Zeck-Fishing, ein Meinungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
489
Alter
42
Ort
Wandlitz
Seh‘ ich ganz genau so. Frueher waere ich nie auch nur auf die Idee gekommen, mich bei Zeck umzusehen. Wenn ich aber nun den Firmen-/Youtube-/Internet-Auftritt, den Showroom, und generell auch Dinge wie zum Beispiel den Kundenservice, betrachte, dann hat sich Zeck zu einer tollen Marke entwickelt.

Jupp, der Eindruck drängt sich auf. Grade der Kundenservice wird tatsächlich weitgehend gelobt...und Zeck wird halt als ernstzunehmende Marke wahrgenommen und nicht mehr nur als die mit den Nervzwergen auf Youtube mit den Ködern, die anderen Ködern sehr ähnlich sehen ....
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.893
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Seh‘ ich ganz genau so. Frueher waere ich nie auch nur auf die Idee gekommen, mich bei Zeck umzusehen. Wenn ich aber nun den Firmen-/Youtube-/Internet-Auftritt, den Showroom, und generell auch Dinge wie zum Beispiel den Kundenservice, betrachte, dann hat sich Zeck zu einer tollen Marke entwickelt.

Und das eigentlich Lustige ist, dass all das, was da jetzt gelobt wird, schon lange so war.
Wenn man nicht nur von YouTube maximal genervt gewesen wäre, sondern einfach mal im Laden probegewedelt hätte, um sich anzugucken, wofür die dauern y-Food saufen (so kam ich sehr spontan und wider aller Erwartungen zu meiner 18g Swift und bin seitdem ein kleiner Fanboy).

Ist halt nicht immer nur alles von einzelnen Werbeträgern abhängig.
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Ich kann mit Zeck auch nichts anfangen. Copy Paste von sämtlichen bekannten Ködern Taschen etc und dann etwas günstiger als das Original verkaufen. Damit die Marke ankommt werden sämtliche bekannten Angelinfluencer gesponsort.
Ich bleibe bei den Originalen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Ich kann mit Zeck auch nichts anfangen. Copy Paste von sämtlichen bekannten Ködern Taschen etc und dann etwas günstiger als das Original verkaufen. Damit die Marke ankommt werden sämtliche bekannten Angelinfluencer gesponsort.
Ich bleibe bei den Originalen.
Du weißt schon was du da für Vorwürfe machst?
Finde ich ganz schön Dreist deine Unterstellungen.
Köder kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, grade Softbaits sind nicht wirklich gleich zu anderen Herstellern. Bei Hardbaits gehen die auch ihren Weg aber was will man da großartig neu erfinden, ist bei Taschen ist doch auch so ne Sache.
Der Bakkan ist erstklassig und besser als teurere Produkte von anderen Herstellern, hab den Shoulder Bag der auch gut ist.
Die Tackle Boxen sind sehr brauchbar, HuB hat jetzt komischerweise die gleichen in Smoke rausgebracht.
Kopieren die jetzt auch?

Das Zeck sich die (mit) besten Angler auf ihrem Gebiet ins Boot holt hat ja nun wirklich nichts damit zu tun das sie das nur machen damit die Marke besser ankommt?
Spätestens seit der Bekanntgabe der BA Ruten sollte doch klar sein warum Dietel bei Zeck ist?
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
939
Alter
32
Ich kann mit Zeck auch nichts anfangen. Copy Paste von sämtlichen bekannten Ködern Taschen etc und dann etwas günstiger als das Original verkaufen. Damit die Marke ankommt werden sämtliche bekannten Angelinfluencer gesponsort.
Ich bleibe bei den Originalen.
Was ist denn noch wirklich "Original"?
Komm Opa... Wir gehen essen. Passt auch hier wieder sehr gut!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.278
Ort
Mittelhessen
Moderator:
Da über andere Kanäle bereits spekuliert wird: Die Sperre des User "Maa" hat absolut nix mit seiner Meinung zur Firma Zeck zu tun! Es handelte sich bei ihm aber offensichtlich um einen bereits gesperrten User, der sich unter anderem Namen neu angemeldet hat und das ist laut Forenregeln untersagt. Wir hatten diese Vermutung schon länger und dazu auch schon eigene Recherchen getätigt. Heute kamen dann nach diesem Post neue Erkenntnisse dazu und es wurde entschieden ihn zu sperren.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
489
Alter
42
Ort
Wandlitz
Und das eigentlich Lustige ist, dass all das, was da jetzt gelobt wird, schon lange so war.
Wenn man nicht nur von YouTube maximal genervt gewesen wäre, sondern einfach mal im Laden probegewedelt hätte, um sich anzugucken, wofür die dauern y-Food saufen (so kam ich sehr spontan und wider aller Erwartungen zu meiner 18g Swift und bin seitdem ein kleiner Fanboy).

Ist halt nicht immer nur alles von einzelnen Werbeträgern abhängig.

Da hast du eigentlich Recht. Aber ob man will oder nicht, Werbung oder der Außenauftritt einer Firme prägt Vorurteile und Entscheidungen. Wenn man also Nervzwerge auf dem Niveau des Nachtprogramms von Tele5 loslässt, um die Marke zu bewerben, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man in die Ecke gestellt wird...unabhängig vom Produkt. Das ist nun mal so.

Wahrscheinlich wäre Zeck besser gefahren, wenn sie sich als Geheimtipp die "Werbung" gespart hätten und mit Leistung, Service und Produkt überzeugt hätten...aber das kann auch täuschen.

Wie auch immer, man hat das offensichtlich erkannt und möchte es korrigieren ;-) .
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.998
Ort
Spreewald
Wahrscheinlich wäre Zeck besser gefahren, wenn sie sich als Geheimtipp die "Werbung" gespart hätten und mit Leistung, Service und Produkt überzeugt hätten...aber das kann auch täuschen.

Wie auch immer, man hat das offensichtlich erkannt und möchte es korrigieren ;-) .
Ich glaube das täuscht. Hier wird nichts korrigiert. Der Markt wird einfach nur weiter erobert ;)

Mit besagten YouTube und Instagram Influencern wurden die eher leicht zu blendenden Kids, Teens, Twens und sonstige Newbies perfekt erreicht und an die Marke Zeck gebunden (quasi neue Fanboys geboren). Dies war ein cleverer Schachzug denn insbesondere der Raubfischsektor ist doch stark am boomen (jeder Einsteiger will doch heutzutage direkt Spinfischen und gerade auch Anfänger haben doch i. d. R. den höchsten Köderverschleiß). Und der Raubfischsektor ist m. M. n. auch die Goldgrube im Angelsektor.

Nun soll sich über die Bindung alteingesessener und anerkannten Angelgrößen/-"Profis" der Markt der zahlungskräftigeren Angelgeneration mit Alter 30+, Hobby-Pros und der Tackleenthusiasten erobert werden und die Marke Zeck somit auch im höherpreisigen Markt etabliert werden.

Ich denke die Marketingstrategie ist gut durchdacht und wird zukünftig den Umsatz (und Gewinn) um X weitere Mio. € pro Jahr steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
10.122
Ort
Obermoschel
Da hast du eigentlich Recht. Aber ob man will oder nicht, Werbung oder der Außenauftritt einer Firme prägt Vorurteile und Entscheidungen. Wenn man also Nervzwerge auf dem Niveau des Nachtprogramms von Tele5 loslässt, um die Marke zu bewerben, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man in die Ecke gestellt wird...unabhängig vom Produkt. Das ist nun mal so.

Wahrscheinlich wäre Zeck besser gefahren, wenn sie sich als Geheimtipp die "Werbung" gespart hätten und mit Leistung, Service und Produkt überzeugt hätten...aber das kann auch täuschen.

Wie auch immer, man hat das offensichtlich erkannt und möchte es korrigieren ;-) .
Im ersten Teil stimme ich dir voll zu. Ich weiß nur nicht, ob das jetzt "korrigiert" wird, oder ob man einfach den nächsten Schritt geht. Im ersten Schritt hat man quasi in einer "Massephase" den Fokus darauf gelegt, mit relativ günstigen Produkten mit ziemlich gutem P/L-Verhältnis eine hohe Verbreitung unter "normalen" und eher jüngeren Anglern zu erreichen. Wenn man da ausreichend Marktanteile erreicht hat, kann man das laufen lassen und sich im zweiten Schritt daran machen, mit höherpreisigen Spezialmarken die Angler anzusprechen, die für sowas empfänglich sind. Ist aber reine Spekulation, und von Marketing hab ich keine Ahnung. Irgendwer hält ja auch die Seitenbacher-Werbung für sinnvoll.
 

Barschunter83

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
18. März 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
394
Das Beispiel Zeck zeigt mir einfach nur, wie gut Marketing funktioniert und das es meistens gar nicht auf die Qualität der Produkte ankommt. Bevor Dietel da war, war die Marke hier ein rotes Tuch und fast alle haben über die „Nachbauten“ gelacht, kaum ist Dietel da, kommen die ganzen Foren Schleimer und finden die Marke und Produkte super und man hatte das vorher alles gar nicht so auf dem Schirm und es waren ja eh schon alle Produkte schon irgendwie auf dem Markt, deswegen kann man das mit den Kopien nicht so eng sehen (besonders gern von den Mods benutztes Argument)
Geschickter Move von Carsten Zeck, der weiß wie es geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.922
Punkte Reaktionen
5.447
Alter
39
Ort
luxemburg
Das Beispiel Zeck zeigt mir einfach nur, wie gut Marketing funktioniert und das es meistens gar nicht auf die Qualität der Produkte ankommt. Bevor Dietel da war, war die Marke hier ein rotes Tuch und fast alle haben über die „Nachbauten“ gelacht, kaum ist Dietel da, kommen die ganzen Foren Schleimer und finden die Marke und Produkte super und man hatte das vorher alles gar nicht so auf dem Schiem und es waren ja eh schon alle Produkte schon irgendwie auf dem Markt, deswegen kann man das mit den Kopien nicht so eng sehen (besonders gern von den Mods benutztes Argument)
Geschickter Move von Carsten Zeck, der weiß wie es geht
Das ist denke ich so nicht richtig. Diese Leute waren auch vorher schon hier. Haben sich halt nur ruhig verhalten, damit es keine schriftlichen Schellen gibt. Ist genau so mit den Kochtopfanglern. Würde Johannes dieses Verhalten hier ab morgen gutheißen, würde das Anglerboard bald wie das reinste Paradies wirken. Auch diese Leute sind jetzt schon hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschunter83

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
18. März 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
394
Das ist denke ich so nicht richtig. Diese Leute waren auch vorher schon hier. Habem sich halt nur ruhig verhalten, damit es keine schriftlichen Schellen gibt. Ist genau so mit den Kochtopfanglern. Würde Johannes dieses Verhalten hier ab morgen gutheißen, würde das Anglerboard bald wie das reinste Paradies wirken. Auch diese Leute sind jetzt schon hier.
Wahrscheinlich hast du damit Recht:sweatsmile:
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Da mir grade mein Kaffefilter auf den Boden gefallen ist, beteilige ich mich mal an der Kaffeesatzleserei:

Kann es vielleicht sein, dass der wahre Grund fuer die Abneigung die Tatsache ist, dass der virtuelle JDM Tackle Schwanzvergleich gestört wird, wenn es keinen Grund mehr gibt zu sagen: gibt ja nur gutes Zeug in Übersee, Balzer und die andren deutschen Hersteller taugen nichts. Und wenn das nicht mehr zieht, dann wird sich über Nebensächlichkeiten aufgeregt... Das gibt's ja nich nur bei Zeck... Bei anderen sind es die Klamotten, welche den Firnis der Angelzivilisation zum Bersten bringen. Weisse Sneakers und Jogginghose wären auch nicht meine erste Wahl zum Uferangeln, aber man muss ja auch nicht aussehen wie ein Wilddieb am Wasser.

Andererseits erinnert mich das Getue um Zeck an den Gott sei Dank mittlerweile verschwundenen Originalitätswahn bei Oldtimern, wo die Leute sich um eine falsche Schraube gescharrt haben um das Auto schlecht zu reden...

Am Ende des Tages redet man hier ueber einen Hersteller aus Deutschland, der den stationären Handel unterstützt, in dem die Produkte eben nicht wie sonst üblich mit mindestens 30% Rabatt verkauft werden können. Dazu kommt offensichtlich ein hervorragender Kundendienst. Und der Gründer und Geschäftsführer steht hier Rede und Antwort.

Bei welchem anderen größeren Hersteller ist das denn sonst der Fall?

Und bevor einer die Fanboyplatte auflegt: mit in ein paar Tagen 42 Lenzen bin ich immun gegen Fanboytum und die Hardware besteht zu 100% aus Daiwa, von UL, Barsch, Zander, mittlerer Hecht Rute und bis zum schweren Hechtknüppel.

Mit einer Ausnahme, fuer 3 Wochen Vietnam demnächst wurde es eine Troy, die zuvor bestellte Daiwa in der gleichen WG Range war deutlich zu filigran fuer die 4000er BG.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
489
Alter
42
Ort
Wandlitz
Das Beispiel Zeck zeigt mir einfach nur, wie gut Marketing funktioniert und das es meistens gar nicht auf die Qualität der Produkte ankommt. Bevor Dietel da war, war die Marke hier ein rotes Tuch und fast alle haben über die „Nachbauten“ gelacht, kaum ist Dietel da, kommen die ganzen Foren Schleimer und finden die Marke und Produkte super und man hatte das vorher alles gar nicht so auf dem Schiem und es waren ja eh schon alle Produkte schon irgendwie auf dem Markt, deswegen kann man das mit den Kopien nicht so eng sehen (besonders gern von den Mods benutztes Argument)
Geschickter Move von Carsten Zeck, der weiß wie es geht

Ich lasse es mal auf die Schellen ankommen :) .

Zeck fand für mich bisher als Marke nicht statt. Dafür gibt es zwei Gründe. Einmal die schon häufiger genannten Nervzwerge, weshalb ich schon aus Prinzip nix von Zeck gekauft habe, um nicht mit x Cent diese I.... zu unterstützen. Das ist der erste Punkt. Der zweite und wichtigere Punkt ist, dass mich die Produkte nicht überzeugten - wie gesagt, der Lütte hatte (als Youtubegeschädigter Fanboy) zweimal den Adventskalender. Der Kram war ok, aber nix, was ich brauche und haben will.

Sollten allerdings zusammen mit der Expertise der Neueinstellungen nun innovative und fängige Produkte kommen, würde ich sie mir ansehen oder kaufen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
1.556
Ort
Köln
Diese oft zitierten Youtube Angler, sind das die gleichen die jetzt für Camo unterwegs sind ? Falls ja, dann müssten eurer Logik nach, deren Verkäufe extrem eingebrochen sein. Daran hab ich meine Zweifel.
Das bezweifle ich auch, wobei ich schon sagen muss, dass deren Qualität ggü. Johannes einfach unterirdisch ist. Diese Gossensprache finde ich einfach unerträglich. Kaufe trotzdem weiter bei Camo, Top Laden einfach.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Das ist denke ich so nicht richtig. Diese Leute waren auch vorher schon hier. Haben sich halt nur ruhig verhalten, damit es keine schriftlichen Schellen gibt. Ist genau so mit den Kochtopfanglern. Würde Johannes dieses Verhalten hier ab morgen gutheißen, würde das Anglerboard bald wie das reinste Paradies wirken. Auch diese Leute sind jetzt schon hier.
Richtig, ich z.B. angel noch nicht mega Lange ( Ende 2020 hab ich den Schein gemacht).
Für mich war Spinnfischen auf Barsch und Zander schon von Anfang an klar als Zielfisch, da kommt dieses Forum grade für Barsch extrem gelegen.
Da ich noch nicht so alt bin (31) und viel auf Youtube unterwegs war, kam ich natürlich recht schnell auf Zeck.
Ich fand die Videos unterhaltsam und was lernen konnte ich auch, die Sprache fand ich nicht schlimm da ich mich nicht als altbacken ansehe.
Mangels Kenntnis habe ich mich aber zuerst mit günstigeren Daiwa Sachen eingedeckt bis ich iwann im letzten Jahr angefangen habe auf die höherwertigen Ruten von Zeck umzusteigen. Genau wie bei den Rollen von Einsteiger (Ninja LT) auf höherwertigeres (ab Exceler LT aufwärts).
Zeck war für mich schon vorher interessant, ich hab es am Anfang jedoch nicht eingesehen 180€ für ne Rute auszugeben bis ich selbst gemerkt habe das ich mit zB 50€ Ruten nicht glücklich werde.

Wenn man dann aber am Anfang sieht wie abgeneigt die Leute teilweise der Marke über sind, zeigt man sein Interesse daran halt nicht um nicht abgeschoben zu werden.
Ich für meinen Teil bin halt super zufrieden, Preis/Leistung sowie Service (den ich zum Glück noch nie in Anspruch nehmen musste) überzeugen halt. Für mich selber ist Zeck auf einem Level mit Shimano und ich sehe absolut keinen Sinn darin 300€+ für ne Rute auszugeben damit ich mir darauf einen Keulen kann. Mehr oder besser fängt man Fisch damit meiner Meinung nach nicht.
 

Oben