Zeigt eure Spinnerbait, Chatterbait, Buzzbait, Jigspinner...etc

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
438
Ort
Augsburg
Hier noch ein Tailspinner für Hechte an dem ich momentan arbeite. Der Körper ist 3D gedruckt und hat ein Weitwurf-System. Also die 2 hinteren Bleikugeln rollen beim Wurf nach hinten und beim Einkurbeln wieder nach vorne.
Der Körper ohne Blade ist 7,5cm lang und wiegt ca. 30g.
IMG_20221118_210834-01.jpegIMG_20221116_192015-01.jpeg
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
122

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
438
Ort
Augsburg
Was nimmst du für Material zum abformen der 3d formen? Muss ja recht beständig sein wenn man sogar Blei gießen kann
Spezielles Silikon für Blei und Zinnformen.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
122
Dank die! Da müssten sich bestimmt auch Gummis mit gießen lassen
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
31
Alter
29
Ort
Konstanz
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage nicht off Topic !

Habt ihr einen Tipp, wie man spinnerbaits mit zusätzlichem Gewicht bestücken kann ? ;)

Liebe Grüße,
Johannes
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo in die Runde,

ich habe mal ein Frage bzgl. Chatterbaits.
In manchen Anleitungen wird doch gezeigt, wie mit einem Körner das Öhr eines Jigkopfes leicht geöffnet wird, um es in den Chatterbait einzuhängen. Danach wird es wieder zugedrückt.

Meine Frage betrifft die Festigkeit des geöffneten Öhrs. Hält das danach wirklich wieder richtig oder besteht die Gefahr, dass das im Drill aufgezogen wird?
Macht ihr das so oder sollte man doch lieber auf Sprengringe setzen?

Danke und Gruß
Markus
 

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
438
Ort
Augsburg
@MarkusD wenn du überlegst, dass bei einem snap das komplette gewicht von einer 90 grad biegung in so dünnen draht gehalten wird, musst du dir bei dem öhr von haken keine Sorgen machen. Das aufbiegen ist ja schon so extrem schwer. Das hält locker jeden hecht.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Vielen Dank für die Rückmeldung.
An sich ist es ja auch nur ein kleiner Spalt, aber ich war mir unsicher wegen der Veränderung im Material. Es wird sicherlich nicht mit allen Haken gehen, aufgrund der Härtung.

Vielleicht versuche ich es einfach mal und mach im Garten einen Zugtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Moin Markus,
Ich körner das Öhr meiner Bladed Jigs auch auf. Natürlich wird das Öhr geschwächt, wenn man es aufbiegt. Ich versuche mittlerweile das Öhr nur soweit aufzubiegen, dass das Blade gerade so rauf passt. Auch sicher ich nach dem Zubiegen die verbleibende Öffnung mit 1-2 Tropfen Fliegenbindelack. Danach hatte ich mit dem Öhr bis jetzt keine Probleme.
Aber es kommt auch drauf an, welchen Haken man für die Bladed Jigs verwendet. Ich verwende Jigs mit den roten Haken von VMC. Die sind nicht so stark gehärtet wie manch andere Haken und vertragen das Aufbiegen mMn etwas besser.
Tight Lines
 
Zuletzt bearbeitet:

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
117
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe mich im Winter mal an einem bleifreien Jigspinner versucht.
Da ich mich auf die Lackierung konzentieren wollte, habe ich eine bekannte Form gewählt und mit Zinn gegoßen.
Ich war echt überrascht wieviele Handgriffe und Schritte notwendig sind um ein Jigspinner herzustellen.

Das Geheimnis des Köders liegt übrings im Spinnerblatt, das richtige Blatt sorgt für die Vibration des Ködern.
Bisher meine absolute Lieblingsfarbkombi:
 

Anhänge

PXL_20230225_160115555.jpg

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
438
Ort
Augsburg
Ich habe mich am Wochenende mal mit einem Kumpel higesetzt und 60 Chatterbaits gebaut. War eine Menge Arbeit! Aber das sollte eine Weile reichen ;)
Ich habe neue Gussformen desingt bei denen man die Blätter mit einem "quick snap" anbringt. Das hat den Vorteil, dass ich die Köpfe pulverbeschichten kann bevor das Blatt angebracht wird. Außerdem kann man die Größe und Farbe der Blätter immer wechseln.
Ich hab 4 verschiedene Größen gemacht. 7g mit #2 Haken für Barsch, 10g mit 2/0 Haken, 12,5g mit 3/0 Haken und 15g mit 4/0 Haken.
IMG_20230905_201136.jpg
IMG_20230908_113137.jpg
Das ist mein Teil
IMG_20230908_111240.jpg
 

Oben