Zeigt her alle eure Selbst Gemacht Gummi Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Das ist dann natürlich doch recht zeitaufwendig. Vllt besorge ich mir doch mal so 'ne Vakuumkammer :emoji_thinking:
 

Cesare

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
43
Ort
Wien
Darf ich fragen welche Plastisol ihr den nutzt???

@Tidus das brauchst du nicht ^^
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Bright baits xdr, ich muss nochmal fragen, sag Mal haust du noch n Airbrush clear coat drüber? Und womit reinigst du die Airbrush?
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Ich nutze auch Plastisol von bright baits, aber ich übe noch:D
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Kennt jemand eine Form für diesen Gummi 75mm (oder ähnlich)?
Anhang anzeigen 185664
Oder gibt es einen Designer, der den als STL liefern könnte?
Ich kann leider nur Bauklötze designen. :tearsofjoy:
hatte einen lauen sonntag, vielleicht passt das ja :) (musste als zip, sonst will BA das nicht)
minnow v1.png
 

Anhänge

NAminnow.zip
1,5 MB · Aufrufe: 60

Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Da mir der Verschleiß meiner großen Hechtgummis hier echt zu teuer wird wollte ich mal fragen ob sich schon jemand an 25-30cm Gummis rangetraut hat? Müsste doch eigentlich unkomplizierter sein da die Teile eh relativ grob sind. Auf dem Plan steht erstmal den Viper 29 nachzugießen. @fredstar19 wie hast du die Twister/Grubs hinbekommen? Ist aber kein open mold mehr oder? Miuras Maus Trailer wären der Hammer, die Teile gehen einfach viel zu schnell kaputt und sind nie in den passenden Farben auf Lager...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

du kannst dich an Baits Mold oder Bug Molds wenden. Du landest dann beim Hersteller in der Ukraine. Wenn du Vadim ein Original als Muster schickst, fräst er dir die passende Form. Auf Wunsch auch kleiner oder größer.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Habe eigentlich vor mir einfach eine open mold zu basteln, teilweise werden hier die normalen Gummifische genommen und mit Silikon übergossen, manche nehmen einen Master. Großartige Details brauche ich erstmal nicht beim Viper 29. Ist ein Master unbedingt nötig? Habe leider keinen 3D Drucker, mit Gips wird mir das dann auch nicht hübsch genug.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Dann musst du klassisches Gießer Handwerk nutzen. Zuerst die Vorlage zur Hälfte mit Gips eingießen und aushärten lassen, dann ein Trennmittel auftragen und den Rest mit Gips eingießen. Wenn der Gips hart ist, die Form öffnen. Mit einem Schaber einen Anguss und eine Entlüftung einritzen und schon ist eine Form fertig, mit der du zum Beispiel aus Hartwachs einen Master gießen kannst. Oder mehrere.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
jemand an 25-30cm Gummis rangetraut hat? Müsste doch eigentlich unkomplizierter sein da die Teile eh relativ grob sind. Auf dem Plan steht erstmal den Viper 29 nachzugießen. @fredstar19 wie hast du die Twister/Grubs hinbekommen?
Ja 29er und 23er sind bei mir seit mehr Weile in Entwicklung. Ich mach dafür einen harten master mit dem drucker. Kleine gufis direkt in 3d gedruckte Formen.

Ist ein Master unbedingt nötig? Habe leider keinen 3D Drucker, mit Gips wird mir das dann auch nicht hübsch genug.
Jein. Rule of thumb ist hier harte Form, weicher master und umgekehrt. Ich denke leider Gips ist hier deine beste Option. Von Fiberglas und Resin Formen würde ich hier Abstand nehmen. Weil die Hitze doch extrem ist bei so viel Gummimasse.
Wenn man die vernünftig coatet zB mit Ponal/ Wasser Mischung lassen sich günstig gute replikationen herstellen.

@snotfree s Ansatz ist natürlich auch ne Option. Aber nach Investitionen in Gips, Silikon, plastisol und Farben, eventuell ein injektor, klemmen, etc etc etc musst du ordentlich was Durchpumpen um auf 0 zu kommen. Ist bei mir eher ein schwarzes Loch.
So grosse sind trotzdem ein Aufwand aufgrund von der Masse, der Kontraktion etc.
Wahrscheinlich nicht ganz das was du hören willst.

Bei Fragen frag.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Dann musst du klassisches Gießer Handwerk nutzen. Zuerst die Vorlage zur Hälfte mit Gips eingießen und aushärten lassen, dann ein Trennmittel auftragen und den Rest mit Gips eingießen. Wenn der Gips hart ist, die Form öffnen. Mit einem Schaber einen Anguss und eine Entlüftung einritzen und schon ist eine Form fertig, mit der du zum Beispiel aus Hartwachs einen Master gießen kannst. Oder mehrere.

Danke, so hatte ich mir das vorgestellt, kommt bei großen Hechtgummis ja nicht so auf die Details an, deswegen verzichte ich erstmal auf eine Silikonform die auch echt teuer wird bei 30cm+ Gummis. Trennmittel nehmen manche Seife, Teflonspray oder alles mögliche, was funktioniert denn da am besten?
Gips hatte ich mir aus dem Dentalbereich rausgesucht, das Zeug aus dem die Gebissabdrücke gegossen werden sollte ja ziemlich hochwertig sein und nicht so viele Blasen werfen bei gescheitem Mischen, oder gibts da noch was besseres?



Ja 29er und 23er sind bei mir seit mehr Weile in Entwicklung. Ich mach dafür einen harten master mit dem drucker. Kleine gufis direkt in 3d gedruckte Formen.


Jein. Rule of thumb ist hier harte Form, weicher master und umgekehrt. Ich denke leider Gips ist hier deine beste Option. Von Fiberglas und Resin Formen würde ich hier Abstand nehmen. Weil die Hitze doch extrem ist bei so viel Gummimasse.
Wenn man die vernünftig coatet zB mit Ponal/ Wasser Mischung lassen sich günstig gute replikationen herstellen.

@snotfree s Ansatz ist natürlich auch ne Option. Aber nach Investitionen in Gips, Silikon, plastisol und Farben, eventuell ein injektor, klemmen, etc etc etc musst du ordentlich was Durchpumpen um auf 0 zu kommen. Ist bei mir eher ein schwarzes Loch.
So grosse sind trotzdem ein Aufwand aufgrund von der Masse, der Kontraktion etc.
Wahrscheinlich nicht ganz das was du hören willst.

Bei Fragen frag.

Dass da erstmal ein bisschen Geld reinfließt ist klar, wenn ich allerdings Miuras-Maustrailer und große Gummis damit hinbekomme bin ich wieder recht schnell bei Null da mir hier an einem Tag oft 2-3 Gummis irreparabel zerlegt werden. Vor allem die Farbverfügbarkeit ist oft schlecht, das hat nicht nur finanzielle Gründe.
Gibts einen Grund warum die meisten Gummis in Seitenlage in 2-Schalenformen gegossen werden?
Ich wollte meine Schalenfrom aus zwei Hälften aufrecht bauen/gießen, theoretisch sollte ich so ja schön von Bauch bis Rücken Farbschichten gießen können und dann trotzdem noch Gummis mit rundem Rücken rausbekommen. (hoffe man versteht was ich meine?) Sodass der Bauch und Rücken jeweils eine Form bekommt, evtl der Rücken dann auch der Länge nach offen damit die Bläschen besser entweichen können.

Lack hatte ich mir erstmal Schablonen+Spraydose und Clearcoat Dipping danach vorgestellt, sollte klappen?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Wenn du direkt in die Gipsform gießen willst, muss der Gips unbedingt komplett trocken sein, sonst kann die Form platzen. Unbedingt zum Beispiel im Backofen bei 60 Grad und Umluft eine Stunde trocknen.
Als Trennmittel kannst du vieles nehmen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Silikonspray aus dem KFZ Bereich gemacht.

Mit Plastisol habe ich bisher noch nicht gearbeitet, immer nur mit Metall. Da haben die Gipsformen zumindest eine sehr Kurze Lebensdauer. Wenn du größere Mengen gießen willst, würde eine Silikonform sicherlich Sinn machen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Normale vaseline als Trennmittel oder Spray. Gips kannste auch gleich bei Bleigussformen zB bestellen und dann gleich was zum versiegeln mitnehmen, oder Wasser & Ponal wasserfest.


Gibts einen Grund warum die meisten Gummis in Seitenlage in 2-Schalenformen gegossen werden?
Wenn so gespritzt wird, würden sich vermutlich blasen sammeln. Wenn du quasi oben und unten ne Form baust und den Rücken auflässt, kannste schlecht klemmen. Aber generell baue ich auch 2 teilige formen mit offenem rücken. Nur halt eben eine Hälfte links, eine rechts. Lässt sich schön von oben Giessen, und man hat Spielraum mit der Form.

Normale Sprühdosen kannste knicken. Mach halt Farben erstmal durch layer aufbauen . Gerade 2 teilige Open Pour kannste auch erst Streifen oder ähnliches Giessen und dann befüllen mit dem Rest.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
IMG-20211016-WA0004.jpgSo so in etwa vom Prinzip. Zwei klemmen, und dann kann man von oben giessen. Der wird um die 23, bin aber noch nicht ganz Happy. Wenn happy, kommt der in silikon.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Anhang anzeigen 188926So so in etwa vom Prinzip. Zwei klemmen, und dann kann man von oben giessen. Der wird um die 23, bin aber noch nicht ganz Happy. Wenn happy, kommt der in silikon.
Coole Sache, sieht super aus! Die kleinen Flossen vorne kommen gut mit raus? Mit was genau hast du die Form versiegelt?
Zeig doch mal das Resultat ;)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Ich habe mittlerweile ne ganze Menge Gummis 21-26cm selbst für Freunde usw gegossen. Mit einer ordentlich versiegelten Gipsform bekommst du eine perfekt glatte Außenhaut. Gießen mit offenem Rücken hat sich dahingehend bewährt das es am wenigsten Blasen produziert. Am besten in die Form eine Glasfasermatte hinein legen dann bekommst du auch keine Probleme mit Spannungsrissen. Die Form trennen kannst du mit Vaseline oder Backtrennspray. Ich würde dir beim Gips zu speziellem Gips zum Formbau raten. Diesen gibt's bei gängigen Shops zum Thema Köderbau. Die Details bekommst du bei größeren Ködern auch supper abgeformt und ausgegossen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Schleift ihr die Oberfläche der ersten Schalenform glatt bevor die zweite Schicht drüber kommt? Oder einfach Gummi drinlassen, aushärten, Trennmittel drauf und dann die zweite Schicht?
 

Oben