Zeigt her alle eure Selbst Gemacht Gummi Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Meine Erfahrung bezieht sich dazu im Gegensatz nur auf 25cm+ Köder. Da macht ein kleiner Gummirand bei 2teiligen Form nichts. Ansonsten nicht zu schnell Gießen bzw das plastisol rühren da du sonst lauter Luftblasen in der Mischung hast. Wenn du alte Gummis zum üben nehmen möchtest würde ich dir empfehlen keine geflavourten Köder zu nehmen da diese extrem stinken beim schmelzen. Ansonsten lieber einmal zu oft umrühren bei erhitzen, als einmal zu wenig
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Bevor du das neue Plastisol verballerst, würde ich die alten defintiv zum üben einschmelzen. Da bekommst du auch mal ein Gefühl dafür, wie du es erhitzen musst, ohne alles zu einem schwarzen Klumpen zu verwandeln
Alles klar danke wird schon schwarz werden das ganze und danke noch für die Tipps mit dem Trennmittel und der Form Vorbereitung und das mit dem Material rühren wäre warschl nach dem ersten Guss die nächste Frage geworden warum ich da auf einmal Blasen drin hab danke euch

Schönes Wochenende
Grüße Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

HFelix

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
270
Alter
33
Gibts da zufällig Bilder von bin n Fan von so Latschen
Nochmal zu deinen Fragen auch wenn wahrscheinlich schon 100 mal beantwortet.
Ich persönlich nehme Vaeline als Trennmittel für die Formen hat für mich bisher sehr gut funktioniert. Ich mache sie immer mit dem Föhn vorher flüssig und Pinsel sie dann mit einem Borstenpinsel auf die Form und vor allem auch in die Schlösser. Aufpassen wenn du deinen Gummi schon wieder drinnen hast aufpassen dass du nichts ran kommst sieht man dann in der Form. Ich fahr nach dem einpinseln meistens nochmal mit dem Föhn vorsichtig über die Form dann bekommt man eine relativ glatte Oberfläche.

Zum versiegeln ich persönlich nehme auch einfach wasserfesten Ponal verdünn ihn mit Wasser und Pinsel die Form innen damit ein. Das mach ich zwei bis drei Mal abhängig von der Form und dann is auch gut. Wenn du über den Rand kommst einfach schnell abwischen dann bekommst du da eigentlich kein Problem dass dir das Plastisol rausläuft.

Welche Gummis bzw. Formen/größen interessieren dich?

Gruß Felix
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Nochmal zu deinen Fragen auch wenn wahrscheinlich schon 100 mal beantwortet.
Ach das mit dem 100 mal beantwortet macht doch nichts jeder macht es ein wenig anderst und ich bin froh das ihr eure Erfahrungen so mit mir teilt das erspart mir sehr viel probieren, Zeit und Frust

Nur zur Verständnis Ponal ist Holzleim oder?
Welche Gummis bzw. Formen/größen interessieren dich?

Die Größe wär so 19+ an was ich mich gerne rantrauen würde wären warschl Twister oder Shad’s mit twisterschwänzen da muss ich mich aber erst Ma noch n bisschen im CAD austoben

Damit komm ich schon wieder auf eine neue Frage hat sich schon Ma wer von euch an Twistern versucht wie macht man das mit den Schwänzen wegen der Luft ? Kleine luftkanäle in der Form einformen oder werden die vom Plastisol dann beim Gießen zu schnell dicht gemacht ?
Danke euch und ein schönes Wochenende
Gruß
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Gibts da zufällig Bilder von bin n Fan von so Latschen
Hier z.B. Sind 25cm Eastfield Wingman XL
IMG-20191027-WA0003_edit_675898860932802.jpg

Bei Twistern kommst du meist mit Injektoren besser zurecht. Ist die Form zu Kalt, der Tail zu dünn oder dein Plastisol zu zäh wird der Twisterschwanz nämlich nicht richtig ausgegossen das das Plastisol vorher zu kalt wird um noch richtig zu fließen. Kommt natürlich auch stark auf deine Form an.
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Das sind ma mega teile nach meinem Geschmack
Alles klar danke dir
Dann komm ich wohl nicht drum herum mir so n Injektor auch zu basteln oder zuzulegen wenn es nicht ganz klappt morgen kommt Ma der Gips dann kann ich es endlich testen bin schon ganz aufgeregt :D
Silikon kommt dann nächste Woche ich werde berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
So erste Prototyp Form aus Gips gegossen muss jetzt noch 8 std aushärten dann schauen wir Ma wie es geworden ist :) ich bin gespannt hoffe es ist keine voll Katastrophe geworden :D
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
IMG_6692.jpeg
Form ist fertig wie erwartet haben die Stoßzähne das ganze nicht überlebt bzw. sind beim rausmachen abgebrochen aber hab da schon ne Idee wie ich das bei der nächsten besser mache :D einfach das ganze Ding halbiert drucken oder einfach den Kopf und Körper teilen :D Mal schauen wann ich zum Gießen komme :D
 

HFelix

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
270
Alter
33
Sieht doch voll gut aus :) Würde dir wenn du mehr Gipsformen machen willst echt Arteston ans Herz legen das Zeug wird Steinhart da bricht auch nicht so leicht was ab. Hab es am Anfang auch mit normalem Gips probier bin aber dann umgestiegen. Vorteil ist auch es bröselt nicht und die Verarbeitungszeit ist 15min nach ca. 25 min kannst du schon die zweite Seite beginnen zum vorbereiten da ist mal schnell auf zwei Stunden eine neue Form gebaut die dann theoretisch schon zum gießen verwendet werden kann ;)
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Es ist geschafft der erste protyp und der Farbe Algen grün ist fertig (alles alte Gummis die ich noch da hatte ) nicht schön die Farbe aber selten :D
IMG_6701.jpeg
Hat noch n paar Schönheitsfehler und Lufteinschlüsse und Löcher aber denke für das erste mal ist der ganz ok geworden :D
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Sieht doch voll gut aus :) Würde dir wenn du mehr Gipsformen machen willst echt Arteston ans Herz legen das Zeug wird Steinhart da bricht auch nicht so leicht was ab. Hab es am Anfang auch mit normalem Gips probier bin aber dann umgestiegen. Vorteil ist auch es bröselt nicht und die Verarbeitungszeit ist 15min nach ca. 25 min kannst du schon die zweite Seite beginnen zum vorbereiten da ist mal schnell auf zwei Stunden eine neue Form gebaut die dann theoretisch schon zum gießen verwendet werden kann ;)
Hab ich ;) dank deinem ersten Tipp dann gleich geordert ist echt gut das Zeug :)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
@Walboss Du kannst epoxy mit alkohol verdünnen und damit 1-2 ganz dünne schichten auf die innenseite der Form aufpinseln, nur da wo der Gummi reinfließt natürlich. Dadurch bekommen die Baits eine schönere Oberfläche und die Form hält länger.
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Danke für den Tipp Probier ich dann bei der nächsten Form will den erst Ma testen ob der auch vernünftig läuft :D
 

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
so Leute nach dem ich mich so lange nicht gemeldet habe hier für alle die es interessiert ein kleines Update::D
Nach gefühlt 10 Formen (es waren nur 4 Stk) haben ich und ein Kumpel es endlich hinbekommen und unsere erste vernünftige Kleinserie hin bekommen :)
Die ersten Schmelz Versuche liefen ja relativ gut doch dann haben wir erst einmal ein bisschen Material verbrannt um zu testen wie es stinkt :D war eher ein Versehe aber das Zeug stinkt wie die Sau

Ich will euch nicht länger auf die folter spannen hier ein Bild von unserer 0-Serie noch nicht ganz perfekt aber wir lernen Guss für Guss dazu sei es bei der Form oder beim Material

Haben uns jetzt auch endlich an neues Plastisol gewagt (der orangene unten) und muss sagen da ist der Material Verbrauch deutlich niedriger als beim Alt-Material
 

Anhänge

e4779130-5535-4399-8f43-0281462bd254.jpeg

Walboss

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
26
Klar die Form ist noch nicht perfekt aber es macht echt Spaß :D ich hoffe ich kann mich bald wieder mit neuen Infos melden wenn es euch interessieren sollte weil daran bleiben tu ich auf jeden Fall das macht schon fast süchtiger als dieKöder zu führen :D
In diesem Sinne Petrie Heil und Strammes Seil ;)
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Liebe Selbstgießer :) ich hab nun auch angefangen meine Köder für Hechte selbst zu gießen (Silikonformen) aber die Köder werden bei mir alle matt? Die Oberseite und die Reste im Glas sind schön glänzend. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

1691950050883104912351287893407.jpg 1691950070031303201654541139865.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Liebe Selbstsicher :) ich hab nun auch angefangen meine Köder für Hechte selbst zu gießen (Silikonformen) aber die Köder werden bei mir alle matt? Die Oberseite und die Reste im Glas sind schön glänzend. Woran kann das liegen?
Hi,
Würde mal tippen das deine Form nicht glatt versiegelt ist. Etwas wasserlöslichen Holzleim verdünnen und rein gepinselen und dein Problem sollte gelöst sein.

Grüße Marcel
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Hi,
Würde mal tippen das deine Form nicht glatt versiegelt ist. Etwas wasserlöslichen Holzleim verdünnen und rein gepinselen und dein Problem sollte gelöst sein.

Grüße Marcel
In die Silikonformen? Funktioniert das? Ansonsten Klarlack reinsprühen?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
In die Silikonformen? Funktioniert das? Ansonsten Klarlack reinsprühen?
Achso, bin von Gipsformen ausgegangen. Bei Silikonformen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Welches Formsilikon hast du denn verwendet?
 

Oben