Zeck-Fishing, ein Meinungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich bin seid kurzem Besitzer der so gehypten Lunamis 86M und muss sagen das ich enttäuscht bin von Shimano
Ich glaube aber, dass es genügend Leute gab, die darauf hingewiesen haben, dass das eine Seabass-Rute ist.
Ich hatte mal die Dialuna, ähnliches Konzept, aber eine Klasse drunter, und fand die auch nicht so toll. Aber da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Ich glaube aber, dass es genügend Leute gab, die darauf hingewiesen haben, dass das eine Seabass-Rute ist.
Ich hatte mal die Dialuna, ähnliches Konzept, aber eine Klasse drunter, und fand die auch nicht so toll. Aber da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.
Bin halt auf Johannes sein Artikel und YouTube Video reingefallen. Passiert mir bestimmt nicht nochmal. Aus diesem Grund wird Sie auch, auf dem schnellsten Weg wieder verkauft und durch eine Statement ersetzt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kann man da wirklich von "reingefallen" sprechen ?
Vieles ist ja auch Geschmackssache,und ich glaube manchmal sind die Erwartungshaltungen etwas zu hoch :)
Tut mir auf jeden Fall leid zu hören,wenn Du da unzufrieden mit bist @BassManiac

PS: Wenn Du die erst kurz hast,gib der Rute doch einfach mal ne Chance.Manchmal ändert sich ja auch der Eindruck nach ner Weile,wenn man die etwas ausgiebiger gefischt hat.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Kann man da wirklich von "reingefallen" sprechen ?
Vieles ist ja auch Geschmackssache,und ich glaube manchmal sind die Erwartungshaltungen etwas zu hoch :)
Tut mir auf jeden Fall leid zu hören,wenn Du da unzufrieden mit bist @BassManiac

PS: Wenn Du die erst kurz hast,gib der Rute doch einfach mal ne Chance.Manchmal ändert sich ja auch der Eindruck nach ner Weile,wenn man die etwas ausgiebiger gefischt hat.
Servus glaube nicht mehr , ich bin durch mit Shimanski.Nach dem ich die Ruten von meinen Kollegen gefischt habe, die auch durch die Bank verschiedene Brands fischen, hab ich genug vergleiche gehabt in der kurzen Zeit. Der eine fischt die Zenaq Snipe, der andere die Hearty Rise Predator 3, der andere die Statement und alle waren bei weitem besser wie die Lunamis. Sogar meine A-tec Crazee Zander Game ist feinfühliger. Ich hatte Mal so eine weiße Shimano Aori die war top , leider wurde die Produktion eingestellt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also ich bin wirklich kein Fanboy,glaub mir @BassManiac
Aber Shimano als Big Player,wie auch Daiwa,haben schon echt sehr gute Ruten in ihrem Sortiment :)
Mir persönlich gefallen zum Beispiel die A-Tec Ruten gar nicht,seit die die auf den europäischen Markt abgestimmt haben,und es nicht mehr diese Eging Aori Sticks sind,sondern die Zander/Bass Game usw.
Daran sieht man,dass vieles ja auch zum gewissen Grad Geschmackssache ist.
Ich hab das hier schon sehr oft geschrieben,aber ich kann immer wieder an die blaue Technium erinnern.Diese Ruten hatten so eine lecker Rückmeldung,muss nach wie vor schmuzeln wenn ich mit der am Wasser bin,und die mit anderen,zum Teil teureren Blanks vergleiche.
In diesem Sinne schaue ich persönlich kaum mehr auf Marken allgemein,sondern versuche einzelen Rutenmodell der Hersteller für mich zu bewerten.
Und da ist Shimano nach meiner Meinung schon auch immer mit oben dabei.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Also ich bin wirklich kein Fanboy,glaub mir @BassManiac
Aber Shimano als Big Player,wie auch Daiwa,haben schon echt sehr gute Ruten in ihrem Sortiment :)
Mir persönlich gefallen zum Beispiel die A-Tec Ruten gar nicht,seit die die auf den europäischen Markt abgestimmt haben,und es nicht mehr diese Eging Aori Sticks sind,sondern die Zander/Bass Game usw.
Daran sieht man,dass vieles ja auch zum gewissen Grad Geschmackssache ist.
Ich hab das hier schon sehr oft geschrieben,aber ich kann immer wieder an die blaue Technium erinnern.Diese Ruten hatten so eine lecker Rückmeldung,muss nach wie vor schmuzeln wenn ich mit der am Wasser bin,und die mit anderen,zum Teil teureren Blanks vergleiche.
In diesem Sinne schaue ich persönlich kaum mehr auf Marken allgemein,sondern versuche einzelen Rutenmodell der Hersteller für mich zu bewerten.
Und da ist Shimano nach meiner Meinung schon auch immer mit oben dabei.
Kann sein aber für mich persönlich gibt es definitiv bessere Alternativen zu Shimano. Z.b: Zenaq, St.Criox, Megabass, Major Craft, Hearty Rise, Tailwalk , Sportex usw. usw. Aber wie gesagt jeder wie Er mag.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du von vielen dieser Hersteller die Du nennst fische ich auch Kram,ohne Frage haben die auch alle gute Ruten im Sortiment.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die Lunamis dann wieder los wirst,und mit etwas anderem happy :emoji_right_facing_fist:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@BassManiac
Was gibt es an den Ringen der Lunamis groß auszusetzen ? Bezüglich Rückmeldung: ohne direkten Vergleich mit möglichst gleichen Rollen, Schnüren und Ködern wäre ich vorsichtig.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Ich oute mich nun auch einmal zu Zeck. Ich habe bisher noch nie ein Produkt zur Hand genommen. Ruten, Köder, Zubehör,..., dies alles ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Im örtlichen Angelladen bekommt man die Sachen, aber ich fand den Yoshi und den Maxi so maximal beschxxen, dass ich die Sachen aus Prinzip verschmäht habe. Mag man albern finden, aber da hab ich eben meine Prinzipien. So wie ich die Expride auch nach wie vor für eine unfassbar gute Rute halte und das sicherlich auch so bleibt. Der Zeck Kram hat mich bisher auch insbesondere was die Köder angeht auch nie angesprochen. Es hätte für mich keinen Grund gegeben, meine Keitech nun durch nen Dude zu ersetzen.

Meine schlimmsten Befürchtungen in diesem Thema haben sich aber schnell zerschlagen und ich freue mich a. für Hannes und b. auf die Sachen die da kommen werden.

The same here, 1:1

Die Werbefaces sind halt total stupid für Leute wie uns, die das Hobby ein wenig ernster nehmen und sich nich mit "wHat'$ uP Bre" am Wasser grüßen.
CZ kann's egal sein. Der zählt wie alle anderen "Marken" sein Geld. Will den auch nicht schlecht reden. Der hat Kaufmännisches Geschick und den Finger in die Wunde der Angelszene gelegt und macht ne Menge China Money.

Ich warte jedoch auf die, die Zeck erst verschien haben und dann feuchte Mundwinkel beim Review ihrer gekauften Artikel im "seht was ich gekauft habe" Thread bekommen XD Is halt immer so.

Mich wird niemand damit anzecken können. 100% JDM bleibt einfach 100% JDM und da werden mir bestimmt einige Recht geben. Wer sich japan verschworen hat, kauft kein Zeck. Balzer oder wie sie sonst heißen. Will die Marken nicht schlecht reden denn auch ich habe mit DAM, Balzer, Jenzi und co. das Laufen im Angelbereich gelernt. Jedoch sind die Anspürche gestiegen.

Ich habe jetzt grade während ich hier geschrieben habe mal auf die www von zeck geschaut. Was sehe ich da?

Hitch - Squirrel Abklatsch
Dundee - Erinnert mich an Hybrida
Danny - OSP Blitz
usw.

Vor allem unterscheiden sich die Preise auch echt nur marginal von den Orginalen Vorbildern. Da muss man schon Fanboy/unwissend oder einfach nur stark influenced sein wenn man sein Geld für ein umgelabeltes "Plagiat" ausgibt.

BOOORING!
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
@BassManiac
Was gibt es an den Ringen der Lunamis groß auszusetzen ? Bezüglich Rückmeldung: ohne direkten Vergleich mit möglichst gleichen Rollen, Schnüren und Ködern wäre ich vorsichtig.
Warum soll ich vorsichtig sein, ist doch meine eigene Erfahrung die ich gemacht habe.Der Leitring was soll das sein? Die anderen Ringe sind ja nicht soviele, mit 7 am Spitzenteil kann man wohl bei dem Preis in der Flucht anordnen oder! Rollen hab ich genug an der Auswahl und Schnüre auch. Andere Ruten durfte ich auch fischen von den Kollegen, die noch höher Preisig waren. Da kann ich mir wohl ein Bild machen und meine Expertise dazu geben. Sorry wenn Du als Shimano Fanboy Dich angegriffen fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Warum soll ich vorsichtig sein, ist doch meine eigene Erfahrung die ich gemacht habe.Der Leitring was soll das sein? Die anderen Ringe sind ja nicht soviele, mit 7 am Spitzenteil kann man wohl bei dem Preis in der Flucht anordnen oder! Rollen hab ich genug an der Auswahl und Schnüre auch. Andere Ruten durfte ich auch die fischen von den Kollegen, die noch höher Preisig waren. Da kann ich mir wohl ein Bild machen und meine Expertise dazu geben. Sorry wenn Du als Shimano Fanboy Dich angegriffen fühlst.
Auch wenn ich einige Shimano Produkte habe (hauptsächlich Rollen), bin ich definitiv kein Shimano Fanboy.
Der Startring ist halt ihr eigener, stört eigentlich keinen. Die schlechte Verarbeitung kommt manchmal vor, hatten wir ja zuletzt bei Zenaq gesehen, 2 von 4 Ruten waren krumm.
 

Fischtnix

Keschergehilfe
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Wird Zeit das der Hannes bei Zeck anfängt.
Nach den ersten Videos und Produktvorstellungen geht es wieder in die andere Richtung
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Auch wenn ich einige Shimano Produkte habe (hauptsächlich Rollen), bin ich definitiv kein Shimano Fanboy.
Der Startring ist halt ihr eigener, stört eigentlich keinen. Die schlechte Verarbeitung kommt manchmal vor, hatten wir ja zuletzt bei Zenaq gesehen, 2 von 4 Ruten waren krumm.
Dann ist Ok wenn Du mit Deiner Lunamis zufrieden bist. Ich erwarte für 340€ mehr und das ist meine Subjektive Meinung. Meine Jigsaw und Spro Spectre haben , nach meiner Sicht sogar eine bessere Rückmeldung.Für meine Ansprüche, ist es zu wenig und deswegen kommt Sie auch weg. Hol mir lieber für das gleiche Geld , eine Hearty Rise oder die Statement. Wenn die Peak sogar eine bessere Rückmeldung hat , würde ich sogar das Zecken Gerät kaufen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Servus glaube nicht mehr , ich bin durch mit Shimanski.Nach dem ich die Ruten von meinen Kollegen gefischt habe, die auch durch die Bank verschiedene Brands fischen, hab ich genug vergleiche gehabt in der kurzen Zeit. Der eine fischt die Zenaq Snipe, der andere die Hearty Rise Predator 3, der andere die Statement und alle waren bei weitem besser wie die Lunamis. Sogar meine A-tec Crazee Zander Game ist feinfühliger. Ich hatte Mal so eine weiße Shimano Aori die war top , leider wurde die Produktion eingestellt.


Ich sehe das leider sehr ähnlich. Shimano hat in meinen Augen total den Anschluss verpasst was den Rutenbau angeht.

Es gibt keine Rute die mir im Shimano Programm wirklich zusagt. Ich würde mich freuen, wenn es wieder anders wird aber ich glaube nicht dran.

Hier ist der Post eigentlich wurscht, ab sofort wird ja Zeck gepusht und alsbald bei vielen hier die anderen Produkte ersetzen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich sehe das leider sehr ähnlich. Shimano hat in meinen Augen total den Anschluss verpasst was den Rutenbau angeht.

Steile These...
Wie kommst du zu der Aussage?
Wenn ich z.B. meine EG Cobra mit meiner Shimi Expride (beide typische M-Klasse, einteilig) vergleiche, ist die Rückmeldung meiner EG einen Deut besser (wäre irgendwie auch schade wenn nicht...), aber es ist für die meisten wahrscheinlich nicht so krass, als dass sich der Aufpreis lohnen würde. Von der Aktion her gefällt mir die Expride sogar besser.
Wenn ich mir die Adrenas so anschaue, ist Shimano in Puncto "Leichtigkeit" sogar deutlich weiter als andere Firmen. Wie hier die Rückmeldung und Aktion ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen, weil noch nicht selbst gefischt. Sollte die Rückmeldung aber ähnlich der einer Expride sein, wird es in Verbindung mit dem "Monocoque" dem Preis entsprechend gut sein - rein vom Preis-/Leistungsverhältnis gesehen.

Sicherlich nicht so sexy und mit weniger "Szene-Reputation" als der typische JDM-Kram, aber trotzdem alles andere als schlecht, gar "Anschluss verloren".

Just my 2 cents...
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Lunamis sind für den Preis eigentlich sehr gut ausgestattete Ruten. Sind vergleichsweise straff, besonders die Spinning sind bei der Härte sehr leicht. Als "Weitwurfruten" haben sie keine sehr ausgeprägte Spitzenaktion.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Wenn ich das Wort Rückmeldung schon höre/lese. Das ist derart subjektiv und NUR relevant wenn ich 2 Ruten mit der gleichen Schnur, dem gleichen Vorfach (und Vorfach Länge) in ihrem jeweiligen Optimum Fische. Und das am gleichen Gewässer, am gleichen Spot und den gleichen Quadratmeter anwerfe.

Wenn ich 10g + 4 Inch an eine Rute mit 10 g WG hänge habe ich sicher an einem 30€ Stock "Rückmeldung". Letztlich ist ein Großteil des Feedbacks die Rückstellung der Rutenspitze. Und wenn ich eine Rute restlos überlade hat sie natürlich "Rückmeldung" , ist aber so nicht mehr sinnvoll zu fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Die Lunamis sind für den Preis eigentlich sehr gut ausgestattete Ruten. Sind vergleichsweise straff, besonders die Spinning sind bei der Härte sehr leicht. Als "Weitwurfruten" haben sie keine sehr ausgeprägte Spitzenaktion.

Zack was positives zu Shimano gesagt...User gesperrt. Ich sag ja, die Zeiten ändern sich hier bei BA. Aber das es so schnell geht....

Nur zur Info:
DAS WAR EIN WITZ!!!!!
 

Oben