Zeigt her alle eure Selbst Gemacht Gummi Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Servus Leute,

ich öffne diese Thema weil ich noch kein richtiges gefunden wo es passen würde.

Paar Regeln möchte ich aber erstellen.
1) Kein Preis Diskussionen
2) kein schlecht machen von Marken Produkte
3) ist ein rein Diskussions Thread zum Zeigen, Austausch, Postings, Empfehlung usw

wieso ??? Weil es schon mal Problem gabnüber solchen Diskussionen und möchte kein Ärger hier:)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Die sollten ne Weile reichen...;) Ich schätze mal du nimmst open moulds zum gießen?
naja bin noch am Testen und neue Kreationen zu machen macht :D

Muss aber zugeben die sind schon alle weg an Freunde ind die einen die ich im Marktplatz 1 mal stellt.
Ja sind Open molds find die super um mehr farbig zu gießen

Moin!

Tolle Gummis. Sehen für mich aus wie die von Mikatec.

Lg Olli

ja richtig gesehen, sind seine Formen die er anbietet aus die die ich gemacht hab.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich bräuchte Mal n kleinen Tip von euch.
Hat hier jemand von euch Erfahrung mit dem Clear Dippen gemach?
. Ich hab da aktuell n bischen Probleme mit. Nutze für meine Gummis meist Soft, und habe die dann auch in demselben Plastisol gedippt. Problem ist aber dass die echt extrem viel steifer werden. Da wo der Köder sonst noch normal gelaufen ist, bringt nach dem cleardippen bei den größeren Modellen der Paddle das ganze Gummi ins rotieren um die eigene Achse, und bei den kleineren killts halt die Action fast komplett.

Muss ich das was ich zum Dippen nutze, vielleicht noch mehr mit nem softener strecken? Wie weich muss ich den Bums denn machen damit das passt?
(manchmal kommt hinten so eine schrinkelige Haut noch dazu, wobei das vielleicht vom zu schnellen auskühlen kommt.)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Servus

du meinst mit Sicherheit Laminieren ??
welche sind deine Köder denn??

Alles bis 100m würde ich nur super Soft Nutzen aber 12,5 mache ich super Soft und Soft laminieren aber Tue nie bis zum Schwanz machen.
Wenn es das ist was du meinst.
Sonst schau auf YouTube laminieren von Gummifische
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Dipst du den kompletten Köder? Ich würde nur den Körper machen, also alles was sich eh nicht viel bewegt.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Jap, genau. Laminieren ist das deutsche Wort was mit gefehlt hat.
Alles klaro. Erstmal danke.
Sind Eigenkreationen, in 7.5, 10 und 14.5cm. ich kann auch nochmal ein paar Bilder zeigen wenn gewünscht.
Ich hab sowohl ausprobiert die komplett zu laminieren, als auch nur bis zur Schwanzwurzel, aber so oder so fällt halt viel Action den Bach runter. Dann muss ichs wohl doch nochmal weicher probieren.

Wenn du deine in supersoft laminierst, in welcher stärke gießt du deine denn?

Magst du eigentlich nochmal was zu deinem in dem anderen Thread angesprochenen "pulverförmig thermoplastischen Polymeren" erzählen? Klang sehr interessant. Ich nutze aktuell das Zeug von bright baits, ist allerdings nur phalatfrei.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Fotos sind immer willkommen :D Für mich ist das ganze auch noch neu in dem Bereich.
Hab von Bright Baits. Gehört nutze ich nicht. Hab gehört dass es extrem nach Plastik stinkt. Aber sagen kann ich nix dazu.
Ich nutze vom Produzenten Habaflex
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Fotos sind immer willkommen :D Für mich ist das ganze auch noch neu in dem Bereich.
Hab von Bright Baits. Gehört nutze ich nicht. Hab gehört dass es extrem nach Plastik stinkt. Aber sagen kann ich nix dazu.
Ich nutze vom Produzenten Habaflex
Bright baits stinkt nicht, zumindest das neuere Zeugs, kann sein dass da früher auch Mal phtalate drin waren, ist aber heute auch non
toxic. Habaflex müsste Raubfischfreund, mios und Gummischmiede sein nech?

Schau mal hier rein, der Typ hat es drauf. Er nutzt Plastisol von Dead On Plastix da gibt's verschiedene "Härtegrade"...
Dem Typen Folge ich auch schon ewig. Aber guter Tipp, da schau ich nochmal die alten Videos durch.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Das sind die etablierten baits meiner Eddy Familie. Der craw hat mittlerweile noch leichte Änderungen bekommen. Ne Leech und diverse Dragon/twistertails sind Grade in Arbeit, die Leech hab ich schon neulich im 3d Druck Thread vorgestellt.
Die Köder sind alle digital entstanden, und mittels 3d Druck umgesetzt, das hab ich vor 3 Jahren Mal getestet ohne grossen Aufwand mit ein paar alten ködern in der Mikrowelle nem stickbait Modell von thingiverse und gefallen dran gefunden.

Hier seht ihr meinen alten 2 Inch, mit der Idee hat das alles angefangen. Der pusht halt soviel Wasser, dass ich da easy n 12 oder sogar 15 gramm Kopf dranmachen kann, und der läuft immernoch extrem flach. Sowas wollte ich gerne haben um beim hechteln oder Zandern Mal schnell was kleines flach entlang der Steinkante anbieten zu können für rapfen oder barsch, ohne grosse Kontrollverluste mit ner schweren Rute zu haben, oder auch einfach Köder zu tauschen mit dem selben Kopf.

PXL_20210403_063402896.jpg

Dann hab ich nach vielen Variationen den 3 Inch gehabt und prompt meinen PB rapfen und PB barsch letztes Jahr damit verhaftet, der schiebt nicht soviel Wasser, aber läuft extrem sexy und ist auch nach wie vor mein kleiner Liebling.
PXL_20210403_062945374.jpg

Dann kam noch ein 4 Inch dazu, für Zander, und ein 5.8 Inch, auf den ich letztes Jahr ziemlich gut die Hechte weggeräumt hab. N Kumpel hat damit auch den "Gewässer PB" unter uns beiden gefangen. Der läuft auch mit 3 Gramm noch super.
PXL_20210403_062752495.jpgPXL_20210403_062042098.jpg

Dann kam noch ein craw, der noch ein wenig geändert wurde,

PXL_20210403_063137882.jpg

und gerade in der neuen "Designinteration" der fat 4 inch, um den Hechten nach der Schonzeit was kleineres mit mehr bums anzubieten.
PXL_20210403_063307350.jpg

Und hier noch die Leech im aktuellen entwicklungsstand.
PXL_20210329_123136706.jpg
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Bright baits stinkt nicht, zumindest das neuere Zeugs, kann sein dass da früher auch Mal phtalate drin waren, ist aber heute auch non
toxic. Habaflex müsste Raubfischfreund, mios und Gummischmiede sein nech?
Ok dann schein dass sie ein neuer Lieferanten haben. Letzter Stand war dass es stinkt.
Habaflex ist der Produzent ;) findest unter Sabolex Fishing auf Instagram.
CT Baits, MB Baits , Mios Lures, Raubfischfreund usw werden von ihnen beliefert, es ist immer schwer herausfinden wo die es beziehen da viele ein großen Geheimnis draus machen ;)

wenn du aber diese Produkt haben magst für klein Mengen, hol es dir von Mios Lures unter gummiköderselbermachen.
dort kannst vieles in klein Mengen kaufen, er freundlich usw nicht wie David.

Cool Köder hast du gemacht, du musst schauen dass du deine Rollinge schleifst dann hast du beim abformen eine glattere Oberfläche.

Würde probieren sie so zu machen.
In extra soft bzw das Softeste was es gibt und in Soft laminieren aber nur bis zur letzte Rille. Könnte so klappen mit wenig Gramatur ne tolle Aktion haben ;)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich mache das nicht mit Silikon, daher kann ich keine Rohlinge schleifen ;).
Ich Designe quasi, drucke und spritz dann nach ein bisschen Aufarbeitung direkt in die gedruckte Form.

Das erlaubt mir auf der einen Seite eine erhebliche Zeit Ersparnis, auf der anderen Seite kann ich einen neuen Prototypen innerhalb von einem Tag quasi komplett produzieren, und jeder neue Prototyp kostet mich sehr wenig.

Den 3 Inch zB hab ich bestimmt mittlerweile 6,7 Mal neu gemacht, einfach um noch ein bisschen mehr in dem Zusammenspiel von Bewegung, Haltbarkeit und Design rauszukitzeln.
Das ist ein sehr enger Grad auf dem man sich bewegt bei den kleineren Ködern.
Auch bei craws, bis die Scheren so flattern wie man will.
Man kann auch für kleines Geld und kleinen Aufwand ganz neue und oft ganz absurde Ideen ausprobieren. Eine Form kostet mich an Rohmaterial vielleicht 2-5 Euro an Material, je nach Größe.

Plan war jetzt eigentlich die endgültig getesteten durch ne CNC zu verewigen aber da warte ich noch auf bekannte mit entsprechenden Maschinen, aber vielleicht muss ich das auch nochmal mit Silikon ausprobieren.

Den Tipp mit dem supersoft probier ich nochmal demnächst, danke dir.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
@fredstar19 wie gesagt die schauen Top aus, man erkennt aber die dass man mit 3D Drucker arbeitet, wegen den Rillen die entstehen, deswegen meinte ich du sollst es schleifen, man könnte auch probieren mit epoxi drüber zu gehen zu gehen ist aber nur eine Idee.

ich zb arbeite auch an einem Prototyp der 15er AA50F2D7-EDA3-4369-8E28-CD60A0B9B305.jpeg800FD261-C03B-437A-BD6B-D09EFE524215.jpeg5B61B3E5-C29D-4A88-BD09-5B72C4AF4962.jpeg72DDC115-6E4D-403D-8CE3-DCCC67E50344.jpeg

der passt mir aber auch nicht nicht der Schwanz ist mir zu schlank geworden.
Tüftle noch an einem 12er.....

Bei dieses Model zb kann ich nicht extra Soft nehmen wird einfach zu weich da muss ich schon Soft und Soft laminieren.

Ich glaub als Grund Regel kann billiger der Köder umso Stifter kannst Gießen und die ganze Craws und kleinen Köder kannst alles in Super Soft gießen.
 

Anhänge

961DDF4C-AC1A-4B70-BD64-19E69D22ABAD.jpeg

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Das ich hier sind Prototypen eines armes Mannes ohne 3D Drucker usw :D
Das sind zb mein neues und das alte unten dr
9D020AC5-ED59-4911-AB94-721BF33994E0.jpeg
Hier sind die anderen die ich gemacht hab die. 15er3302241A-AB66-4926-A914-406DC9A2FDD4.jpeg

hier noch eines zum testen 15er
82D6BCF2-3776-4ABD-87F2-A377AFA1DF8C.jpeg
Jetzt warte ich noch aufs Silikon zum Abformen
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Sehr cool, sind alle Open Pour oder? aber wenn du das noch auf das Silikon wartest, womit sind die denn dann entstanden? Und die master machst du dann handwerklich mit Holz?

Ich glaub als Grund Regel kann billiger der Köder umso Stifter kannst Gießen und die ganze Craws und kleinen Köder kannst alles in Super Soft gießen.
Mit dem Satz hab ich Verständnisprobleme:D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Sehr cool, sind alle Open Pour oder? aber wenn du das noch auf das Silikon wartest, womit sind die denn dann entstanden? Und die master machst du dann handwerklich mit Holz?
Ja richtig gesehen die werden alle Open Pour

Leider hab ich nicht die Zeit um es handwerklich mit Holz zu machen.
Ich hab zb einer meiner Lieblings Köder genommen und sie einfach angepasst auf Open Pour. Bei dem Köder hab ich Glück gehabt weil es gut Funktioniert. Dazu schaut der Köder jetzt ganz anders aus, aber der Geniale Lauf hat er beibehalten :D


Skylobo schrieb:
Ich glaub als Grund Regel kann billiger der Köder umso Stifter kannst Gießen und die ganze Craws und kleinen Köder kannst alles in Super Soft gießen.

Mit dem Satz hab ich Verständnisprobleme:D

Sry passiert wenn ich am handy schreibe und es vergessen durchzulesen.

Also als Grundregel kannste so machen:
Je bulliger der Köder umso Super Soft kannst ihn gießen.
Die ganzen Krebse, kleine Köder kannst alle in Super Soft gießen hast so zb viel mehr Aktion im Wasser.

Ich Tendiere grundsätzlich alles in Super Soft (Ultra Soft) zu Gießen. Köder hat so viel mehr Aktion beim kleinsten anjiggen.

Deine Köder würde ich alle so soft wie möglich Gießen;)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Leider hab ich nicht die Zeit um es handwerklich mit Holz zu machen.
Ich hab zb einer meiner Lieblings Köder genommen und sie einfach angepasst auf Open Pour.
Kannst du mehr dazu erzählen wie du deine Köder anpasst und aus dem Modell einen Form erstellt?

Okay, aber wie machst du deine formen? Du hast hier geschrieben dass du noch auf dein Silikon wartest?
Jetzt warte ich noch aufs Silikon zum Abformen
 

Oben