Rohling hab ich mir mit dem 3D Drucker und cad schon gebastelt hab mir auch schon überlegt die Form mit eben diesem zu machen aber ich habe bedenken das sich dann die Form verziehen könnte
Danke für eure Antworten und tips
GLG Walboss
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Troll Factory Silikon Typ 3 HB - hitzebeständiges Silikon für Zinn- und Bleiguss für einteilige Formen. Für zweiteilige Formen, je nach Form des Köders, kann ich das nicht empfehlen. Schon garnicht wenn ein Injector verwendet wird. Es sei denn, man hat die Form dementsprechend dafür aufgebaut. Ansonsten quetscht sich das Gummi durch den Druck durch die Form. Typ 3 Silikon ist zum shooten zu weich. Bei 2-teiligen Formen dann lieber zu Gips usw. greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Danke dir dann schau ich mir das mal genauer an
 

HFelix

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2017
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
270
Alter
33
Ich verwende für meine ganze Formen Keramikgips (Arteston) Verarbeitung ist echt einfach und du kannst auf kurze Zeit echt gute Formen bauen. Hab damit bereits Formen für Bigbaits als auch Injektionsformen für Senkos, Trick Worms, Craws... gebaut. Was mir daran taugt ist die sind echt stabile zwei klammern ran und du kannst schon Gießen. Tipp ich gieß immer noch ein Glasfasernetz mit ein schützt die Form vor Spannungsrissen.
VG Felix
IMG_20220227_004906.jpgIMG_20220219_182006.jpg
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Danke dir dann werd ich mir das ebenfalls zulegen und dann berichten sobald meine Formen fertig und meine Prototypen gemacht sind danke
Eine Frage noch die mir gerade gekommen ist wie machst du das mit dem trennen also das die Form nicht aufeinander bleibt beim Gießen was nimmst du da für ein trennmittel ? Bei Silikon hab ich gelesen das vaseline funktionieren soll aber klappt das auch bei Gips ?
Danke für eure Antworten
Viele liebe Grüße!
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Danke dir dann werd ich mir das ebenfalls zulegen und dann berichten sobald meine Formen fertig und meine Prototypen gemacht sind danke
Eine Frage noch die mir gerade gekommen ist wie machst du das mit dem trennen also das die Form nicht aufeinander bleibt beim Gießen was nimmst du da für ein trennmittel ? Bei Silikon hab ich gelesen das vaseline funktionieren soll aber klappt das auch bei Gips ?
Danke für eure Antworten
Viele liebe Grüße!
Jonas
War zwar nicht gefragt, aber Silikonspray, Backtrennspray oder auch Vaseline tun es auch bei Gipsformen. Wenn du eine glatte Oberfläche der fertigen Gummis haben möchtest würde ich die Innenseite der Form noch mit etwas verdünntem, wasserlöslichen Holzleim auspinseln.

Grüße Marcel
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Danke dir ich bin über jeden Tipp dankbar ich bin ein komplettes Greenhorn was das ganze angeht und daran hatte ich garnicht gedacht
Wünsche ein schönes Wochenende wenn es soweit ist
Grüße
Jonas
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Jetzt hab ich Ma nochmal ne frage und zwar kann ich alte Gummis eigentl auch einschmelzen und daraus neue basteln ? Hab da noch ne Box mit alten die ich nie nutze darum die Frage und für meinen ersten Versuch bezüglich Formbarkeit meiner Form zu testen
Grüße
Jonas
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Jetzt hab ich Ma nochmal ne frage und zwar kann ich alte Gummis eigentl auch einschmelzen und daraus neue basteln ? Hab da noch ne Box mit alten die ich nie nutze darum die Frage und für meinen ersten Versuch bezüglich Formbarkeit meiner Form zu testen
Grüße
Jonas

Bevor du das neue Plastisol verballerst, würde ich die alten defintiv zum üben einschmelzen. Da bekommst du auch mal ein Gefühl dafür, wie du es erhitzen musst, ohne alles zu einem schwarzen Klumpen zu verwandeln

Als Trennmittel kannst du zb diese Kaufmann Creme nehmen. Die hatte ich damals direkt greifbar und hat gute Dienste geleistet. Vorher vllt mal im Backofen verflüssigen. Lässt sich dann mit einem Pinsel besser verteilen.

Silikonöl habe ich nicht als Trennmittel für die Form, sondern eher für die fertige Form genutzt. Bevor man gießt, einfach die Form damit einpinseln. Wenn die Form nicht versiegelt ist, zieht sich das Gummi in jede noch so kleine Öffnung und man hat am Ende einen rauen/matten Köder. Mit dem Silikonöl lässt sich das ein bisschen eingrenzen aber nicht vermeiden. Durch das Öl lassen sich die Köder aber auch gut aus einer nicht versiegelten Form lösen.

Beim versiegeln mit Leim oder Kunstharz (2-teilige Form) muss man vorsichtig sein. Sobald da etwas über den Rand kommt, schließt die Form nichtmehr sauber ab und alles fließt raus. Niedrigviskoses Epoxidharz lässt sich sauber und dünn auftragen. Man muss aber immer wieder Harz "abschöpfen", sobald es sich an der tiefsten Stelle sammelt. Falls vorhanden, geht auch UV-Resin. Wäre, wenn ich nochmal damit anfangen würde, meine Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
geht auch UV-Resin
Meiner Erfahrung nach nicht hitzestabil genug, zumindest bei grösseren Ködern.

Beim Einschmelzen hilft ein wenig plastisol drüber zu kippen damits nicht anbrennt, nur quasi als "Marinade". Auch bitte nicht ohne vernünftige Atemschutzmaske, Grade die billo Gummis sind eh alle noch mit phtalaten.

Btw alabit: sicher gehen dass die Formen gut durchgetrocknet sind und das Wasser raus ist,, zur Not in Ofen, sonst gibt's Bubbles ohne Ende.

Mehrere Schichten ponal mit Wasser gemischt ca 2:1 und einpinseln oder epoxy, aber da haste das Kantenproblem wie von Roy beschrieben.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
UV Resin hab ich nicht getestet. Ich hab auch nur kleine bzw. winzige Köder gegossen. Da war das kein großes Thema mit der Hitze. Wenn Ponal besser ist, dann würde ich das testen. Thx!
 

Oben