Zeck-Fishing, ein Meinungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.922
Punkte Reaktionen
5.447
Alter
39
Ort
luxemburg
ich sehe absolut keinen Sinn darin 300€+ für ne Rute auszugeben damit ich mir darauf einen Keulen kann. Mehr oder besser fängt man Fisch damit meiner Meinung nach nicht.
Klingt ja sehr höflich den Leuten gegenüber die solches Material kaufen und wertschätzen. Aber egal, bringt uns auch nicht weiter. Eine 300€ Rute ist definitiv keine "teure" Rute. Allerhöchstens nicht mehr "günstig. Was spricht dagegen sich teures Tackle zu kaufen, wenn man es sich ermöglichen kann ? Diese Grundsatzdiskussion bringt ja rein garnix. Wie mit den Autos, das 20.000€ bringt dich genau so von A nach B wie das 100k Auto.
Auf mein Material brauch ich mir sicher keinen Keulen. Mehr Spass habe ICH damit dennoch, als ICH mit anderem Material hätte.
Im Endeffekt ists ganz einfach. Desto lauter man "hier" schreit, desto lauter ist die Antwort. Positiv wie auch negativ. Es gab ne Zeit hier, da waren die Pure Fishing Fanboys deutlich lauter hier im Forum. Dann wurden die Shimanofanboys lauter, jetzt die von Zeck, und Morgen......
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
747
Ort
Harsefeld
Klingt ja sehr höflich den Leuten gegenüber die solches Material kaufen und wertschätzen. Aber egal, bringt uns auch nicht weiter. Eine 300€ Rute ist definitiv keine "teure" Rute. Allerhöchstens nicht mehr "günstig. Was spricht dagegen sich teures Tackle zu kaufen, wenn man es sich ermöglichen kann ? Diese Grundsatzdiskussion bringt ja rein garnix. Wie mit den Autos, das 20.000€ bringt dich genau so von A nach B wie das 100k Auto.
Auf mein Material brauch ich mir sicher keinen Keulen. Mehr Spass habe ICH damit dennoch, als ICH mit anderem Material hätte.
Im Endeffekt ists ganz einfach. Desto lauter man "hier" schreit, desto lauter ist die Antwort. Positiv wie auch negativ. Es gab ne Zeit hier, da waren die Pure Fishing Fanboys deutlich lauter hier im Forum. Dann wurden die Shimanofanboys lauter, jetzt die von Zeck, und Morgen......
Du soll ja kein direkter Angriff gegen Leute sein die gerne investieren, ich hab jedoch manchmal den Eindruck das sich zu viele Leute darauf was einbilden und das grade hier im Forum. Hat was von alten Schulzeiten wo Kinder in Voll-Adidas aufm Schulhof meinten sie wären es.
Bei zB BC Rollen sehe ich das ja ein mehr zu bezahlen wenn ich leichter werfen will, bei Ruten ist bei mir aber iwo Schluss.
Mir soll´s ja egal sein wenn wer 500€ für ne Rute ausgibt oder 70€ für 100m Schnur (übertrieben gesagt), ob derjenige dadurch nun ein besserer Mensch oder Angler ist mag ich dennoch zu bezweifeln.
Ich denke Zeck hat mittlerweile nen guten Standpunkt als Anbieter von Angelgeräten und alteingesessene Marken oder High-End Geräte sind nicht wirklich besser oder "Höhergestellt", das ein Wandel der auch hier langsam Einzug hält und das ist auch gut so.
Nur müssen manche Leute das halt auch akzeptieren, Fanboys hin oder her, es geht ja um den Grundsatz.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Und bevor einer die Fanboyplatte auflegt: mit in ein paar Tagen 42 Lenzen bin ich immun gegen Fanboytum und die Hardware besteht zu 100% aus Daiwa, von UL, Barsch, Zander, mittlerer Hecht Rute und bis zum schweren Hechtknüppel.

Ist das nicht quasi die Definition eines Fanboys? ;)

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum Zeck so polarisiert. Wenn ich Angelgerät brauche, schaue ich mich um, mach mich schlau und kaufe dann das, was meiner Meinung nach zu meinem Einsatzzweck am besten passt.

Bis jetzt habe ich genau 0 Dinge von Zeck in meinem Besitz. Wenn es aber mal passen sollte, wieso nicht?
Abgesehen davon würde es mich freuen, wenn etwa 26 Jahre nachdem die deutschen Angelmarken in der Versenkung verschwanden, es vielleicht eine Marke schafft sich mit Qualität durchzusetzen und zu halten.
Einfach der Abwechslung halber. :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.006
Punkte Reaktionen
13.992
Ort
Münster
die Marke hier ein rotes Tuch und fast alle haben über die „Nachbauten“ gelacht, kaum ist Dietel da, kommen die ganzen Foren Schleimer und finden die Marke und Produkte super
Ich kann nur für mich sprechen. Aber einige Produkte wie Hardbait finde ich nach wie vor nicht besonders spannend. Den "Dude " finde ich gut und den Hecht Grub muss ich auf jeden Fall testen, wie auch so ziemlich jedes Konkurrenz Produkt in dem Bereich.

Mich interessieren insbesondere die Teile, die noch kommen werden.


eisse Sneakers und Jogginghose wären auch nicht meine erste Wahl zum Uferangeln, aber man muss ja auch nicht aussehen wie ein Wilddieb am Wasser.
Wir brauchen die Rubrik "Spruch des Monats":)

Kaufe trotzdem weiter bei Camo, Top Laden einfach.
Ich auch. Mag beide Jungs, wie Shop und Köder, nach wie vor. Und auch Hannes fischt sicher gern weiter Keitech.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
fehlt nur noch ein guter Hechtangler, nachdem die Barsch und Zander Range jetzt abgedeckt ist.

Ich muss sagen, dass der Carsten die ganze Sache ziemlich gut und systematisch angeht. Er baut sich ein deutsches Raubfischimperium auf. Ich finds gut.
Hab ich auch geschrieben. Als antwort kam von Carsten " Wir haben schon Jan Boreck" .
Meiner meinung nach, Ja guter Hechtangler. Steht aber eher hinter seinen Handmade Jerks...
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ist das nicht quasi die Definition eines Fanboys? ;)

Hehe, an sich touché, allerdings hat das weniger Fan Hintergrund als eher die Tatsache, dass ich mich bzgl. der ersten Kombo bissel umgeschaut habe und dann im Laden mir ne Exceler in die Hand gedrückt wurde und mir die zugesagt hat, grade wegen der verschraubten Kurbel... dazu noch ne Fuego Jigger Spin...haette auch ne Shimano sein koennen, dann waer ich bei denen gelandet. Falls ich irgendwann doch mal BC hinzunehmen sollte, wirds dagegen Shimano, da ist das Forum hier nicht ganz unschuldig.

Eine Ergänzung noch: irgendwie erinnert mich die Zeck Diskussion so ein bisschen an die Kriege zwischen den Lego Fanatikern (Fan ist da schon zu schwach, da geht's zu wie in der dritten Halbzeit 1983 zwischen Dortmund und Schalke) und denjenigen, die neben Lego auch die anderen, deutlich günstigeren bei ebenso hoher, teils besserer Qualitaet, "Klemmbausteinhersteller" nutzen und gut finden. Der Kopievorwurf ist da auch immer ganz vorne dabei.... Und ein bisschen Verrat an der Sache ebenso.. (und wir reden nicht ueber in der Tat dreiste 1:1 Kopien auf Ali, sondern eigenes Design auf Basis der etablierten Formen).
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Richtig, ich z.B. angel noch nicht mega Lange ( Ende 2020 hab ich den Schein gemacht).
Für mich war Spinnfischen auf Barsch und Zander schon von Anfang an klar als Zielfisch, da kommt dieses Forum grade für Barsch extrem gelegen.
Da ich noch nicht so alt bin (31) und viel auf Youtube unterwegs war, kam ich natürlich recht schnell auf Zeck.
Ich fand die Videos unterhaltsam und was lernen konnte ich auch, die Sprache fand ich nicht schlimm da ich mich nicht als altbacken ansehe.
Mangels Kenntnis habe ich mich aber zuerst mit günstigeren Daiwa Sachen eingedeckt bis ich iwann im letzten Jahr angefangen habe auf die höherwertigen Ruten von Zeck umzusteigen. Genau wie bei den Rollen von Einsteiger (Ninja LT) auf höherwertigeres (ab Exceler LT aufwärts).
Zeck war für mich schon vorher interessant, ich hab es am Anfang jedoch nicht eingesehen 180€ für ne Rute auszugeben bis ich selbst gemerkt habe das ich mit zB 50€ Ruten nicht glücklich werde.

Wenn man dann aber am Anfang sieht wie abgeneigt die Leute teilweise der Marke über sind, zeigt man sein Interesse daran halt nicht um nicht abgeschoben zu werden.
Ich für meinen Teil bin halt super zufrieden, Preis/Leistung sowie Service (den ich zum Glück noch nie in Anspruch nehmen musste) überzeugen halt. Für mich selber ist Zeck auf einem Level mit Shimano und ich sehe absolut keinen Sinn darin 300€+ für ne Rute auszugeben damit ich mir darauf einen Keulen kann. Mehr oder besser fängt man Fisch damit meiner Meinung nach nicht.

Weltklasse, das ist 1:1 mein Weg wenn de jetzt noch sagst, dass du die 20 Jahre davor nur im Urlaub am Meer geangelt hast wo kein Schein notwendig war, dann wirds seltsam
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Dann würde ich auch mal gerne meine Meinung zum Thema Zeck los werden. Ich habe mich immer schon gefragt, wo dieser "Zeck-hate" herkommt...und ich habe für mich eine Antwort gefunden: Während die etablierten Marken wie Shimano, Daiwa etc. alle samt inkognito daher kommen, heißt, man ordnet den Marken kein Gesicht zu...ist das bei Zeck fishing natürlich ganz anders. Die Person Carsten Zeck steht dabei immer mit im Fokus. Und dann wird es nicht mehr objektiv sondern subjektiv! Finde ich Carsten sympathisch, ist die Marke OK...finde ich Carsten unsympathisch, ist die Marke dagegen "Schrott"!!
Wenn man sich davon aber mal befreit und die Produkte unvoreingenommen bewertet, MUSS man einfach zu dem Schluss kommen, dass die Produkte absolut in Ordnung sind...preislich wie qualitativ!!! So viel von mir
 

ATRiot01

Nachläufer
Registriert
19. September 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
46
Alter
46
Ort
Forst
Naja ... einen Tag eine 160 Euro Rute fischen und dann von Ruten sprechen, die wahrscheinlich das doppelte, dreifache oder sogar noch mehr kosten ...
Ich weiß nicht, ob "holt einen auf ganz gut auf den Boden zurück" das richtig beschreibt.
Wohl eher das Gegenteil. ;)
Ja, war nicht gut ausgedrückt…
„Danach weiß man wider warum einem anderes Gerät mehr liegt“ trifft es wahrscheinlich eher. Das hat dann auch nicht zwangsläufig mit den teilweise höheren Preisen zu tun, auch für um die 160€ gibt es Ruten die meine Präferenzen weit eher erfüllen wie eine Zanderkant. Eine meiner Lieblingsruten in den Mündungen für den leichten Nahkampf ist zB. die Swift in 28gr.
Aber auch für die Zanderkant wird es Liebhaber geben, wie Hähnel so schön sagt „Effizient ist sie“ sicher, nur halt absolut nicht mein Ding….
 

Oben