• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Find ich gut, sollen sie das Produkt einer aggressiven Werbestrategie billig unters Volk bringen.
Ich fand Zeck zu Beginn recht ansprechend, die Marke, und auch Carsten selber haben einen soliden Eindruck gemacht. Offensichtlich hat er durchaus Plan was die Waller-Geschichte angeht, und habe mir auch von Spezis sagen lassen, dass das Zeug brauchbar ist.
Jetzt überall von Zeck zu lesen ist einfach nur nervig, albern und vor allem unglaubwürdig.
Nach der fleißigen Werbetrommel wurden dann die Ruten fleißig unters Volk, bzw ersteinmal in die Läden gebracht. Danach gab's dann die Ruten im Zeckshop, zu Preisen die nicht zu unterbieten sind und wahrscheinlich auch nicht unterboten werden dürfen.
Fragwürdige Verkaufsstrategie, unterstütze ich nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab viele Youtuber und Youtube Channels im Abo. Gerade zu Anfang deren "Karrieren" war das echt klasse. Dudes wie du und ich die einfach nur angeln wollen. Tja was soll ich sagen -. inzwischen scheint die ganze "Szene" nur noch Zeck zu fischen. Egal wo ich hin schaue, überall tauchen das Sortiment, Merchandise (Caps, Hoodies usw) auf. Du kommt quasi gar nicht mehr an Carsten vorbei.

Marketingmäßig natürlich mega gemacht - eig schon besser wie die Jungs von LK...
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Find ich gut, sollen sie das Produkt einer aggressiven Werbestrategie billig unters Volk bringen.
Beißt sich das nicht? Wer durch massiv viel Werbung wirklich deutlich auffällt, steckt wahrscheinlich - verglichen mit anderen - mehr Kohle rein, die letzlich das Produkt verteuert. Ich kenne die Angelbranche nicht von innen, aber in einigen anderen Bereichen sind Kostenanteile deutlich >50% durchs Marketing bei """Markenprodukten""" keine Ausnahme.

Wenn etwas extrem intensiv beworben wird, ist "billig" (im Sinne von "günstig" oder gar "preiswert") der so ziemlich letzte Gedanke, der mir kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin kein Marketing Fachmann und kenne daher Ausgaben dieser Werbestrategie nicht - denke aber diese Youtube-Influencer Werbeschiene und die Messen sind da relativ günstig und erreichen dennoch ganz gut die Zielgruppe. Ist ja nicht so, dass er nen TV Werbespot macht, sich auf ne Messe alla IFA oder IAA mit nem riesen Stand präsentiert usw. Die paar Anzeigen in den Printmedien und auf diversen Webseiten kosten auch nicht die riesen Summen.

Auch wenn es mir teils too much ist - scheint durchdacht zu sein.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Bzgl. dem Marketing: In den Youtube - Kanälen tauchen die Ruten ja häufig bei den "Nicht-Profis" auf, die es oft schon als Erfolg sehen, Rute, Köder und Bekleidung für Ihre Arbeit zu bekommen. Wenn man aufaddiert, was ne Rute, 5 Beutel Köder und Bekleidung im Einkaufspreis für Zeck kosten und welchen Wert es für die Youtuber hat die sich nichts kaufen müssen, ist die Werbestrategie schon beeindruckend, da wird ne Anzeige in FuF, Blinker usw. nicht billiger sein. Außerdem kommt die Werbung direkt bei der Zielgruppe an. Hut ab.

Zum einen diskutieren wir recht heiß über die ganze Sache, zum anderen sind wir doch gar nicht die Zielgruppe der Marke. Weh tut sie von uns doch keinem oder? Wir schaffen es, 10 Seiten über das ganze Konzept usw. vollzuschreiben, haben aber noch nicht 3 Berichte über Erfahrungen mit den Dingern zusammengebracht.
Interessieren würde mich, wie früher reagiert wurde, als sich Shimano, Daiwa usw. auf dem deutschen Markt positioniert haben und langsam aber sicher die deutschen Firmen DAM und Balzer verdrängten. Das war aber vor meiner Zeit und auch vor dem Internet, sonst wäre der Aufschrei noch größer gewesen als jetzt.
Auch wenn ich kein einziges Teil der Firma besitze, freue ich mich trotzdem darüber, dass es in Deutschland wieder eine Firma mit Angelprogramm gibt, schaden wird sie uns auf jeden Fall nicht!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ich würde mir die Ruten oder Köder echt mal gerne ansehen, aber hier gibt es die nicht. Meine 3-4 Tackle Dealer in der Ecke haben kein Zeck Zeugs und selbst auf der Duisburger Messe habe ich nix gefunden. Gerade dort habe ich die an jedem 2. Stand erwartet. Aber eine eigene Meinung bilden stand/steht definitiv auf der Agenda.

P.S. Der Gedanke sich eine Swift zuzulegen, ist immer noch nicht gänzlich gestorben. Und wenn es halt irgendwann für 99 Euro bei MN ist. ;)
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Einzugsgebiet Ruhrgebiet...in der vergangenen Woche war ich in einem recht gut sortierten Fachgeschäft in Castrop, dort sind nun einige Zeck Ruten ausgestellt, u.a. die Swift. Welche Versionen aber genau vor Ort sind kann leider nicht sagen, meine aber die 18g Version wäre mit dabei gewesen :)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Zeck Ruten habe ich inzwischen schon in den Händen gehalten. Qualität kann man nicht meckern.
Der Dude fängt bei mir nur mittelmäßig, und sonst kann ich aus dem Sortiment nix gebrauchen.

Lasst die "anderen" doch mit dem Zeug fischen. So lange mir niemand mit Rubberjig und Dolive Craw am Barsch-Spot steht, ist für mich eh alles takko! :)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Kein Mensch MUSS mit yt Geld verdienen. Sollen se halt n anständigen Beruf erlernen. Ging ja früher auch ohne yt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Einzugsgebiet Ruhrgebiet...in der vergangenen Woche war ich in einem recht gut sortierten Fachgeschäft in Castrop, dort sind nun einige Zeck Ruten ausgestellt, u.a. die Swift. Welche Versionen aber genau vor Ort sind kann leider nicht sagen, meine aber die 18g Version wäre mit dabei gewesen :)

Ach guck, ich wollte heute eh zum Uli (Schroll)... ;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kein Mensch MUSS mit yt Geld verdienen. Sollen se halt n anständigen Beruf erlernen. Ging ja früher auch ohne yt.
Zumal das ganze mMn ein Strohfeuer für bestenfalls ein paar Jahre darstellt, also nicht YT im allgemeinen, die einzelnen Kanäle meine ich
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
893
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Sehe ich alles genauso. "Ich geh angeln" war mal gut. Dann wurden die Favorite-Ruten gehypt und nun Zeck. Der hat nur Reichweite, was gut ist fürs Marketing von Zeck. Videos waren früher besser aber jetzt ist alles nur noch "alter" und "bäm..." BIG L kann zwar angeln aber hier ist auch alles nur noch Juicy usw... David ist unterhaltsam, kann angeln aber hat seinen Kanal auch nur wegen Zeck aufgemacht. Hecht und Barsch machen gute Videos und promoten halt ihre Marke. Die Klamotten sind nett aber die Fangbilder mit den von Hand eingehängten Drunkbaits waren schon grenzwertig. OSA´gefällt mir eigentlich am besten aber Jimmy ist auch schon auf den Zeck-Zug aufgesprungen, zwar dezent aber naja und Chris fischt die Solution und die Rodfather und zeigt sie auch schön in die Kamera ist aber alles noch im Rahmen und die Qualität der Videos leidet nicht darunter.

Die beiden anderen Hosenscheißer nehme ich gar nicht ernst aber ich bin ja nicht deren Zielgruppe.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Was das Marketing von solchen tollen Produkten angeht gibt es ein sehr geiles Video von Smallmouth Crush. Leider bezogen auf den US Markt aber man bekommt eine Idee von der Qualität und dem Geschäftsmodell solcher Firmen.


Um ehrlich zu sein ist mir völlig unverständlich, dass nach H&B, BigL und Konsorten jetzt hier schon wieder eine Diskussion über 10 Seiten zu Stande kommt über einen Zwischenhändler (der vielleicht Mal im Waller Bereich einige eigene und innovative Produkte entwickelt hat).

Unerträgliche Präsenz in YT und markige Marketingversprechen über angeblich eigene Produkte. Nachher ist das Geheul hier wieder groß wenn rauskommt, das z.B. die gleichen Ruten und Köder in Land XY von Firma XYZ verkauft werden (weil die den gleichen Katalog aus Asien genutzt haben um ihre "Eigenentwicklungen" zu bestellen).
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Um ehrlich zu sein ist mir völlig unverständlich, dass nach H&B, BigL und Konsorten jetzt hier schon wieder eine Diskussion über 10 Seiten zu Stande kommt
Kapiere ich auch nicht.

Zurück zum Thema bitte! Ich habe echt keinen Bock hier zum x-ten Mal aufzuräumen. Hier geht es um Zeck Ruten Diskussion und nicht um hobbyphilosophische Betrachtungen zum digitalen Zeitalter.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Um mal zum Thema bei zu tragen.... finde die Ruten jetzt oprisch nicht schlecht. Auch die Auswahl der Komponenten ist wohl Zeitgemäß (schon andere Beispiele gesehen). Muss die aber echt mal live begrabbeln...
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@Kanalbarschjäger
Am Kanal ist es definitiv zu kalt Andy. Fahr lieber sofort zum Uli.
Ich wollte eigentlich auch heute hin und mir die Pro Force in Ruhe anschauen.
Die hat er aber leider nicht im Laden.
Ein paar Ruten von Zeck stehen aber schon länger dort.
 

Oben