Zeigt eure Spinnerbait, Chatterbait, Buzzbait, Jigspinner...etc

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Danke!

Der Draht ist ein Federstahldraht aus dem Bastelbedarf und die Köpfe sind "Fischkopf-Chebus".
Welche Stärke hast du da genommen? Ich hab gerade 1mm, was schon echte schwer zu verarbeiten ist. Im Laden hätte es noch 0,6mm gegeben, was wiederum recht dünn erschien....
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Warum sind die Ösen der meisten Spinnerbaits eigentlich offen?
Bei stärkeren Drähten findet man durchaus Modelle mit geschlossener Öse. Das Problem ist wohl das die permanenten Vibrationen des oberen Arms, den Draht an der Öse so schwächen dass dieser früher oder später bricht, resp. sich zu schnell verbiegt.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ist das so? Bei Federstahl muss ich den Draht ja mindestens 60°? biegen damit er sich überhaupt verformt. Darunter wird das Materialgefüge ja nicht verändert und somit auch nicht geschwächt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Ist das so? Bei Federstahl muss ich den Draht ja mindestens 60°? biegen damit er sich überhaupt verformt. Darunter wird das Materialgefüge ja nicht verändert und somit auch nicht geschwächt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Ich würde eher sagen, dass überall wo eine plastische Verformung stattfindet, das Material automatisch geschwächt wird.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Kann gut sein, war lediglich ne Vermutung da der Draht ja in seine Ursprungsform zurückfedert.
Sorry habe dich missverstanden und stimme dir zu. Ich dachte mit den 60° meinst du den inneren Winkel der öse. Kenne das auch ni ht von Metallen, dass duch leichte Schläge ein Bruch entsteht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Sorry habe dich missverstanden und stimme dir zu. Ich dachte mit den 60° meinst du den inneren Winkel der öse. Kenne das auch ni ht von Metallen, dass duch leichte Schläge ein Bruch entsteht.
Wir reden ja nicht von leichten Schlägen sondern von hochfrequenten Vibrationen über längere Zeiträume inkl. Druck durch das Wasser, Kraut u.s.w. Ob es tatsächlich so ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Wurde mir auch nur so weiter gegeben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es mit der Zeit zu Ermüdungsbrüchen kommt.
Weitere "Erklärungen" die ich bereits gehört habe, ist dass die offene Öse dafür sorgt dass der obere Arm flexibler bleibt, die Blätter somit leichter/besser anlaufen. Ohne Öse ist der untere und oberer Arm in einer Flucht. Hierdurch soll der Spinnerbait stabiler laufen. Und zu guter letzt, wenn ein Spinnerbait mit geschlossener Öse die Schnur einfängt und diese hinter die Öse gerät, wo die 2 Arme sich treffen, dann soll da wohl wie bei einer Scheren die Schnur gequetscht/beschädigt werden.
Alle Angaben ohne gewähr....
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
IMG_20221030_143420.jpgIMG_20221030_143753.jpgScheint zu funktionieren!

Bin allerdings noch etwas unzufrieden mit der Fixierung des Hakens. Habe den Draht einfach durchs Öhr und um den Schenkel gewickelt. Der Haken dreht sich aber teilweise noch. Wie habt ihr das gelöst?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Vielen Dank! Ja, die Skirts sind fertig gekauft. Die bestelle ich immer bei Ali

Moderator:
Links zu Ali-Express sind nicht gestattet
Danke.

Als kleine Idee, hab es an anderer Stelle auch schon ab und an geschrieben:

Versuch doch mal die Spinner-/chatterbaits nur mit minimalbebleiung (5/7g) auszustatten, dafür aber ne kleine Öse unten dran, um mit johnweights oder fastach oder sprengring und Birnenblei zusätzlich beschweren zu können. Das würde ne super Flexibilität ergeben :)7FEC010C-4952-4C7D-AD18-1E1814762D70.jpeg
 

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
444
Ort
Augsburg
Bist du dir sicher?
ziemlich ja. Ein Blei in den snap zu hängen ist was anderes. Es wackelt ja erst hinter dem snap. Außerdem muss das Gewicht zur Blattgröße passen. Ich habe 3 verschiedene Gewichte für 3 unterschiedlich große Blätter. Sonst laufen die schlecht an, oder gar nicht.
 

Anhänge

IMG_20221114_100331-01.jpg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
ziemlich ja. Ein Blei in den snap zu hängen ist was anderes. Es wackelt ja erst hinter dem snap. Außerdem muss das Gewicht zur Blattgröße passen. Ich habe 3 verschiedene Gewichte für 3 unterschiedlich große Blätter. Sonst laufen die schlecht an, oder gar nicht.

Aber dass es in nem gewissen Maße funktioniert, zeigt ja zB der Tiny kaishin in 7 und 9g, der gunki Boomer in unterschiedlichen Gewichten mit gleichem Blade, oder auch der tiny boomer der die besagte Öse von Hause aus dran hat.4EA4BCB2-72B2-4BC8-91B4-A3FD1A20AB3C.jpeg
 

Oben